Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Mir geht so ein wenig noch die Verlegung des Eingangs und die bessere Integration von RQ in den Mystery Bereich und ans Dorf Klugheim selber durch den Kopf. Es macht ja vom Feeling her keinen Sinn nach dem Bau von Klugheim immer noch um RQ außen herum zu laufen und sozusagen an Asien vorbei (sozusagen Mystery verlässt), um wieder entweder wie derzeit durch die große Halle, oder eventuell über den Neubau am Phantsialand Jet Durchbruch zu laufen um erneut zu fahren. Ich denke, diese "Ehrenrunde" an Asien vorbei wird es nicht mehr geben.

Ich denke schon, dass der Phantasialand Jet Durchbruch einer Nutzung zugeführt wird, und auch der Not Bahnhof dann wieder einen Sinn erhält, aber ich könnte mir gut eine Verlegung des Eingangs von RQ neben den alten Photoladen vorstellen. Ich hab ein "Uralt Bild" vom FuR-Plan von RQ ausgegraben und mal eine naheliegend neue Führung der Queue aus Klugheim heraus eingezeichnet. Sorry für die Bildqualität, ich wie gesagt, alt (aus 2003). :unsure:
 

FURPLAN_RQ_NEW_QUE.thumb.jpg.06e748d4e68

 Quelle


Das wäre dann also:

- durch den Eingang neben dem Fotoladen rein,

- um den Außenwasserfall (derzeit ja ausgeschaltet) herum.

- Die Treppe hoch, durch den ungenutzten Saal über den Auslauf der Boote hinweg (auch im Bildausschnitt, 1.Etage, rechts)

- Treppe wieder runter und in den aktuellen Anstellweg hinein.

So wäre dann auch eine saubere Trennung zu Asien möglich.

 

Würde das in Euren Augen passen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Ob er jemals als Notbahnhof geplant war,weis keiner und wenn ich mich richtig erinnere hätte man dort eh nicht ein bzw. aussteigen können.

Allein weil der Bahnhof zu kurz war für den Jet.

Ob man damals wirklich andere Pläne hatte mit diesen Bahnhof ist nur eine Vermutung,weil in den ersten Erweierungsplänen dort einer von vielen kleinen Stationen für eine Monorail eingezeichnet war.

Wie und was auch immer geplant war ist eine andere Geschichte und eine Monorail kommt jetzt nicht mehr in frage.

 

 

Bearbeitet von RL1971 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube nicht, dass der Anstehweg von MC verändert wird. Zum einen wurde die Brücke in der Winterpause erneuert, so dass diese mit Sicherheit bestehen bleibt. Zum anderen, was sollte man mit der frei gewordenen Fläche anfangen? Das ist nur ein ganz schmaler Streifen zwischen Weg und Parkplatz. Eine Verlegung würde da wenig Sinn machen. Insbesondere - falls man wie auch immer - die Schlange in/durch River Quest führt, so würde der Weg hinter River Quest vom Eingang Mystery bis zum China Platz keine Attraktion bieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht, warum der Eingang woanders hin soll, denn im Gegensatz zum RQ-Eingang liegt er ja im richtigen Themenbereich.

Und falls er immer noch gefühlt zu nah an der Grenze zu China Town liegt, kann man ihn ja einfach nur ein Stückchen nach unten am Hang verlegen, mehr in die Nähe der Treppe zur Zugbrücke. Das bisschen Wartebereich, dass verloren ginge, könnte man durch geschicktere Zickzackanordnung der Schlange kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht, warum der Eingang woanders hin soll, denn im Gegensatz zum RQ-Eingang liegt er ja im richtigen Themenbereich.

Und falls er immer noch gefühlt zu nah an der Grenze zu China Town liegt, kann man ihn ja einfach nur ein Stückchen nach unten am Hang verlegen, mehr in die Nähe der Treppe zur Zugbrücke. Das bisschen Wartebereich, dass verloren ginge, könnte man durch geschicktere Zickzackanordnung der Schlange kompensieren.

Man müsste die Schlange auch nicht im Zickzack verlaufen lassen, die Wartezeiten sind bei MC nicht sehr lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass sich bisher die Eingänge der Mystery Attraktionen sehr nahe waren. Wenn sich jetzt der RQ-Eingang nach Klugheim ausrichtet würde, dann ist der MC-Eingang doch ein wenig weit ab vom Schuss. Es wird garnicht so einfach werden die 3 Attraktionen in einen Themenbereich sinnvoll zusammenzufassen. 

Allerdings gibt es ein ähnliches "Problem" bei der Colorado. Vielleicht wird man sich schlicht damit abfinden müssen, dass man eben ein Stücken läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dort zu sehenden Türme sind aber beide schon länger dort. Vergleiche die Bilder der letzten Tage hier im Forum. 

 

Ich denke so wie man das hier liest, sind wir uns da im Grunde alle einig: Eine Verlegung des River Quest Eingang ist wahrscheinlich (auch wenn über die konkrete Ausführung noch nichts gesagt werden kann), eine Verlegung des Mystery Castle Eingangs hingegen ist wohl ziemlich unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe rein theoretisch die Möglichkeit den RQ Eingang neben den Fotoshop zu legen und den MC Eingang oben in die alte Jet Durchfahrt zu basteln. Wenn man diese Durchfahrt durchquert ist man auch noch vor der MC Brücke  (bevor jetzt wieder kommt, dass diese gerade restauriert wurde und deshalb keine Umlegung stattfinden kann). Ob das intuitiv ist den MC-Eingang dort zu suchen sei mal dahingestellt.

