Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

1 minute ago, HookahMan said:

 

Genau, Achterbahnen fallen immer nach 25 Jahren Betrieb auseinander :) Da muss Alton Towers ja bald aufpassen, dass Nemesis nicht zusammenfällt, die hat bald ihre 25 Jahre ja schon runter. Mit ordentlicher Pflege hält sich eine Achterbahn schon ein paar Jahrzehnte, schau dir doch mal die alten verbliebenen Schwarzkopf-Anlagen als Vergleich an, die fähren teilweise schon fast 40 Jahre und laufen immer noch super, B&M als Hersteller produziert auf hohem Niveau was die Qualität angeht und ich denke nicht, dass da nach 25 Jahren schon Materialermüdungserscheinungen zu Tage treten werden und irgendwas auseinanderfällt irgendwann. :P

Naja, es lässt sich eben nicht pauschalisieren mit den Alterserscheinungen. Im Phantasialand hat ja nun genau deswegen eine gesamte Achterbahnanlage lichterloh gebrannt.  Das Material war alt und die Feuerschutz Chemikalien nicht mehr wirksam. An alles andere hatte man bei der Wartung im Jahr vorher noch gedacht, aber das der ganze Berg wie Zünder brennt, hatte keiner bedacht weil es eben eigentlich nicht sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirfst du Theming und Achterbahn bzgl. Alterserscheinungen durcheinander. 

 

Nächsate Abrißkandidaten, bzgl Umbauten:

 

Temple of the Nighthawk Komplex

Geister Rikscha (ich glaube eher an eine Entkernung der Bahn, das Unterirdische bleibt. Neue Szenen, neue Effekte, neues Fahrsystem)

Silverado Theater

 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PhantabulöserSebi:

Naja, es lässt sich eben nicht pauschalisieren mit den Alterserscheinungen. Im Phantasialand hat ja nun genau deswegen eine gesamte Achterbahnanlage lichterloh gebrannt.  Das Material war alt und die Feuerschutz Chemikalien nicht mehr wirksam. An alles andere hatte man bei der Wartung im Jahr vorher noch gedacht, aber das der ganze Berg wie Zünder brennt, hatte keiner bedacht weil es eben eigentlich nicht sein könnte.

 

Selten so einen Blödsinn gesehen, die Kulisse der Gebirgsbahn wurde zu einer Zeit gebaut, wo Brandschutz in Freizeitparks noch nicht so groß geschrieben wurde oder man darüber noch nicht so viel nachgedacht hatte. Der Brand ist durch einen Kabelbrand entstanden, die Kulissen waren wie gesagt nicht feuerfest, was da jetzt "Feuerschutzchemikalien" für eine Rolle gespielt haben sollen erschließt sich mir zumindest nicht. Das Material war halt einfach alt und porös, was es einfacher für Feuer gemacht hatte, sich auszubreiten.

 

Und das hat nichts mit der Achterbahn selbst zu tun. Ansonsten müsste Colorado Adventure oder Black Mamba ja auch irgendwann brennen können, weil da "Chemikalien" nicht mehr wirken... Das ist Spritzbeton, da wird nichts brennen können. :)

Bearbeitet von HookahMan
Ergänzungen hinzugefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, HookahMan said:

 

Selten so einen Blödsinn gesehen, die Kulisse der Gebirgsbahn wurde zu einer Zeit gebaut, wo Brandschutz in Freizeitparks noch nicht so groß geschrieben wurde oder man darüber noch nicht so viel nachgedacht hatte. Der Brand ist durch einen Kabelbrand entstanden, die Kulissen waren wie gesagt nicht feuerfest, was da jetzt "Feuerschutzchemikalien" für eine Rolle gespielt haben sollen erschließt sich mir zumindest nicht. Und das hat nichts mit der Achterbahn selbst zu tun. Ansonsten müsste Colorado Adventure oder Black Mamba ja auch irgendwann brennen können, weil die "Chemikalien" nicht mehr wirken...

CA und BM benutzten beim Bau mittlerweile ganz andere Materialien, wie du sicher weißt. Aus anderen Attraktionen wie der GR und Gondelbahn wurde eben darum das Material aber entfernt. Die Erklärung mit der Brennbarkeit der Kulisse durch Alterung kam damals vom Park selber. Hätte wohl doch jemand von den ermittelnden Behörden beanstandet wenn das so nicht gestimmt hätte was dort behauptet wird. Die Bahn war übrigens 27 Jahre alt. 

