Zum Inhalt springen

Neue Informationen zum "Phantasialand Club"


PasXal

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat irgendein BWLer, der direkt von der Uni kommt, auch erklärt, dass sich Neukunden viel mehr lohnen als Stammkunden. Die logische Folge war dann, dass man einfach nur noch Neukunden haben will.

 

Man hat jedenfalls nicht den Eindruck, dass diese Entscheidung sonderlich clever kalkuliert wurde.

 

@faulwurf Man muss das Forum nicht meiden. Aber wenn hier immer absurdere Vorschläge für Jahreskarten kommen, dann kann ich darüber nur noch schmunzeln. Ich bin da einfach zu rational, um einem Freizeitpark, der seine Stammkunden nicht mehr will, noch hinterher zu laufen. Sich dann noch Lösungen zu überlegen, bei denen der Park noch mehr profitiert, finde ich reichlich verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Sich dann noch Lösungen zu überlegen, bei denen der Park noch mehr profitiert, finde ich reichlich verrückt.

 

Dir ist aber schon klar, dass ein Freizeitpark ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht die Heilsarmee? Guck mal nach Rust oder Paris. So viel zum Thema immer mehr Profit. Gerade in Paris wird es immer schlimmer. Austausch des Fast Pass System auf Premier Access. Auch die Infinity Parkplätze werden wir nicht mehr lange da sehen. Da lässt sich durch "Priority Parking" nämlich auch noch bare Münze mit machen. Zahlt der Kunde statt 30 Euro eben 45 für die vordersten Reihen. Nur mal so als Beispiel.

 

Und man darf nie vergessen dass in Brühl die Besucherzahlen stagnieren aufgrund eines 23 jährigen, aussichtslosen Kampf um Erweiterung.

Dennoch entstehen hier Weltklasse Themenwelten, Hotels usw. Das geht halt nur mit den entsprechenden Einnahmen,

 

Immer nur alles aus der Fanbrille zu sehen ist dann doch zu rosarot und arg unrealistisch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Freezymaniac:

 

Dir ist aber schon klar, dass ein Freizeitpark ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht die Heilsarmee? Guck mal nach Rust oder Paris. So viel zum Thema immer mehr Profit. Gerade in Paris wird es immer schlimmer. Austausch des Fast Pass System auf Premier Access. Auch die Infinity Parkplätze werden wir nicht mehr lange da sehen. Da lässt sich durch "Priority Parking" nämlich auch noch bare Münze mit machen. Zahlt der Kunde statt 30 Euro eben 45 für die vordersten Reihen. Nur mal so als Beispiel.

 

Und man darf nie vergessen dass in Brühl die Besucherzahlen stagnieren aufgrund eines 23 jährigen, aussichtslosen Kampf um Erweiterung.

Dennoch entstehen hier Weltklasse Themenwelten, Hotels usw. Das geht halt nur mit den entsprechenden Einnahmen,

 

Immer nur alles aus der Fanbrille zu sehen ist dann doch zu rosarot und arg unrealistisch.  


Joker bezog sich meinem Verständnis nach darauf, dass man sich als anscheinend unerwünschter Fan noch Wege überlegt, wie der Park noch mehr Geld verdienen kann.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann mir da ja gar keine Lösungen überlegen, da ich im Phantasialand weder angestellt, geschweige denn in einer entsprechenden Position im Park wäre 😅 Will ich ehrlich gesagt auch nicht da ich mit meinem Job zufrieden bin.

 

Das mit dem Mindestverzehr ist mir spontan einfach eingefallen und ich habe mich gefragt ob etwas dass in Diskotheken funktioniert nicht auch in Freizeitparks funktionieren könnte. 

 

Da mir persönlich auch ein oder zwei Besuche im Jahr reichen, wäre eine erneute Clubkarte eh nicht spruchreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein BWLer, aber für mich macht die Haltung des PHL wirtschaftlich Sinn. Jahreskarten müssen auch verwaltet werden und das sind zusätzlich einzukalkulierende Kosten und Personal (was ebenfalls Kosten verursacht). Vor dem Hintergrund, dass viel investiert wurde und gleichzeitig Corona zb für eine verspätete Hoteleröffnung gesorgt hat und die Besucherzahlen stagnieren, ist der Park gezwungen zu sparen. Und was liegt näher als eine Zusatzleistung zu streichen, bei der von jeher kein zufriedenstellendes Konzept gefunden wurde.

