Zum Inhalt springen

2020: Neuheiten und Veränderungen im Movie Park Germany


mpgfreak

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Joker:

Ich sehe da keine Werbung

es steht sogar relativ prominent platziert oben rechts. Schau nochmal hin.

 

vor 6 Minuten schrieb Joker:

Unter anderem du, indem du dem Kanal vorwirfst, dass er nur Werbung für den Park macht.

Von "nur" war nie die Rede, aber zitier mich ruhig. Auch bei meinen Beiträgen solltest Du vielleicht noch einmal richtig hinschauen. Wie absurd ist es ausgerechnet mir, der dieses Video gepostet, empfohlen und EINEN TEIL der interessanten Informationen zusammengefasst hat darauf hinzuweisen, dass es viele wichtige Fragen beantwortet - also auf genau das, was ich geschrieben habe? Und mir gleichzeitig so einen Unsinn in den Mund zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Olli:

es steht sogar relativ prominent platziert oben rechts. Schau nochmal hin.


Sobald man in irgendeiner Form eine Marke nennt, muss man diese Info zwingend nach aktuellem Recht einblenden. Egal ob da Geld geflossen ist, oder nicht. Nur mal so als Info am Rande 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wäre ja jeder Produkttest eine Werbung - eine entsprechende Einblendung siehst Du aber weder im öffentlich rechtlichen / privaten Fernsehen noch in jeder derartigen Veröffentlichung im Internet. Der Bro selber begründet die Einblendung, die es jetzt seit ich glaube zwei oder drei Jahren gibt, anders: Die "Landesanstalt für Medien" sähe es als Werbung, wenn Ride Review von den Parks eingeladen wird, er also nicht als gewöhnlicher Parkgast von einem Besuch berichtet. 

 

Ich glaube, dass es müßig ist hier über die genauen Werbeanteile zu diskutieren. Klar sollte sein, dass die Zusammenarbeit zwischen den Parks und populären Youtubern für beide Seiten viele Vorteile hat und man dementsprechend miteinander umgeht. (Im Übrigen gibt es in der aktuellen EURO Professional AMUSEMENT einen Bericht zu der Thematik, falls hier weitergehendes Interesse besteht) Was Ride Review in den letzten Jahren an Backstageeindrücken bieten konnte war sicherlich vor acht Jahren zur Kanalgründung noch undenkbar. Es ist kein Vorwurf, sondern eine nüchterne Feststellung, dass es bei Ride Review Werbeanteile gibt und die Berichterstattung deutlich wohlwollender ist als noch vor z.B. fünf Jahren. Ich hoffe, dass es damit nun gut ist und wir zum Thema zurückkönnen ohne jetzt Uraltvideos analysieren und vergleichen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olli:

um eine derart kritische Frage zu stellen ist der Ride Review Kanal viel zu sehr Werbung. 

 

Auf diese Aussage beziehe ich mich. Wenn du anderen rätst, richtig hinzuschauen, dann schau du doch bitte mal das Video von Ride Review, wo genau erklärt wird, warum inzwischen bei jedem Video oben rechts Werbung steht. Es ist schlicht und einfach als Hobby zu umständlich, nachzuweisen, dass man nicht zu Werbezwecken eingeladen wurde. Man müsste in dem Fall nachweisen, dass man das Ticket selbst gekauft hat, usw. Meinst du da hat irgendein Youtuber Lust drauf? Also deklariert man alles als Werbung, dann spart man sich die Arbeit.

 

Ich mag auch nicht jedes Video von Ride Review, aber es ist einer der wenigen deutschen Freizeitparkkanäle, der unter anderem geniale Videos aus dem Movie Park gedreht hat. So tolle Einblicke wie bei Van Helsing's Factory und Co. bekommt man sonst nirgendwo. Nenne es von mir aus Werbung, aber auch da redet der Kanal dem Park nicht nur nach dem Mund, sondern stellt auch gute Fragen.

 

In welchem Kontext hätte man denn bitteschön kritische Fragen über Area 51 stellen sollen? Erstens wird wohl der Park mitentscheiden, über was er erzählen möchte und zweitens ist es wohl auch so, dass die Mehrheit der Besucher den Umbau als Bereicherung empfindet. Nur weil wir verstrahlte Fans gerne immer Nebel haben wollen, muss das noch lange nicht die Haupteinnahmequelle des Parks interessieren: Familien mit Kindern.