 

Hier Gottlieb Löffelhard im Interview kurz nach dem Brand. Glaube nicht das der Blödsinn redet:

https://youtu.be/Yw1JdOQzCxk

 

Der Punkt ist aber eher das manchmal eben Anlagen nicht mehr gewartet werden können, oder es zu teuer wird. Das wurde auch als Grund für den Abriss der Wildwasserbahnen und das Café Oriental genannt. Dann ist es eben effizienter was neues hinzustellen was man dann auch noch als neu vermarkten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist deine Aussage Käse, die Gebirgsbahn hat nicht wegen den alten Kulissen gebrannt, sondern einem Kabelbrand. Dass das Material durch das Alter anfälliger geworden ist, sollte klar sein. Trotzdem klingt es laut dir getreu nach dem Motto, die Anlage war zu alt, deswegen hat sie gebrannt. Damals wurde einfach anders gebaut, Kulissen waren eben nicht so brandfest wie heute. ;)

Das Anlagen ab einem gewissen Alter unrentabel werden, ist halt ein anderer Aspekt. Irgendwann sind die Kosten der Instandsetzung einfach zu hoch oder was bei vielen alten Anlagen auch dazu kommt, es werden einfach keine Ersatzteile mehr produziert bzw. sind Sonderanfertigungen (extrem teuer)

Trotzdem hat das alles nichts mit der eigentlichen Erweiterung des Phantasialands zu tun, also bitte :000_back:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HookahMan:

 

Genau, Achterbahnen fallen immer nach 25 Jahren Betrieb auseinander :) Da muss Alton Towers ja bald aufpassen, dass Nemesis nicht zusammenfällt, die hat bald ihre 25 Jahre ja schon runter. Mit ordentlicher Pflege hält sich eine Achterbahn schon ein paar Jahrzehnte, schau dir doch mal die alten verbliebenen Schwarzkopf-Anlagen als Vergleich an, die fähren teilweise schon fast 40 Jahre und laufen immer noch super, B&M als Hersteller produziert auf hohem Niveau was die Qualität angeht und ich denke nicht, dass da nach 25 Jahren schon Materialermüdungserscheinungen zu Tage treten werden und irgendwas auseinanderfällt irgendwann. :P

 

Uhm Nein, nach 25 Jahren ist die Bahn dann Futsch, die Themenwelt ist dann noch da, aber die Bahn verschwindet dann einfach, hast du das etwa nicht gewusst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HookahMan:

 

Genau, Achterbahnen fallen immer nach 25 Jahren Betrieb auseinander :) [...] Mit ordentlicher Pflege hält sich eine Achterbahn schon ein paar Jahrzehnte, [...] B&M als Hersteller produziert auf hohem Niveau was die Qualität angeht und ich denke nicht, dass da nach 25 Jahren schon Materialermüdungserscheinungen zu Tage treten werden und irgendwas auseinanderfällt irgendwann. :P

 

Gegenbeispiel wäre dann Increadible Hulk in den Islands of Adventure (Universal Resort Orlando)

Eröffnet: 1999

Kompletter austausch der Schienen: 2015

 

Ich glaube sowas lässt sich einfach überhaupt nicht abschätzen für uns da scheinen einige Faktoren mit reinzuspielen...

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicherlich kann man das machen, wenn der Fahrkomfort oder so dem Park nichtmehr genügt, aber Disney und Universal als Beispiel zu nehmen, da halte ich nichts von ehrlich gesagt. Die haben ja fast Geld wie heu. Wenn du kein anderes Beispiel bringen kannst ist das Argument kaum haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen auch andere Kriterien dazu, nehmen wir unser kühlgemäßigt geprägtes Klima, hat eine Achterbahn auch andere Voraussetzungen als eine Achterbahn wie in den Universal Studios Orlando, welche in den Subtropen liegt und hier Ostseitenklima herrscht. Feuchte warme Sommer und die ganzjährig hohen Niederschläge werden der Substanz auch definitiv mehr anhaben als das Klima in unseren Gefilden, wo deutlich weniger Niederschlag fällt. :) Vor allem die Holzachterbahnen in diesen Gefilden müssen schon einiges aushalten und altern dementsprechend auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

https://www.coasterfriends.de/forum/coasterfriends-insider-1/newscenter-park-und-coaster-news-park-talk-5/7331-2015-neue-eu-richtlinie-fuer-fliegende-bauten-u-ae.html

 

Bei dem Artikel musste ich etwas schmunzeln. Gehen Teile der Achterbahnen jetzt schneller kaputt, weil der durchschnittliche Fahrgast nicht mehr 75 sondern 100 Kilo wiegt?

