UP87 Geschrieben 16. Oktober 2024 I disagree. Even though it's quite full for the Wintertraum end show, Kaiserplatz is already a pretty huge open area in a park that's really short on space. Expanding this area for the few times a year when it's stuffed, would be rather wasteful. Sehr spannend die gesamten Bauarbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass mehrere der aktuellen Bauarbeiten zusammengehören und eine größere Änderung vorbereiten, aber so ganz zusammenpassen will das alles noch nicht. Wenn man Africa im Hinterkopf hat, ist dem Park auch zuzutrauen, dass es einfach eine Aufwertung der bestehenden Bereiche ist, aber gleichzeitig wirkt das alles sehr aufwändig. Bearbeitet 16. Oktober 2024 von UP87 (Änderungen anzeigen) Parker und Nico N. reagierten darauf 2
ruelps Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb totoberg123: If the park is planning to grow (more attractions) this leads to more visitors. It's already full at the Kaiserplatz with the Wintertraum end show with the current amount of visitors. Maybe extending the Kaiserplatz (ground size) should be their priority. Once they are allowed to expand at all, of course. No problem, das vergessen wir häufig, wenn das Phantasialand wächst, müsste alle mit wachsen. Hotels, Showplätze, Parkpläte, Bustackt, Restaurants ..... Aber ich denke es würde dem Park gut tun, wenn es noch eine zweite Attraktion wie Taron gibt. Ich habe machmal das Gefühl, der halbe Park steht dort bei leeren Tagen an :-).
NCC1701-E Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 33 Minuten schrieb ruelps: Aber ich denke es würde dem Park gut tun, wenn es noch eine zweite Attraktion wie Taron gibt. Sowas wie F.L.Y. zb.? =D Wie ich ja schon vermutet hatte, ergibt alles was gerade angegangen wird eine mehr oder weniger zusammengehören Linie. Ocrowuzy und der Betriebshof in Fantasy, die Thematisierung in Mexico und deren abpruptes Ende mit Begin der erweiterten Taron Q, die Temporäre grüne Wand auf breite der Obstwiese und jetzt noch die Bauarbeiten mehr oder minder am gesamten Abschlussgebäude in Berlin... Bebauungsplan hin oder her... das wirkt alles so schön stimmig... xD Simon, MortenV, LiberteToujours und 1 Weiterer reagierten darauf 4
ruelps Geschrieben 16. Oktober 2024 Der Weg muss ja vermutlich erhalten bleiben, wäre ein aufgeständertes Gebäude möglich? 2 Stockwerke würde ja keinen dort stören. Wäre für den Schallschutz dann noch besser. Quelle: google/maps
Parker Geschrieben 16. Oktober 2024 Hier sind noch einmal zwei Bilder, auf denen sich die Bebauungsgrenze besser beurteilen lässt. Das erste Bild ist aus dem Bebauungsplan. Die blaue Linie ist die Grenze, bis an die laut Plan gebaut werden darf. Im Hintergrund kann man die verschiedenen Flurstücke sehen. Die blaue Linie verläuft diagonal über ein langes schmales Flurstück. Das zweite Bild ist von TIM, dem offiziellen Kartendienst des Landes (NRW). Hier sind sowohl die Gebäude als auch die Flurstücke zu sehen. Wenn man die Bilder vergleicht, ist zu erkennen, dass die südöstliche Ecke des Berliner Arkadengangs direkt an die Bebauungsgrenze gesetzt ist während die nordöstliche Ecke noch einige Meter Platz bietet. Eine komplett parallele Bebauung des Wegs dahinter scheint also laut Plan unwahrscheinlich. Richtung Norden kann der Weg theoretisch überbaut werden, Richtung Süden aber anscheinend nicht
ruelps Geschrieben 16. Oktober 2024 Ein wenig Luft scheint da noch zu sein, d.h. man könnte das Gebäude schräg bauen.
