Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Ich bin Taron immer noch nicht gefahren. Es war immer zu voll, wenn ich da war. Hab aber auch Respekt vor der Bahn. Bin seit 2012 keine Achterbahn mehr gefahren. 

 

Zuletzt 2010 im Phantasialand und da war nach den Winjas ( & Mystery Castle ) bei mir der Punkt, wo ich gegen Ende im Eimer war.

Evt. lag es auch nur an Mystery Castle. Weiß nicht.

 

2012 *& 2013 im Movie Park Bandit und VHF mehrmals sowie Troy und Booster Bike im Toverland.

 

Danach nichts mehr außer Wasserbahn und Rafting.

 

Kann man dann trotzdem direkt zu Taron oder sollte man lieber es mit den anderen Bahnen erst ruhiger angehen?

 

Hab keine Lust Ohnmächtig zu werden oder zu kotzen und das ich dann nichts mehr fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Family Rider

 

Naja Ohnmächtig wirst du glaube Ich nicht, wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist. 

 

Zum Beginn wäre doch Raik oder die Colorado einen versuch wert (sollte ja kein Problem sein wenn man Bandit gefahren ist?). Eventuell die Winjas , wobei das drehen ist nicht jedermanns Sache.

 

Ich vermute bei deinem letzten Besuch könnte natürlich Mystery Castle der Auslöser gewesen sein? Meine Frau (ab und an Migräne) fährt das auch nicht mehr, da Sie nach der einzigen Fahrt bis Dato ordentlich Kopfschmerzen bekam (sonst fährt Sie allerdings alles ohne Probleme wenns Ihr gut geht).

 

Taron selbst ist halt sehr Air Time lastig, dazu 2 Beschleunigungen die Ordentlich ab gehen und einige überraschende Richtungswechsel. Ansonsten aber keine Inversionen. Meine Frau, sowie meine 69 Jährige Mutter fahren die bei jedem Besuch. Also keinem der beiden wurde bis jetzt Schlecht oder gar Ohnmächtig?

 

Fazit: Fahre erst einmal wenn du unsicher bist die Raik oder Colorado und dann später ab auf den Bock!

Bearbeitet von Phantasaar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Family Rider!

 

Bei mir wars sogar extremer:

 

Im Kindesalter Space Center (absolute Thrill-Grenze) / BTM im DLP >>> 20 Jahre kein Freizeitpark, geschweige denn Coaster >>> 2016 Colorado Adventure >>> Taron >>> BM/Troy/etc...

 

Ich kann es nur empfehlen, hat mich absolut geflasht!

 

Taron ist vor dem Hintergrund vermutlich ein Adrenalin-Garant, ABER dabei eigentlich absolut magenschonend. Für Übelkeit sorgen eigentlich eher Drehbewegungen. Das Fahrprofil ist zu dynamisch dafür. Keine Ahnung, wie sehr Du zu Grey-/Blackouts neigst, aber die Spitzenbelastungen liegen mit ca. +4G niedriger als bei der BM.

 

Ich sage umgekehrt immer Troy ist wie Taron auf einem Lattenrost fahren. Also wenn Du Troy kennst, füge zwei Granaten-Launches von +2G hinzu und ziehe die Roughness ab :D

 

Edit: Fahr vielleicht für den Anfang nicht zu "locker". Sprich nicht schlaff mit Hände nach oben im Sitz hängen. Sonst reißen dich die Umschwünge ordentlich mit.

 

Don't let it ride you - ride it!!

 

Dann wird alles gut :)

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremseer ist Bandit gefahren?! Die hat mir den Rücken ganz schön gestaucht!

 

@Family Riderwie Schlussbremse bereits sagte Körperhaltung ist wichtig. Vor allem wegen den unerwarteten Richtungswechseln. Sonst tut eventuell danach der Nacken etwas weh?.

 

Achso und die Black Mamba würde Ich zum warm werden auch nicht gerade empfehlen! Bei der ist selbst mir ab und an leicht schwindlig nach der Fahrt. Die hat ordentlich G Kräfte (4,5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandit sogar mehrmals, weil damals eine Bekannte unbedingt die noch mal fahren wollte aber nicht alleine. Bis ich Troy kennen lernte, dachte ich, dass Holzachterbahnen weh tun müssen. Troy war dann das genaue Gegenteil von Bandit. 

 

Mystery Castle könnte es wegen meinem Magen wirklich gewesen sein. Evt. vertrage ich keine Free Fall Tower. Die Winjas fand ich davor eher sehr witzig. 

 

Booster Bike im Toverland war meine erste Bahn mit Abschuss. Obwohl es eine Kinderbahn ist, war das echt ungewohnt für mich. 

 

Bei Raik höre ich öfters wie Schiffschaukel. Vertrage keine Schaukeln. 

 

Colorado wäre evt. wirklich gut als Anfangsbahn. Die BM hatte ich gedacht, dass die harmloser als Taron sei. Okaaay. Lassen wir das dann mit dem Plan, die zuerst zu fahren lieber ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wollen wir Raik, wegen der Rückwärts Fahrt mal aussen vor lassen?.

 

Bei der BM kommt eine Inversion nach der anderen (4 Stück). Das kann dein Gleichgewichtssinn auf die Probe stellen.

 

Die kannst du ja dann mal zum Schluss ausprobieren, wenn du sonst alles gut vertragen hast.

 

Aber wie gesagt jeder reagiert unterschiedlich (der eine mag Schiffschaukeln der andere findet Sie zum Kotzen). Liegt alles am Magen/Gleichgewichtssinn und wie fit man gesundheitlich an dem Tag ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist m.E. auch, dass du nicht ständig daran denkst, ohmächtig werden zu können oder nach der Fahrt kübeln zu müssen. Eine angespannte Psyche kann einem die Achterbahnfahrt vermiesen. ?

 

Ich finde Taron jetzt nicht sonderlich Airtime-lastig bis auf die zwei-drei Bunny Hops. Da gibt's dann mal kurz tatsächlich "ejecting" - also stark abhebende Airtime, die ungeübten Fahrern kurz  im Magen kribbelt, aber alles halb so wild, wenn man sich klar macht, dass man nicht rausfliegen kann.

 

Eins möchte ich dir jedoch ans Herz legen: Fahre Taron BITTE mit OFFENEN Augen. Ich bin schon die ein oder andere Achterbahn gefahren, darunter auch wesentlich höhere und schnellere als Taron, aber was die Umschwünge und engen Radien angeht, die oft sehr schnell hintereinander folgen, fordert Taron gerade der Halswirbelsäule so einiges ab, und das kenne ich auch in der Intensität bisher nur von dieser Bahn.

 

Meine Schwester, seit Längerem keine Achterbahn mehr gefahren, hat mit Taron Ihren ersten Launch Coaster bestiegen, sich beim Start erschrocken (ja, es fühlt sich wesentlich schneller an, als es von außen den Anschein macht) und anschließend bis zum Fahrtende die Augen zusammengekniffen. Sie hat zum Schluss ein Knacksen im Nacken gehört und musste dann abends auch..rückwärts frühstücken.

 

Während einer mäßig besuchten Hotel ERT hab ich "aus Langeweile während Fahrt Nr. 11" auch mal testeshalber die Augen geschlossen -  wie gesagt, ich KENNE die Strecke. Die letzte Haarnadelkurve überraschte mich dann aber 2 Sekunden zu früh und mein Kopf wurde derart brachial herumgerissen, dass ich tierisch erschrocken bin.

 

Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: sofern du gesundheitlich i.O. bist wirst du dieFahrt ganz sicher ohne Probleme überstehen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Taron-Fahrt hab' ich - keine Ahnung warum - vor dem Start nach unten geschaut.

...

Ja, und dann ging's los ? ...

 

 

Ich brauchte fast bis zum zweiten Launch, meinen Kopf wieder anständig hoch zu kriegen ... einerseits wegen der rasant schnellen Fahrt und weil ich wegen der Kopfhaltung aus dem Lachen nicht mehr raus kam.

Sah wahrscheinlich von außen total witzig aus.

 

Danach hab' ich auch erst mal kontrolliert, ob alle Bandscheiben noch an Ort und Stelle sind.

 

Aber: Taron ist besonders (und) toll. 

 

Also: Immer schön Augen auf und nach vorne schauen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein tip von mir(ü40!):

 

stehe länger an und fahre erste Reihe. Es gibt keine Probleme wie bei Silverstaroder Baron/Krake, weil es schlicht keine hohen steilen Abfahrten gibt.

du siehst aber wo du lang fährst und das ist zumindest bei der ersten Fahrt meines Erachtens wichtig .

dann laber während der ganzen Fahrt irgendeinen scheiss, sind ein Lied oder notfalls gib ein 15jähriges Mädel und kreische - nur halte nicht die Luft an sondern atme einfach durch.

 

fertig.

lohnt sich.

 

Frisur ist danach hinüber.

 

raik würde ich nicht zum Einstieg nehmen. Da wird mir im Vergleich zu Taron schlecht, weil die rückwärts fährt.

 

kein Vergleich.

zum üben eher Colorado.

 

viel Erfolg!

 

am Rande: bei den winjas würde ich gerne mal ne festgestellt Gondel fahren. Liebes Phl, macht das mal möglich. Super Bahn, aber drehende wagen sind (für mich) Sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Volker:

am Rande: bei den winjas würde ich gerne mal ne festgestellt Gondel fahren. Liebes Phl, macht das mal möglich. Super Bahn, aber drehende wagen sind (für mich) Sch...

 

Mhm, kenne ich. Jedes Mal, wenn ich denke "wird dieses Mal schon nicht so schlimm" werden entweder zwei 15 kg - Kiddies hinter uns gesetzt, oder, noch schlimmer, die zweite Wagenhälfte bleibt ganz leer...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enaoder meine Wenigkeit?.

 

Wenn ich allein fahre und die Gewichtsverteilung stimmt kann man die Wagen aber sowas zum rotieren bringen. Wir hatten uns einmal im Wagen bis zur Schlussbremse gedreht, dann war aber ende und das Teil blieb auch noch stecken?. Schäme mich immer noch ein wenig gegenüber meinen Mitfahrern auf der anderen Seite (Die fanden die fahrt nicht so Toll).

 

PS: Das schnelle drehen ist doch das schöne an den Bahnen?

Bearbeitet von Phantasaar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phantasaar:

Danke für die Richtigstellung Schlussbremse.?

 

Im Internet wird immer von 4,5 G gesprochen.

 

Ich muss die Richtigstellung zur Hälfte richtig stellen.

Die Quellen gehen in der Tat auseinander. Meine finde ich nicht mehr. Selbst in diesem Video mit TÜV-Prüfer wird zwei mal ein unterschiedlicher Wert angegeben:

 

 

Ich halte bei einer Aussage von "mehr als 4,5G" und dem subjektiven Vergleich zu anderen Coastern nach wie vor die 4,8 für realistisch - kann sie aber nicht zweifelsfrei belegen.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ena:

 

Mhm, kenne ich. Jedes Mal, wenn ich denke "wird dieses Mal schon nicht so schlimm" werden entweder zwei 15 kg - Kiddies hinter uns gesetzt, oder, noch schlimmer, die zweite Wagenhälfte bleibt ganz leer...?

Jepp. Kumpel und ich haben uns 2010 nur gedreht bei Winjas. Leider bin ich als einziger Fan von Freizeitparks über geblieben. Meine alten Freunde interessiert das gar nicht mehr. Schreib am WE dazu mal mehr in andere Threads.

 

Muss immer mit Eltern ins Phantasialand ( Die haben es lieben gelernt letztes Jahr! ) und wir haben nur einen Fahrer. Meinen bald 70 Jährigen Vater. Mit Bus und Bahn ist gegenüber etwa Movie Park eher eine umständliche Angelegenheit.

 

Habe mir trotzdem eine Jahreskarte geholt. Wir gehen wohl zum Wintertraum wieder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Family Rider:

 

Ein Tipp, den dir hier noch keiner gegeben hat, aber Ena da oben angedeutet hat, als sie von offenen Augen sprach: Wenn du zum ersten Mal (oder auch die Male danach) mit Taron fährst, fahr wirklich mit der Bahn MIT. Also schau nach vorne und wenn du siehst, gleich kommt eine Kurve nach rechts, lehn dich schon mal in diese Richtung. Dann lässt sich diese Achterbahn am angenehmsten fahren. Geh immer mit den Bewegungen der Bahn mit, wie eine Art Choreographie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...