Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Ich kann mir bei FLY aber auch gut vorstellen, dass man mit künstlichem Sound als Teil des Themings arbeiten wird. Die Launch Abschnitte sind ja sehr gut mit Theming Umbaut, was eine Beschallung noch verbessert. Es gibt ja bei Taron auch die „Abschuss Musik“. Daher gefällt mir der Gedanke, dass man den Launch bei FLY noch mit Dampfmaschinen ähnlichen Sound untermalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Launch bei Taron macht die Geräusche selbst, gut zu hören am 01.11., wenn die Hintergrundmusik fehlt. Bei LSM ist das systembedingt, je nach Intensität mal lauter mal leiser...

Wie geschrieben gibt es aber auch leisere LSMs als Taron. Ist denn überhaupt schon klar, dass es LSM wird? Rein theoretisch, bitte nicht hauen jetzt 😂  , bekommt man einen "Lau(n)ch" auch mit Reibrädern hin...

Für Rookburgh, insbesondere wegen des doch sehr mit F.L.Y. verbundenen Hotels, halte ich eine Lautstärke wie bei Taron ("offeneres Gelände" hier) für nicht gewollt. 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom M. Die LSM, die bspw. Mack oder Gerstlauer verbauen sind wesentlich leiser, das ist vielmehr ein hochfrequentes, "elektrisch" klingendes Summen. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass das infernalische und charakteristische Dröhnen bei Taron von einer speziellen Wasserkühlung herrürt, die Intamin da verbaut hat. Vielleicht kann das jemand bestätigen/ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an anderer Stelle nochmal nach Bildern von den Launch Abschnitten gesucht. Nach dem, was ich da erkenne, scheint es kein LSM sondern ein LIM zu werden. Daher dürfte schon allein deswegen der Sound beim Launch nicht mit Taron zu vergleichen sein. 

vor 1 Minute schrieb Tom M.:

Taron hat eine Wasserkühlung. Wie gesagt, dass Geräusch kommt definitiv vom System und nicht aus den Lautsprechern. 


Das der „elektrische“ Sound vom System kommt ist klar. Ich bezog mich aber speziell auf die Musik, die beim ersten Abschluss läuft. (Sofern es hier um meinen Ausgangspost gibt) 

Edit: Habe gerade nochmal aus Interesse in den Wikipedia Artikel von Taron geschaut. Auf Grund der geringen Toleranzen im LSM benötigt man ein sehr straffes Fahrwerk mit hohem Anpressdruck der Wagen auf die Schiene. Dadurch werden die auftretenden Schwingungen beim Launch stärker auf die Schiene übertragen, was durchaus die wahrgenommenen Geräusche verstärken dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserkühlung gibt's auch bei Platform 13. Der grund des Gerausch von Taron ist das die Statoren "zittern". Nicht unbedingt ein gewunschter Effekt, aber es ist cool. Es scheint das Red Force das auch macht (bin die Bahn noch nicht gefahren). Intamin möchtet das in der Zukunft aber lösen.

 

Die Frage ob es einen LSM launch wird finde ich gar nicht blöd. Ja, wir haben Statoren gesehen, könnte das aber nicht auch noch einen LIM launch sein? 

 

Um auf die Frage zu antworten ob es theoretisch met Reibrädern könnte: JA, sehe auch Incredible Hulk in IoA. Aber da Statoren gesichted sind wird's entweder LIM oder (höchstwarscheinlich) LSM.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coasterfrenzy:

Wasserkühlung gibt's auch bei Platform 13. Der grund des Gerausch von Taron ist das die Statoren "zittern". Nicht unbedingt ein gewunschter Effekt, aber es ist cool. Es scheint das Red Force das auch macht (bin die Bahn noch nicht gefahren). Intamin möchtet das in der Zukunft aber lösen.

 

Die Frage ob es einen LSM launch wird finde ich gar nicht blöd. Ja, wir haben Statoren gesehen, könnte das aber nicht auch noch einen LIM launch sein? 

 

Um auf die Frage zu antworten ob es theoretisch met Reibrädern könnte: JA, sehe auch Incredible Hulk in IoA. Aber da Statoren gesichted sind wird's entweder LIM oder (höchstwarscheinlich) LSM.

 

 


Auf den Bildern, die ich auf die schnelle finden konnte, erkennt man meiner Meinung nach zwei Reihen Statoren. Demnach müsste es ein LIM sein.

