mschmidke Geschrieben 12. April vor 4 Minuten schrieb Noctew: weil der Park seit einiger Zeit am Kapazitätslimit gefahren wird Laut wartezeiten.app war die durchschnittliche Wartezeit bei Taron im Jahr 2024 30-40 Minuten (Samstags >50). Das ist doch kein ungewöhnlicher Wert - ich gehe davon aus, dass die meisten Parks versuchen, Wartezeiten von mindestens 40 Minuten an den großen Attraktionen zu erreichen, notfalls durch Verzögerung der Abfertigung / weniger Züge. Aber ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest. Du befürchtest, sie verstehen ihr Geschäft nicht und prophezeist, dass sie mit ihren Erweiterungsplänen baden gehen werden?
TheDarkKyll Geschrieben 12. April vor 12 Minuten schrieb mschmidke: Laut wartezeiten.app war die durchschnittliche Wartezeit bei Taron im Jahr 2024 30-40 Minuten (Samstags >50). Die Seite bezieht die Wartezeiten aus der Phantasialand-App als Quelle. Wie akkurat die Wartezeiten sind, ist ja ein offenes Geheimnis. Da kannste auch würfeln. 😂 Aber es stimmt schon, die letzen 2 Jahre finde ich wird durch dieses Verscherbeln der Tickets deutlichst unter Wert leider die Besuchsqualität deutllichst gemindert. Wo man früher noch gerne unter der Woche wegen humaner Wartezeiten hingefahren ist, hat man jetzt stets einen vollen Park und ein leider mehr werdendes Publikum, welches man sonst so eigentlich eher im Moviepark erwartet. Das sind leider die unangenehmen Folgen, wenn man den Eintritt in die "Billigkategorie" drückt. Auch wenn ich selber noch gerne ins Phantasialand fahre, zahle ich lieber den Vollpreis unter der Woche außerhalb der Ferien fürs Efteling oder für das Toverland. Da hab ich dann ein deutlich angenehmeres Besucherpublikum und entspannte Wartezeiten. Ein Kumpel wollte letzten Wintertraum nicht mehr mitfahren, weil der Park ständig so voll ist und es ihm so keinen Spaß mehr macht. 😉 Bananenblatt, TOTNHFan, bratcurry und 3 Weitere reagierten darauf 6
Peppy Geschrieben 13. April Ich sehe das genauso. Meine letzten Parkbesuche fand ich allesamt nur noch so ok, weil es immer zu voll war. Sogar innerhalb der Woche. Da zahle ich lieber mehr. Denn im Endeffekt hat man mit dem Kauf von nem Quick Pass dann am Ende doch fast genauso viel bezahlt wie beim normalen Preis. Was man dem PHL zugute halten muss: Es wird immer mit möglichst max.Kapazität gefahren. Bananenflanke, Bananenblatt, Frisbee und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Luhpo Geschrieben 13. April vor 12 Stunden schrieb TheDarkKyll: Die Seite bezieht die Wartezeiten aus der Phantasialand-App als Quelle. Wie akkurat die Wartezeiten sind, ist ja ein offenes Geheimnis. Da kannste auch würfeln. 😂 Absolut! Bspw. gestern: In der Phantasialand App und bei den Monitoren stand bei Taron - 60 Minuten - Temporär geschlossen, jedoch konnten ich und die anderen Gäste ohne jegliche Probleme reingehen und ich als Single Rider habe höchstens 30 Minuten gewartet
mschmidke Geschrieben 13. April Da stehen natürlich zwei Wünsche genau im Widerspruch - der des Parks, möglichst viel Umsatz zu machen, und der der Gäste, möglichst wenig warten zu müssen. Manche Parks behelfen sich, indem sie an besucherschwachen Tagen zumindest Personal sparen (Attraktionen im Wechselbetrieb fahren, Gastronomie geschlossen halten), was auch nicht jeder toll findet. Ich persönlich finde ja, virtuelle Warteschlangen sind ein Win-Win-Geschäft - der Gast hat das Gefühl, er könnte die Wartezeit nutzen, und der Park macht während der Wartezeit noch Gastro-Umsatz -, aber dafür fehlt im Phantasialand vermutlich einfach der Platz. Ohne dass stets ein erheblicher Teil der Gäste dicht gepackt in Warteschlangen steht, wäre der Park wahrscheinlich nicht zu betreiben. Ich weiß nicht, ob es da eine Lösung für gibt. Die Erweiterung der Parkfläche jedenfalls ist keine, denn damit wäre ja dann das Ziel verbunden, entsprechend mehr Leute einzulassen. Einen Park, der nur locker bebaut ist mit schön langen Wegen zwischen den Attraktionen, wo sich die Gäste verteilen können, so dass man kein so beengendes Gefühl hat - den wird es in Brühl ganz sicher niemals geben, Erweiterung hin oder her! vor 2 Stunden schrieb Luhpo: Absolut! Bspw. gestern: In der Phantasialand App und bei den Monitoren Das ist auch meine Wahrnehmung: entweder sind die angezeigten Zeiten zu hoch oder halbwegs korrekt. Dass sie zu niedrig sind, habe ich nur dann erlebt, wenn gleichzeitig das gesamte Wartezeitensystem ausgefallen war. Insofern sind die Statistiken bei wartezeiten.app wahrscheinlich noch eher zu hoch als zu niedrig gegriffen.
Bananenblatt Geschrieben 13. April vor 14 Stunden schrieb mschmidke: Aber ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest. Du befürchtest, sie verstehen ihr Geschäft nicht und prophezeist, dass sie mit ihren Erweiterungsplänen baden gehen werden? Er will sagen dass es kein Wunder ist dass man mit der vorhandenen Fläche genug für (mehr als) einen Tag bietet wenn man die Karten mit riesigen Rabatten verramscht und versucht den Park so voll wie nur irgendwie emöglich zu bekommen. Gefühlt! ist es mitlerweile so das der Park groß ankündigt dass es (Tage und Zahlen fiktiv) nur noch bis zum 31.3. Karten für ab 36 Euro gibt, nur um dann ab dem 1.4. damit zu Werben dass es nur noch bis zum 15.4. Karten für ab 38 Euro gibt. Der Wintertraum Rabatt war teilweise so hoch dass ich vermute dass Leute den Park besucht haben die eigentlich überhaupt nicht geplant hatten in den Park zu gehen. Die Diskusson darüber was für wen besser ist gab es an anderer Stelle vor kurzem und ist eigentlich sinnlos weil wir keine Zahlen haben und die einzigen Parks die wir betreiben unsere RCT/PC Parks sind. Ich prophezeie aber dass diese Taktik irgendwann nicht mehr aufgehen wird. Nämlich dann wenn zu viele Leute gehört oder selbst gespürt haben dass diese extrem günstigen Preise nunmal für einen extrem vollen Park sorgen. Denn das erste Wintertraum WE hat (ich meine mich erinnern zu können dass es dafür sehr lange günstige Tickets gab) gezeigt dass ein güstiger Preis keinesfalls bedeutet dass an dem Tag wenig Andrang herschen wird. Frisbee, Noctew und bratcurry reagierten darauf 3
mschmidke Geschrieben 13. April vor 33 Minuten schrieb Bananenblatt: Gefühlt! ist es mitlerweile so das der Park groß ankündigt Nicht nur gefühlt - es ist so. Ich hab dieses Jahr seit Saisonbeginn sämtliche Preise mitgeschrieben 🙂 die erste Aktion war zum Beispiel "nur noch heute Tickets für April ab 29 EUR" - und einen Tag später wurden alle 29-EUR-Tickets auf 30 EUR angehoben. Das ist dann zwar nicht gelogen, aber doch schon arg marktschreierisch. vor 38 Minuten schrieb Bananenblatt: ist eigentlich sinnlos weil wir keine Zahlen haben Ja, das ist auch bei mir das größte Fragezeichen. Hat der Park seine Jahresbesucherzahl durch die Aktionen wirklich messbar erhöht - oder sind sie nur anders verteilt, so dass alte Binsenweisheiten, wann man einen leeren Tag erwischt, einfach nur nicht mehr funktionieren? vor 47 Minuten schrieb Bananenblatt: Ich prophezeie aber dass diese Taktik irgendwann nicht mehr aufgehen wird. Ach was, es ist ja nicht erst seit Corona so, dass der Park unentwegt an seinem Preissystem rumschraubt. Dauernd wurde an den Jahreskarten was verändert, dauernd wurde an den 2:1-Aktionen herumgedoktort, und im Wintertraum gab es schon lange vor Corona ein Preissystem, bei dem man glaubte, dass da ein BWL-Student frisch von der Uni kam, riesige Excel-Tapeten ausgewertet und für jeden Tag einen eigenen Preis kalkuliert hat. Wie oft habe ich bei diesem Hin und Her schon gedacht, ohje, der Park ist bestimmt bald pleite, sie kommen mit ihren Eintrittspreisen einfach nicht zurande - aber so richtig das Gefühl, dass sie wirklich bald pleite sind, hab ich im Moment ehrlich gesagt eher nicht 🙂 Bananenblatt reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 13. April Aber da sind wir doch genau beim Kern des Problems: Das PHL will mehr Besucher, weil mehr Besucher mehr Gastro Umsatz machen und für volle Hotels sorgen. Verständlich. Jetzt aktuell ist der Park flächenmäßig so klein, dass viele Besucher automatisch voller Park bedeutet. Lösen lässt sich das Problem durch mehr Fläche. Mehr Attraktionen. Die Besucher verteilen sich dann besser und das PHL hätte bei gleicher oder höherer Besucherzahl trotzdem einen Park, der als angenehm wahrgenommen wird. Vor allem könnten dann aber auch alte Attraktionen bestehen bleiben und könnten die Gesamtkapazität erhöhen. So wie im EP, Efteling, Toverland oder jedem anderen Park, der den Bestand pflegt und in der Fläche wächst. Deshalb halte ich die Erweiterung für so wichtig und zwar eine Erweiterung des Freizeitparks. RoKo, bratcurry, MortenV und 2 Weitere reagierten darauf 5
Bananenflanke Geschrieben 13. April Die Billigtickets sorgen ja nicht nur für einen inzwischen leider so gut wie immer (für viele zu) vollen Park, sondern auch für ein verändertes Publikum. Das macht den Besuch auch nicht unbedingt angenehmer. Zu einem Premium-Park, wie sich das Phantasialand ja inzwischen selbst nennt, passt beides m.E. nicht. Wir sind eigentlich jedes Jahr mit einer recht großen Gruppe ins Phantasialand gegangen, davon ist inzwischen kaum noch jemand übrig, weil es allen zu voll geworden ist. Wenn ich den großen Teil des Tages nur mit Anstehen verbringen, dann gehe ich auch nicht in die Taverne oder schaue nach neuem Merch. Und, um auf das eigentliche Thema zu kommen, die Erweiterungspläne mit weiterem Hotel, Wasserpark und Multifunktionsarena begeistern jetzt auch keinen, den ich kenne, sonderlich. Für einen weniger vollen Park würde das ja auch wahrscheinlich eher weniger sorgen, da bräuchte man dann ja eher neue Parkfläche und Attraktionen. Irgendwie ein bisschen schade, in welche Richtung sich der Park entwickelt. EP_Daniel, Frisbee, bratcurry und 1 Weiterer reagierten darauf 4
TOTNHFan Geschrieben 13. April Das der Park den Leuten dauerhaft zu überfüllt ist ließt man mittlerweile auch in anderen Foren bereits öfters. Aber ich glaube nicht, dass sich unter der jetzigen Führungsetage etwas an der Brühler Strategie ändern wird. Ich meine... alleine Sind Sie damit nicht. Park Asterix z.B. existiert gefühlt auch nur im Status "voll" & alternativ "geschlossen". Bearbeitet 13. April von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
mschmidke Geschrieben 13. April vor 5 Stunden schrieb Bananenflanke: sondern auch für ein verändertes Publikum. Das macht mich auch nachdenklich. Mit den günstigen Preisen ziehen sie meiner Meinung nach genau das Publikum an, das sie eigentlich durch Abschaffung der Jahreskarten vermeiden wollten. Aber ich denke, dass sie das sehr genau beobachten werden - und wenn man bei einer Sache sicher sein kann: wenn es nicht in die gewünschte Richtung läuft, ist der Park keiner, der sich scheut, Veränderungen vorzunehmen. Siehe Bollerwagen. vor 6 Stunden schrieb Frisbee: Deshalb halte ich die Erweiterung für so wichtig und zwar eine Erweiterung des Freizeitparks. Wir drehen uns da etwas im Kreis. Ich verstehe Deinen Standpunkt und stimme auch Deinen Argumenten zu, aber das ändert ja nichts daran, dass (leider) keine Erweiterung des Freizeitparks geplant ist ... Weissnich reagierte darauf 1
Coasterfrenzy Geschrieben 13. April 9 hours ago, mschmidke said: Da stehen natürlich zwei Wünsche genau im Widerspruch - der des Parks, möglichst viel Umsatz zu machen, und der der Gäste, möglichst wenig warten zu müssen. Kwatsj. Gäste möchten etwas schönes/gutes erleben. Längere wartezeiten macht gäste nicht gerade zufriedener, und man riskiert das die nicht wieder zurück kommen. (zu kurze Wartezeiten sind aber auch nicht gut). Wenn die Wartezeiten stimmen, sind Gäste zufrieden und geben auch mehr Geld and F&B aus. So wenn alles auf Punkt ist, dan gibt's kein Wiederspruch, dan verstärken wenig Warten (aber nicht ZU wenig) und viel Umsatz sich. On 12/04/2025 at 20:04, mschmidke said: Die Abmachungen aus dem Mediationsverfahren basieren darauf, dass der Freizeitpark _nicht_ erweitert wird. Wirklich?? erstes mal das ich das lese.. Trotzdem könnte man aber den Park "Verschieben" auf die Erweiterungsfläche. Wenn de PHL Indoor-Wasserpark und Hotels and die Anwohner entlang baut, (was Platz im Park kostet), könnten man (relativ laute) Fahrgeschäfte weit auf die Erweiterungsfläche bauen. So Erweitert der Park sich nicht, aber wird trotzdem leiser. On 12/04/2025 at 10:02, flofen said: Warum sollte man sonst 3 Hotels brauchen wenn ein Tag komplett ausreichend ist? Ist der letzte Zeit aber eher weniger so. Letzten Wintertraum habe ich da 2 Tage verbracht. Einen Sonntag und einen Montag ausserhalb der Ferien und Trotzdem noch nicht alles gemacht. Mensh, das war ja nicht normal so voll.. Ok: Das war eine Ausnahme, aber so viel wie ich da auf 2 Tage gemacht habe, mache ich normalerweise of einen Tag.. (ich gucker mir aber auch immer die Shows an). Und für mich ist es fast unmöchlich um noch auf einen Tag rund zu kommen. Oder man muss schon sehr sehr viel Glück mit dem Andrang haben, aber dank billig-Tickets durch die Woche gibt es Heutzutage fast immer relativ hoher Andrang im Park. On 10/04/2025 at 16:13, TheDarkKyll said: . Da ist bereits das freudige Lachen von Kindern wie bei Wakobato ein Grund direkt zum Anwalt zu rennen und einen juristischen Streit vom (Nachbars)zaun zu brechen. Jein.. Da gab es doch mal ein Ausspruch das man alles machen würde um den Park quer zu liegen.. Und wann man schon so über den Park denkt, dan benutzt man eben auch alles.. auch das Lächeln von Kinder. Ehrlich gesagt glaube ich jedenfalls nicht das die Kinder wirklich das Problem waren, sondern das man die ganze Sache nur benutzt hat um den park zu quelen. Aber auch dann: Wenn de Mehrheit der Anwohner Freunde vom Park sind, dan werden die auch ihre Nachbarn die gegen den Park sind auskotzen. Und am ende können die Park-hasser auch nichts mehr, weil sie zum socialen Paria werden. (Ich habe sowas mal Erlebt im Dorf nebenan wo ein Anwoner sich beschwert hat über eine Kneipe).
