Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 5,2k
  • views 1,6m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

vor 1 Stunde, ruelps hat gesagt:

Das PHL hat in dieser Ecke das Problem, dass alles sehr dicht bebaut ist. Die Frage ist, bekommt das PHL dort eine andere Lösung genehmigt? Es darf ja nicht lauter werden.

Due Bahn kann, nein MUSS so bleiben wie sie ist! Und die Fahrt im dunklen muss auch bleiben. Aber CA braucht neue Züge, mit einzelnen Sitzen und Bügeln, eine schonere Station und mehr und schonere Thematisierung (gerade der Lifthill mit Blick auf Chiapas ist nicht schön.

Das kann man sicher so bauen, dass es nicht lauter wird.

vor 2 Stunden, ich_24 hat gesagt:

finde der Bereich vom chiapas ersten Lift sowie von CA wirkt eh sehr provisorisch oder?

Ich finde das super, dass man den Blick auf Chiapas hat.

In der Halle finde ich es doof. Der Teil hat so viel brach liegendes Potenzial. Man könnte durch eine Art Tunnel fahren und darin überraschend abbiegen (wie bei Merlin's Quest, nur schneller), das Tunnellicht könnte flackern, Near Miss von Felsen oder Minenarbeitern, Felsbrocken fallen herunter, Soundeffekte etc.

On 3/18/2026 at 10:16 AM, Peddaaa said:

Wenn ich das jetzt korrigiere, bin ich zwar wieder der Klugscheißer, aber da kommt mein innerer Monk in mir hoch. 🙈
Ihr redet sicherlich von EXPEDITION Everest!? Der mal teuersten Achterbahn der Welt, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Expedition_Everest

Ich würde nicht-Englishe Wikipedia Seiten jetzt wirklich nicht als eine gute Quelle nennen. Da EGF schon längst nicht mehr die teuerste Achterbahn der Welt ist.

Dazu würde ich bemerken das jedes Projekt in Disney (oder auch Universal) gerne doppelt bis dreifach so viel kostet als wenn ein anderes Unternehmen genau das gleich macht. Ich spreche da nicht nur von Fahrgeschäfte. Keine ahnung wo das Geld hin geht, aber in Disney kostet einen Standard Rollerskater <sarcasmus> auch schon 10 millionen </sarcasmus>

On 3/19/2026 at 8:43 PM, Xeil0n said:

Neue Sitze und Bügel wären schon etwas Feines

Die Bahn hat noch gar nicht SO lange her neue Züge bekommen.

On 3/20/2026 at 7:49 AM, Bassickx said:

So richtig zu Mexico nein. Da ist die Wand von Chiapas zu mächtig und grenzt CA zu stark aus. Der China Bereich endet am Tor.

Afrika hat sein großes Tor was den Beginn markiert.

CA steht da tatsächlich für sich alleine. (Tikal jetzt nicht mit bedacht)

Das Tor nach Afrika ist schön.. aber Afrika fächt schon eher an weil es dort schon das Hotel gibt.. und da gibt's auch noch dieser Klettergarten vor das Tor. Colorado könnte also am einfachtsten bei Afrika eingebettet werden. Wenn die Felsen um das 3. Teil der Bahn neu Gestaltet werden, dan könnte das Lifthillgebaude von BM einen art "Center Piece" im Themenbereich werden.

On 3/20/2026 at 10:45 AM, TOTNHFan said:

Das Problem bei einer Umthematisierung von Colorado sehe ich eher bei der Interaktion mit Chiapas.

Und das wäre dan auch kein Problem mehr, weil die Felsen von Chipas und die von Afrika im gleichen Stil sind. Das man sich sehen kann muss kein Problem sein. Jeeps (die Boote von Chiapas) gibt's ja auch in Afrika und Züge gibt's ja auch in Mexico. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das Chipas eingehaust wird damit Chiapas und Colorado sich nicht mal mehr sehen können.

On 3/18/2026 at 10:16 AM, Peddaaa said:

Wenn ich das jetzt korrigiere, bin ich zwar wieder der Klugscheißer, aber da kommt mein innerer Monk in mir hoch. 🙈
Ihr redet sicherlich von EXPEDITION Everest!? Der mal teuersten Achterbahn der Welt, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Expedition_Everest

Ich würde nicht-Englishe Wikipedia Seiten jetzt wirklich nicht als eine gute Quelle nennen. Da EGF schon längst nicht mehr die teuerste Achterbahn der Welt ist.

Dazu würde ich bemerken das jedes Projekt in Disney (oder auch Universal) gerne doppelt bis dreifach so viel kostet als wenn ein anderes Unternehmen genau das gleich macht. Ich spreche da nicht nur von Fahrgeschäfte. Keine ahnung wo das Geld hin geht, aber in Disney kostet einen Standard Rollerskater <sarcasmus> auch schon 10 millionen </sarcasmus>

On 3/19/2026 at 8:43 PM, Xeil0n said:

Neue Sitze und Bügel wären schon etwas Feines

Die Bahn hat noch gar nicht SO lange her neue Züge bekommen.

On 3/20/2026 at 7:49 AM, Bassickx said:

So richtig zu Mexico nein. Da ist die Wand von Chiapas zu mächtig und grenzt CA zu stark aus. Der China Bereich endet am Tor.

Afrika hat sein großes Tor was den Beginn markiert.

CA steht da tatsächlich für sich alleine. (Tikal jetzt nicht mit bedacht)

Das Tor nach Afrika ist schön.. aber Afrika fächt schon eher an weil es dort schon das Hotel gibt.. und da gibt's auch noch dieser Klettergarten vor das Tor. Colorado könnte also am einfachtsten bei Afrika eingebettet werden. Wenn die Felsen um das 3. Teil der Bahn neu Gestaltet werden, dan könnte das Lifthillgebaude von BM einen art "Center Piece" im Themenbereich werden.

On 3/20/2026 at 10:45 AM, TOTNHFan said:

Das Problem bei einer Umthematisierung von Colorado sehe ich eher bei der Interaktion mit Chiapas.

Und das wäre dan auch kein Problem mehr, weil die Felsen von Chipas und die von Afrika im gleichen Stil sind. Das man sich sehen kann muss kein Problem sein. Jeeps (die Boote von Chiapas) gibt's ja auch in Afrika und Züge gibt's ja auch in Mexico. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das Chipas eingehaust wird damit Chiapas und Colorado sich nicht mal mehr sehen können.

20 hours ago, Sandokan said:

In der Halle finde ich es doof. Der Teil hat so viel brach liegendes Potenzial. Man könnte durch eine Art Tunnel fahren und darin überraschend abbiegen (wie bei Merlin's Quest, nur schneller), das Tunnellicht könnte flackern, Near Miss von Felsen oder Minenarbeitern, Felsbrocken fallen herunter, Soundeffekte etc.

Darkride-Elemente könnte die Bahn richtig gut tun. Nicht nur da.

vor 3 Minuten, Coasterfrenzy hat gesagt:

Ich habe ja auch geschrieben, dass sie mal die teuerste Achterbahn war und nicht aktuell ist ;)
Und was meinst Du mit EGF? Ich rede von Expedition Everest in Disney's Animal Kingdom!

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Park die Bahn/Züge so, wie es ist, erhalten möchte. Dazu gehört auch die Freiheit mit den Bügeln. Das ist natürlich positiv zu erwähnen, dass man nicht wie bei Raik oder etwa den Winjas in der Enge auch noch eingequetscht wird.

Auch wenn ich mir selbst damit etwas widerspreche.

Nur die Thematisierung könnte man wirklich komplett überarbeiten. Ich glaube, die bunten Farben Mexikos würden der CA guttun und würden neues Leben reinbringen.

Ich kann mir vorstellen das neue Züge ebenfalls Änderungen hinsichtlich des Lichtraumprofils bedeuten könnten. Ich vermute die CA wird uns in der heutigen Form noch lange erhalten bleiben und hätte da auch nichts gegen. Ich denke aber die Fläche des Silverado Theaters könnte mittelfristig für einen Fantissima Neubau genutzt werden.

7 hours ago, Peddaaa said:

Und was meinst Du mit EGF? Ich rede von Expedition Everest in Disney's Animal Kingdom!

Ich habe mir in die Abkürzung vertan. Bitte entschuldige den Fehler 🙃

1 hour ago, Betatester.exe said:

Ich kann mir vorstellen das neue Züge ebenfalls Änderungen hinsichtlich des Lichtraumprofils bedeuten könnten.

Muss nicht sein. Gleiche züge, nur mit höhere Hintenseite damit man sich mit dem Rücken anlehnen kann.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.