Vielleicht wird die Jet Durchfahrt auch nur ein stinknormaler Fußgänger-Durchgang, um den Bereich hinter RQ (MC) besser anzubinden. ;)

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sowohl RQ und MC direkt in/an Klugheim anbinden möchte wäre doch folgendes möglich:

- Den RQ Eingang wie zuvor beschrieben in den Eingang neben dem Photoladen legen und

- (wenn man ihn denn dann verlegen möchte) den MC Eingang entlang der Trasse des Phantasialand Jets.

RQ hat ja auch noch eine Jet-Öffnung auf der anderen Seite des Gebäudes. Von dieser Öffnung dann im wahrsten Sinne eine Brücke zur bereits bestehenden MC-Brücke schlagen und schon wäre alles perfekt. Vor der bestehenden Brücke von MC ist so ein kleiner runder Platz, da könnte man diese neue Brücke aufliegen und enden lassen ohne die bestehende Brücke antasten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Besucher, die zum ersten mal im Phl sind, werden dann aber Schwierigkeiten haben, den Eingang des "Großen Turms" zu finden. Dann laufen die erst einmal hinten in den Garten hinter dem Turm, dann hoch, wo der aktuelle Eingang ist und merken dann, dass sie ihn nicht finden und gehen weiter. Ich persönlich fände es tatsächlich am besten, den MC Eingang dort zu lassen, wo er ist :)

Außerdem habe ich es lieber, wenn man vorher sehen oder in etwa erahnen kann, wo man sich gerade anstellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selber ist das auch lieber, wenn ich das sehen kann wo ich "lande" wenn ich mich irgendwo anstelle. Allerdings glaube ich, dass wenn es zu diesen Veränderungen der Anstellbereiche von RQ und MC käme, die Queue von MC erst an der derzeit bereits besehenden Brücke beginnen wurde. Es gäbe an dieser Stelle sicherlich einen Weg (zB. in Richtung des derzeitigen Eingangs von MC) vo sich der Besucher entscheiden kann MC zu fahren, oder einfach weiter zu gehen.

Der Weg durch RQ entlang der alten Jetstrecke hätte jedoch verschieden Vorteile. Zum einen wäre damit das innere von RQ nicht mehr so "tot"... es würden sich mehr Menschen darin bewegen und nicht nur anstehen. Ist eine reine Sache der Optik und des Feelings. Es würde auch die Jet Öffnung an der Rückseite wieder einen Sinn bekommen und nicht nur ein quadratisches Loch in der Wand mit einem Stahlgittertor ohne Bedeutung sein. Der Letzte Drop von RQ würde unter dieser neuen Brücke herführen und damit auch optisch gewinnen. Gleiches gilt für den Streckenabschnitt von RQ in den Stromschnellen bevor es zum Ende der Strecke geht. Auch hier würde man dann unter einem Brückenteil herfahren. (also im Bereich des alten Not-Bahnhofs des Phantasialand Jets). Der im Inneren von RQ übergebliebene Torbogen (war mal eine Stütze für den Phantasialand Jet)  am Fuß der Treppe vom Marco Polo Saal könnte als Stütze für diese neue Brückentrasse sozusagen wiederbelebt werden und hätte somit auch wieder einen Sinn.

Der Vorteil einer Verlegung der Eingänge von RQ und MC wäre zudem, dass man somit drei Rides (Taron, RQ, MC) direkt Klugheim zuordnen kann. Dann noch ein Restaurant, zwei/drei Shops und einen kleinen Ride für Kids (nein, ich meine NICHT einen zweiten Coaster, um dem Gespräch vorzubeugen ;)) oder eine kleine Show und das Paket bzw. das Dorf wäre komplett.

Habs hier nochmal fix mit HighEnd-Paint :unsure: gebastelt...

_DSC0394_ZOOM.thumb.jpg.5da45407b2ce090f

@ lutti14279: Danke für den Bildausschnitt aus Deinem Post vom 27.04.2015.

Wie beschrieben könnte man auf dem kleinen, ovalen Platz vor der Brück zu MC dem Besucher die Option lassen entweder in MC zu gehen oder nach rechts zum Hauptweg.

Bearbeitet von Purefun
Textkorrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MC Eingang bleibt garantiert an der stelle wo er ist....sonst wäre die ganze Ecke dort Tot...

Ich denke nicht, dass die Ecke "tot" wäre... zum einen gibt es dort immer eine Blockade des Weges an besuchsstarken Tagen vor den Toiletten in RQ, der Weg würde also entlastet. Und der Runde "Rittersaal" am jetzigen Eingang vom RQ könnte von Asien aus einer neuen Nutzung zugeführt werden, wenn die Queue in den Eingang neben dem Photoladen verlegt wird.

 

Letztendlich ist das aber alles Theorie...  bin mal gespannt wie es dann schlussendlich wird. Ich denke, in jedem Falle einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...