TheDarkKyll Geschrieben 13. April vor einer Stunde schrieb Coasterfrenzy: Aber auch dann: Wenn de Mehrheit der Anwohner Freunde vom Park sind, dan werden die auch ihre Nachbarn die gegen den Park sind auskotzen. Und am ende können die Park-hasser auch nichts mehr, weil sie zum socialen Paria werden. (Ich habe sowas mal Erlebt im Dorf nebenan wo ein Anwoner sich beschwert hat über eine Kneipe). Der Park hatte ja schon mal angeboten eine Lärmschutzwand Richtung der Anwohner zu bauen, der obere Teil wäre entsprechend verglast worden. Da hatten aber 2 Anwohner damals was dagegen und selbst mit "Nachbarschaftshilfe" scheinen die nicht auf andere Meinung gekommen zu sein. Es gibt eben Leute, denen ist ihre persönliche Überzeugung, egal wie absurd sie auch ist, wichtiger als das einen die Nachbarn mögen. 😉 Und natürlich nutzt man in einer solchen Situation jegliches Mittel um gegen sein Feindbild vorzugehen. Dasselbe Prozedere siehst du ja auch an Flughäfen, wo neu hinzugezogene Personen eine neue Nachtruhe einklagen. 😅 MortenV und bratcurry reagierten darauf 2
mschmidke Geschrieben 14. April vor 8 Stunden schrieb Coasterfrenzy: Wirklich?? erstes mal das ich das lese.. Den eigentlichen Beschluss der Regionalplanänderung, der die Grundlage aller weiteren Diskussionen ist, kannst Du hier finden: https://extra.bezreg-koeln.nrw.de/brk_media/_regionalplan/koeln/pub_planaenderung_08/index.html (Allein schon die Tatsache, dass der Antrag von 2003 und der Beschluss von 2013 waren, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!) Darin vor allem die Datei "Textliche Darstellung", Seite 6: 6,5ha für Aquapark / Hotelresort, 2,5ha für Veranstaltungshalle, 2,5ha für Parkplätze, 3ha Gärten, Spielplätze, Natur- und Erholungszonen, 0,2ha für Shops und Toiletten. => Ganz genau nullkommanix für Erweiterung des eigentlichen Freizeitparks. Das war ja schon Teil des Kompromisses - der ursprüngliche Ansatz des Parks war, um insgesamt 30ha zu erweitern inklusive einer Vergrößerung des eigentlichen Parks, was sich aber nach einigen Diskussionsrunden als vollkommen undurchführbar herausgestellt hatte. Der Park hat dann eingelenkt: "ok, mittlerweile können wir neue Attraktionen platzsparender bauen und können unsere Umsatzziele auch mit weniger Erweiterungsfläche erreichen" Alle weiteren Informationen, vor allem zu dem Moderationsverfahren aus den Jahren 2014/2015, findest Du dann hier: https://www.bruehl.de/erweiterung-phantasialand.aspx vor 8 Stunden schrieb Coasterfrenzy: Ehrlich gesagt glaube ich jedenfalls nicht das die Kinder wirklich das Problem waren, sondern das man die ganze Sache nur benutzt hat um den park zu quälen. Das sehe ich absolut genauso! bratcurry und Coasterfrenzy reagierten darauf 2
kleinMüh Geschrieben 14. April Ich muss sagen, dass ich jetzt auch länger nicht mehr im Phl war, weil ich hier lese wie voll der Park immer ist. Ich bin gerne unter der Woche hingefahren um gemütlich durch den Park zu flanieren und in die Restaurants zu gehen und mal das ein oder andere zu fahren. Mit nem zu vollen Park macht das aber keinen Spass und daher scheue ich mich jetzt etwas Tickets zu kaufen. Zudem habe ich an mir selber gemerkt, dass ich in den letzten Jahren nur noch die billig Tickets gekauft habe weil der Park einen darauf sozusagen gedrillt