 

Ich denke bei neuen Bahnen hat man das höhere Fahrgastgewicht schon berücksichtigt. Und die neue DIN EN 13814 wird das Phantasialand wohl nicht betreffen, weil die meisten Fahrgeschäfte schon auf dem neuesten Stand der Technik sind.

 

Bei Achterbahnen ist die jährliche Inspektion durch den TÜV Pflicht, aber wenn nach 30 Jahren die Bahn häufiger kaputt geht, die Instandhaltung und Reperatur immer kostspieliger wird und die Bahn nicht mehr so gut besucht wird, ist ein Abriss und der Bau einer neuen Bahn für einen Freizeitpark oft günstiger.

 

Prüfverfahren bei Stahlachterbahnen (Schienen, Stützen und Träger):

  • Sichtprüfung auf Beschädigungen
  • Magnetpulverprüfung
  • Eindringprüfung (Flüssigkeiten)
  • Ultraschallprüfung (Oberflächen Risse)
  • Ultraschallprüfung (Dicke der Stahlrohre)
  • Wirbelstromprüfung
  • Digitale Radiographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2017 um 07:18 schrieb RemoveBeforeFlight:

Ich bin davon überzeugt das sehr viele, gerade wegen CA in  den Park kommen, die Bahn ist nach 20 Jahren noch immer genauso beliebt wie im Eröffnungsjahr.

 

 

Bin voll und ganz bei dir. CA ist meiner Meinung nach unter den TOP 4 Achterbahnen im PHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2017 um 03:17 schrieb Phantavius:

Ja, sicherlich kann man das machen, wenn der Fahrkomfort oder so dem Park nichtmehr genügt, aber Disney und Universal als Beispiel zu nehmen, da halte ich nichts von ehrlich gesagt. Die haben ja fast Geld wie heu. Wenn du kein anderes Beispiel bringen kannst ist das Argument kaum haltbar.

 

Da ich nicht Daten tausender Achterbahnen kenne kann ich kein anderes Beispiel bringen das viel mir nur ein weil ich einen Artikel dazu gelesen hatte. 

Aber ich kann dir was anderes versichern: Du hast recht Disney und Universal haben Geld wie Heu , das unteranderem aber auch

da hinter diesen Namen riesige Profitorientierte weltweit agierende Unternehmen stecken die (das versichere ich dir und kann es dir auch an etlichen Beispielen verdeutlichen wenn du es nicht glaubst) keinen, absolut keinen Cent zu viel ausgeben.

amerikanische Unternehmenskultur lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: "Profit, Profit, Profit! Double the Profit in 3 Years!!!" ;) 

 

Und antworte nicht so Pampig das hier nennt sich nicht umsonst DISSKUSSIONSforum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pampig? Meinst du mich? Darf ich in einer Diskussion nicht sagen, dass ein Argument nicht haltbar ist?

Das Disney und Universal in einer eigenen Liga spielen dürfte klar sein, oder nicht? Aber wenn kleinere Parks als Universal/Disney sowas nicht machen ist es kaum sinnvoll hier sowas im Raum stehen zu lassen das könnte fürs Phl auch in Frage kommen weil das bei einem Universal-Coaster so gemacht wurde.

 

Ich will ja garnicht bezweifeln, dass sich so eine Aktion für Universal wirtschaftlich gerechnet hat.

Nur wer macht es sonst noch wollte ich wissen,weil mir ist kein weiterer Fall bekannt bei ner Stahlachterbahn. Deshalb kann sowas im allgemeinen wirtschaftlich nicht sinnvoll sein, sonst würde es viele Parks machen, wenn es sich ja lohnt. Es wird zwar hier oft gesagt das Phl wäre fast auf Disney-Niveau, aber deshalb nen Coaster abzureißen und neu zu bauen ist dann doch nicht plausibel. Es ist nun halt so, wenn es keine weiteren Beispiele gibt, außer Holzachterbahnen ist es irrelevant, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Goudurix:

Wurde der Staatswald-Verkauf nicht immer in Vergangenheit von den Grünen in Düsseldorf verhindert und somit die Erweiterung des Phantasialands hinausgezögert?

Ein erster Lichtblick jetzt nach der NRW Wahl  und zich Jahren (Jahrzehnten?) Warterei diesbezüglich. 

 

 

Vielleicht ist es wirklich das einzige, wozu dieses Wahlergebnis gut sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...