Ich finde es auch traurig und ärgerlich, dass die JK eingestampft wurde, vor allem, da es just in dem Jahr keine mehr gab, in dem ich hergezogen bin und es mir erstmalig hätte leisten können.

Klar, eine JK ist ein gutes Marketing-Instrument und bietet einem Park kalkulierbare Einnahmen, aber das geht eben nur auf, wenn der Park ein dauerhaftes Angebot etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text auf der Homepage des Parks lässt vermuten, dass es wie auch in Efteling in Zukunft "nach Corona" generell keine Tageskassen mehr geben wird.

 

 

Auch die Aussage, dass das Ticketkontingent für "einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag" limitiert ist passt wie die Faust aufs Auge zum Rauswurf der Jahreskarten-Besitzer.

 

 

Wie also viele richtig vermutet zu haben scheinen, will das Phantasialand jetzt ein exklusiver "Premium-Park" sein für welchen gewisse Leute keinen Platz mehr haben.

 

Wie es Efteling nur schafft limitierte Online-Tickets + Jahreskarten unter einen gemeinsamen Hut zu bekommen, ohne letztere pauschal auf die nicht-feine Englische Art rauszuschmeißen... tja, das wissen wohl nur die Niederländer... :rolleyes: 

 

Es ist ein Schuh draus geworden.

Ein stinkender.

 

Bewusst reduziertes Kontingent und kein Platz für Personen, die dieses individuell-zahlenden Kunden "potentiell" sreitig machen könnten.

 

Ein separates, individuell an den erwarteten Besucherandrang angepasstes Limit für Saisonkartenbuchungen in das Gesamtkontingent implementieren?... nee das muss dieses holländische Hirngespenst sein. ;)

 

Wobei, ob EP und co. wieder zur Tageskasse zurückkehren werden? Fraglich. Scheint also nicht nur in den Niederlanden für beide Parteien zu funktionieren.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 08:29 schrieb Rhingdrache:

Ich bin zwar kein BWLer, aber für mich macht die Haltung des PHL wirtschaftlich Sinn. Jahreskarten müssen auch verwaltet werden und das sind zusätzlich einzukalkulierende Kosten und Personal (was ebenfalls Kosten verursacht). Vor dem Hintergrund, dass viel investiert wurde und gleichzeitig Corona zb für eine verspätete Hoteleröffnung gesorgt hat und die Besucherzahlen stagnieren, ist der Park gezwungen zu sparen. Und was liegt näher als eine Zusatzleistung zu streichen, bei der von jeher kein zufriedenstellendes Konzept gefunden wurde.

Ich finde es auch traurig und ärgerlich, dass die JK eingestampft wurde, vor allem, da es just in dem Jahr keine mehr gab, in dem ich hergezogen bin und es mir erstmalig hätte leisten können.

Klar, eine JK ist ein gutes Marketing-Instrument und bietet einem Park kalkulierbare Einnahmen, aber das geht eben nur auf, wenn der Park ein dauerhaftes Angebot etablieren.


Habs hier schon mehrfach geschrieben und bleibe bei meiner Meinung: Jahreskarten sind ne Cash Cow (Wie es die BWLer sagen)

 

Was hat so eine Karte gekostet? 300€? Da hab ich auf einen Schlag schon mal 6 Tageskarten. Welcher Normale Gast kommt 6 mal im Jahr? Und nach dem was man hier so hört, haben die meisten Club Mitglieder dann fleißig im Park konsumiert, Hotels genutzt, etc. 
 

Auch wenn das hier gerne immer wieder so behauptet wird, nehmen JKler auch keine Kapazitäten weg… Wie viele sind denn im Schnitt davon pro Tag im Park? 10? 100? 1000? Ich tendiere ja mal auf irgendwas zwischen den ersten beiden Zahlen. Und als JKler kommt man ja auch meistens eher dann an Tagen, an denen eher wenig los ist und nicht, wenn der Park ohnehin schon aus allen Nähten platzt. Man füllt also eher Kapazitäten auf, als sie wegzunehmen…

 

Aber naja. Täglich grüßt das Murmeltier. Das Thema ist und bleibt eine Farce…

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Auch die Aussage, dass das Ticketkontingent für "einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag" limitiert ist passt wie die Faust aufs Auge zum Rauswurf der Jahreskarten-Besitzer

Also angenehm ist für mich was anderes.... aber zumindest hat das PHL endlich Mal höhere Wartezeiten als Toverland oder der MP.... aber die haben ja auch zu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Auch die Aussage, dass das Ticketkontingent für "einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag" limitiert ist passt wie die Faust aufs Auge zum Rauswurf der Jahreskarten-Besitzer.


