Bahnschalker Geschrieben 24. März Wer sich gerne ohne "Tünkram" informieren möchte: https://www.spd-bruehl.de/2025/03/23/spd-bruehl-unterstuetzt-erweiterung-des-phantasialands-unter-klaren-bedingungen/
Frisbee Geschrieben 24. März Interessante Aussage: Zitat "Eine Erweiterung darf nicht zulasten der Natur und bestehender sozialer Strukturen gehen“ - SPD Brühl Das ist erstmal klar, weil gesetzlich geregelt. Der Gesetzgeber lässt dabei aber ausdrücklich zu, dass Ausgleichsflächen auch anderen Orts entstehen können. Sogar der Bund Naturschutz verweist in einem Dokument auf diese Möglichkeit und betont die Chancen, die in solchen Ausgleichsflächen liegen. Somit wird man sich da vielleicht doch einig. Der Tümpel wird schön gemacht und an anderer Stelle entsteht ein echtes Paradies für Vögel, Insekten, Frösche. Damit wäre der Natur geholfen UND dem Phantasialand. Und die SPD könnte sich schmücken, eine sehr gute Lösung für ein seit lange existierendes Problem gefunden zu haben. Weissnich und PhlFREAK_2000 reagierten darauf 2
bratcurry Geschrieben 25. März vor 13 Stunden schrieb Frisbee: Somit wird man sich da vielleicht doch einig. Da hast du aber mal geflissentlich "Dies zeigt sich in der Forderung der SPD, dass das Biotop „Ententeich“ unverändert erhalten bleibt und der Kleingartenverein räumlich unangetastet bleibt." überlesen.
Frisbee Geschrieben 25. März Das ist politischer Verhandlungsspielraum. Später einigt man sich darauf, dass die Ausgleichsfläche mindestens einen doppelt so großen See und 20% mehr Bäume haben muss, dafür darf dann das Ufer vom Ententeich verschönert und ein Weg drum herum gebaut werden... Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Seen im Umkreis markiert. Es sind über 20 Stück, die meisten davon erheblich größer als der Ententeich. Als Ente, Frosch oder Hase entscheide ich mich doch eher für einen der idyllischen 19 Seen, statt dieses Loch zwischen Autobahnabfahrt und Freizeitpark Haupteingang zu nehmen. Ganz ehrlich. Weissnich und Nachtfalke reagierten darauf 2
Paul Nachtigall Geschrieben 25. März vor 47 Minuten schrieb Frisbee: Als Ente, Frosch oder Hase entscheide ich mich doch eher für einen der idyllischen 19 Seen, statt dieses Loch zwischen Autobahnabfahrt und Freizeitpark Haupteingang zu nehmen. Ganz ehrlich. Hast du die in deinen ersten Leben schon durch und bist jetzt hier als menschliche Reinkarnation unterwegs , dass du dir da so sicher bist ? 😉 Oder bist du Noah und hast dein interessantes Insiderwissen weil du mit allen schon mal eine längere Tour auf einer Arche unternommen hast ? 😉😃 Frage rein aus Neugier ! Ein bisschen Spass muss halt sein ! 😉😃 Peppy, Bananenblatt, Frisbee und 3 Weitere reagierten darauf 2 4
Frisbee Geschrieben 25. März OK, ich oute mich. Ich bin Noah. War knapp 2 Jahre mit der Arche unterwegs und kann dir sagen: wir wären sooo froh gewesen, wenn wir so nen Tümpel an Board gehabt hätten. Hatten wir aber nicht. Die Forellen waren soooo angepisst. Ich sags dir. Als das mit der Flut vorbei war und die Arche in Trümmern lag, musste ich mir was neues suchen. Wurde dann als der mit dem Wolf Tanzt bekannt. Mit Tieren konnte ich gut, tanzen auch - da war das irgendwie naheliegend. Der Medienrummel war aber gar nicht meins. Hab mich dann auf Rummel - aber ohne Medien - spezialisiert und bin so auch bei den Freizeitparks gelandet. Und bei dir so?
