Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Interessant, ich hätte schwören können dass Pantheon bei seiner ersten Ankündigung noch eine prognostizierte Vmax von ca. 115 km/h hatte. Vielleicht wurde das nun nach oben korrigiert. 

Ich glaube kaum dass man Taron tunen wird. Herr Jonas hat sich ja stets bescheiden gegeben und gesagt, dass der Rekord am Ende nur beiläufig errungen wurde. Außerdem hat dieser Rekord eh nie richtig als Marketingmaßnahme funktioniert. Wer weiß schon etwas mit "schnellster Multi-Launch-Coaster" anzufangen? Wie oft hat man dann "schnellste Achterbahn auf der ganzen Welt" gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb keeprunnin:

Außerdem hat dieser Rekord eh nie richtig als Marketingmaßnahme funktioniert. Wie oft hat man dann "schnellste Achterbahn auf der ganzen Welt" gelesen...

 

Ich würde sagen gerade damit hat man doch eine perfekte Marketingmaßname geschaffen. Wenn die Leute davon reden "ey, im Phantasialand da steht jetzt die schnellste Achterbahn der Welt !", egal welche Details die Leute da übersehen haben / nicht interessiert haben.

 

Und dafür, das dieser Rekord nur "beiläufig", "zufällig" hinzu kam hat der Park doch ordentlich damit die Werbetrommel gerührt seit 2017.

 

Wirklich keinen interessiert haben da eher die anderen Rekorde wie "meiste Schienenkreuzungen" und co. "Der schnellste was auch immer" hat halt mehr was von Superlative für den Otto-Normal Gast. ;) Da verliert man schlicht und ergreifend den bedeutendsten Werbeaspekt der Anlage.

 

Für das Marketing des Parks wird F.L.Y. glücklicherweise zeitgleich nächstes Jahr Taron als Haupt-Werbeträger ablösen können, bevor man in der hinsicht Fahrtwind verliert.

 

Wird der Park Taron noch "ein wenig feintunen" um Busch Gardens doch wieder zu schlagen ? --> Ganz Klares: Nein.

Selbst wenn man noch 1km/h draufhauen könnte, dann hängt Busch Gardens seinerseits 2km/h dran und so weiter. Und dank der engen Kurvenradien von Taron zieht die Bahn da am Ende unausweichlich den kürzeren am g-kräfte technisch machbaren. ;)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb TOTNHFan:

Ich würde sagen gerade damit hat man doch eine perfekte Marketingmaßname geschaffen. Wenn die Leute davon reden "ey, im Phantasialand da steht jetzt die schnellste Achterbahn der Welt !", egal welche Details die Leute da übersehen haben / nicht interessiert haben.

 

Da könnte man dem Park ja fast absichtlich irreführendes Marketing vorwerfen ...

 

vor 52 Minuten schrieb TOTNHFan:

Und dafür, das dieser Rekord nur "beiläufig", "zufällig" hinzu kam hat der Park doch ordentlich damit die Werbetrommel gerührt seit 2017.

 

Genau das wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken.

 

vor 53 Minuten schrieb TOTNHFan:

Ganz Klares: Nein

 

Ja natürlich nicht. Das ist marketingtechnisch 100% irrelevant ob der Rekord flöten geht oder nicht. Man konnte seit 2016 damit werben und das war gut so. Die GP interessiert es nicht ob in den USA eine Bahn steht die 0,5 km/h schneller ist. Es wäre den Aufwand nicht wert den Rekord weiterhin in Brühl zu halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb keeprunnin:

Da könnte man dem Park ja fast absichtlich irreführendes Marketing vorwerfen ...

