Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Geht's hier anderen eventuell wie mir? 

Taron ist/war meine absolute Lieblingsachterbahn, jedes Mal mehrere Male gefahren - ohne Probleme. 

Die letzten Besuche aber hat es sehr stark nachgelassen, habe Taron nur noch "mitgenommen" als Fahrt und das wars. 

 

Die Bahn läuft meiner Meinung nach gar nicht mehr smooth und drückt mir sehr unangenehm im Kopf. Danach ist erstmal kurz Pause angesagt 😔

 

Jemand ähnliche Erfahrungen /Tipps? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flopo:

Geht's hier anderen eventuell wie mir? 

Taron ist/war meine absolute Lieblingsachterbahn, jedes Mal mehrere Male gefahren - ohne Probleme. 

Die letzten Besuche aber hat es sehr stark nachgelassen, habe Taron nur noch "mitgenommen" als Fahrt und das wars. 

 

Die Bahn läuft meiner Meinung nach gar nicht mehr smooth und drückt mir sehr unangenehm im Kopf. Danach ist erstmal kurz Pause angesagt 😔

 

Jemand ähnliche Erfahrungen /Tipps? 

 

Nein ehrlich gesagt nicht. Ich finde die Bahn ist wie auch River Quest besser geworden. Der Themenbereich wirkt mit zunehmender Alterung/Verwitterung noch besser als damals neu eröffnet! Es ist nunmal mit Talocan die thrilligste Bahn im Park dicht gefolgt von der Mamba und danach Winjas Fear IMO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flopo:

Geht's hier anderen eventuell wie mir? 

Taron ist/war meine absolute Lieblingsachterbahn, jedes Mal mehrere Male gefahren - ohne Probleme. 

Die letzten Besuche aber hat es sehr stark nachgelassen, habe Taron nur noch "mitgenommen" als Fahrt und das wars. 

 

Die Bahn läuft meiner Meinung nach gar nicht mehr smooth und drückt mir sehr unangenehm im Kopf. Danach ist erstmal kurz Pause angesagt 😔

 

Jemand ähnliche Erfahrungen /Tipps? 

 

Das ist mir so nicht aufgefallen.

 

Die Bahn welche am meisten an Fahrkomfort über die Jahre eingebüßt hat ist Black Mamba mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei @TOTNHFan. Black Mamba ist sowieso eine Frontrow-Achterbahn. Aber meine letzten Fahrten in hinteren Reihen hatten auch ein paar ordentliche Schläge.

 

Ob Taron die "thrilligste" Achterbahn ist weiß ich nicht. Das ist sehr vage und subjektiv. Die größten Kräfte sollte Black Mamba haben. Die letzten paar Kurven drücken einen schon ordentlich in den Sitz. Taron macht mir auf jeden Fall mehr Spaß und ist optisch eindrucksvoller. Ich finde die Bahn auch weiterhin sehr smooth. Wenn es ein einzelner Besuch gewesen wäre würde ich ja vermuten, dass vielleicht gerade ein neuer Satz reifen fällig wurde, aber du sprichst von mehreren Besuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flopo:

Geht's hier anderen eventuell wie mir? 

Nicht ganz so extrem, aber ich fand nach 9 Monaten Zwangspause (war im September das letze mal da und jetzt im Juni) hatte ich ein ähnliches Empfinden. Also dass die Bahn nicht mehr ganz so smooth war, wie ich sie in Erinnerung hatte. 

Es kann aber auch daran gelegen haben, dass mein Körper so lange auf Achterbahnen verzichten musste und es deshalb so anders wahrgenommen hat.

Muss ich mal verifizieren das Ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal, daß das Klappern nur irgendeine Abdeckung ist, die ein wenig Spiel hat, aber trotzdem fest ist. Ich hatte bei unserem letzten Besuch weder den Eindruck, daß irgendetwas geklappert hat und auch nicht, daß die Fahrt in irgendeiner Form schlechter geworden wäre. Das einzige was die Fahrt etwas gestört hatte, waren die kreischenden Kinder hinter uns! ;)

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taron war meiner Meinung nach noch nie Butterweich, besonders die Kurve vor den Trims hat schon immer geruckelt, aber ich finde das auch absolut nicht schlimm. Die Bahn ist halt eher aggressiv und muss nicht schweben - jedes Mal wenn man ein paar Runden FLY gefahren ist, fällt einem auf Taron wieder auf, wie wild die doch eigentlich ist. 
Jetzt wo der Hype auch langsam für Taron weg ist, finde ich die Bahn auch irgendwie noch besser als vor ein paar Järchen - das klassische Phänomen des Overhypens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dann möchte ich mich auch mal kurz einmischen...