TaronLover19 Geschrieben 16. Oktober 2024 Es geht schnell vorwärts und es lässt sich nun klar ein Gebäude erkennen. So wie es aussieht wird es nicht von der Rampe aus begehbar sein sondern wenn überhaupt nur vom Churros Gang aus. Ruechrist, UP87, Peddaaa und 20 Weitere reagierten darauf 19 3 1
flaffstar Geschrieben 16. Oktober 2024 Vermutlich dann wieder so eine Sitzecke wie schon im Turm. Wahnsinn was sich da alles tut... rafaelr reagierte darauf 1
Tommy Geschrieben 16. Oktober 2024 Wäre dafür, dass man dann auch auf den Kaiserplatz schauen könnte. Was eine tolle Sicht im Wintertraum das wäre ❤️ Aber wahrscheinlich wird das wie bei der anderen Anpassung nicht so sein
TaronLover19 Geschrieben 16. Oktober 2024 Hier vom Lentersbachweg aus gesehen die Konstruktion auf dem Arkadengang. Vermute mal diese wird auf die ganze länge erweitert. Glaube aber nicht das diese noch weiter über den Weg rausgebaut wird. Foto von einem Freund der dies im Auftrag gemacht hat xD Duron, flaffstar, Bonsai97 und 8 Weitere reagierten darauf 11
JayJayWriter Geschrieben 16. Oktober 2024 Hoffentlich wird man die neuen Fassaden bis zum Wintertraum fertigstellen. rafaelr, EP_Daniel und Nico N. reagierten darauf 3
Phax Geschrieben 16. Oktober 2024 Der Idee mit dem Theater auf der Taron Queue steht doch entgegen, dass dort die Zufahrt für Feuerwehr und großem Gerät (z.B. Kräne) für den Bereich des Parks ist. Oder übersehe ich da etwas? vor einer Stunde schrieb TaronLover19: Hier vom Lentersbachweg aus gesehen die Konstruktion auf dem Arkadengang. Vermute mal diese wird auf die ganze länge erweitert. Glaube aber nicht das diese noch weiter über den Weg rausgebaut wird. Foto von einem Freund der dies im Auftrag gemacht hat xD Stand Mitte Jahr nicht noch das Gerüst für das Feuerwerk an dem Weg? Wenn die das jetzt in der Aufbauphase des Wintertraums abgebaut haben, könnte sich da ja etwas an dem Standort ändern. DereineFabo und Nico N. reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 16. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb TaronLover19: Hier vom Lentersbachweg aus gesehen die Konstruktion auf dem Arkadengang. Vermute mal diese wird auf die ganze länge erweitert. Glaube aber nicht das diese noch weiter über den Weg rausgebaut wird. Eine weitere Verlängerung über den Weg scheint durchaus möglich zu sein. Wenn man sich das Bild mal genauer anschaut, kann man glaube ich Anschlussplatten an den jeweiligen Höhen der Enden der vom Dach kommenden Stahlträger sehen. Allerdings würde ich dafür jetzt meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dafür ist die Auflösung zu gering und es könnte am Ende auch ein Schattenwurf sein. Da muss man mal die nächsten Bilder abwarten. 🙂 Interessant finde ich die neue Häuserfront in Berlin. Mich verwundert es etwas, dass man die Fassaden aus Holz baut statt wie gewohnt aus Spritzbeton oder Fertigbauelementen. Dann sind die Türen beim Mexicogang wohl wirklich nur für den Stauraum im Haus angedacht. 😅
Frisbee Geschrieben 16. Oktober 2024 Oder in das neue Gebäude kommen oben Projektoren rein, die dann für Mapping Shows auf dem Kaiserplatz genutzt werden können. Die Türen im Churros Gang sind dann der Zugang, um die Projektoren / die Show warten zu können. DereineFabo und kleinMüh reagierten darauf 1 1
