JayJayWriter Geschrieben 18. Mai Kommt nur mir das so vor, oder gehts das da alles verdammt schnell voran? Vor allem im vergleich zu der Trennwand zwischen Mexico und Klugheim. Wenn das so weiter geht, dann könnte der Eröffnungstermin ja wirklich in 1-2 Monaten sein. vistalu, Nico N., Bonsai97 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Lechiii Geschrieben 18. Mai Die Frage ist wurde von ihnen schon angefangen, und besonders wie aufwendig ist der Innenausbau,
Frisbee Geschrieben 18. Mai Ich denke, der Unterschied in der Baugeschwindigkeit liegt darin, dass diese Baustelle Platz hat, gut erreichbar ist und der Bauhof sich direkt dahinter befindet. Das erleichtert's natürlich ungemein. Die Mexiko Klugheim Treppe liegt hingegen mitten im Park. Stark frequentiert, kein Platz für Baumaschinen. Und unter der Treppe das Wasserbecken von Chiapas. Also das war für die Arbeiter sicher ne extreme Herausforderung. Bonsai97, MortenV, Nico N. und 8 Weitere reagierten darauf 9 2
RL1971 Geschrieben 18. Mai Ein Restaurant ist eine zusätzliche Einnahmequelle wie ein Hotel und da ist es von Interesse, dieses schneller fertig zu stellen als zb. Deko oder sogar als eine Attraktion. Das konnte man ja zum Wintertraum sehen wie schnell man das Gebäude mit der Wurstbude hochgezogen hat.
Frisbee Geschrieben 18. Mai Nein, beim besten Willen: die Bauzeit wird nicht absichtlich verlängert. Bei keiner Baustelle im Park. Vielmehr zeigt dein Beispiel (Wurstbude Berlin) ja, dass auch in Berlin ausreichend Platz war und die Baustelle viel zugänglicher und damit auch der Bau schneller durchgeführt werden konnte. Ich hab Sora mal die Gerüste entfernen lassen... Ein Wasserspielplatz ist da, es wachsen Bäume und das Bild vermittelt einen ungefähren Eindruck, wie das später sein könnte. Der Wasserspielplatz wird natürlich nicht so traurig sein, wie der hier. Das ist klar und auch die Fassade wird bunt statt braun sein. Wenn es gelingt, hinter dem "Ananas Turm" Bäume zu pflanzen, dann lässt sich das Konferenz Gebäude ganz gut verstecken, weil die neuen Gebäude automatisch den Blick auf sich lenken. Also ich denke, das wird optisch den Wuze Bereich enorm aufwerten und in real natürlich 10 mal besser sein, als auf dieser Animation hier. Bahnschalker, rafaelr und RoKo reagierten darauf 3
Tommy Geschrieben 19. Mai Hat irgendwie was vom Zuhause der Teletubbies. 😅 Ich denke, dass man sich über einen tollen neuen Bereich freuen kann, der die gesamte Ecke weiter aufwertet und die Möglichkeiten für Kinder einmal mehr in den Fokus rückt. Die letzten Jahre zeigen deutlich, dass man auch sein kleines Zielpublikum nicht vergessen hat. Kochsfrau, Nachtfalke, Bananenblatt und 2 Weitere reagierten darauf 5
Imersiveflow Geschrieben 19. Mai Ich finde das Dach hat was von Dracheneiern „Game of Thrones“ lässt da grüßen.
Coasterfrenzy Geschrieben 20. Mai On 18/05/2025 at 16:54, Frisbee said: die Bauzeit wird nicht absichtlich verlängert. Bei keiner Baustelle im Park. Keine Ahnung wie das im PHL ist, aber es ist nicht gerade unüblich um Baustellen zu verlängern, da das irgendwie weniger kostet.