Ich habe in dieser Saison bereits 24 Fahrten auf Taron hinter mich gebracht, an 10 verschiedenen Tagen.

 

Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten sehr abhängig von der Sitzposition, dem Zug und der Tagesform der Anlage.

Generell wird das Rütteln nach meiner Erfahrung tendenziell stärker, je weiter hinten man im Zug sitzt.

 

Grade zum Anfang der Saison hatte ich das Gefühl, dass es besonders schlimm geworden ist...

Seit diesem Jahr kann man auch teilweise bei der ersten Kurve aus der Station heraus so ein Karzen/Schürfen der Fahrwerke hören, vor ein, zwei Monaten wurde das aber wieder deutlich besser. Bei meinem letzten Besuchen hatte ich Tage, an denen es wirklich an eine Butterweiche Fahrt heran kam und mir lediglich die Rüttler in der bekannten Helix auffielen.

 

Gestern bei meinem letzten Besuch war dann fast alles dabei, von kaum wahrnehmbar bis gut zu spüren...

Allerdings war keine der Fahrten so schlimm, wie die zum Anfang der Saison.

 

Ich muss auch sagen, das Taron bei mir zwischenzeitlich durch das doch recht stark empfundene Rütteln etwas an Ansehen verloren hat, das ist aber momentan wie oben beschrieben wieder besser geworden!

 

Nicht zu letzt hat natürlich auch immer die persönliche Verfassung am Besuchstag einen (wie ich schon öfters feststellen musste nicht unerheblichen) Einfluss auf die individuelle Wahrnehmung und verstärkt so vielleicht so auch noch die unterschiedlichen Eindrücke hier. 

 

Das nur mal mein Senf dazu 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Onride vom chinesischen Taron-Klon “All Speeds”! Das Layout ist fast identisch - aber schaut mal nach dem zweiten Launch - hier wurde ein bisschen entschärft und ein wenig Spaß rausgenommen 😅 
 

 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PhantaRob:

Es gibt ein Onride vom chinesischen Taron-Klon “All Speeds”! Das Layout ist fast identisch - aber schaut mal nach dem zweiten Launch - hier wurde ein bisschen entschärft und ein wenig Spaß rausgenommen 😅 
 

 

Eine wirklich erschreckende ähnlichkeit  !!

Hoffentlich bleibt es nur nur bei dem ersten Klon 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es am anderen Ende der Welt einen Klon von einen der besten Bahnen in Europa gibt oder nicht, kann uns doch relativ egal sein, bzw. ist doch eigentlich toll. Besser einen Taron Klon, als noch einen SLC oder Boomerang. Und ich denke das Video zeigt noch Testfahrten, also noch nicht mit Endgeschwindigkeit.

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein ganz legaler Klon sein.

 

Die Thematisierung ist natürlich nicht so gut wie im Phantasialand, aber immer noch besser als in den meisten Parks. Das Gebirge rund um die Bahn finde ich persönlich sogar echt gelungen. Ist etwas dreidimensionaler als in Brühl.

 

Da die Bahn gerade erst getestet wird, wird man hier auch das Tempo von Taron erreichen. Kenne wir doch schon aus dem Phantasialand, dass man sich da dem Tempo langsam nähert.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Peddaaa:

Ist das denn geklaut? Laut rcdb.com ist die Bahn ja auch von Intamin gebaut worden.

 

oh, ich meint kopiert 😅 oops.

rest meiner Meinung bleibt aber!
Um noch ein witz einzubauen, die Kopie wirkt halt genau so, als hätte man die Bahn bei Wish bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das Phantasialand lässt nur USPs zu, 

ich hätte mir als Park versichern lassen von Intamin, dass es keine zweite exakte Bahn

egal wo auf der Welt existieren darf.

Das wäre doch bestimmt möglich gewesen oder nicht ? 

 

image.thumb.png.aab684e3df350b01c8ec957603983ca4.png

 

Und mich würde mal interessieren, ob diese Öl Speicher hinter den Sitzen (Bügelrückhaltsystem) 

auch aus 3 Zylinder oder normalerweise 2 besteht 

Bearbeitet von PhantasialandVeteran (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...