TOTNHFan Geschrieben 25. März Also auch ohne Ententeich ist da doch noch ordentlich Fläche: Vielleicht muss man dann ja doch andere Prioritäten als einen Wasserpark, Konzerthalle und Fantissima Theater Ersatz setzen... Bearbeitet 25. März von TOTNHFan (Änderungen anzeigen) MortenV, RoKo, Bananenflanke und 3 Weitere reagierten darauf 6
NCC1701-E Geschrieben 25. März Wenn das so funktionieren würde, dann würd ich das an Stelle der Parkleitung sofort machen. Lieber den Park vergrößern mit "zweitem Mondsee" drauf, als alles mit Hotels umd Wasserpark zupflastern. Bananenflanke, mrmren, flaffstar und 2 Weitere reagierten darauf 5
flaffstar Geschrieben 25. März Wobei so ein Hotelresort ala Europapark schon Klasse ist. Abends nochmal durchs Resort flanieren, Shows anschauen und an eine Outdoor Terrasse setzen. Das hat das Phantasialand einfach nicht, auch wen die Hotels für sich gesehen schön sind. Aber sie sind halt Recht ausgegrenzt voneinander. Bananenblatt und Peddaaa reagierten darauf 2
UP87 Geschrieben 25. März vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan: Also auch ohne Ententeich ist da doch noch ordentlich Fläche: Vielleicht muss man dann ja doch andere Prioritäten als einen Wasserpark, Konzerthalle und Fantissima Theater Ersatz setzen... Für jegliche Hochbauten (aka Gebäude) jetzt bitte 40m Abstand zur Autobahn einkalkulieren. Das gibt der Gesetzgeber so vor. Das entspricht auch genau dem Abstand des Matamba und des Ling Bao. https://dejure.org/gesetze/FStrG/9.html MortenV und bratcurry reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 25. März vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan: Also auch ohne Ententeich ist da doch noch ordentlich Fläche: Vielleicht muss man dann ja doch andere Prioritäten als einen Wasserpark, Konzerthalle und Fantissima Theater Ersatz setzen... Wir reden von einem Biotop. So ein Biotop endet nicht mal einfach so an der Ufergrenze. Da kannst du bei der theoretischen Fläche, die dem Park zur Verfügung, stände, noch einiges abziehen. Plus eine direkt Bebauung in Biotopnähe dann wahrscheinlich ausgeschlossen wäre. Der SPD-Vorschlag ist halt reiner Bauernfang während des Lokalwahlkampfs. 😅 Frisbee, bratcurry und Akribori reagierten darauf 3
KlugGus Geschrieben 25. März Das habe ich gerade bei t-online gefunden. https://www.t-online.de/region/koeln/id_100650986/phantasialand-neue-attraktionen-geplant-erste-details.html
bratcurry Geschrieben 25. März vor 16 Minuten schrieb KlugGus: Das habe ich gerade bei t-online gefunden. https://www.t-online.de/region/koeln/id_100650986/phantasialand-neue-attraktionen-geplant-erste-details.html Das ist nichts neues. Das Schmierblatt berichtet einfach über den alten Artikel vom Kölner Stadt-Anzeiger. vor 5 Stunden schrieb Frisbee: Das ist politischer Verhandlungsspielraum. Wie kommst du darauf? Nur weil Merz all seine Forderungen am 1. Tag der Verhandlungen mit der SPD aufgibt, heißt das noch lange nicht, dass die Kommunalpolitiker der SPD, die sich seit Jahren gegen die Erweiterung wehren, plötzlich genauso wendehälsig agieren werden. Bearbeitet 25. März von bratcurry (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll reagierte darauf 1
Bananenblatt Geschrieben 25. März Zitat Die Partei überlegt unter anderem, einen "Tag der Brühler" einzuführen, bei dem es für Einwohner besondere Aktionen im Phantasialand gibt. Interessant dass die Partei, gemeint ist vermutich die SPD und nicht "Die PARTEI" überlegt etwas zu tun was überhaupt nicht in ihrer Macht steht. Wenn das auf Grundlage des KStA Artikels entstanden ist wurde das Ziel "gebe mit eigenen Worten wieder" definitiv verfehlt. Ich frag mich übrigens was das gejammer um diesen Tag soll. Er fürht letztlich zu einem übervollen Park an dem dann wieder keiner wirklich Spaß hat. Am wenigsten die Leute die dafür ach noch Eintritt bezahlen mussten. Sinnvoll wäre das IMHO nur wenn man an einem Tag NUR für Brühler öffnen würde. Soviel Steine wie dem Park in all den Jahren in den Weg gelegt wurden kann ich aber nur zu gut verstehen wenn man genau das nicht macht. Weissnich, bratcurry, MortenV und 1 Weiterer reagierten darauf 4
TheDarkKyll Geschrieben 25. März vor 16 Minuten schrieb Bananenblatt: Interessant dass die Partei, gemeint ist vermutich die SPD und nicht "Die PARTEI" überlegt etwas zu tun was überhaupt nicht in ihrer Macht steht. Wenn das auf Grundlage des KStA Artikels entstanden ist wurde das Ziel "gebe mit eigenen Worten wieder" definitiv verfehlt. Wenn du den Satz vorher mit zitiert hättest, wäre klar ersichtlich gewesen, welche Partei gemeint gewesen ist. Das ist gängige Substitution beim Schreiben um wiederholende Wörter zu vermeiden. 🙂 Zitat "Eine Erweiterung darf nicht zulasten der Natur und bestehender sozialer Strukturen gehen", sagte Brühler SPD-Vorsitzende Karim Hayit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Die Partei überlegt unter anderem, einen "Tag der Brühler" einzuführen, bei dem es für Einwohner besondere Aktionen im Phantasialand gibt.