 

Quatsch. Der Park hat niemals mit "schnellster Achterbahn der Welt" geworben. Die "Schuld" lässt sich höchstens den einschlägigen externen Medien zuschieben. ;)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rekorde sind da in meinen Augen eigentlich der uninteressante Teil, ich finde eher bemerkenswert, was für eine Renaissance der (Intamin-) Launch Coaster derzeit erlebt, man könnte fast sogar sagen, dass Taron der erste Anstoß zur "Wiederbelebung" von Intamin war, die sind ja - insbesondere durch zahlreiche Probleme bei Cedar Fair und Six Flags Projekten - schon eine ganze Weile von der Bildfläche verschwunden.

 

Gleichzeitig merkt man aber auch, dass insbesondere dank RMC und Alan Schilke die gesamte Designsprache der Achterbahnindustrie einen enormen Wandel hin zu ganz neuen Elementen durchmacht, und man merkt schon ein wenig, dass Taron noch einer der letzten Vertreter aus der "älteren Garde" ist, bei denen man sich was die Elemente angeht noch nicht ganz so viel getraut hat. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass es vor Taron kaum eine Intamin-Bahn gab, die nicht während des Baus noch irgendwelche Änderungen erfahren musste weil sich irgendetwas als zu extrem oder nicht praktikabel herausgestellt hat, und der RMC-Hype erst nach 2016 so wirklich bei allen Herstellern angekommen ist.

 

Andererseits bin ich daher umso mehr froh darüber, dass man sich so viel Arbeit mit der Thematisierung gemacht hat und, denn das wird hauptsächlich dafür sorgen, dass auch in 20 Jahren Taron noch eine Achterbahn sein wird, für die Menschen bereit sein werden, extra nach Europa zu fliegen. Dass die Hardware mit der Thematisierung mithalten kann, ist sozusagen ein schöner Bonus, aber künstlerische Gestaltung und ein spektakulär verwobenes Gesamterlebnis altern in meinen Augen deutlich besser als Switchtracks, vierfach-Launches oder Wave-Turns ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Taron jetzt mehrfach bei wechselnder Witterung fahren konnte bin ich doch sehr erstaunt, wieviel Spiel die Bahn doch hat in Abhängigkeit von Temperatur/Wetter und Gewichtsverteilung ein verändertes Fahrerlebnis zu bieten. Das ist mir so intensiv noch bei keiner anderen Bahn aufgefallen. Positiv aufgefallen, wohlgemerkt. Es verleitet zum immer wieder fahren und neu erleben. :)

Bearbeitet von Druon Grawal (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitagabend war die Pflanzenwand auch schon grün beleuchtet, aber aus Klugheim kaum zu sehen, zumal der Extra-Wartebereich zu war. Die nächsten Tage soll es wohl noch öfter Inversionswetterlage geben (kalte Luft in Bodennähe, darüber wärmer), was Nebel begünstigt. Taron im Dunkeln musste einfach wieder sein, vielleicht krieg ich die Tage auch mal ne Fahrt im Nebel hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Klugheim im Winter, das hat was. Sogar im nasskalten rheinischen Winter.

 

Heute bin ich zweite Reihe sitzend in einen kurzen, aber heftigen Schauer gekommen. Man konnte den Turm von MC kaum noch sehen so hat das geschüttet. Und mann, WAR DAS GEIL!

So viel Adrenalinschub hatte ich seit meiner Jungefernrunde auf Taron nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlussbremse:

@MajorGriffon

Ja, Klugheim ist und bleibt ein Schietwetter-Bereich :D

Erste Reihe, Nebel und Fissel => Hammer!

 

Genauso muss das. Bin mit meinem Neffen am Samstag 60 MInuten+ angestanden, als wir dran waren war's gerade dunkel geworden und wir haben uns die erste Reihe gegönnt. Genieselt hat's zwar nicht, dafür wurde mit künstlichem Nebel im zweiten Launch nicht gegeizt und wir sind regelrecht in eine weiße Wand gerauscht, direkt gefolgt von der dunklen Auffahrt am Wasserfall vorbei - und dann zum Schluss das herrliche Gefühl, wenn das Gesicht wieder auftaut, liebt ihr das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...