Verstehe ich übrigens nicht. Meinst du, dass die JK Besitzer „einen angenehmen und erlebnisreichen Besuchstag“ verhindern? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TOTNHFan:

So wirkt jedenfalls dieser Text auf mich. Man will alles daran setzen lange Wartezeiten zu vermeiden. Zeitgleich fährt man seine erste Saison ohne Jahresabonnements.

 

Ob die Rechnung nachvollziehbar ist steht auf einem anderen Blatt.


Ach so meinst du das. Na aber über wie viele Leute sprechen wir denn da? Du sagst es ja selbst, so ganz geht die Rechnung nicht auf oder? 
 

Hat irgendwer irgendwo mal einen Anhaltspunkt dafür gesehen, wie viele Jahreskarten/Clubkarten es gab? Mich würde das wirklich mal interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, und ich schätze die Info bleibt uns auch enthalten.

 

Aber ansonsten sehe ich keinen plausibleren Grund für die radikale Entscheidung des PHL. Ansonsten hätte es doch auch eine Preisanpassung / Konditionsreduzierung getan. 🤷‍♂️

 

Über die Interna können wir leider nur spekulieren. 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TOTNHFan:

Nein, und ich schätze die Info bleibt uns auch enthalten.

 

Aber ansonsten sehe ich keinen plausibleren Grund für die radikale Entscheidung des PHL. Ansonsten hätte es doch auch eine Preisanpassung / Konditionsreduzierung getan. 🤷‍♂️

 

Über die Interna können wir leider nur spekulieren. 


Eben, für mich ist die Entscheidung auch komplett sinnlos und fernab jeder Logik. Dass man damit mehr Kapazität im Park schafft finde ich halt genauso unlogisch wie unsere anderen Erklärungsversuche :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restriktionen von Besuchen mit Jahreskarten gab es ja auch in anderen Parks und alles fing mit den Corona Auflagen an. Es dürfen nur maximal X Leute den Park besuchen. Da musste ich mir auch für den HaPa oder den HeiPa am besten Wochen im Voraus einen Tag reservieren, um reinzukommen. Da sind Tagesgäste natürlich wirtschaftlicher als Stammgäste und das Kontingent war höher. Ich würde behaupten, dass der Park ohne Corona Beschränkungen an dem Jahreskarten System nicht gezweifelt hätte. Ich gehe auch immer noch davon aus, wenn sich die wirtschaftliche Situation beruhigt, dass es ein ähnliches Angebot wie im Europa-Park geben wird. Leider mahlen die Mühlen in Brühl etwas langsamer. Daher kritisiere ich den Park auch nicht, sondern schauen wir mal was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man seit 2020 keine neuen Clubkarten anbgeboten hat konnten es auch schlecht mehr werden.

 

Schlussendlich bleibt bei dem ganzen Schmarn nur zu sagen:

#DankeCorona ... 🙄

 

Ist doch alles einfach zum ko.....

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LeoLa:

Habs hier schon mehrfach geschrieben und bleibe bei meiner Meinung: Jahreskarten sind ne Cash Cow (Wie es die BWLer sagen)

Das mag stimmen, wenn es funktioniert. Für mich deutet aber vieles darauf hin, dass sich das PHL in einer wirtschaftlichen Schieflage befindet. Und in so einem Fall muss man sehen, wo man spart (und zwar jetzt), auch wenn es mittel- bis langfristig Geld einbringen kann.

Ich glaube, das PHL hat sich da selbst in etwas hinein manövriert, das aktuell schwierig ist und Corona hat seinen Teil noch dazu getan. Leider ist das PHL nicht gerade für seine herausragende Kommunikation bekannt, was mit eines der Hauptprobleme sein dürfte.

 

Liebes PHL-Team, wenn ihr das hier lesen solltet: Fans sind keine Monster und der Dialog mit ihnen dürfte sehr konstruktiv sein. Holt uns ab, öffnet euch und nehmt Ideen und Vorschläge ernst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...