Zum Inhalt springen

Fragen eines seltenen Besuchers


Orlando

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon viele Parks auf der Welt besucht. Im Phantasialand bin ich ca alle 5 Jahre mal. Vor allem weil ich 800 km Anfahrt habe. Ich finde es unsäglich, dass es so viele Ausfälle gibt. Auch ohne Ankündigungen Attraktionen für mehrere Tage zu schließen ist eigentlich ein No go. Ich war diese Woche im Park und hatte das Vergnügen ständige Stillstand in irgendeiner Hauptattraktion zu beobachten. Warum ist das so ? Kenne ich nur vom Phantasialand und Thorpepark bzw Altontowers. Es ist schon frustrierend wenn es ein Glücksspiel ist, dass alles auf hat. Ich muss Wochen im Voraus planen. Die Ausrede Prototyp zählt eventuell bei Neuheiten. Chiapas hatte doch meistens offen. Ich dachte hier kann man die Nässe einstellen. Muss es sein, dass man völlig durchgemacht wird bei 17 Grad? Das sah man auch in der Wartezeit. Nie über 5 Minuten obwohl die Bahn echt gut ist. Mich wundert es auch, dass es vom Fanlager wenig Proteste gibt, dass der Park wirbt mit Öffnungszeiten 09.00 bis 18.00 h die Attraktionen aber erst um 10.00 h öffnen und sehr frühzeitig die Wartebereiche schließen. Ich empfinde es als Mogelpackung. Kenne ich so tatsächlich   nicht. Show scheint auch abgespeckt worden zu sein. Alle Darkrides waren geschlossen. VR gibt es nicht mehr. Das 4d Kino ist Wahnsinn. Wie lange läuft dieser Film den noch? Das Phantasialand hat tolle Themenbereiche aber jedes Jahr würde ich dort nicht hinfahren. Das reicht wieder für ein paar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es sein, dass man völlig durchgemacht wird bei 17 Grad?

Der Nässegrad ist von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich. ich hatte schon Fahrten in einem vollen Boot wo ich kaum nass wurde, dann eine andere Fahrt mit nur einen Kumpel (also zu zweit). wo ich so nass wurde wie auf RQ). Vll hattest du da einfach nur Pech gehabt

 

 

Mich wundert es auch, dass es vom Fanlager wenig Proteste gibt, dass der Park wirbt mit Öffnungszeiten 09.00 bis 18.00 h die Attraktionen aber erst um 10.00 h öffnen

Das der Park die meisten Attraktionen erst um 10Uhr öffnet hat wahrscheinlich den Grund, der Nähe zu den Anwohnern. Allerdings kenne ich auch andere Parks wo die hinteren Attraktionen später öffnen (oder wie im Toverland teilweise Troy erst ab 12Uhr)

 

 

und sehr frühzeitig die Wartebereiche schließen.

Zumindest wenn Taron 90min. oder mehr Wartezeit hat kann ich das verstehen, die Mitarbeiter wollen schließlich auch Feierabend machen. Bis auf CB im Winter (aufgrund Fantissima) und Chiapas im Winter dürften aber alle bis 15min vor parkschluss geöffnet haben.

 

 

Kenne ich so tatsächlich   nicht.

Dann warst du wahrscheinlich noch nicht im MP, da ist es viel heftiger als im Phl.

 

 

Show scheint auch abgespeckt worden zu sein.

Was genau meinst du damit? Wenn du meinst das die Shows kürzer sind, kann es einfach sein, dass die Hauptakteure frei haben, weshalb es Tage gibt wo die Shows kürzer sind.

 

 

Alle Darkrides waren geschlossen.

Geister Rikscha war zu? Ganztägig? Maus au Chocolat (interaktiver Dark Ride) auch?

 

. VR gibt es nicht mehr.

Das liegt wahrscheinlich an Corona, wird also wieder kommen.

 

 

Das 4d Kino ist Wahnsinn. Wie lange läuft dieser Film den noch?

Bis die letzte Filmrolle kaputt ist :D , kannst es ja links liegen lassen.