DereineFabo Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb JayJayWriter: Hoffentlich wird man die neuen Fassaden bis zum Wintertraum fertigstellen. I doubt it.... Bei dem Tempo können wir froh sein, wenn bis zur nächsten Sommersaison Berlin fertig ist. vor 34 Minuten schrieb TheDarkKyll: Eine weitere Verlängerung über den Weg scheint durchaus möglich zu sein. Wenn man sich das Bild mal genauer anschaut, kann man glaube ich Anschlussplatten an den jeweiligen Höhen der Enden der vom Dach kommenden Stahlträger sehen. Allerdings würde ich dafür jetzt meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dafür ist die Auflösung zu gering und es könnte am Ende auch ein Schattenwurf sein. Da muss man mal die nächsten Bilder abwarten. 🙂 Interessant finde ich die neue Häuserfront in Berlin. Mich verwundert es etwas, dass man die Fassaden aus Holz baut statt wie gewohnt aus Spritzbeton oder Fertigbauelementen. Dann sind die Türen beim Mexicogang wohl wirklich nur für den Stauraum im Haus angedacht. 😅 Naja Holz würde Sinn ergeben wenn es echt nur Backstage bzw. sogar nur Optik ist. Was hier durchaus realistisch wäre. Die Plätze oben im Turm sind ja auch innerhalb einer Holzbauweise. Also der Turm und Gang drunter. Das heißt Sitzplätze kann man dennoch reinmachen.
kleinMüh Geschrieben 16. Oktober 2024 Passt da der Churro-Stand rein? Falls die Brücke tatsächlich irgendwie überbaut wird könnte/müsste der wohlmöglich umziehen???
TaronLover19 Geschrieben 16. Oktober 2024 Ich vermute das die neue Stahlkonstruktion das Gerüst fürs Feuerwerk ablösen soll. Das der Weg überbaut wird halte ich für nicht möglich, den dort ist meines Wissens nach eine Feuerwehr zufahrt für Quantum. Und wenn es überbaut werden sollte, müssten doch auf der Wiese wo das Baugerüst stand doch schon Fundament arbeiten stattfinden, um die Konstruktion auf der anderen Seite abzufangen Nico N., EP_Daniel, Bonsai97 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
nico98 Geschrieben 16. Oktober 2024 Eventuell baut man auch eine ähnliche Weiterführung der Fassaden über dem Arkadengang an den Obstwiesen, wie die aktuell entstehende Holzkonstruktion auf der Berlin/Mexiko Seite des Arkadengangs.
flaffstar Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 47 Minuten schrieb TaronLover19: Ich vermute das die neue Stahlkonstruktion das Gerüst fürs Feuerwerk ablösen soll. Das der Weg überbaut wird halte ich für nicht möglich, den dort ist meines Wissens nach eine Feuerwehr zufahrt für Quantum. Den Gedanken hatte ich auch. Allerdings ist das schon eine ziemliche massive und dementsprechend teure Konstruktion nur um ein paar Feuerwerkskomponenten aufzubauen. Nach wie vor sprechen auch die Umbauarbeiten am Dach (Dämmung) und der Abriss der Thematisierung (Zäune) dagegen. Nico N. reagierte darauf 1
Phax Geschrieben 16. Oktober 2024 Dämmmaterialien können auch für den Brandschutz verwendet werden bzw. diesen unterstützen (z. B. Steinwolle). Sollte das Feuerwerk auf das Dach umziehen, muss dort wohl auch gewährleistet sein, dass bei einem entstehenden Feuer (dürfte zwar unwahrscheinlich aber halt möglich sein und muss daher halt berücksichtigt werden) die Konstruktion darunter entsprechend geschützt ist. So würde man Zeit für eine Evakuierung gewinnen und die Ausbreitung des Feuers eindämmen bzw. verzögern. Die Thematisierung könnte einfach dem Ziel oder vielleicht auch dem Brandschutz im Wege gestanden haben. PHL-Marcus reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge