vor 5 Stunden5 h Der Brühler Rat entscheidet heute nicht über die Erweiterung. Die Entscheidung heute ist nur darüber, ob ein Bebauungsplanverfahren beginnt oder nicht.
vor 5 Stunden5 h vor 1 Minute, KlugGus hat gesagt:Der WDR berichtet auch darüber.Den reißerischen Titel "Freizeitpark oder Natur: Werden 15.000 Bäume für das Phantasialand gefällt?" haben sie schon stickum geändert in "Muss ein Naturschutzgebiet dem Phantasialand weichen?", damit sie sich - falls jemand sie auf die viel größere Ersatzfläche zur Wiederaufforstung hinweisen sollte - auf den Begriff "weichen" zurückziehen können. Eine Erwähnung im Text ist ihnen diese Ausgleichsfläche freilich nicht wert, dann wäre ja das ganze Framing kaputt. Und der Redakteur heißt Heuchel, kannste dir nicht ausdenken. Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 5 Stunden5 h vor 1 Minute, KlugGus hat gesagt:Ich bin ganz gespannt wie das in der Sitzung heute Abend laufen wird in Brühl. Hoffe natürlich das man weiter kommt und das Go für die Erweiterung endlich nach so vielen Jahren bekommt.Der WDR berichtet auch darüber.Freizeitpark oder Natur: Werden 15.000 Bäume für das Phan...Der Brühler Rat soll heute über die Erweiterung des Phantasialands entscheiden. Ein wichtiger Schritt für das umstrittene Projekt.Also jetzt sind es doch nur 15.000 Bäume? Ich dachte immer auf der Erweiterungsfläche wären 50.000 Bäume? Zumindest hat man doch mit diesem Begriff die Bürgerinitiative getauft? Sind das also doch Fehlinformationen wie die 10 Grad Mikroklimaerwärmung und den jährlichen stark auftretenden Monsunereignissen im Falle eines Ausbaus des Phantasialands? 🤔
vor 4 Stunden4 h vor 44 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:Also jetzt sind es doch nur 15.000 Bäume? Ich dachte immer auf der Erweiterungsfläche wären 50.000 Bäume? Zumindest hat man doch mit diesem Begriff die Bürgerinitiative getauft? Sind das also doch Fehlinformationen wie die 10 Grad Mikroklimaerwärmung und den jährlichen stark auftretenden Monsunereignissen im Falle eines Ausbaus des Phantasialands? 🤔ursprünglich wollte der Park eine viel größere Erweiterungsfläche. 35 Hektar meine ich. Dafür wären rund 50.000 Bäume zum Opfer gefallen.
vor 4 Stunden4 h Die Therme Euskirchen wird immer als direkte Konkurrenz zu einem Spaßbad genannt. Das würde aber doch nur für den Samstag gelten, da ansonsten Kinder und Jugendliche von 4-15 Jahren nicht in die Therme dürfen (Ausnahme ist das Sportbecken). Unter dem Gesichtspunkt wäre ein Spaßbad wieder wirtschaftlicher zu betreiben. Und auch die Schlangen am Aqualand, die ich dort schon wegen geschlossener Kassen (Einlass-Stop weil "voll") erlebt habe, zeugen davon, dass ein weiteres Spaßbad in der Region schon Potenzial hat. Nur bei einem Wellness- / Saunabereich sollte man sich klar sein, dass man etwas bieten müsste. Da ist die Therme Euskirchen mMn herausragend. Und ein Angebot wie im Rulantica ist schon etwas mau, dass konnte uns nicht überzeugen.
vor 4 Stunden4 h vor 6 Minuten, Phax hat gesagt:Die Therme Euskirchen wird immer als direkte Konkurrenz zu einem Spaßbad genannt. Das würde aber doch nur für den Samstag gelten, da ansonsten Kinder und Jugendliche von 4-15 Jahren nicht in die Therme dürfen (Ausnahme ist das Sportbecken). Unter dem Gesichtspunkt wäre ein Spaßbad wieder wirtschaftlicher zu betreiben.Ja, man darf aber bei der Therme Euskirchen folgendes nicht vergessen:https://www.rundschau-online.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen/euskirchen-therme-verkauft-freibad-und-rutschenparadies-sollen-kommen-5-1174081https://www.rundschau-online.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen/wund-gruppe-will-mehrere-hundert-millionen-in-therme-euskirchen-investieren-1068478Also die Pläne zum Rutschenparadies sind definitiv aktueller denn je. Und direkt ein Spaßbad mit Thermenlandschaft kombiniert in direktem Umfeld des Resorts zu haben. Ich persönlich halte nicht viel von den Spaßbadideen des Parks. Dann lieber frühzeitig auf eine Kooperation mit der Therme Euskirchen setzen und einen entsprechenden Hotelshuttle ermöglichen. 🙂 Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h @TheDarkKyll war leider schneller...ich las und las und las und wollte genau auf die Erweiterung der Therme Euskirchen hinaus, was ein Phantalantica noch unattraktiver macht, vor allem wenn Eusirchen früher erweitert ist. Ein Hotel entsteht dort btw ebenfalls... Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von rollercoaster_cologne (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Das ist übrigens gerade der Top-Artikel (!) Auf der Startseite des sehr, seeeehr guten Kölner Stadtanzeigers:https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/phantasialand-familie-beschwert-sich-absolute-frechheit-1282918Man könnte meinen, da würde ein Narrativ aufgebaut...Merke: Der Kunde, der die halbe Karte bestellt, ohne vorher auf die Preise zu gucken, ist armes Opfer profitgeiler Konzerne und kann natürlich für gar nichts was.Ein kurzer Ausflug in die Kommentarspalte unter dem Instagram-Post zeigt übrigens, anders als der KI-Redakteur suggeriert, kein zwiegespaltenes, sondern ein ganz eindeutiges Bild: Caveat emptor. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Ich hatte das vor Ewigkeiten mal geposted, aber ich finde die aktuellen Maßnahmen passen in eine Timeline, die ich schon mal prognostiziert hatte. #EigenlobStinktWas viele bei der Erweiterungs- bzw. Zukunftsthematik vergessen ist: Das Phantasialand ist ein Familienunternehmen, der alleinige Geschäftsführer und wahrscheinlich auch Gesellschafter ist 62. Auch als ewiger Unternehmer hat er noch 10 gute Jahre auf der Uhr, allerspätestens dann wird die Nachfolge/Übergabe eingeläutet. Das Thema ist also zeitlich greifbar und dafür wird mir das noch viel zu wenig in Fankreisen kommentiert. Dies ist mit Abstand die wichtigste Entscheidung für uns alle, die den Park noch Jahrzehntelang besuchen wollen.Im Moment passen die Aufhübschungs-Baustellen in Afrika, Berlin, Mexiko, Fantasy exakt in eine Phase, die ich mal als "Schick machen für den Verkauf" betitelt hatte, auch so ein bisschen die Vollendung des Lebenswerk Phantasialand 2.0. Wenn man die Rookburgh Bauzeit als Maßstab nimmt, wird wahrscheinlich Fantasy die letzte Großbaustelle von Robert werden und damit schließt sich für ihn auch der Kreis: Wuze Town war ja angeblich sein erstes großes Projekt in Eigenregie. Ich glaube, dass Herr Löffelhardt die Hoffnungen schon lange begraben hat, dass zu seiner Schaffenszeit noch eine Entscheidung in der Erweiterungsfrage fällt. Änderungen von Bebauungsplänen dauern (in diesen Fällen) mehrere Jahre, selbst wenn der Prozess heute eingeleitet würde, würde es wahrscheinlich knapp werden, dass in 10 Jahren noch zu schaffen. Und wir sind meilenweit von einer politischen Entscheidung entfernt. Ich halte das Zeitspiel-Szenario im Hinblick auf das Fantasy-Retheming im Verbund mit einer Erweiterung also für immer unwahrscheinlicher. Wir werden bald Plan B erfahren.Deshalb lösen die aktuellen Verbesserungen, so begrüßenswert und toll sie auch sind, bei mir auch Wehmut aus. Für mich fühlt es sich wie ein Schwanengesang an. Ich finde es zumindest verdächtig, dass Bestandpflege und Renovierungen in den vergangenen 30 Jahren eigentlich den Neuprojekten geopfert wurden und das Bild sich jetzt zu drehen scheint - es vermittelt den Eindruck als sei der Park jetzt "fertig".
vor 1 Stunde1 h Ich finde das Essen im PHL wirklich günstig und gut, gegenüber anderen Parks.Als Schüler habe ich mir immer mein eigenes Essen und trinken mitgenommen und bei der Turmspringenshow den Salat gegessen.
vor 58 Minuten58 min Oh Hilfe! Ich dachte, der Münchner Merkur markiert das untere Ende der Qualitätsskala. Aber der Kölner Stadtanzeiger steht dem in Nichts nach. Da werden aus ein paar belanglosen Postings und Kommentaren mit KI billige Artikel für die Lokalpresse erstellt und scheinbar ohne Prüfung, ungelesen veröffentlicht. Furchtbar. Im Ergebnis lässt sich festhalten: manche finden die Gastro im Park als zu teuer, andere nicht. In jedem Fall kann man festhalten: Lesen hilft. Die Preise stehen angeschrieben.
vor 45 Minuten45 min vor 10 Minuten, Frisbee hat gesagt:Die Preise stehen angeschrieben.Unverschämt wäre nur, wenn man keine Getränke oder Speisen mit in den Park nehmen dürfte und dann gezwungen wäre, auf das Angebot zurückzugreifen.Wenn man mit dem PKW anreist und ist früh genug da, könnte man das Essen auch im Auto erstmal lassen.
vor 39 Minuten39 min vor 4 Stunden, PhLucas hat gesagt:Eine Erwähnung im Text ist ihnen diese Ausgleichsfläche freilich nicht wertChapeau an den WDR und Herrn Heuchel, der in seinem Artikel sehr flott einen Hinweis ergänzt hat: Bearbeitet vor 38 Minuten38 min von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.