Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Muss man bei diesem Lichtraumprofil Mess Dings die Dummheit der Leute nicht mit einkalkulieren ?

Ich finde das schon bedenklich.

Meine Tochter hält bei der Colorado auch gerne die Arme zur Seite und streift da irgendwelche Büsche. 😱

Ich habe ihr da auch ganz klar gesagt dass das dumm und gefährlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mümpfchen:

Muss man bei diesem Lichtraumprofil Mess Dings die Dummheit der Leute nicht mit einkalkulieren ?

Hach, wäre das schön, wenn man "Dummheit" kalkulieren könnte. Das würde das Leben doch um so einiges einfacher machen! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich kann mich nur wiederholen, auch wenn ich selber gerne die Arme hebe, wir handeln alle gegen die Richtlinien zur Mitfahrt, wenn wir unsere Extremitäten von uns strecken!

 

Quasi auf eigene Gefahr mit Risiko auf Regress wenn jemand anderes (körperlich oder finanziell) zu schaden kommt.

 

Es wird maximal mit zwei geschlossenen Augen geduldet, aber es ist nicht legal und daher in unserer Eigenverantwortung.

 

Lediglich eine bewußtslose Person, sollte vor solchen Kollisionen ausreichend geschützt sein, und die hebt die Arme nicht ohne ausreichend negative oder seitliche G-Kräfte.

 

Lasst uns mal nicht zu sehr vom Thema abweichen, es geht hier um Taron, und da würde ich unterschreiben, dass die besagten Stellen nur bewusst erreicht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laura:

Nur weil man die Stellen nur bewusst erreichen kann, heißt das nicht, dass man sie erreichen können *sollte*. Wenn ich mir Bilder von Achterbahn-Lichtraumprofilen ansehen, sieht das schon so aus, als ob sowas eigentlich nicht möglich sein dürfte.

Gut ich ignoriere den Thread jetzt bis ihr fertig seid 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Elector:

Leute ich kann mich nur wiederholen, auch wenn ich selber gerne die Arme hebe, wir handeln alle gegen die Richtlinien zur Mitfahrt, wenn wir unsere Extremitäten von uns strecken! [...]

 

Natürlich verstehe ich was du sagst und du hast vermutlich auch Recht. Aber trotzdem kann ich dir da nicht nur zustimmen und glaube auch nicht, dass der Park selbst da fein raus ist.. Die Arme hochreißen ist keine Seltenheit sondern gehört zum Achterbahn fahren dazu. Ich behaupte das kannst du bei fast jedem Zug beobachten und noch nie hat ein Mitarbeiter sich darüber beschwert. Könnte man sicher schon "betriebliche Praxis" nennen. Recht hin oder her, auch mit ausgestreckten Armen muss die Fahrt sicher sein. Das ist ja auch überwiegend der Fall. Ich bin aber trotzdem verwundert, dass man bei Taron als normalgroßer Mensch Dinge  - nicht nur paar Blätter vom Busch - wirklich berühren kann und womöglich eine echte Gefahr für Verletzungen sein könnte. 

 

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elector:

Leute ich kann mich nur wiederholen, auch wenn ich selber gerne die Arme hebe, wir handeln alle gegen die Richtlinien zur Mitfahrt, wenn wir unsere Extremitäten von uns strecken!

Das steht zur Vorsorge dabei, dass wenn es zu Unfällen/Verletzungen kommt, nicht der Park/Der Hersteller oder sonstiges dafür haftbar gemacht wird. Schließlich ist das Nutzen der Attraktion im gewissen Maß auf eigene Gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, habt ihr irgendwas geraucht? Was ist das denn für eine Diskussion hier? Ist noch keine Off-Season... also, fahrt in die Parks, fahrt die vom TÜV lichtraumgeprüften Achterbahnen, haut euch bei Taron die Hände kaputt oder springt aus dem fahrenden Colorado Zug (was man nicht machen sollte, aber möglich ist) aber lasst doch bitte solche unnötigen Diskussionen.

 

Edit: achso klar, die Jahreskartenbeschränkung. Offseason light. 
 

 

 

Bearbeitet von Graceland (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Graceland:

Leute, habt ihr irgendwas geraucht? Was ist das denn für eine Diskussion hier? Ist noch keine Off-Season... also, fahrt in die Parks, fahrt die vom TÜV lichtraumgeprüften Achterbahnen, haut euch bei Taron die Hände kaputt oder springt aus dem fahrenden Colorado Zug (was man nicht machen sollte, aber möglich ist) aber lasst doch bitte solche unnötigen Diskussionen.

 

Edit: achso klar, die Jahreskartenbeschränkung. Offseason light. 
 

