Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was in Rust eigentlich das traurige ist. Man wollte hier den Verkehr Richtung Rust von Frankreich kommend entlasten. Auf französischer Seite waren ein großer Parkplatz und sogar Hotels im Gespräch. Wäre definitiv ein sehr sinnvolles Projekt gewesen.

Seilbahnen sind vor allem wegen der Kapazität interessant. Um Hotelgäste zum PHL-Spaßbad und zurück zu bringen, würde wahrscheinlich auch eine Busverbindung funktionieren. Die ist definitiv einfacher umsetzbar.

Der Vergleich zum EP - oder auch Disney / Universal zeigt: diese Parks sind groß und haben so viele Attraktionen, dass zwei Tage definitiv Sinn machen. Im EP kann man einen Tag allein mit Shows verbringen und einen zweiten Tag mit Attraktionen und hat noch immer nicht alles gesehen. Diese Vielfalt fehlt im PHL einfach. Daran muss das Phantasialand arbeiten und das geht meines Erachtens nur, wenn mehr Attraktionen und mehr Themenbereiche gebaut werden. Hierfür muss die Erweiterungsfläche genutzt werden - alles andere wäre Verschwendung.

vor 11 Stunden schrieb Bananenblatt:

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nur an lokaler Mentalität liegt dass es in Rust nur so vor Gästehäusern bzw. Pensionen wimmelt und es in Brühl fast nichts in dieser Richtung gibt

So pauschal kann man das nicht sagen. 980.000 (Rust) vs 625.000 (Brühl) Übernachtungen ist im Verhältnis jetzt nicht der allergrößte Unterschied. Ja, Rust ist kleiner und hat nur den EP, Brühl hat die Nähe zu Köln/Bonn, die Schlösser und das (kleinere) PL. Insofern sind die Zahlen nicht ganz vergleichbar. Von "es gibt fast nichts" in Bezug auf Übernachtungsangebote ist man in Brühl aber weit entfernt.

Quellen: https://www.tourismus.bruehl.de/t/zahlen-und-fakten.aspx

https://www.rust.de/leben-in-rust/die-gemeinde/zahlen+und+daten

Am 20.3.2025 um 16:48 schrieb TheDarkKyll:

Ich bin ja grundlegend wie gesagt sehr angetan von der Idee, den Wasserpark nicht direkt an den Park zu platzieren. Allerdings sehe ich eine bisher nicht so ganz berücksichtigte Problematik an deiner Idee:

Das Phantasialand hat bei den Erweiterungsplänen gezielt geäußert, auf weitere Erweiterungsvorhaben zukünftig zu verzichten. Auch in den groben Planungsentwürfen war ein Aquapark/Resort immer in den Plänen bereits eingezeichnet. Ich weiß nicht, wie das ganze rein formell betrachtet funktionieren könnte, wenn das Phantasialand jetzt hingehen würde und das Aquaresort an einer komplett anderen Fläche versuchen würde zu realisieren.

Die Aussage ist soweit Richtig, zumindest habe ich es auch so verfolgt, aber mit der weiteren Erweiterung bezog sich das meiner Meinung nach, dass nicht später noch mehr Naturschutzfläche angegangen wird (große Erweiterung wie ursprünglich geplannt). Eine Spätere Bebauung der Parkplätze (ja ich weiß) oder ein z.B. Schwimmbad an anderer Stelle würde denke ich nicht drunter fallen. Aber auch richtig, dass seit der kleineren Variante der Erweiterung schon direkt ein Aquaresort an der Stelle geplannt war.

Zu den Übernachtungen: in Rust übernachten die Leute wegen dem Europapark. Viele Familien nutzen die Pensionen in Rust, weil das günstiger ist als die EP Hotels. Die Pensionen schaffen Arbeitsplätze bei den Familien in Rust, direkt und indirekt. Diese Menschen stehen deshalb voll hinter dem EP, weil sie direkt oder indirekt daran verdienen.

In Brühl kommen die 625.000 (Brühl) Übernachtungen @Prada79 in erster Linie von Geschäftsreisenden, welche in oder um Brühl Termine haben. Familien / PHL an zweiter Stelle. Geschäftsreisende nutzen Hotels, keine Pensionen. Das ist dann womöglich auch der Grund, weshalb es in Brühl so wenig Pensionen gibt. Hotels schaffen ebenfalls Arbeitsplätze aber es ist dann nicht "meine Pension" sondern nur "ein Hotel in dem ich arbeite". Der persönliche Nutzen vom PHL ist also nur indirekt vorhanden und auch nur teilweise, weil Gäste mehrheitlich nicht wegen dem PHL sondern wegen anderer Firmen kommen. Der persönliche Nutzen ist deutlich geringer. Das erklärt dann auch, warum die Brühler nicht so sehr hinter ihrem Phantasialand stehen, es mitunter sogar negativ betrachten. 