Am Anfang des FLY Threads findet sich auch dieses Bild. Sieht aus wie ein Bremsabschnitt, verbaut sind aber offensichtlich keine klassischen Bremsschwerter, sondern ein anderes Konzept. Finde ich ein sehr interessantes Detail und für mich auch ein Indiz, dass es sich nicht um einen (klassischen) LSM handelt.

2421B9C9-318B-409F-BD41-8497DA72E11A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LeoLa:

Auf den Bildern, die ich auf die schnelle finden konnte, erkennt man meiner Meinung nach zwei Reihen Statoren. Demnach müsste es ein LIM sein.

Das ist kein eindeutiges Merkmal von LIM. Intrasys verbaut bei LSM Doppelstatoren. Siehe zum Beispiel hier bei Formule X. Ich gehe von LSM aus, da die Magnete im Zug sind und auch zum Bremsen verwendet werden können. Dies hat sich für Doppel-Launch-Coaster durchaus schon bewährt, da der zweite Launch fast ohne zusätzlichen Aufwand ein neuer Blockbereich wird. Zudem wenn ich bei RCDB nach Vekoma und LIM Launch suche findet sich nur Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars und für LSM Launch dann doch eine ganze Reihe mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb LeoLa:

Auf den Bildern, die ich auf die schnelle finden konnte, erkennt man meiner Meinung nach zwei Reihen Statoren. Demnach müsste es ein LIM sein.

 

Musste selber nochmal den Unterschied nachlesen. Wenn ich es richtig verstehe werden heute eigentlich nur noch LSMs verbaut, da effizienter. Bis auf Intamins eigener Indrivetec-Lösung kommen glaube ich fast ausschließlich die Systeme von intrasys zum Einsatz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vekoma hier auch darauf zurück greift. Und die verbauen anscheinend bei ihren modernen LSMs zweispurige Statoren mit der uns bekannten charakteristischen Signatur/Bauform.

 

Sehr schön zusammengefasst hier: http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml
 

Intrasys selber verkauft es als "SLIM Antriebssystem/Stator": https://intrasys-gmbh.com/lineare-antriebstechnik/das-slim-antriebssystem/

 

Hier sind auch gut die Doppelstatoren zu erkennen.

 

Zitat

Beim SLIM Antriebssystem handelt es sich um einen LSM-Antrieb. (...)


Der SLIM Stator zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

(...) Einsatz mehrerer paralleler Spuren für höhere Kräfte möglich

 

Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke - @UP87 war ne Minute schneller :D

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schlussbremse:

Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke - @UP87 war ne Minute schneller :D

Ich schätze wir haben beide kurz recherchiert 😇 aber haben ja auch leicht unterschiedliche Informationen gesammelt. Man kann jedenfalls mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem LSM Launch ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, das erklärt es natürlich. Wieder was gelernt. Kannte LSMs nur einreihig.

 

Interessant fand fand ich aber auch die technischen Daten auf der Webseite. „Bis zu 10g Beschleunigung“ - holla die Waldfee 😂 (zur Orientierung: Silver Star leistet maximal 4g, eine Apollo Kapsel beim wiedereintritt 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die schöne Einordnung von @LeoLa noch etwas regionaler und direkter vergleichbar zu machen:

 

Viele typische Anlagen wie z.B. STOE in Bottrob dürften bei ca. 1g liegen. Taron schafft mutmaßlich ca. 2g auf den Launches. Ich kann mich da leider nur auf Aussagen von Ops beziehen und habe keine offiziellen Belege. Vom Empfinden und den sonstigen Parametern der Anlage her erscheint mir das aber plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do-Dodonpa ist die Achterbahn mit der stärksten Beschleunigung (von 0 auf 180 km/h in 1,56 Sekunden) und erreicht dabei 4,3g. 10g sind da tatsächlich eine Hausnummer. Das Streckenlayout von F.L.Y. deutet aber relativ eindeutig auf eher seichte Launches und keine absurd-hohen Geschwindigkeiten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Prada79:

Bin auf einer Veranstaltung im Park. Der Sichtschutz an der „U-Bahn-Station“ von Berlin Richtung Rookburgh ist nur noch provisorisch (bei der kleinen Sichtluke).


Und der Fernseher wurde anscheinend entfernt? 
 

Wahrscheinlich aber nur; weil man ihn nicht zwei Monate draußen rumhängen lassen wollte.

 

Oder man kriegt die Tür nicht auf, wenn ein Flatscreen dran hängt 😄

 

Weiß eigentlich jemand, ob das Schwing- oder Schiebetüren sind? Für mich sehen sie ner aus wie Schiebetüren und irgendwie finde ich die Vorstellung auch ganz cool. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...