Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Die grüne Wand soll uns an die Treppe des Todes erinnern ?

Scherz bei Seite, bis jetzt habe ich gedacht, dass es ein Provisorium handelt. Sobald man den Anstellbereich nicht mehr benötigt kommt dort was anderes hin.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass es noch min. 10 Jahre so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Die wurden wahrscheinlich gar nicht gebraucht, da ist einfach nur etwas Platz auf dem Schienenstück mit der LSM-Aufnahme. Sonst hätte man ein Kleines Stück einfügen müssen und danach direkt wider das Stück mit den Notbremsschwertern...

 

Du kannst an so einer Bahn auch nicht einfach was abbauen, ohne das die Betriebsgenehmigung erlischt. DIe Bahn müsste dann erneut abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Magazinbeitrag zum erweiterten Wartebereich wurde veröffentlicht sowie ein dazugehöriges Video.

https://magazin.phantasialand.de/klugheims-kobolde/

 

In dem Beitrag wird erläutert, wie die Kobolde in den Käfigen gemacht wurden.

Hergestellt wurden sie vom Künstler Jan Ptassek. https://www.janptassek.de/

g_1060x600_09.jpg

g_1060x600_10.jpg

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 23:37 schrieb schlank:

Der Taron Clon in China erhält Phantasialand-Braune Schienen

 

Ist den offiziell bekannt das es ein 1:1 Clon vom Streckenlayout her wird? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das Layout dem Phantasialand gehört und nicht kopiert werden darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlassen wir mal kurz das fanforum und gehen zurück in die richtige Welt:

in china interessiert es keinen ob da irgendwas kopiert wird aus Europa oder nicht. Die einzigen, die sich dafür interessieren ist der deutsche Zoll. 

Wenn man nun also in China das Ding gut kopiert hat, baut davon 10

stück und verkauft die zb an irgendeinen anderen Park hier in Deutschland(je nach Schutz auch Europa), erst dann könnte das Phl aktiv werden.

vorher kann es auch aktiv werden, bringt aber nix.

ich würde mich freuen, wenn ich als Park ne tolle Bahn gebaut habe, die am Ende der Welt kopiert und dort irgendwo gebaut wird. Dürfte im Zweifel eher mehr als weniger Gäste bei mir als ursprungspark bringen - und machen kann man dagegen eh nix.

Gab es eigentlich toby s Daten vom Modell damals irgendwo zum Download?

 

wäre ja dann sehr einfach für den kleinen chinesen ?

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Argumentation macht nur leider keinen Sinn, weil da nichts in dem Sinne kopiert wird, sondern Intamin einfach das Layout noch einmal nach China ausliefert. Wäre ja witzig, wenn man die nackten Zahlen der Bahn einfach jeweils minimal erhöht, um alle Weltrekorde zu haben.

 

Ja, Taron ist toll und bei mir persönlich mindestens in den Top5 der besten Achterbahnen, aber am Ende ist es eben immer noch nur eine normale Achterbahn. Gerade in den großen chinesischen Parks baut man gerne Achterbahnen mit großen Felsenlandschaften, da bietet sich das Taron Layout wirklich an. Und am Ende hat Intamin auch ein Interesse daran, dass die groß aufgebauschten Weltneuheiten an diesem Typ Achterbahn weltweit verkauft werden. Man braucht doch nicht zu glauben, dass sich die Achterbahnhersteller irgendwie dafür interessieren, ob das Phantasialand ein Alleinstellungsmerkmal hat oder nicht. Mit Sicherheit wird es irgendwelche Vereinbarungen geben, dass in Europa so eine Anlage für längere Zeit erst einmal nicht gebaut wird, aber an China wird da niemand denken. Und selbst wenn es möglich wäre, welcher deutsche Park stellt sich denn einen Taron Klon in den Park? Macht doch gar keinen Sinn, die Anlage ist viel zu sehr auf das Phantasialand zugeschnitten. Mit mehr Platz kriegt man mit Sicherheit eine bessere Anlage.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joker:

Mit mehr Platz kriegt man mit Sicherheit eine bessere Anlage.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Das hängt doch zum einen von der Kreativität des Herstellers (und Parks) und zum anderen vom persönlichen Geschmack ab.

Ich bevorzuge z. B. eng verschlungene Layouts gegenüber (in meinen Augen) oft langweiligen Out&Back-Layouts oder den meisten Mega/Hyper Coastern.

Einer meiner Lieblings-Woodies ist Twister in Gröna Lund, nicht gerade ein Monster, was den Platzbedarf angeht.?

 

Also könnte man vielleicht sagen mehr Platz bietet mehr Möglichkeiten, aber eine "Sicherheit" für eine bessere Achterbahn bekommt man dadurch nicht, insbesondere unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2019 um 08:06 schrieb Joker:

Wieso sollte einem Park ein Layout gehören? 

Es gibt die Möglichkeit von Exklusivverträgen mit den Herstellern. Das kann von einer territorialen Exklusivität bis zu einer kompletten Exklusivität gehen. Die territoriale Exklusivität kannst du als gesetzt ansehen. Es wäre für einen Park der Größe Phantasialand eine katastrophe, wenn zum Beispiel Merlin hingeht und in den Heide Park dieselbe Anlage setzt.

 

Nach den Aussagen des Parks hat das Phantasialand auf die Züge ja einen ziemlichen Einfluss genommen. Inwieweit man bei der Streckenplanung involviert war kann man nur mutmaßen. Es ist für mich nicht auszuschließen, dass das Phantasialand für den Taron-Klon auch eine bestimmte Summe erhält, die in Verträgen festgelegt ist, da die weltweite Exklusivität der Attraktion verloren geht. Aber ich fürchte dahingehend werden wir niemals etwas erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da das PL hier wohl teilweise mitliest, möchte ich den Mechanikern danken, die für alle Teilnehmer der EXTRA-Zeit am 22.5. Taron noch nach Parkschluss repariert haben, sodass die EXTRA-Zeit überhaupt erst möglich war. Ihr seid die Besten! 

 

Im PL lässt halt niemand was anbrennen! ?

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...