vor 23 Stunden23 h Aber um welchen „Gurt“ geht es denn? Ist damit der Bügel gemeint? Der kann ja durch einfaches Nachdrücken fester geschlossen werden…Falls mir „Gurt“ die Schulter Gurte gemeint sind - die sind ja dauerhaft flexibel. Warum hab ich das Gefühl, dass da ein hysterischer Gast gemeint hat, seine Schultergurte müssten fest sein? 😂
vor 22 Stunden22 h Ich möchte jetzt keinen Unmut gegen die Person säen, im Gegenteil: Ich war dankbar, dass sie so hartnäckig geblieben ist und mir dadurch die Evakuierung beschert hat hahaEs ging wohl auch nicht um den eigenen Gurt sondern um den Gurt der Tochter, daher verstehe ich auch, dass man das kritischer sieht
vor 1 Stunde1 h vor 21 Stunden, LeoLa hat gesagt:Aber um welchen „Gurt“ geht es denn?Ist damit der Bügel gemeint? Der kann ja durch einfaches Nachdrücken fester geschlossen werden…Falls mir „Gurt“ die Schulter Gurte gemeint sind - die sind ja dauerhaft flexibel. Warum hab ich das Gefühl, dass da ein hysterischer Gast gemeint hat, seine Schultergurte müssten fest sein? 😂Korrekt. Der Bügel kann weiter geschlossen werden, ist aber limitiert da am Beckenstück, also dort wo die beiden Handstücke auch befestigt sind, zwei große Stahlbolzen jeweils rechts und links in die Schiene einrasten müssen. Dadurch wird der Bügel im kompletten auch als geschlossen markiert oder nicht. Beide (!) Bolzen müssen komplett in die Rasten der jeweiligen Schienen eingerastet sein und einen Kontakt herstellen, ansonsten bekommt der RideOP keine Freigabe und der Zug kann nicht auf seine Reise geschickt werden. Der Bügel wird dabei nicht von einem Öldrucksystem oder ähnliches unten gehalten (kann man recht gut erkennen wenn man den Bügel mal bevor er in der ersten Raste einrastet loslässt, er geht komplett auf und wird nicht zurückgehalten).Woher ich das weiß? Bei meiner letzten Fahrt mit FLY im Wintertraum und durch dickere Kleidung welche man trägt musste nachgedrückt werden damit der Bügel in die erste Raste einrastet. Bevor der Zug abgefertigt wurde kam eine Durchsage per Funkgerät das bei meinem Bügel etwas nicht stimmt, dabei wurde dann noch einmal kurz gedrückt und man hat gespürt und gehört wie der Bolzen in die Raste eingerastet ist. Die "Straps" an den Schultern sind dabei übrigens weiterhin flexibel und können auch bei eingerasteten Bügel noch bewegt werden weil diese während der Fahrt durch die unterschiedlichen Fahrbewegungen unterschiedlich belastet werden und dadurch beweglich bleiben müssen.In dem geschilderten Fall denke ich das die Tochter entweder recht klein und/oder schlank war und die Eltern wahrscheinlich Angst hatten (und dabei dem Sicherungssystem nicht komplett vertraut haben) das die Tochter da irgendwie rausschlüpfen kann. Ein Fehler vom System schließe ich hier ehrlich gesagt aus, ich denke eher das hier auf Vorsicht gehandelt wurde da die Eltern eben kein gutes Gefühl hatten. Im angehängten Bild sieht man auch die Rasten auf den jeweiligen Schienen rechts und links.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.