 

Zu den Ausfällen kann ich nichts schreiben, da an meinen Besuchsstagen eig alles fährt. Evt kurze Störung zwischendurch, aber nichts, was nicht schnell wieder behoben ist. An manchen Tagen gibt es halt mehr Probleme als an anderen Tagen. Manche Teile deiner Schilderung empfinde ich übrigens mehr emotional als sachlich geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Da steckt aber wirklich viel Frust in einer Sache, die doch eigentlich Ablenkung und Spaß bringen soll ... 🤔...

Ja, die Attraktionen öffnen um 10 zumindestens offiziell. Ich war letzten Mittwoch im Park, da hatten aber einige Attraktionen den Wartebereich vor 10h geöffnet und waren auch schon geöffnet und fuhren. Ähnlich war es auch abends. Entgegen der offiziellen Ankündigung waren die Wartezeiten der Hauptattraktionen auch ein wenig länger geöffnet; ist halt, so denke ich, abhängig davon, wie voll der Wartebereich ist und die Chance ist, dass ungefähr der letzte auch gegen 18h raus ist aus der Attraktion. Zumindest war das meine Wahrnehmung.

Und was einem nicht gefällt, egal aus welchem Grund,nimmt man halt nicht mit. Wer 4D schon kennt und nicht noch Mal sehen möchte, na denn, man wird ja nicht in Ketten da rein geführt. Und wer generell oder grad' nicht nass werden möchte, für den ist halt die Wasserbahn grad' oder überhaupt nix....

Und wem der ganze Park zu doof ist, der geht dann ehrlicherweise einfach nicht hin. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, aber diese zwei hier leider so gar nicht:

 

vor 21 Stunden schrieb Orlando:

Auch ohne Ankündigungen Attraktionen für mehrere Tage zu schließen ist eigentlich ein No go. Ich war diese Woche im Park und hatte das Vergnügen ständige Stillstand in irgendeiner Hauptattraktion zu beobachten. Warum ist das so ? Kenne ich nur vom Phantasialand und Thorpepark bzw Altontowers.


Das passiert in anderen Parks genauso, selbst schon erlebt; die können Störungen auch nicht wegzaubern. Wenn dir das anderswo bisher nicht passiert ist, war es halt Glück. 
 

vor 21 Stunden schrieb Orlando:

Mich wundert es auch, dass es vom Fanlager wenig Proteste gibt, dass der Park wirbt mit Öffnungszeiten 09.00 bis 18.00 h die Attraktionen aber erst um 10.00 h öffnen und sehr frühzeitig die Wartebereiche schließen. Ich empfinde es als Mogelpackung. Kenne ich so tatsächlich nicht.


Das macht der Park schon seit über 40 Jahren so und kommuniziert es auch offen. Wo ist da jetzt plötzlich der Skandal?


Und dass man sich um 17:59 Uhr nicht mehr anstellen können soll, wenn der ganze Park um 18 Uhr schließt, ist für mich schlüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Orlando:

ich wundert es auch, dass es vom Fanlager wenig Proteste gibt, dass der Park wirbt mit Öffnungszeiten 09.00 bis 18.00 h die Attraktionen aber erst um 10.00 h öffnen und sehr frühzeitig die Wartebereiche schließen.

Der Heide Park macht's auch gerne mal umgekehrt. Von 10 - 19 h geöffnet. Aber die Attraktionen schließen eine Stunde früher. Und da gibt's sicher noch andere.

Bearbeitet von Ena (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Park nicht mehr so kulant wie früher bei Störungen ist sind zum Teil auch die Besucher mit verantwortlich. 

 

Ich erinnere mich an die Zeit zurück, wo man bei jeder Störung als Gast sowohl im Fahrgeschäft als auch in der Warteschlange ein "Schnellzugangsticket" , so weit ich mich erinnere gültig für den Rest der Saison, bekam. Quasi ein einmaliger Quick-Pass.

 

Leider landeten diese sehr oft und auch in hoher Anzahl auf eBay. Wohlmöglich auch durch Mitarbeiter des Parks bzw. Kontakte zu diesen.