Manuel erklärt sehr genau, warum Bandit immer noch beliebt ist, obwohl viele Fans die Bahn schrecklich finden. Bei Area 51 und Excalibur sieht es ähnlich aus, da kann man so viel jammern wie man will.

 

Ich finde es auch nicht unbedingt toll, dass in vielen Freizeitparks die Nebeleffekte schnell verschwinden, Onboard-Soundsysteme nicht immer zuverlässig sind, usw. Aber darauf zu bestehen, dass ein Youtube Kanal doch bitte die persönlichen Fragen beantwortet, das ist eben absurd. Und wenn die Fragen nicht gestellt werden, dann ist der Kanal nicht kritisch genug? Vielleicht interessiert den Kanal auch einfach die nervige Frage nach Area 51 nicht?

 

Den Vorwurf, dass Youtube Kanäle Werbung betreiben ist meiner Meinung nach bei unserem Hobby absurd. Selbst wenn du deinen Freunden das Phantasialand empfiehlst ist das in dem Sinne schon Werbung. Kriegst du deswegen Geld vom Park oder bist direkt der böse Kapitalist? Von sich selbst redet man nicht so, aber bei vielen Youtube Kanälen macht man das sehr schnell.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joker:

Auf diese Aussage beziehe ich mich. Wenn du anderen rätst, richtig hinzuschauen, dann schau du doch bitte mal das Video von Ride Review, wo genau erklärt wird, warum inzwischen bei jedem Video oben rechts Werbung steht. Es ist schlicht und einfach als Hobby zu umständlich, nachzuweisen, dass man nicht zu Werbezwecken eingeladen wurde. Man müsste in dem Fall nachweisen, dass man das Ticket selbst gekauft hat, usw. Meinst du da hat irgendein Youtuber Lust drauf? Also deklariert man alles als Werbung, dann spart man sich die Arbeit.

Da hat er aber etwas falsch verstanden. Aber man muss sagen, dass die Rechtsauslegung der Richter in den letzten Jahren teilweise auch einfach falsch und schlecht war. Dafür wurden auch einige Fälle von den nächsthöheren Instanzen einkassiert.

Er darf vom Park eingeladen werden. Werbung ist es erst, wenn die Inhalte vom Park bestimmt werden und/oder er sich nicht kritisch äußern darf. Einfach und transparent wäre es, wenn er kurz auf die Umstände des Videos hinweist. "Der Movie Park hat uns eingeladen um mit uns über die Situation des Parks während der Corona-Pandemie zu reden" Klar... alles als Werbung kennzeichnen ist einfacher. Aber es ist meines Erachtens nach nicht seriös und schadet dem Sinn der Werbekennzeichnung.

 

Über das Video habe ich nur kurz rübergeguckt. Ich mag Ride Review nicht sonderlich, aber bei dem Interview bleibt der Bro im Hintergrund und es gibt ein paar interessante Informationen - zu Halloween hatte sich mit den Stellenanzeigen schon angedeutet, dass der Park recht zuversichtlich ist.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir das Video jetzt anschauen. Sehr informativ auch wenn eben Dinge wie die ganzen Defekte bei Exkalibur oder Bermuda fehlen. Denn auch das gehört dazu.. aber gut

 

jedoch Zweifel ich an der neuen Attraktion bei ice age. Mal an die Profis: kann man binnen ca. einem Jahr etwas geiles darein bauen? Für richtiges Theming bedarf es doch viel mehr Zeit? 
nicht mal der Schutt ist daraus, der auch beim Ankündigungsvideo schon dort lag 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joker:

Kriegst du deswegen Geld vom Park oder bist direkt der böse Kapitalist?

Ich glaube genau hier liegt Dein eigentliches (parteipolitisches) Problem. Der Begriff Werbung bezeichnet keine bösartige Indoktrination und sie muss nichtmals entgeltlich sein. Werbung kann sehr informationsreich sein. Die Welt teilt sich nicht in gut und böse und schwarz und weiß. 

 

Zitat

Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen durch meist gewinnorientierte Unternehmen verstanden, mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen.

Natürlich ist Ride Review kein Werbekanal, derartiges würde ich nie behaupten. Aber der Kanal wird als Werbemittel durch diverse Partner genutzt. Wie Du selber festgestellt hast, überlegt auch der Movie Park (und andere Partner) über was berichtet und geredet wird. Manche Themen und Meinungen werden ausgeblendet oder nur sehr zaghaft angepackt. Das macht die Videos nicht schlecht, aber man sollte sie doch auch für sich richtig einordnen. Nichts anderes habe ich hier getan. Das Thema Area 51 scheint abgeschlossen zu sein und da mehrere Dinge nicht so sind wie angekündigt und auch nicht mehr ausgebessert werden, wäre es negative Werbung für den Movie Park, die hier vermieden wird. 