Fahrtauglich Geschrieben 25. März Hallo zusammen, ich möchte mich mal kurz zum "Tag der Brühler" melden. Dieser Tag hat zu meinen Zeiten im Unternehmen noch statt gefunden. Ich war fast 7 Jahre dort. Und dieser eine Tag in der Saison war bei den meisten Mitarbeiter:innen eher unbeliebt, denn an dem Tag gab es erhöhte Krawalle, Auseinandersetzungen und Sachbeschädigungen durch Gäste. Ich habe dafür natürlich keine Beweise aber ich selbst habe ein paar Mal die Polizei oder den Krankenwagen an diesen Tagen gerufen oder im Einsatz gesehen, weil sich Gäste geprügelt, gepöbelt, Thematisierungsobjekte oder Mülleimer zusammengetreten haben, etc. Sicherlich blieb das auch der Geschäftsführung nicht unbemerkt und ich kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung, den Tag der Brühler abzuschaffen davon mit beeinflusst wurde. Wie gesagt, dass sind nur persönliche Erfahrungen und Meinungen dazu. Aber das bringt vielleicht etwas mehr Klarheit bezüglich des Entgegenkommens des Parks. Ich denke man hat einfach nicht nur in dem Fall oft genug versucht Brühl und seinen Einwohner:innen entgegen zu kommen. Letztlich leider oft erfolglos. Die Fronten scheinen mir da etwas verhärtet auf beiden Seiten. bratcurry, Badu, Jokie und 5 Weitere reagierten darauf 5 3
Bahnschalker Geschrieben 25. März Freuen wir uns doch einfach, dass etwas Bewegung in die Sache kommt. Und warum nicht ein Hotel mit See - pardon, Ententeichblick? Nach jahrzehntelangem Stillstand wird man Kompromisse finden müssen. Ich bin gespannt, in welche Richtung der Wasserpark geht. Mehr Wellness, mehr Action? Von allem ein bisschen? Oder ganz was Anderes? Und wie wird das Kind heißen? Also ich freu mich schon drauf.
TheDarkKyll Geschrieben 25. März vor 33 Minuten schrieb Bahnschalker: Nach jahrzehntelangem Stillstand wird man Kompromisse finden müssen. Hatte man damals ja auch bereits gemacht, mit dem Ergebnis, dass die 30 Hektar - Erweiterung auf die derzeitige "kleine" Erweiterung beschlossen wurde. Würde man jetzt den Ententeich ausklammern, würden bestimmt wieder mindestens 10 Jahre ins Land ziehen, ohne dass auch nur ansatzweise irgendwo gebaut werden kann. Man sieht, wohin Kompromisse in der Politik führen, da wird man eher am langen Arm verhungernd gelassen, als dass da Bewegung reinkommt. 😅 Bearbeitet 25. März von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen) tommy83 und bratcurry reagierten darauf 2
mschmidke Geschrieben 26. März Am 25.3.2025 um 19:53 schrieb Bahnschalker: Mehr Wellness, mehr Action? Von allem ein bisschen? Oder ganz was Anderes? Und wie wird das Kind heißen? Also ich freu mich schon drauf. Also wenn sie Richtung Wellness gehen, müssen sie es mit der gerade mal 20 Minuten entfernten Therme Euskirchen aufnehmen. Das wäre schon ein ordentliches Brett. Man darf gespannt sein! Am 25.3.2025 um 16:07 schrieb KlugGus: Das habe ich gerade bei t-online gefunden. "ChatGPT, bitte schreibe diesen Stadtanzeiger-Artikel um, damit wir ihn bei T-Online als neue Nachricht verkaufen können." Am 25.3.2025 um 11:13 schrieb Frisbee: Später einigt man sich darauf, dass die Ausgleichsfläche mindestens einen doppelt so großen See und 20% mehr Bäume haben muss Lage und Größe der Ausgleichsflächen stehen ja schon fest, das ist mit dem Land NRW (dem Eigentümer der Fläche) ausgehandelt. Stadt Brühl muss jetzt "nur noch" den Bebauungsplan machen. Am 25.3.2025 um 12:34 schrieb TOTNHFan: Also auch ohne Ententeich ist da doch noch ordentlich Fläche: Bleibt in etwa nochmal die gleiche Fläche, die der Park jetzt schon hat. Und wenn da einer was draus machen kann, dann ja wohl das Phantasialand 🙂
Bahnschalker Geschrieben 27. März @mschmidke geht um das Gesamtpaket. Therme Euskirchen hat keine Abendunterhaltung, keine direkte Übernachtungsmöglichkeit, keinen Freizeitpark in fußläufiger Entfernung.🙂 Und ich glaube nicht, dass Familien die Hauptzielgruppe des neuen Areals werden. So ein "Brühlantica" mit Wellenbad und Rutschen kann ich mir nicht vorstellen - auch wenn ich gerne in Freizeitbäder gehe. Aber ich gehe schwer davon aus, dass auch hier "Immersion" groß geschrieben wird. Und da würde die hunderfüfzigste Dschungel- oder Weltallthematisierung nicht passen.
Empfohlene Beiträge