Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Wenn die grüne Wand bei Taron gut zuwächst, kann man es ja vielleicht auch bei der Temple-Halle wieder versuchen. Was ja anfangs nicht recht geklappt hat. Vielleicht waren sie damals auch nur nicht geduldig genug, so 3 Jahre muss man schon warten. Aber auf einem Foto von Wuzetown neulich wurde ja die Temple-Halle mit Bäumen kaschiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach war das Problem bei der Temple Halle die Temperatur die von dem Gebäude ausgeht. Es hat ja auch einen Grund warum die Pflanzen in Klugheim an dieser Stelle doch recht weit weg von der Wand sind. Evtl lässt sich dieser Abstand bei besagter Halle nicht verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei brüllender Hitze im Park. Die erste Fahrt gegen 12 Uhr kam mir noch recht "normal" vor, aber als ich dann am Nachmittag gegen 16 Uhr gefahren bin, kam mir Taron deutlich schneller vor als sonst. Bilde ich mir das nur ein oder kann das Jemand bestätigen? Hat es eventuell was mit den hohen Temperaturen zu tun?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CoasterCow:

Hat es eventuell was mit den hohen Temperaturen zu tun?

 

Das wird es sein. Du bist nicht der einzige der dass gemerkt hat und der Park hat verschiedene Fahrprogramme* offiziell dementiert.

 

* Der Boost Modus zum Warmfahren zählt nicht da er nur bei leerem Zug eingesetzt werdne darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Samstag, 03.08. - ca. 19 Uhr

Wir in Taron, rollen aus der Station zum ersten Launch, die Musik steigert sich........ nichts .........

 

Erste mal, dass wir in Taron evakuiert worden sind. Techniker kamen, legten das Kabel um die Bügel zu entsichern und wir mussten über den Steg vom Launch 1 die Anlage verlassen. Die Mitarbeiterin die Taron derzeit bediente sagte noch zum Techniker: "Wenn wir die Gäste jetzt hier raus lassen, ist es deine Verantwortung"

 

Sollten direkt zum Ausgang von Taron gehen und da warten. Dort sagte uns ein Mitarbeiter, wenn der Testlauf jetzt 2 Runden funktioniert dürfen wir direkt als erstes rein und fahren - und es ging!

 

Ist mal jemand von euch vom "Berg" in den Launch 2 zurück gerollt und kann das Erlebnis beschreiben?  ?:D

 

Habe das 1x vom Weg oben aus gesehen

Bearbeitet von Bassickx (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte ein Problem wie zu geringe Geschwindigkeit vor dem Aufstieg nach Launch 2 vom System erkannt werden und dementsprechend wird der Zug direkt im graben gebremst. Das ist mir einmal im Winter passiert. Der Mitarbeiter der uns rausholte rief nur. "So, wer von euch hat die Bremse getreten ?" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals 2 Techniker mitbekommen, mit folgendem Inhalt:

 

- Es reicht, wenn ein Zug +-5cm falsch in der Station steht, dass würde die Logik des Systems so aus dem Konzept bringen, dass die Anlage denkt, es wäre ein weiterer Zug auf der Strecke, hierbei würden die auf dem L2 gebremst

 

Thema Sensoren und Logik der Anlage:

Man beachte oben am höchsten Punkt von Taron den Sensor (mit Kabelweg, kann man von unten sehr gut erkennen)

- Hier stellt man fest, dass wenn ein Zug den L2 passiert und oben ÜBER diesen Sensor hinweg ist, der nächste Zug aus der Station fährt

- Logischerweise ist dieser Sensor und das Pasieren dessen wichtig, damit gesichert ist, dass der Zug definitiv NICHT mehr in den L2 zurück rollen/fallen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bassickx:

Hier stellt man fest, dass wenn ein Zug den L2 passiert und oben ÜBER diesen Sensor hinweg ist, der nächste Zug aus der Station fährt

 

Aus dem Bahnhof fahren kann der nächste Zug auch schon vorher, nur beschleunigt in L1 erst nachdem der Vorgänger besagten Sensor passiert hat.

 

Selbst wenn es nach L2 einen Rollback gibt und alles versagt, wird dieser Zug nicht rückwärts bis in L1 gelangen. Ob sich dies rein durch regulären Energieverlust beim Fahren ergibt oder durch ergänzende Fail-Safe-Mechanismen sichergestellt wird, können ja vielleicht die Experten berichten... 

Bearbeitet von supersonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb supersonic:

Aus dem Bahnhof fahren kann der nächste Zug auch schon vorher, nur beschleunigt in L1 erst nachdem der Vorgänger besagten Sensor passiert hat.

Und das liegt daran das es nach dem"höchsten Punkt nach Launch 1" noch so einen Sensor gibt. Zu sehen bei 00:30 des offiziellen Park onrides.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

„Angetrieben wird der Zug von einem Elektromotor“

Um, Actually... ? Jaja... ich weiß... stark verkürzt für Kinder... aber das ist auf so vielen Ebenen falsch. Eine von einem Elektromotor angetriebene Bahn finden wir beim Alpenexpress "Enzian" im Europa-Park oder früher auch der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Bei Taron ist zwar Elektrizität die Energie für die Beschleunigung, aber letzten Endes wird durch Magnetismus beschleunigt. Und danach können wir uns bei der Schwerkraft bedanken. Aber wie gesagt... für Kinder als Nebensatz okay, trotzdem irritierend. (Und mein Anfang "Um, Actually" bezieht sich auf eine empfehlenswerte Web-Comedy-Quizshow)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Foo:

Natürlich ist das ein Elektromotor, mit Stator, Läufer, und mit allem, was sonst noch dazu gehört. Schneide einen normalen Elektromotor auf, wickle ihn ab und du hast einen Linearmotor.

Autsch ?

Dann hat man einen langen Draht ...

 

Ein LSM Antriebsmodul ist nach wie vor eine gewickelte Spule, dementsprechend aber als längliche Platte gewickelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...