 

vor 7 Stunden schrieb Joker:

Selbst wenn du deinen Freunden das Phantasialand empfiehlst ist das in dem Sinne schon Werbung.

Ist es, ja. Nicht umsonst gibt es bei vielen Unternehmen auch "Mitgliederwerbung", wo es dann sogar Prämien fürs (erfolgreiche) Weiterempfehlen gibt. 

 

vor 7 Stunden schrieb Joker:

Aber darauf zu bestehen, dass ein Youtube Kanal doch bitte die persönlichen Fragen beantwortet, das ist eben absurd.

Das habe ich nicht getan

 

vor 7 Stunden schrieb Joker:

Nenne es von mir aus Werbung, aber auch da redet der Kanal dem Park nicht nur nach dem Mund

Habe ich das behauptet?

 

vor 7 Stunden schrieb Joker:

sondern stellt auch gute Fragen.

und das erklärst Du mir, der dieses Video wegen der guten und interessanten Fragen geteilt hat? Das ist zumindest sehr kreatives Argumentieren.

 

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb Joker:

In welchem Kontext hätte man denn bitteschön kritische Fragen über Area 51 stellen sollen?

Super, dank der Frage muss es kein kompletter Off-Topic werden. Es geht um die Veränderungen 2020 und 21. Und es geht um die Auswikrungen von Corona.

 

Du tust so, als würde es sich bei den Nachbesserungen zu Area 51 um absurde Forderungen von "uns verstrahlten Fans" handeln. Ich würde mich gar nicht so definieren und ich fordere derartiges auch gar nicht. Ich hätte es mir gewünscht, die Ankündigung kam aber ja von hochrangigen Mitarbeitern wie eben Prossotowicz selber. Sie ist 2019 nicht mehr erfolgt, also wäre ja das nächste logische Jahr 2020 gewesen - und damit läge es im ersten Teil des Themas, oder?

 

Nun ist es so, dass ich als Außenstehender ja gar nicht erblicken kann, was aus welchen Gründen nicht wie angekündigt erfolgt. Genau hier war das Video ja superinformativ was Lucky Luke, das Lasermaze und die Paw Patrol Figuren betrifft. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die letztgenannten Figuren in Spanien festhängen, genauso wenig kann ich wissen, ob das Ausbleiben der angekündigten Veränderungen bei Bermuda / Area 51 nicht auch nochmal etwas mit der Corona-Thematik zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb eines Jahres kann man eigentlich alles gängige bauen. Eine komplexe Attraktion wie Rise of the Resistance die aus vielerlei Gründen deutlich länger braucht erwartet wohl niemand. Ich denke vom Ride-System wird das wohl eher Standardware. Thematisierung kann auch recht schnell gehen. Es hängt letzten Endes natürlich davon ab was es werden soll, aber in einem halben Jahr lässt sich eine gute Themenfahrt in einer existierenden Halle sicher umsetzen!

 

  

vor 1 Minute schrieb Olli:
vor 8 Stunden schrieb Joker:

Selbst wenn du deinen Freunden das Phantasialand empfiehlst ist das in dem Sinne schon Werbung.

Ist es, ja. Nicht umsonst gibt es bei vielen Unternehmen auch "Mitgliederwerbung", wo es dann sogar Prämien fürs (erfolgreiche) Weiterempfehlen gibt. 

Nein, wenn du Freunden das Phantasialand empfiehlst ist das keine Werbung solange das deine eigene Meinung ist und du den Park empfiehlst, weil du ihn gut findest. Wenn du aber Geld vom Park dafür bekommst ist es Werbung und du musst das Kennzeichnen. (Wobei da das Beispiel mit dem Freund wieder hinkt, denn das ist private Kommunikation - da brauchst du nicht darauf hinweisen)

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,
Bin mir nicht sicher ob die Frage hier zu 100% hin passt.
Aber wie schaut das aktuell in dem Pizza und Pasta Restaurant aus, letztes Jahr durfte man sich ja das Essen dort selber nehmen.
Ist dieses Jahr das Personal dort das einem das Essen aus hygienischen Gründen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...