Frisbee Geschrieben 20. Mai Baustellen Dauer wird künstlich verlängert, wenn Fördergelder im Spiel sind. Beispiel: eine Förderung kann 2024 abgerufen werden, eine weitere in 2025, eine im 2. Halbjahr 2025 dann verlängert man die Baustelle entsprechend um alle Fördermöglichkeiten zu nutzen. Im gewerblichen Bereich kann es auch an der Finanzierung liegen. Etwa wenn der Baufortschritt durch laufende Einnahmen gedeckt werden muss. Dann wird in Tranchen gebaut. Beides trifft hier meines Erachtens aber nicht zu. Ich bin überzeugt, dass die unterschiedliche Baugeschwindigkeit im PHL von der Erreichbarkeit der Baustelle aber auch von der eingeschränkten Verfügbarkeit von Baumaterial zusammenhängt. Nachtfalke, bratcurry und LiberteToujours reagierten darauf 3
flaffstar Geschrieben 20. Mai Menschliche Ressourcen sind ja nicht unendlich, Alleine die Firma Universal Rocks - die ja zum Beispiel beim neuen Klugheim Übergang nach den Stahl & Beton Arbeiten nahezu alles andere erledigt - hat weltweit "nur" 80 Mitarbeiter. Davon gehen sicher nur ein Bruchteil an das Phantasialand für ihr Baustelle. Ohne die sähe das moderne Phantasialand schon mal ganz anders aus. Bearbeitet 20. Mai von flaffstar (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll, Bonsai97, bratcurry und 4 Weitere reagierten darauf 7
RL1971 Geschrieben 20. Mai Am 18.5.2025 um 16:54 schrieb Frisbee: Nein, beim besten Willen: die Bauzeit wird nicht absichtlich verlängert. Bei keiner Baustelle im Park. Beim besten Willen sollte man nicht was behaupten, was nicht geschrieben wurde. Von verlängern habe ich nichts geschrieben.
Frisbee Geschrieben 20. Mai Am 18.5.2025 um 14:50 schrieb RL1971: Ein Restaurant ist eine zusätzliche Einnahmequelle wie ein Hotel und da ist es von Interesse, dieses schneller fertig zu stellen als zb. Deko oder sogar als eine Attraktion. Das konnte man ja zum Wintertraum sehen wie schnell man das Gebäude mit der Wurstbude hochgezogen hat. Entschuldigung, wenn ich dein Posting falsch verstanden habe. Für mich klang es so, als sei deine Theorie, dass Restaurants schneller fertig gestellt werden würden weil sie zusätzliche Einnahmen generieren und man sich bei reinen Theming Maßnahmen mehr Zeit lassen würde. Letztendlich wissen wir nicht, woran es liegt. Baustoffe? Baustellen-Erreichbarkeit? Mitarbeiter? Vermutlich ist es eine Mischung und alle Faktoren spielen irgendwo mit rein. Ich freue mich jedenfalls über das neue Gebäude in Wuze Town. Da scheint es schnell voran zu gehen und es wird den gesamten Bereich enorm aufwerten.
NighthawkFAN Geschrieben 20. Mai vor einer Stunde schrieb flaffstar: Menschliche Ressourcen sind ja nicht unendlich, Alleine die Firma Universal Rocks - die ja zum Beispiel beim neuen Klugheim Übergang nach den Stahl & Beton Arbeiten nahezu alles andere erledigt - hat weltweit "nur" 80 Mitarbeiter. Davon gehen sicher nur ein Bruchteil an das Phantasialand für ihr Baustelle. Ohne die sähe das moderne Phantasialand schon mal ganz anders aus. Das stimmt wohl, die ganzen arbeiten rund um Klugheim der reinste Wahnsinn und sorgen unglaublich gut für ein immersives Erlebnis. Nico N. reagierte darauf 1
Imersiveflow Geschrieben 22. Mai Wie schon vermutet entsteht hier tatsächlich ein Restaurant und Wasserspielplatz! Ruechrist, Badu, rafaelr und 4 Weitere reagierten darauf 5 2
Rhingdrache Geschrieben 23. Mai Die Indizien sprechen zwar stark dafür, aber bevor mehr von offizieller Seite kommt, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Das PHL ist ja bekannt für Überraschungen. vistalu und bratcurry reagierten darauf 2
SirSmileX Geschrieben 23. Mai vor 16 Stunden schrieb Imersiveflow: Wie schon vermutet entsteht hier tatsächlich ein Restaurant und Wasserspielplatz! "Für Groß und Klein" find ich wieder spannend. Wird das also z.B. ein Wasserspielplatz auch für Erwachsene?
Frisbee Geschrieben 23. Mai vor 3 Stunden schrieb SirSmileX: "Für Groß und Klein" find ich wieder spannend... Klein verziert süße Snacks mit bunten Sachen. Groß zahlt. 😁 Ruechrist, geoalrik, ich_24 und 5 Weitere reagierten darauf 8
Fahrtauglich Geschrieben 23. Mai Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um ein Gebäude mit mehreren Funktionen handeln wird. Wenn man sich die letzten Baustellen so ansieht, denke ich persönlich, dass es sich nicht nur um ein Restaurant o.Ä. handelt, sondern zusätzlich auch ein zu Hause für Phenie untergebracht wird. Ähnliches könnte ich mir auch für die Berlin Baustelle vorstellen, da der ehemalige Gästeservice ja auch mit zur Baustelle gehört. Und dann hätten auch alle Drachen außer Wang ein richtiges, eigenes Heim Was meint ihr dazu? geoalrik, Bonsai97, RoKo und 3 Weitere reagierten darauf 5 1
Frisbee Geschrieben 26. Mai Zum Baufortschritt. Danke für die Fotos. Immer super, wenn neuer Input kommt. Hier entsteht ein Teich. Erkennbar am orangen Ablauf Rohr under Begrenzung rund herum. Es wird kein Pool, weil hierzu die Außenbegrenzung nicht passt. Idee: dieser Teich enthält Wasser und Seerosen und es gibt einen Wasserfall runter in den See. Die runden Fenster. Ich habe das nochmal vergrößert und es sieht für mich tatsächlich wie verputzt aus. Spricht dafür, dass hier ein Raum entsteht von dem aus man nicht nach außen blicken kann, er jedoch Licht von Oben erhält. Spricht für einen Meetingpoint mit dem Drachen. Der Trum wurde blau-gelb-braun gestrichen. Vielleicht hat jemand hier im Forum mitgelesen und erkannt, dass es vorher wie eine Annanas aussah. 😉 Das Mittlere Gebäude und der Turm haben Fenster, die sich öffnen lassen. Hier sind auch die Holz-Schutz Vorrichtungen zu erkennen, die bestehen bleiben, so lange verputzt wird. Bereich 4 wird dann wohl das Restaurant. Diesen Teil verstehe ich nicht. Es entsteht dort die Treppe zum Rundweg. Aber am Ende der Treppe landet man direkt im Wasserspielplatz. Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Idee: der Weg führt künftig durch das Gebäude. Man kommt dann vom See aus unten, im Kellergeschoss des Gebäudes an, geht dort durch eine Art "Höle" und über die Treppe im Gebäude kommt man dort raus, wo jetzt die 4 eingezeichnet ist. Dann hier noch der Unterschied: gelb markiert sind die Fenster, die lediglich angedeutet sind. Solche "fake Fenster" werden in Wuze Town ja recht häufig verwendet, im Hauptgebäude aber auch in der FLY Wand Richtung Wuze Town. Wenn also im linken Gebäude ein Fotopoint entsteht, macht es durchaus Sinn, dass es KEINE Fenster gibt, weil einfallendes Licht für die Fotos nicht so gut wäre. Rot markiert sind die richtigen Fenster. Man sieht den Unterschied deutlich. Sie werden auch rund und sind aktuell mit Holz geschützt. Beim Rundweg bin ich mir noch nicht sicher. Die Variante mit der Höle durch das Gebäude fände ich persönlich spannend. Es würde den Rundweg echt aufwerten. Es kann aber auch sein, dass der Rundweg vor dem Wasserspielplatz am neuen Teich, hinter dem Schwanen-Snack entlang geführt wird und man den Rundweg dann mit Blick auf das WuzeTown Gebäude verlässt. geoalrik reagierte darauf 1
Parker Geschrieben 26. Mai On 11/04/2025 at 12:28, Imersiveflow said: Ich bin mir mitlerweile sicher es kommt ein neuer Wasser Spielplatz…. Guck dir einmal diese Bilder vom April an. Da sieht man auch am linken Gebäude Fensteröffnungen und diese Schutzbretter. Wenn das keine Fenster werden, hätte man die Wand auch solide bauen können. Fandangoo und vistalu reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge