Jokie Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Formula im Energylandia launcht fast geräuschlos. Plattform 13 ist aufgrund der mechanischen Komponenten (Catchcar) nicht vergleichbar. achterbahndennis reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoLa Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Ich kann mir bei FLY aber auch gut vorstellen, dass man mit künstlichem Sound als Teil des Themings arbeiten wird. Die Launch Abschnitte sind ja sehr gut mit Theming Umbaut, was eine Beschallung noch verbessert. Es gibt ja bei Taron auch die „Abschuss Musik“. Daher gefällt mir der Gedanke, dass man den Launch bei FLY noch mit Dampfmaschinen ähnlichen Sound untermalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ena Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 Dann hätte ich aber gerne gleich ein komplettes Onboard-Soundsystem. 😃 geoalrik und achterbahndennis reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 vor 6 Stunden schrieb PHL-Marcus: Kannst du dir etwa wirklich vorstellen, dass während der Off-Season jeden Tag jemand von morgens bis abends an den 1-2 Stellen steht JA!!! 😂 Simisu, kix6 und Elector reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom M. Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Der Launch bei Taron macht die Geräusche selbst, gut zu hören am 01.11., wenn die Hintergrundmusik fehlt. Bei LSM ist das systembedingt, je nach Intensität mal lauter mal leiser... Wie geschrieben gibt es aber auch leisere LSMs als Taron. Ist denn überhaupt schon klar, dass es LSM wird? Rein theoretisch, bitte nicht hauen jetzt 😂 , bekommt man einen "Lau(n)ch" auch mit Reibrädern hin... Für Rookburgh, insbesondere wegen des doch sehr mit F.L.Y. verbundenen Hotels, halte ich eine Lautstärke wie bei Taron ("offeneres Gelände" hier) für nicht gewollt. Bearbeitet 28. Januar 2020 von Tom M. (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jokie Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Die entsprechenden Launchbereiche mit den Statoren wurden damals gesichtet. geoalrik reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 @Tom M. Die LSM, die bspw. Mack oder Gerstlauer verbauen sind wesentlich leiser, das ist vielmehr ein hochfrequentes, "elektrisch" klingendes Summen. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass das infernalische und charakteristische Dröhnen bei Taron von einer speziellen Wasserkühlung herrürt, die Intamin da verbaut hat. Vielleicht kann das jemand bestätigen/ergänzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom M. Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Taron hat eine Wasserkühlung. Wie gesagt, dass Geräusch kommt definitiv vom System und nicht aus den Lautsprechern. Bearbeitet 28. Januar 2020 von Tom M. (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoLa Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Habe an anderer Stelle nochmal nach Bildern von den Launch Abschnitten gesucht. Nach dem, was ich da erkenne, scheint es kein LSM sondern ein LIM zu werden. Daher dürfte schon allein deswegen der Sound beim Launch nicht mit Taron zu vergleichen sein. vor 1 Minute schrieb Tom M.: Taron hat eine Wasserkühlung. Wie gesagt, dass Geräusch kommt definitiv vom System und nicht aus den Lautsprechern. Das der „elektrische“ Sound vom System kommt ist klar. Ich bezog mich aber speziell auf die Musik, die beim ersten Abschluss läuft. (Sofern es hier um meinen Ausgangspost gibt) Edit: Habe gerade nochmal aus Interesse in den Wikipedia Artikel von Taron geschaut. Auf Grund der geringen Toleranzen im LSM benötigt man ein sehr straffes Fahrwerk mit hohem Anpressdruck der Wagen auf die Schiene. Dadurch werden die auftretenden Schwingungen beim Launch stärker auf die Schiene übertragen, was durchaus die wahrgenommenen Geräusche verstärken dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coasterfrenzy Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Wasserkühlung gibt's auch bei Platform 13. Der grund des Gerausch von Taron ist das die Statoren "zittern". Nicht unbedingt ein gewunschter Effekt, aber es ist cool. Es scheint das Red Force das auch macht (bin die Bahn noch nicht gefahren). Intamin möchtet das in der Zukunft aber lösen. Die Frage ob es einen LSM launch wird finde ich gar nicht blöd. Ja, wir haben Statoren gesehen, könnte das aber nicht auch noch einen LIM launch sein? Um auf die Frage zu antworten ob es theoretisch met Reibrädern könnte: JA, sehe auch Incredible Hulk in IoA. Aber da Statoren gesichted sind wird's entweder LIM oder (höchstwarscheinlich) LSM. geoalrik reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoLa Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb Coasterfrenzy: Wasserkühlung gibt's auch bei Platform 13. Der grund des Gerausch von Taron ist das die Statoren "zittern". Nicht unbedingt ein gewunschter Effekt, aber es ist cool. Es scheint das Red Force das auch macht (bin die Bahn noch nicht gefahren). Intamin möchtet das in der Zukunft aber lösen. Die Frage ob es einen LSM launch wird finde ich gar nicht blöd. Ja, wir haben Statoren gesehen, könnte das aber nicht auch noch einen LIM launch sein? Um auf die Frage zu antworten ob es theoretisch met Reibrädern könnte: JA, sehe auch Incredible Hulk in IoA. Aber da Statoren gesichted sind wird's entweder LIM oder (höchstwarscheinlich) LSM. Auf den Bildern, die ich auf die schnelle finden konnte, erkennt man meiner Meinung nach zwei Reihen Statoren. Demnach müsste es ein LIM sein. Am Anfang des FLY Threads findet sich auch dieses Bild. Sieht aus wie ein Bremsabschnitt, verbaut sind aber offensichtlich keine klassischen Bremsschwerter, sondern ein anderes Konzept. Finde ich ein sehr interessantes Detail und für mich auch ein Indiz, dass es sich nicht um einen (klassischen) LSM handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UP87 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 7 Minuten schrieb LeoLa: Auf den Bildern, die ich auf die schnelle finden konnte, erkennt man meiner Meinung nach zwei Reihen Statoren. Demnach müsste es ein LIM sein. Das ist kein eindeutiges Merkmal von LIM. Intrasys verbaut bei LSM Doppelstatoren. Siehe zum Beispiel hier bei Formule X. Ich gehe von LSM aus, da die Magnete im Zug sind und auch zum Bremsen verwendet werden können. Dies hat sich für Doppel-Launch-Coaster durchaus schon bewährt, da der zweite Launch fast ohne zusätzlichen Aufwand ein neuer Blockbereich wird. Zudem wenn ich bei RCDB nach Vekoma und LIM Launch suche findet sich nur Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars und für LSM Launch dann doch eine ganze Reihe mehr... achterbahndennis, geoalrik und Jokie reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 21 Minuten schrieb LeoLa: Auf den Bildern, die ich auf die schnelle finden konnte, erkennt man meiner Meinung nach zwei Reihen Statoren. Demnach müsste es ein LIM sein. Musste selber nochmal den Unterschied nachlesen. Wenn ich es richtig verstehe werden heute eigentlich nur noch LSMs verbaut, da effizienter. Bis auf Intamins eigener Indrivetec-Lösung kommen glaube ich fast ausschließlich die Systeme von intrasys zum Einsatz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vekoma hier auch darauf zurück greift. Und die verbauen anscheinend bei ihren modernen LSMs zweispurige Statoren mit der uns bekannten charakteristischen Signatur/Bauform. Sehr schön zusammengefasst hier: http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml Intrasys selber verkauft es als "SLIM Antriebssystem/Stator": https://intrasys-gmbh.com/lineare-antriebstechnik/das-slim-antriebssystem/ Hier sind auch gut die Doppelstatoren zu erkennen. Zitat Beim SLIM Antriebssystem handelt es sich um einen LSM-Antrieb. (...) Der SLIM Stator zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: (...) Einsatz mehrerer paralleler Spuren für höhere Kräfte möglich Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke - @UP87 war ne Minute schneller Bearbeitet 28. Januar 2020 von Schlussbremse (Änderungen anzeigen) achterbahndennis reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UP87 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 4 Minuten schrieb Schlussbremse: Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke - @UP87 war ne Minute schneller Ich schätze wir haben beide kurz recherchiert 😇 aber haben ja auch leicht unterschiedliche Informationen gesammelt. Man kann jedenfalls mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem LSM Launch ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoLa Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Ahhh, das erklärt es natürlich. Wieder was gelernt. Kannte LSMs nur einreihig. Interessant fand fand ich aber auch die technischen Daten auf der Webseite. „Bis zu 10g Beschleunigung“ - holla die Waldfee 😂 (zur Orientierung: Silver Star leistet maximal 4g, eine Apollo Kapsel beim wiedereintritt 7) geoalrik reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Um die schöne Einordnung von @LeoLa noch etwas regionaler und direkter vergleichbar zu machen: Viele typische Anlagen wie z.B. STOE in Bottrob dürften bei ca. 1g liegen. Taron schafft mutmaßlich ca. 2g auf den Launches. Ich kann mich da leider nur auf Aussagen von Ops beziehen und habe keine offiziellen Belege. Vom Empfinden und den sonstigen Parametern der Anlage her erscheint mir das aber plausibel. geoalrik, achterbahndennis, LeoLa und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UP87 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Do-Dodonpa ist die Achterbahn mit der stärksten Beschleunigung (von 0 auf 180 km/h in 1,56 Sekunden) und erreicht dabei 4,3g. 10g sind da tatsächlich eine Hausnummer. Das Streckenlayout von F.L.Y. deutet aber relativ eindeutig auf eher seichte Launches und keine absurd-hohen Geschwindigkeiten hin. geoalrik, Peddaaa, achterbahndennis und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prada79 Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Bin auf einer Veranstaltung im Park. Der Sichtschutz an der „U-Bahn-Station“ von Berlin Richtung Rookburgh ist nur noch provisorisch (bei der kleinen Sichtluke). achterbahndennis, geoalrik und Mümpfchen reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoLa Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 7 Minuten schrieb Prada79: Bin auf einer Veranstaltung im Park. Der Sichtschutz an der „U-Bahn-Station“ von Berlin Richtung Rookburgh ist nur noch provisorisch (bei der kleinen Sichtluke). Und der Fernseher wurde anscheinend entfernt? Wahrscheinlich aber nur; weil man ihn nicht zwei Monate draußen rumhängen lassen wollte. Oder man kriegt die Tür nicht auf, wenn ein Flatscreen dran hängt 😄 Weiß eigentlich jemand, ob das Schwing- oder Schiebetüren sind? Für mich sehen sie ner aus wie Schiebetüren und irgendwie finde ich die Vorstellung auch ganz cool. geoalrik reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enceladus Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 vor 30 Minuten schrieb Prada79: Bin auf einer Veranstaltung im Park. Der Sichtschutz an der „U-Bahn-Station“ von Berlin Richtung Rookburgh ist nur noch provisorisch (bei der kleinen Sichtluke). Stehe grad auf dem Schlauch. Meinst du die mit den Gittern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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