hat. Unterbewusst habe ich mir so quasi abgespeichert, dass 29€ der normale Preis fürs Phantasialand ist und kaufte eher keine Tickets mehr die teurer waren. Obwohl ich eigentlich in anderen Parks kein Problem habe mehr zu bezahlen, aber beim Phl meint man doch irgendwie immer „ich warte mal ab obs nicht noch ne Aktion gibt“. Es wird suggeriert, dass die Tickets mehr nicht Wert sind. Obwohl ich weiss, dass es ein wirklich schöner Park ist. Ich denke, dass Phl verkauft sich da unterm Wert. Und arbeitet selber mit der Preispolitik daran, dass man irgendwie auch nicht bereit ist mehr zu bezahlen weil man ja weiss, dass es andauernd die Aktionen gibt. Man sieht ja dann auch nicht ein über 50€ zu zahlen für einen Überfüllten Park wo gefühlt alle anderen fast nur die Hälfte bezahlt haben weil sie früher gebucht haben. Da fand ich die 1x Zahlen 2x Spass Aktion besser. Ich habe meine Tickets da auch nie am letzten WE eingelöst 😉. Ausserdem hätte man dieses Problem ja lösen können indem man die Tickets auf bestimmte Zeiträume datiert hätte so, dass nicht alle Tickets am selben Tag abgelaufen sind. 😅 Bearbeitet 14. April von kleinMüh (Änderungen anzeigen) supersonic, Bananenflanke, Peppy und 2 Weitere reagierten darauf 5
Frisbee Geschrieben 14. April OK, aus diesen Plänen lässt sich herauslesen: Verwaltungsgebäude können auf die Erweiterungsfläche (und damit Platz schaffen im eigentlichen Park für Attraktionen, etc). 2,5 ha für Theater. Da wird auch Fantissima locker rein passen, so dass dann die Space Center Halle umgebaut werden kann. Das schafft auch Möglichkeiten für neue Attraktionen. 1 ha Edutainment + 0,2 ha für Shops etc, => das könnte eine Art Village werden. Ich hatte dazu mal diese Zeichnung angefertigt. Parkplatz + Verteiler Hub + neue Hotels. Der Wasserpark würde dann jedoch eher die Fläche neben Hotel 4 einnehmen. Kann aber auch gut sein, dass man nach fast 11 Jahren die Idee doch hat reifen lassen und zu dem Entschluss gekommen ist, dass eine Erweiterung des Parks Steuereinnahmen bringt, Arbeitsplätze sichert und NRW beides gut gebrauchen kann.
mschmidke Geschrieben 15. April vor 17 Stunden schrieb Frisbee: Kann aber auch gut sein, dass man nach fast 11 Jahren die Idee doch hat reifen lassen und zu dem Entschluss gekommen ist, dass eine Erweiterung des Parks Steuereinnahmen bringt, Arbeitsplätze sichert und NRW beides gut gebrauchen kann. Insgesamt geht es ja sogar aufs Jahr 2003 zurück. Da kann es natürlich Änderungen geben! Aber ich verweise nochmal auf das recht aktuelle Interview mit Kenter, in dem er diese Planung noch einmal bekräftigt hat. bratcurry reagierte darauf 1
Goudurix Geschrieben 14. Juni Leider hinter der Bezahlschranke im Kölner Stadtanzeiger: Bearbeitet 14. Juni von Goudurix (Änderungen anzeigen)
phlmarius Geschrieben 14. Juni @PasXal, bitte entfernen falls nicht i.O.. Über Websites wie urltotext.com/ könnt ihr Dinge, wie hinter einer Paywall verstecke Artikel auch dann lesen, wenn ihr kein Abo habt. Von der jeweiligen Website wird hierbei ausschließlich der Text angezeigt. Wenn ihr euch den Link des ksta-Artikels kopiert und ihn auf Seiten wie URLTOTEXT einfügt, seht ihr somit den ganzen Artikel. Bearbeitet 14. Juni von phlmarius (Änderungen anzeigen) Badu reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge