Zum Inhalt springen

Aktion "Support Your Themepark"


Empfohlene Beiträge

Du kannst also dein Haus nicht mehr finanzieren, weil du einen Monat nur noch 60% des Gehaltes bekommst? Hm, schlecht finanziert würde ich sagen. Mögliche Arbeitslosigkeit und andere Probleme muss man bei sowas einplanen.

Ganz davon abgesehen kannst du ja vom Staat Kredite bekommen, wenn du in Not gerätst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LuPi:

Ich bekomme nun nur noch 60% von meinem Gehalt, habe mir letzten Sommer ein Haus gekauft und habe nun mehr Ausgaben als Einnahmen und kaum noch Ersparnisse 

 

Ganz aktuell ist eines der umfangreichsten Verbraucher-Gesetzte verabschiedet worden, das genau solche Zahlungsengpässe verhindern/begrenzen soll: https://www.youtube.com/watch?v=9scwlUh4NMs
 

 

vor 1 Stunde schrieb LuPi:

wer hilft denn mir bzw unterstützt mich?

 

Ich weiß nicht, wo Du arbeitest, aber durch solche Solidarprinzipien müsstest im Prinzip auch Du indirekt profitieren. Es mag da natürlich Ausnahmen/Nischen geben.

 

vor 1 Stunde schrieb LuPi:

Ich wurde um Solidarität gebeten.. aber wer hat diese für mich?

 

Auch wenn das abgedroschen klingt ist das aktuell einfach die falsche Perspektive in der Fragestellung. Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe.

 

Wir müssen mehr denn je fragen, was wir in unserem persönlichen Rahmen für die Gesellschaft tun können. Nicht umgekehrt.

 

Ja, es gibt leider Teile in der Gesellschaft, die sind "gleicher", aber die Rechnung werden wir hinterher aufmachen müssen und nicht jetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremse Im Falle von @LuPimit Kurzarbeit (die 60% hören sich danach an) ist mit Ausnahmeregelung wegen dieser Krise nur Dazuverdienen bis zur Aufstockung auf 100% Nettolohn möglich, wo Not am Mann ist (z.B. Erntehelfer!). Ansonsten ist Kurzarbeit bereits der Rettungsanker und im Normalfall würde alles angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja schön, wenn man wieder über das Thema selbst sprechen würde. Ich finde es schade, wenn das in den Hintergrund gerät. Es gibt genug andere Themen, um über seine persönlichen Probleme zu reden oder Corona allgemein zu diskutieren. Hier geht es um Solidarität mit Freizeitparks, dabei um eine spezielle Aktion vom Team dieses Forums. Wem diese Aktion nicht passt, der könnte sich doch einfach per PN äußern oder nicht teilnehmen.

Interessanter wäre es eher, wenn wir hier konstruktiv das Projekt entweder mit neuen Ideen ausweiten oder Ergebnisse präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker Ich bin grundsätzlich bei Dir, finde aber die Information an der Stelle dennoch sinnvoll.

 

@Elector Das im verlinkten Video angesprochene Gesetzt gibt jedem Verbraucher das zeitlich beschränkte Recht, essentielle Dauerschuldverhältnisse (z:B. Strom, Gas, Telekommunikation, Kredite, teilweise auch Miete) auszusetzen/nach hinten zu schieben, wenn anderweitig der eigene Unterhalt nicht mehr möglich ist. 
Für deine These würde mich dann doch eine belastbare Quelle interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schlussbremse:

@Joker[...]

@Elector Das im verlinkten Video angesprochene Gesetzt gibt jedem Verbraucher das zeitlich beschränkte Recht, essentielle Dauerschuldverhältnisse (z:B. Strom, Gas, Telekommunikation, Kredite, teilweise auch Miete) auszusetzen/nach hinten zu schieben, wenn anderweitig der eigene Unterhalt nicht mehr möglich ist. 
Für deine These würde mich dann doch eine belastbare Quelle interessieren.

Ja diese Hilfen sind gut, aber hinten raus muss es dann doch bezahlt werden, und das Einkommen ist nunmal Weg bzw. reduziert.

 

Kurzarbeit 60% des Nettolohns ohne Kinder kannste im BGB nachlesen.

 

Die Möglichkeit der Aufstockung wegen der Krise bis 100% hab ich mehrfach aus dem Radio DLF NOVA und Fernsehberichten, müsste ich jetzt recherchieren, wo das tatsächlich erlassen wurde.

 

Edit: Hab auf die Schnelle diesen Artikel gefunden

 

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-krise-kurzarbeiter-koennen-mit-anderen-jobs-hinzuverdienen-16694189.amp.html

Bearbeitet von Elector
Rechtschreibung / Zitat gekürzt / Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joker:

Du kannst also dein Haus nicht mehr finanzieren, weil du einen Monat nur noch 60% des Gehaltes bekommst? Hm, schlecht finanziert würde ich sagen. Mögliche Arbeitslosigkeit und andere Probleme muss man bei sowas einplanen.

Ganz davon abgesehen kannst du ja vom Staat Kredite bekommen, wenn du in Not gerätst.

 

Moment, missverstanden! Ich habe natürlich noch Rücklagen.. aber das monatlich zu zahlende Darlehn ist in der Tat (mit den Nebenkosten und Lebenshaltungskosten) über den 60 %...  wäre ja schön, wenn ich monatlich über 40 % zum sparen hätte... also wird es in den Monaten eng bzw. ich muss an mein Sparbuch. Das ist aber auch für einige Zeit kein Problem. Ich denke, so wird es vielen gehen, die nun in Kurzarbeit sind.
An mein Sparbuch zu gehen, ist natürlich zunächst in Ordnung... dennoch werde ich in dieser Zeit sicherlich niemanden unterstützen.. wenn es mir selber nicht rosig geht bzw. somit das ersparte aufgebraucht wird. Denn würde ich dies mehrfach tun, DANN könnte ich meine Immobilie nicht zahlen und DANN hätte ich etwas falsch gemacht bzw. schlecht finanziert ;) Das wollte ich damit nur sagen...

 

In der tat kann ich nebenher arbeiten... wie das dann angerechnet wird weiß ich nicht. Da ich aber noch 50% arbeite, kann es nicht komplett angerechnet werden. So schlecht geht's mir aber nicht... ich genieße aktuell die freie Zeit im Garten, den ich durch die gute Finanzierung ja nun habe. Aber natürlich ist das, wie für alle anderen, auch nicht ewig machbar.

 

Freuen wir uns also, wenn das Thema schnell vorbei ist. Wollte ich hier lediglich meine Meinung kundtun, dafür sind wir ja alles da. :) Das ich von solchen Aktionen (egal für wen) aktuell nichts halten WENN man nicht so einiges übrig hat.

Damit man mich nicht falschversteht: würde ich 100% verdienen und alles wäre safe, würde ich sicherlich meinen Friseur um die Ecke etc. unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch 50% arbeitest, solltest du auch mehr als 60% vom Nettolohn bekommen. Ist es nicht so:

Vorher (total vereinfacht): 4000 € Brutto, 2000 € Netto.

 

50% Kurzarbeit heißt halbes Brutto. 2000 € Brutto, 1000 € Netto + 60% Kurzarbeitergeld = 1.600 € Netto. Das sind dann 80%. Oder liege ich da falsch? Durch die verringerten Abgaben vermutlich sogar noch etwas mehr als 80%.

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die stehen und im Freien

 

Das Fort Fun hat eine ganz nette Aktion gestartet um ein paar Tickets für die Saison zu verkaufen. Dort gibt es derzeit undatierte Tickets für nur 18,50€ - bei der Buchung kann außerdem ein Tipp für das Datum des ersten Saisontags abgegeben werden. Wer richtig liegt erhält nochmal die gleiche Anzahl an Tickets obendrauf. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter diesem Aufruf finde ich grundsätzlich gut. Ansonsten bin ich aber eher bei LuPi, soll heißen dass man jetzt erstmal selber schaut wie es bei einem weitergeht, bevor man zb die millionenschweren Familien Lö.. oder Ma... bzw deren Firmen unterstützt.

 

ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass da Bedarf ist und wenn dann keine, der durch den Verkauf von 1000 Jahreskarten gedeckt werden könnte.

 

das Jahr wird für die Parks das Schlechteste der Geschichte und man hofft dass 2021 nicht der nächste Scheiss passiert. So eine staatliche Hilfsnummer wie jetzt ist beispiellos und kann sich auch kein Staat jährlich leisten.

 

Sollte wirklich ein Park den Abgang machen (was ich wirklich nicht glaube), kann man das Geld für die Jahreskarte auch direkt abschreiben.

 

sollte der ein oder andere Park wirklich Bedarf haben, könnten sie ja auch Aktionen starten, zb ne 2 Jahres Karte zum Preis von 1,5 oder was weiß ich.

 

es bleibt zu hoffen dass es bald ein Medikament gibt, alles andere wird wohl eher dauerhaft nicht zielführend sein oder ewig dauern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, die Parks zu unterstützen ist absolut ok. Da wurde ja jetzt viel überlegt und diskutiert. Was mir aber in den letzten Tagen auffällt, dass die Parks sich gerade überhaupt nicht in Erscheinung bringen. Außer der Europapark. Da kommt ab und an ein Newsletter, ein Youtube Video, Ostergrüße. Ach ja, und das Fort Fun. Veranstaltet wieder Autokino. 

Gerade jetzt könnte man doch seine Fans digital bei der Stange halten.

Fehlt mir persönlich ein bisschen. Vielleicht hat sich darüber auch schon jemand geäußert, habe nicht alle Beiträge gelesen.

Bleibt gesund, liebe Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efteling und Disney sind auch konsequent auf den Social Media Kanälen unterwegs. Der Heide Park zeigt auch kleine Lebenszeichen. Das Toverland hat vor kurzem erst einen DJ bei Troy auftreten lassen und das Video veröffentlicht. Eigentlich macht jeder große Park etwas.

Es sind eher die ganz kleinen Parks und das Phantasialand, die so gut wie nichts kommunizieren. Alles beim alten also.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuPi

Lass Dich nicht in einen Rechtfertigungszwang drücken. Das Hemd ist näher als die Jacke!

 

Ich für meinen Teil hab meine Dauerkarte ab 7 Januar bereits im Dezember verlängert. Ich werde das Angebot vom Park annehmen und keine Anstalten machen, mehr da raus zu holen.

ABER - ich bin im öffentlichen Dienst und habe den Status tariflich unkündbar. Meine Kohle läuft weiter.

 

Ich habe vollstes Verständnis für jeden, der jetzt mit wirtschaftlichen Einbußen zu kämpfen hat und über 200 Flocken wegen derzeit jedenfalls nicht erbrachter Leistung mit dem PHL (oder jedem anderen Park) noch mal diskutieren möchte. Zumindest anteilig an nicht offenen Tagen sein Geld zurückfordern sollte rechtlich möglich sein.

Manche haben wegen Corinna... Cordula... wie auch immer jetzt ganz andere wirtschaftliche Sorgen, als in den Park zu gehen.

 

Wer es sich aber leisten kann und auf einer Dauerkarte hockt - da schliesse ich mich der Bitte an, dem Park jetzt möglichst wenig wirtschaftliche Schwierigkeiten zu bereiten. Es wird für Freizeitparks hart genug die nächsten Jahre, da viele kein Geld für derartige Vergnügungen flüssig ahebn werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird das kein Park hier überhaupt lesen, aber ich finde die Parks (allgemein) könnten etwas aktiver über die digitalen Kanäle interagieren. Live Streaming von den Top Shows wäre beispielsweise was. 

 

Man könnte das sogar als kompletten Event Tag mit einer Mischung aus Live Onride und Live Shows machen. Eventuell noch mit Bonus Material (Sondershows, Interviews, etc) kombiniert. Als eine Art besonderes "Tag der offenen Tür". Für sowas würde ich sogar eine Streaming Gebühr zahlen. 

 

 

Ansonsten unterstützt die Parks weiter. Ich habe mir beispielsweise All Inclusive Armbänder für den Movie Park geholt. Macht mit! Jahreskarte Gold habe ich sowieso. 

Bearbeitet von ParkRider1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...