 

Später waren die Tickets dann an engere Einlös-Zeiträume gebunden. Ich glaube dann nur noch für den jeweiligen Monat, bis diese dann leider irgendwann ganz eingestellt wurden und die Leute nun wieder einfach "Pech gehabt" haben, egal wie lange Sie dann schon abgestanden haben.

 

Es gab aber auch Leute, die sich damals extra schnell bei den defekten Attraktionen noch angestellt haben, um diese Tickets quasi für Lau zu ergattern.

Gerade wenn es anfing zu regnen "lass Mal schnell zur Colorado..." 🙈

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am 24.09. im Park und kann den Unmut über geschlossene Fahrgeschäfte dadurch ein wenig nachvollziehen. Genau ein Jahr ist es her, als ich mit meiner Schwester das Abenteuer Mystery Castle nach vielen Jahren noch einmal wagen wollte. Leider war an diesem Tag die Attraktion wegen technischer Störung geschlossen. Ein Jahr später - man hatte sich das wieder vorgenommen und drauf gefreut - war das Ding dann wieder den ganzen Tag down. Ist schon etwas ärgerlich. Gleichzeitig war an diesem Tag aber auch Talacon ganztägig geschlossen und die - wtf - Geister Rikscha! 

Chiapas hatte mehrere Ausfälle den Tag über und war auch einige Zeit down. In Summe also schon ein Menge und wäre ich nicht ein Phrient mit Jahreskarte... hätte mich das vermutlich noch mehr geärgert.

 

Highlight war dann aber die Fahrt in der BM in der ersten Reihe, was jetzt körperlich so gerade passt und für mich das erste Mal war.

Absoluter Wahnsinn und wie ich finde kein Vergleich zu den Fahrten in den hinteren Reihen!

 

ps. Abgesehen davon gibt es immer noch keine Geburtstaganstecker, was ich für eine absolute Frechheit halte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dingens:

 

Und dass man sich um 17:59 Uhr nicht mehr anstellen können soll, wenn der ganze Park um 18 Uhr schließt, ist für mich schlüssig. 

 

Geht aber eben auch besser, wenn man nach Rust schielt. Da kann ich um 17:59 Uhr noch überall den Wartebereich betreten. Bei meinem Besuch gab es eine kurzfristige Störung bei Silver Star. Das führte dazu, dass man die Leute noch großzügig bis 18:10 Uhr in den Wartebereich gelassen hat.

 

In der deutschen Allee bekomme ich dann auch nach Parkschluss noch Pizza, Getränke und Co. Auch die Shops kann ich dann danach noch in Ruhe besuchen. Alles Service, der nicht selbstverständlich ist, aber eben am Ende die Zufriedenheit der Besucher steigert. Wenn ich mir um kurz vor 18 Uhr noch eine Waffel hole und die in Ruhe auf dem Kaiserplatz essen will, dann hat es einfach einen faden Beigeschmack, wenn mich dann ein Mitarbeiter relativ unfreundlich bittet, dass ich doch bitte den Park verlassen möge. Kann ja sein, dass das ein Einzelfall war, aber es bleibt halt im Kopf.

 

Das Phantasialand ist was den Service angeht sicherlich nicht der schlechteste Park, es ist aber definitiv auch noch Luft nach oben. Wer solche Themenbereiche eröffnet, der muss eben auch im Bereich Kommunikation, Service, usw. abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt die Geister Rikscha befindet sich für rund 2 Wochen in geplanten Wartungsarbeiten.

Warum der Park das (wenn dem so ist) nicht auf der Homepage hinterlegen kann, ist mir auch schleierhaft.

 

Momentan gibt es so keinen klassischen Darkride mehr im Park.

 

Wie auch immer, geschlossen ist Sie bereits seit letztem Montag.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas auffällig ist es im PHL schon mit den häufigen Ausfällen. Das Walibi Holland hat dieses Problem übrigens auch. Ich kann es schon verstehen, das Gäste, die von weit herkommen und sich auf bestimmte Attraktionen freuen, enttäuscht sind, wenn diese dann den ganzen Tag down sind. Klar kann sowas immer mal passieren, aber in manchen anderen Parks (EP das beste Beispiel) halt wesentlich seltener. Woran das liegt kann man als Außenstehender nur vermuten, aber nicht wissen.

Das mit dem Öffnen der Attraktionen um 10 Uhr ist ja bekannt. Ich finde es aber gut das man schon vorher rein kann und die Atmosphäre geniessen kann. Und einige Attraktionen fahren ja auch schon ab 9:45. Viele andere Parks öffnen erst um 10 Uhr.

Zur früheren Schließung der Attraktionen wurde auch schon alles gesagt; es wird halt geschaut das die vorhandene Warteschlange bis ca. 18 Uhr abgefertigt wird. Die Mitarbeiter wollen ja auch mal Feierabend machen. Im Movie Park schliessen sämtliche Attraktionen um 17:30, egal wie voll. Der Europapark ist hier glaube ich eine Ausnahme. Man kann aber auch eh länger im Park verweilen, sich noch gemütlich im Biergarten hinsetzen und essen und trinken, abends läuft (zumindest teilweise) ein Kinofilm, kurz, es ist einfach noch Programm dort. Ob da dann die letzten Gäste um 18:00 oder 18:20 aus den Bahnen kommen spielt dort nicht so eine große Rolle. Vom Kundenservice / Zufriedenheit müssen wir nicht sprechen. Es hat aber ja auch seine Gründe warum der EP bei diesen Punkten immer sehr gut abschliesst.

Dafür gibt es dort aber auch so gut wie nie Rabatte, die haben es (anscheinend) nicht nötig.

 

 

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 14:12 schrieb TOTNHFan:

Mir wurde gesagt die Geister Rikscha befindet sich für rund 2 Wochen in geplanten Wartungsarbeiten.

Warum der Park das (wenn dem so ist) nicht auf der Homepage hinterlegen kann, ist mir auch schleierhaft.

 

Nu ja, zumindest sind die geschlossenen Attraktionen ganz klassisch am Eingang angeschlagen...bringt nur nichts bei tagesgebundenen Online-Tickets.

 

Warum nicht auf der Webseite? Wenn ich böse wäre, würde ich sagen: da müssten sie ja jemanden beauftragen, die Änderung dort einzupflegen. Man hat halt keine Mack Media im Hintergrund, die das in Eigenregie kann. Und wo andere ein Social Media Team haben, das mit Influencern durch den Park zieht, werden in Brühl Fotos von Törtchen und so gepostet. Jeden Tag eins. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 14:39 schrieb Peppy:

 Klar kann sowas immer mal passieren, aber in manchen anderen Parks (EP das beste Beispiel) halt wesentlich seltener.

 

Also wir waren im September 2 Tage im Europa Park

Euro Mir,  Euro Sat Blue Fire, Wodan und Silver Star haben sich über beide Tage mit Störungen munter abgewechselt.
Vielleicht fällt es da nicht so ins Gewicht, da man auf genügend andere Attraktionen ausweichen kann, aber dass es im EP seltener vorkommt kann ich, auch aus den Besuchen davor, nicht bestätigen.

 

Wobei...das Phantasialand hat mittlerweile auch 8 Achterbahnen: Ausweichen kann man immer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es überall mal Ausfälle, ich bin ja auch nicht so häufig im EP. Aber längere Ausfälle hatte ich bis auf Poseidon bei meinen Besuchen noch nie. Aber es kann durchaus sein, das man das bei der Fülle der Attraktionen und der Größe des Parks gar nicht immer so mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Park kan nur recht wenig machen um Defekte zu vermeiden. Ich glaube nicht das es da in der Realität viel Unterschiede gibt. Was schon eher unterschiedlich ist, ist wie schnell man ein Defekt wieder lösen kann. Dei bessere Parks können das durchaus sehr schnell (Disney, Universal, EP, PHL, Efteling) weil man gute Technikar hat und viele ersatzteile im Lager hat. 

wie schon gesagt: Der PHL ist kleiner als der EP. Dazu Kommuniziert der PHL auch besser über Defekte über Monitore und App. Das sind alles so sachen wo durch man es schneller bemerkt. Bij meinen letzten besuch war FLY für eine kurze zeit kaputt.. Der einziger Grund das ich es weiss, ist weil ich es im App gesehen habe. Ohne App würde ich es nie bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...