 

 


🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graceland:

also, fahrt in die Parks, fahrt die vom TÜV lichtraumgeprüften Achterbahnen, haut euch bei Taron die Hände kaputt oder springt aus dem fahrenden Colorado Zug (was man nicht machen sollte, aber möglich ist)

 

AbEr IcH bIn ScHoN iMmEr AuS cOlOrAdO gEsPrUnGeN uNd Es IsT  N I C H T S!! pAsSiErT !!1elf11!1

 

Im Ernst: Wenn das LRP bei Taron an der Stelle nicht passen sollte, hätte der TÜV gepennt. Bei einer gerade 4 Jahre alten Anlage gehe ich doch stark davon aus, dass sie aktuellen Standards und Bestimmungen entspricht. Dabei kann man es eigentlich belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Graceland:

Leute, habt ihr irgendwas geraucht? Was ist das denn für eine Diskussion hier?

Mal wieder finde ich den "Was nicht sein darf, kann nicht sein"-Verteidigungsreflex einiger hier echt bedenklich. Wie schon erwähnt ist das Herausstrecken der Arme (ohne gleichzeitiges Herauslehnen) betriebliche Praxis. Wenn dabei ein massiver Gegenstand wie Beton/Fels erreicht werden kann, sollte darüber auch gesprochen werden dürfen.

 

Im EP passt das LRP bei einigen älteren Anlagen auch nicht mehr. Da beugt man Verletzungen nun mit "Schwimmnudeln" vor, die Achterbahnfahrer mit herausgestreckten Armen die Arme rechtzeitig einziehen lässt. Bei Taron geht das sicherlich aus ästhetischen Gründen nicht, dennoch sollte es nicht möglich sein, seine Arme außerhalb des LRP zu strecken. Falls doch kann es nur an evtl. Modifizierungen des Wagens liegen und die hat's meines Wissens nach nicht gegeben oder an absackenden Deko-Elementen und da wäre das PHL dann in der Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb achterbahndennis:

Mal wieder finde ich den "Was nicht sein darf, kann nicht sein"-Verteidigungsreflex einiger hier echt bedenklich. Wie schon erwähnt ist das Herausstrecken der Arme (ohne gleichzeitiges Herauslehnen) betriebliche Praxis. Wenn dabei ein massiver Gegenstand wie Beton/Fels erreicht werden kann, sollte darüber auch gesprochen werden dürfen.

 

Im EP passt das LRP bei einigen älteren Anlagen auch nicht mehr. Da beugt man Verletzungen nun mit "Schwimmnudeln" vor, die Achterbahnfahrer mit herausgestreckten Armen die Arme rechtzeitig einziehen lässt. Bei Taron geht das sicherlich aus ästhetischen Gründen nicht, dennoch sollte es nicht möglich sein, seine Arme außerhalb des LRP zu strecken. Falls doch kann es nur an evtl. Modifizierungen des Wagens liegen und die hat's meines Wissens nach nicht gegeben oder an absackenden Deko-Elementen und da wäre das PHL dann in der Verantwortung.

 

Es gibt nunmal unterschiedliche Vermutungen und Meinungen.

Und natürlich: Von uns kann Dir keiner sagen ob das Lichtraumprofil passt oder nicht!

 

Wende Dich doch vertrauensvoll an den Gästeservice und berichte was Du denkst dass hier nicht rechtens und gefährlich ist.

 

Wenn die nicht reagieren, kannst Du das ganze ja auch zur Anzeige bringen und offiziell eskalieren, wenn Du der Meinung bist, dass dies hochgradig gefährdent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich... jeder hier kann dir sagen, dass das Lichtraumprofil passt - sonst hätte die Bahn keine TÜV-Abnahme. Die Sache ist aber, dass das Lichtraumprofil einfach nicht dafür gedacht ist das herausgestreckte Arme nichts berühren können. Das Verbot ist nicht nur ein Schutz vor Schadensersatzansprüchen sondern zum Garantieren eurer Sicherheit!

 

Die aktuellen Vorschriften für fliegende Bauten in NRW. Zumindest finde ich nichts aktuelleres. Diese Auflagen gelten auch für Attraktionen in Freizeitparks.
Seitlich müssen bei unter 20 km/h nur 50 cm Platz sein und darüber nur 70 cm. Seitlich kann man also ohne Probleme etwas berühren wenn man will.
Nach oben sind es 1,50 m über der Sitzfläche. Wenn man größer ist oder sich wirklich nach oben streckt ist das alles erreichbar.

 

Das Verbot die Arme aus dem Wagen zu strecken ist eine Sicherheitsauflage. Wenn ihr euch weh tut seid ihr selber Schuld, denn ihr habt gegen die Regeln verstoßen. Ich strecke die Arme auch nach oben, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich dabei gegebenenfalls etwas berühren kann - deshalb: Wenn es eng aussieht zieht die Arme ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mümpfchen:

So, ich denke, jetzt haben wir aber genug Meinungen gelesen 🙂

Ja bitte! Fakt ist und bleibt: Wer sich an den Händen verletzt, kann nicht dem Park die Schuld oder Fahrlässigkeit vorwerfen!

vor 3 Minuten schrieb Mümpfchen:

Übrigens: ich freue mich , Taron im Winter wieder zu sehen. Ich liebe diese blaue Beleuchtung 😊😉

Hach was war das letztes Jahr so schön mit einer ERT im Oktober, als man die letzten 20 Minuten in der Dämmerung und der ganzen Beleuchtung fahren konnte! 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...