Das ist die Ausgangssituation. In Rust zahlt der EP die Gestaltung der Kreisel, die Weihnachtsbeleuchtung und sponsert fleißig lokale Vereine. Geben und nehmen. 

In Brühl ist der persönliche Nutzen geringer. Das PHL müsste also erheblich mehr tun, um erstmal auf das grundsätzliche Liebes-Level der Ruster zu kommen. Und müsste noch mehr tun, um auszugleichen, was der EP mit seinem lokalen Sponsoring zusätzlich erreicht. 

▶︎ Da könnte ein lokales Schwimmbad tatsächlich die richtige Antwort sein. Es müsste dann aber wirklich in Brühl sein, gut erreichbar und ausdrücklich mit Sonderkonditionen für Kindergarten / Schulen um als Goody auch wahrgenommen zu werden. Und hat man die Brühler Bürger hinter sich, dann werden auch Anwohner milder und Erweiterungspläne einfacher...

Dieser Vergleich von Rust und Brühl ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ich fasse jetzt nur mal die Short-Facts zusammen

Brühl: ca. 47.000 Einwohner

Eust: ca. 5.000 Einwohner

Wichtigste Firmen Brühl:

Eisenwerke: 1730 Mitarbeiter

Renault: 800 Mitarbeiter

Stadt Brühl: 700 Mitarbeiter

DOM Sicherheitstechnik: 400 Mitarbeiter 

Mauserwerke GmbH: 250 Mitarbeiter

Phantasialand: 850 Mitarbeiter (Hauptsaison)

Wichtigste Firmen Rust:

Europapark: 4450 Mitarbeiter (Hauptsaison)

Man sieht schon alleine an den Zahlen, dass die Wichtigkeit eines Phantasialands für Brühl nicht die selbe wie eines Europaparks in Rust ist. Ohne den Europapark wäre Rust immer noch ein Kaff nahe der Autobahn. Ohne das Phantasialand wäre Brühl immer noch eine Schlossstadt mit Weltkulturerbe und direkter Großstadtanbindung zu Köln. 

In Rust arbeitet der Großteil der Bevölkerung für den Europapark oder hängt indirekt von ihm ab, z.B. durch Ferienwohnungen oder Hotels. Das Abhängigkeitsverhältnis ist einfach ein komplett anderes. 🙂

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)

Die spannende Frage ist: Wo könnte das Phantasialand stehen, wenn man sich so wie der Europa-Park hätte erweitern können? Mal angenommen, einer der großen Arbeitgeber in Brühl baut stellen ab oder schließt den Laden, dann wäre ein starkes Phantasialand schlagartig wichtiger für die Stadt. 

On 20/03/2025 at 16:48, TheDarkKyll said:

Ich weiß nicht, wie das ganze rein formell betrachtet funktionieren könnte, wenn das Phantasialand jetzt hingehen würde und das Aquaresort an einer komplett anderen Fläche versuchen würde zu realisieren. 

Auf Papier eine andere GmbH aufstellen die das Wasserpark betreibt. Dann ist es nicht der PHL der die Fläche benutzt, aber diese neue GmbH könnte mit dem PHL zusammenarbeiten.

On 22/03/2025 at 00:31, Bananenblatt said:

Aber in vielen anderen Bereichen steht der EP besser da. Das betrifft das arbeiten mit den Anwohnern, der Politik, alternative (günstigere) Übernachtungsmöglichkeiten und den Umgang mit Fans.

Die Macks haben recht viel (Politische) Macht durch das die überal Freunde und Bekannten haben. "Connections make the world go 'round".

vor 2 Minuten schrieb Coasterfrenzy:

Auf Papier eine andere GmbH aufstellen die das Wasserpark betreibt. Dann ist es nicht der PHL der die Fläche benutzt, aber diese neue GmbH könnte mit dem PHL zusammenarbeiten.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die Idee kam mir auch schon. Allerdings wäre dann die Frage wie man die Marke Phantasialand dort weiter vermarkten kann. Theoretisch würde das durch eine Art Franchise-System durchaus funktionieren können, auf die parkeigenen IPs Zugriff zu haben. Wobei, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich glaube nicht, dass man sich selbst verklagt... 😂

Das wird sehr wahrscheinlich sowieso passieren.

Große Firmen gründen dauernd kleinere Gesellschaften für Projekte oder andere Sparten. Meine Firma hat auch Dutzende sub Gesellschaften.

Aktuell bin ich mehr gespannt, was uns im Wintergarten zur Eröffnung in einigen Tagen erwartet. Bisher ist es ja sehr still. 😃

vor 9 Stunden schrieb NCC1701-E:

Aktuell bin ich mehr gespannt, was uns im Wintergarten zur Eröffnung in einigen Tagen erwartet. Bisher ist es ja sehr still. 😃

Ich hoffe es nicht, befürchte aber das durchgelutschte Nobis bleibt noch mindestens die Saison... 🫣

19 hours ago, TheDarkKyll said:

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die Idee kam mir auch schon. Allerdings wäre dann die Frage wie man die Marke Phantasialand dort weiter vermarkten kann. Theoretisch würde das durch eine Art Franchise-System durchaus funktionieren können, auf die parkeigenen IPs Zugriff zu haben.

Das Phantasialand hat ja keine richtige IP's die man so auch irgendwo anders machen kann. Wenn dort ein Bad entsteht im Dreieck, würde das auch nicht "Phantasialand-Bad" (oder so) heissen. Und es wird auch bestimmt keinen zweiten "Rutmor's Taverne" geben.

Efteling, Disney, Port Aventura, EP, Dort gibt's überal Hotels die eine art "Deal" mit den Parks haben. Ermäßiging auf Tickets, Shuttle-Service, etc. etc., aber die nicht den Parks gehören.. Und mit Efteling Saisonskarte kann ma ja auch mal ins Phantasialand gehen (oder jedenfalls war das mal so, bin mir nicht sicher ob das immer noch geht). So ungefähr würde auch ein Freizeitbad im PHL funktionieren. 

vor 4 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

Und mit Efteling Saisonskarte kann ma ja auch mal ins Phantasialand gehen (oder jedenfalls war das mal so, bin mir nicht sicher ob das immer noch geht).

Ich bin zu faul das auf der HP zu püfen. Gehe davon aus dass es nicht mehr möglich ist seit das PHL keine eigenen Jahreskarten mehr verkauft.

Die SPD hat offenbar neu abgestimmt – und unterstützt nun eine Erweiterung der geplanten Fläche.

Zumindest kommt damit endlich mal wieder etwas Bewegung ins Spiel.

Auch wenn ich persönlich nach wie vor skeptisch gegenüber dem Aquapark und der Konzerthalle bin, wünsche ich mir vor allem eins: dass das bestehende Parkkonzept nicht verloren geht.

Mir persönlich läge mehr daran, zusätzliche Parkflächen für Attraktionen und Themenwelten zu schaffen.

Trotzdem verstehe ich natürlich die wirtschaftlichen Überlegungen, die Zielgruppenstrategie und moderne Ansätze, die hinter den neuen Plänen stehen. Ist also eher ein persönliches Ding. 

vor 2 Minuten schrieb Imersiveflow:

Die SPD hat offenbar neu abgestimmt – und unterstützt nun eine Erweiterung der geplanten Fläche.

Zumindest kommt damit endlich mal wieder etwas Bewegung ins Spiel.

Auch wenn ich persönlich nach wie vor skeptisch gegenüber dem Aquapark und der Konzerthalle bin, wünsche ich mir vor allem eins: dass das bestehende Parkkonzept nicht verloren geht.

Mir persönlich läge mehr daran, zusätzliche Parkflächen für Attraktionen und Themenwelten zu schaffen.

Trotzdem verstehe ich natürlich die wirtschaftlichen Überlegungen, die Zielgruppenstrategie und moderne Ansätze, die hinter den neuen Plänen stehen. Ist also eher ein persönliches Ding. 

Hier der Artikel: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/bruehl-spd-will-die-erweiterung-des-phantasialands-nun-doch-unterstuetzen-3-990782

Also meiner Meinung nach ist eine Erweiterung aktuell überhaupt nichts, was man sich herbeiwünschen könnte. Das Ganze Jahr über bekommen wir mit, dass jetzt schon Fahrgeschäfte zu bleiben, weil kein Personal. Snacks bleiben zu - weil kein Personal... Wie soll das denn werden, wenn dann noch die andere Straßenseite mit was auch immer voll gebaut wird? Dass die Jobs im Park unattraktiv sind ist auch ein offenes Geheimnis. Warum bleiben denn gerade die operativen Mitarbeiter nicht dauerhaft da am arbeiten? Na weils offensichtlich unterirdisch bezahlt wird und weil Führungskräfte oftmals -mit Verlaub- keine Führungskräfte sein sollten. Sowas spricht sich auch rum. Oder man schaut sich Jobbewertungsportale an. Die Aussagen sind oft die Gleichen, ob man online dazu was liest oder mit Mitarbeitern spricht.
Natürlich wärs toll, wenn der Park sich vergrößern könnte... Macht aber in meinen Augen momentan null Sinn. Erstmal die eine Seite auf die Reihe bekommen, dann gerne auf die andere Straßenseite wachsen.