Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

7 minutes ago, Weissnich said:

Ja, aber das Ding ist riesig und passt platztechnisch überhaupt nicht ins PHL.

Hier geht es nicht um die Größe sondern um die Art der Technik.

  • Antworten 713
  • views 205,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Hey ihr Lieben, ich bin bisher immer nur stiller Mitleser gewesen & hab mich über News von euch gefreut, jetzt trage ich gerne auch mal was bei. :-) Ich bin heute und morgen im Phantasialand,

  • TaronLover19
    TaronLover19

    Heute konnte man beobachten das mit Hochdruck die Blumenbeete vor dem SSH komplett neu gemacht wurden, der Boden davor wurde intensiv gereinigt und die neue Treppe am alten Gästeservice Eingang sieht

Gepostete Bilder

3 minutes ago, Xeil0n said:

Hier geht es nicht um die Größe sondern um die Art der Technik.

Naja diese Technik wirkt aber erst durch diese schier immense Größe. Direkt 2 Meter über dem Kopf der Zuschauer wird das ganze von der Technik her nicht wirken.

Bei einem Saal, wo vorher 465 Leute auf der Bestuhlung Platz gefunden haben, wird es schwierig sein ein solches Erlebnis, was hier bei The Sphere in Las Vegas für 20.000 Zuschauer gedacht ist, maßstabsgetreu hinzukriegen ohne dass es durch das Microscaling eben nicht mehr wirkt. Nicht jede Technik lässt sich eben um das 40fache von der Größe runterskalieren. 🙂

PS: So langsam bin ich dafür, dass wir David Hasselhoff beauftragen, die Mauer am Ausgang einzureißen, hat ja in Berlin damals auch geklappt. 😂

5 hours ago, faulwurf said:

Also ich mag die Kommunikationsweise. Finde das rumraten und „geheimnisvolle“ hat was im vgl. zu andern Parks.

Sehe ich auch so. Was das PHL hier betreibt , nennt sich "Teaser Marketing". Teaser-Marketing ist eine Strategie, bei der nur knappe, rätselhafte Infos veröffentlicht werden, um Neugier zu wecken und Gespräche auszulösen – das „Große Ganze“ folgt später.

Apple arbeitet nach dem selben Prinzip und ist damit sehr erfolgreich. Autohersteller ebenfalls. Da ist mal ein Fahrzeug mit Tarnlackierung in freier Wildbahn zu sehen - und alle stürzen sich drauf und rätseln wie der neue XYZ aussehen könnte. Teaser-Marketing erweckt also oft den Eindruck, es gäbe kein Konzept. Aber genau das ist Teil des Konzepts. Es geht um Aufmerksamkeit, Vorfreude, Rätseln und Begeisterung vor dem eigentlichen Launch.

Und ganz ehrlich: würden wir hier über einen eingeschalteten Leuchter und geputzte Fensterscheiben diskutieren, wenn längst klar wäre, um was es sich handelt? Würde auf Youtube jemand berichten, dass da nun Plakate im Schaufenster hängen, wenn bekannt wäre, was innen passiert? Teaser Marketing ist effektiv. Und ganz ehrlich: ich mag es!

13 minutes ago, Frisbee said:

Und ganz ehrlich: würden wir hier über einen eingeschalteten Leuchter und geputzte Fensterscheiben diskutieren, wenn längst klar wäre, um was es sich handelt?

Ja, würdet ihr 😂 Die Leute diskutieren hier über die Farbe von neuen Mülleimern seitenlang. Da ist es völlig unerheblich ob diese beworben werden oder nicht.

Man kann die nicht vorhandene Kampagne ja Teaser-Marketing nennen. Aber dann vergisst man das entscheidende Detail. Apple macht zumindest am Ende große Veranstaltungen in denen die Produkte beworben werden. Das gibt es beim Phantasialand gar nicht. Es wird ohne jede Werbung einfach eröffnet. Cleverer wäre, wenn man diese kleinen Teaser auch medienwirksam verteilt. Außer diesem Forum kriegt die Details niemand mit.

Auf jeden Fall sind wir wieder in einer Phase, wo wir wieder was sehen. Das ist doch super.

Wenn die Bretterwand weg ist, dann wird es bestimmt nicht mehr lange dauern.

Ob Bekannte Youtuber eine Info vom Park bekommen, bezweifle ich.

Vielleicht weiß der Park auch nicht 100%, wann sie fertig sind.

Die große Eröffnung gibt es bei großen Attraktionen, @TheDarkKyll hat das ja bereits geschrieben, ich will es nicht wiederholen. Klugheim wurde mit medialem Großaufgebot eröffnet. Bei kleinen Attraktionen fällt der Trommelwirbel entsprechend kleiner aus. Das passt schon.

Apple hat die Keynotes, die ich auch sehr gern schaue. Doch auch Apple released einfach Produkte während des Jahres, die dann plötzlich verfügbar sind. Beim PHL Wasserspielplatz war es ähnlich. Und die zitierten Autohersteller arbeiten genauso. Das hat schon seinen Sinn.

Beeindruckend ist doch, dass wir wirklich bis zum Schluss nicht wissen, was drinnen passiert! Da sind so viele Firmen, so viele Gewerke involviert. Und alle, wirklich ALLE halten dicht. Das ist schon beeindruckend!

2 hours ago, Frisbee said:

Sehe ich auch so. Was das PHL hier betreibt , nennt sich "Teaser Marketing". Teaser-Marketing ist eine Strategie, bei der nur knappe, rätselhafte Infos veröffentlicht werden, um Neugier zu wecken und Gespräche auszulösen – das „Große Ganze“ folgt später.

Apple arbeitet nach dem selben Prinzip und ist damit sehr erfolgreich. Autohersteller ebenfalls. Da ist mal ein Fahrzeug mit Tarnlackierung in freier Wildbahn zu sehen - und alle stürzen sich drauf und rätseln wie der neue XYZ aussehen könnte. Teaser-Marketing erweckt also oft den Eindruck, es gäbe kein Konzept. Aber genau das ist Teil des Konzepts. Es geht um Aufmerksamkeit, Vorfreude, Rätseln und Begeisterung vor dem eigentlichen Launch.

Und ganz ehrlich: würden wir hier über einen eingeschalteten Leuchter und geputzte Fensterscheiben diskutieren, wenn längst klar wäre, um was es sich handelt? Würde auf Youtube jemand berichten, dass da nun Plakate im Schaufenster hängen, wenn bekannt wäre, was innen passiert? Teaser Marketing ist effektiv. Und ganz ehrlich: ich mag es!

Es reden hier aber nur ein paar Fans darüber und nicht die großen Massen. Die Kommunikationsstrategie vom Phantasialand ist es überhaupt gar nicht zu kommunizieren, Teaser Marketing hingegen ist eher das was der Hansapark macht.

Würde ich so nicht sagen. Es sind hier auf Phantafriends ein paar hundert aktive User. Einige 10 auf onride, einige hundert auf anderen Plattformen. Auf Youtube erhalten Videos zur Neuheit über 10.000 Views. Die mediale Reichweite ist enorm!

Ein Beispiel:

phl-views.jpeg

Diese Videos gäbe es nicht, wenn sie vor Monaten schon verkündet hätten "wir bauen dies und so sieht die Thematisierung aus".

Interessanter wird es, wenn man den Earned Media Value (EMV) betrachtet. Das Ergebnis ist ein Wert in Euro. Es gibt ne Formel dafür:

EMV = (Views / 1.000) × typischer CPM Youtube × Qualitäts-Faktor

Mit dieser Formel kann das Marketing des Parks ausrechnen, welchen medialen Nutzen die Videos von Fans haben. Und so lange dieser Nutzen positiv ist, macht auch die Strategie Sinn.

Daher glaube ich auch nicht, dass irgendein Youtuber vorher schon den Termin für die Eröffnung oder andere Details erhält. Es würde die eigene Marketing Strategie torpedieren. Und dafür gibt es keinen Grund.

Auch wir würden aufhören über den Eröffnungstermin zu spekulieren, wenn dieser bekannt wäre. Logisch.

Da gehe ich nicht mit. Wenn man das Ganze mal in Relation setzt, sind 10.000 Views im Vergleich zu rund 2 Mio. Besuchern im Jahr einfach nichts. Das sind gerade mal etwa ein halber Prozent. Natürlich sind die Fans wichtig und produzieren wertvollen Content, aber auf die breite Masse hat das kaum bis gar keinen Effekt. Auch wenn das 100. Video mit 10k Views raus kommt. Es sind immer wieder die gleichen, die auf das Video klicken. Und zwar WIR. Für echte Reichweite braucht es offizielle Kommunikation. Die Fanvideos sind da eher ein nettes Add-on als ein wirklicher Marketing-Hebel.

56 minutes ago, Frisbee said:

Einige 10 auf onride

Wie das Forum gibt es noch? Dachte das wäre schon längst abgeschaltet. 😂

56 minutes ago, Frisbee said:

Daher glaube ich auch nicht, dass irgendein Youtuber vorher schon den Termin für die Eröffnung oder andere Details erhält. Es würde die eigene Marketing Strategie torpedieren. Und dafür gibt es keinen Grund.

Man munkelt, dass eine gewisse Person im Phantasialand Influencern schon mal so Nachrichten via Instagram schreibt wie: "Hey kommt doch mal nächste Woche Samstag vorbei, lohnt sich besimmt 😉"

Eine dieser Nachrichten konnte ich bereits in Natura sehen auf dem Handy eines Influencers, da war dieser Besuchstipp übrigens der Eröffnungstag von Phenies Shakes & Pancakes.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.