Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Stichwort: Provisorium der Pflanzenwand und der Freifläche

Mittlerweile kann man sich denken, dass selbst "Übergangslösungen" im Phantasialand einen langen Zeitraum bestehen bleiben können.

 

Unabhängig davon, wann Rookburgh aufmacht, wird die die nächste Baustelle samt Abriss wohl erst in der großen Saisonpause 2020 angegangen werden können.

Dann kommen weitere zwei oder drei Jahre Bauzeit dazu und erst dann, wird man vielleicht die Fläche hinterm Kaiserplatz angehen und dabei die Pflanzenwand und erweiterte Queue mit bebauen (Argument war ja immer die gleiche ungefähre Breite beider Bereiche, die sich auch noch genau gegenüberliegen).

Und dann besteht das Sonnendach bereits 4 Jahre und hat sich damit schon gelohnt, die "provisorische" Pflanzenwand sogar für 7 Jahre. Wenn sich noch ein anderes Projekt dazwischen schiebt, sogar noch länger.

Wir müssen uns also fürs erste damit abfinden, dass wir beide noch für eine ganze Weile sehen werden.

 

Ist aber weitaus ästhetisch besser gelöst mit dem massiven Dach, als wie es bisher war. Wäre schön, wenn sie sich überlegen, solche mehr permanenten Dächer nicht nur für den Erweiterungsbereich, sondern auch für die restliche Queue zu verwenden.

Da dienen ja bisher auch nur ein paar bearbeitete Bretter als Sonnenschutz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb esci:

16F3F17C-3885-422F-9113-B634B154A17E.jpeg

Sehe ich das richtig, dass rechts unter dem langen Dach, die schwarzen Seile durch Metallgeländer ersetzt wurden? Mich würde das freuen, weil es immer nervig ist wenn jemand unter den Seilen vordrängeln möchte und weil es auch nicht so vorübergehend aussähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brightride:

Sehe ich das richtig, dass rechts unter dem langen Dach, die schwarzen Seile durch Metallgeländer ersetzt wurden? Mich würde das freuen, weil es immer nervig ist wenn jemand unter den Seilen vordrängeln möchte und weil es auch nicht so vorübergehend aussähe.

Also ich seh da immer noch die Holzpfähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die vordere Wand wegkommt, die Trockenkiste in das Haus dahinter ??

Dann bekommt das ganze doch bestimmt etwas schöner ???

Ich habe mir nochmal das Video angeschaut:

 

Und sieht es ganz gut. Die braune Wand kommt bestimmt weg!

Hier der Bildauschnitt aus demVideo:

Quelle siehe oben.

2019-04-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da plant man wohl für länger...spannend, dass man das nicht vor Saisoneröffnung fertig bekommen hat (sind ja Holzarbeiten, also nix was man für Rookburgh gebunden hätte), schätze aber man peilt dafür die Osterferien an, in denen der Ansturm auf den Park deutlich höher werden dürfte.

Ungeachtet dessen: hier schafft man eine sehr hochwertige Übergangslösung, und der Turm bei Chiapas bekommt so ein echt unpassendes Blechdach...das sind so diese Momente, die bei mir schlicht zahlreiche ❓ aufkommen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PasXal:

Da habe ich auch keinen unterschied mitbekommen, allerdings ist eine Box im ersten Launch stark am "Kratzen" (Box beim ersten Launch auf der Linken Seite aufhöhe der ersten Plattform nach den Treppen).

Das habe ich gestern auch gehört. Ich war etwas irritiert. Ist der Launch Sound nur daher? Schade, ich dachte immer er kommt vom Launch selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Volker said:

Nein. Wenn der Sound vom Schub selbst käme würde man die Bahn bis in den Orbit katapultieren...

 

 

Verstehe ich hier irgendwas falsch? Natürlich kommt der Launch-Sound vom Launch.

 

Mal zum vergleich, hier ist das offizielle POV-Video vom Phantasialand mit dem Soundtrack überspielt, man hört also kein Launch-Geräusch:

TARON Onride - Klugheim - Phantasialand

 

Und hier ist ein anderes Video, welches so mikrofoniert ist, dass man den Soundtrack nur sehr leise hört, die Bahngeräusche dafür deutlich. Und hört euch mal hier den zweiten Launch an:

Taron Phantasialand Front Seat POV 4K New 2016

 

Die Lautstärke hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Schub zu tun, sondern nur mit der speziellen Art und Weise, wie die LSM-Module bei Taron konstruiert sind. Im Prinzip ist es einfach nur sehr lautes und sehr tiefes "Spulenfiepen" (so wirklich passen tut der Begriff hier nicht ?), in Kombination mit der Wasserkühlung, die innerhalb von wenigen Millisekunden sehr viel Hitze aus den Linearmotoren befördern muss, was nur mit entsprechenden Hochleistungspumpen geht ("Hochleistung" dabei nicht im Sinne von Wassermenge, sondern eher die Kombination von sehr präzise eingestellter, gleichzeitig sehr hoher Pumpgeschwindigkeit).

 

Dazu kommt natürlich noch die Akustik in Klugheim. Der zweite Launch liegt in einem Graben, der den Schall nach oben hinaus reflektiert, und zudem kommt der Schall auch wieder über die ganzen Lärmschutzwände zurück nach innen und verpufft nicht einfach.

 

Außerdem möchte ich nicht auschließen, dass die Module einfach gezielt sehr laut konstriert worden sind, um eine mächtige, furchteinflößende Soundkulisse zu schaffen. Immerhin ist es ein sehr gut komponiertes Geräusch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...