Zum Inhalt springen

Tippspiel: Wann eröffnet Rookburgh?


Bahnschalker

Empfohlene Beiträge

P.S.

Ich entnehme teilweise den Reaktionen, das es kompliziert erscheint.

Kleiner Tipp: Lest den obigen Beitrag auf einem großen Bildschirm oder auf dem Mobiltelefon im Querformat, dann ist er durch die Zeilenlänge besser formatiert und lesbar an wichtigen Stellen.

__________________________________

 

Hier noch die Berechnung als Formeln, das ist übersichtlicher als eine Textbeschreibung. (Die Differenz der Datumswerte sind immer in Tagen.)

 

Karenzpunkte (Vorlaufbonus)

= (Tippdatum - Abgabedatum)

÷ Karenzdivisor

 

Zielpunkte (Genauigkeit)

= -1×|Tippdatum - Eröffnungsdatum|

 

TippPunkte (Tipp Vergleichswert)

= Karenzpunkte + Zielpunkte

__________________________________

 

Beispiel

Karenzdivisor=45

Eröffnungsdatum=08.04.2020

 

Nutzer / Abgabe / Tipp

Gast1 / 05.04.2019 / 04.04.2020

 

Karenzpunkte

= (04.04.2020 - 05.04.2019÷ 45

364 ÷ 45

= 8 (abgerundet auf ganze Zahl)

 

Zielpunkte

= -1×|04.04.2020 - 08.04.2020|

= -1×|-4|

= -1× 4

-4

 

TippPunkte 

= 8 + (-4)

= 4

 

Gaaaaanz einfach oder? 🤗

Bearbeitet von Elector
Formatierung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert, ob es überhaupt Interesse gibt dieses Auswertungssystem anzuwenden. Schreibt doch mal bitte Euren Senf dazu!

______________________________________________________

 

Noch einmal zur Auswertung (und danach halte ich die Füße still falls kein Interesse bestehen sollte) :

  1. Ich habe die Auswertungstabelle für dieses System um die Berechnung der Gültigkeit eines Tipps erweitert!
  2. Diese berücksichtigt leider nicht die Tippreihenfolge, wodurch ein Tipp möglicherweise einige Tage länger gültig angezeigt wird als er ist. Halte ich für vertretbar und erspart mir einen aufwändigen Mechanismus zu integrieren, um das zu realisieren.
    Die automatisch ungültig markierten Tipps sind jedenfalls definitiv ungültig.
  3. Mehrfach Tipps werden nicht erkannt, aber es ist ja klar das der zuerst getippte relevant bleibt so lange er gültig ist. Aktuell ist das bei einem/einer NutzerIn der Fall
  4. Ich habe in der .pdf und xhtml Datei nach NutzerInnen sortiert, so kann sich jeder schnell finden.
  5. Die originale Tabellenkalkulation (.ods) kann mit der freien Software Libre-Office geöffnet und bearbeitet werden. Ladet Euch die Dateien gerne runter, sortiert fleißig rum und spielt mit dem Eröffnungsdatum, so könnt ihr sehen wie dieses System funktioniert und wo wer stehen würde.

Es hat mir so oder so Spaß gemacht das auszutüfteln, also für mich eine win-win Situation 🙃 

Cheers 🍻

Tippspiel_Rookburgh.xhtml Tippspiel_Rookburgh.pdf Tippspiel_Rookburgh.ods

Bearbeitet von Elector
Formatierung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatMiller:

Was gibt's denn außergewöhnliches zu gewinnen, daß daraus so eine Wissenschaft draus gemacht wird? [...]

Nischt außergewöhnliches wie ich finde!!! 🤔 Ich habe aber Spaß an dem Tippspiel selbst! 😊

 

Ein entscheidender Punkt ist dabei, dass die Tipps zueinander bewertbar sind und nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Und da die Tippabgabe nun über mehrere Monate verteilt liegt, ist die Schwierigkeit richtig zu liegen mittlerweile sehr unterschiedlich. Um dennoch eine etwas gerechtere Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich mir das System überlegt.

 

Mir ist egal wer hier was noch als Tipp rein schreibt, ich werde am Ende alle Tipps für mich persönlich mit diesem Bewertungssystem auswerten und dies wenn erwünscht hier teilen bzw. hin und wieder Zwischenstände posten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 15.8.2019 um 18:43 schrieb RL1971:

20./21.5.2020

 

vor 25 Minuten schrieb RL1971:

Schon komisch,

Denn 20.5. hatte ich auch getippt vor Monaten(15.8.2019) wegen dem historischen Ereigniss.

Und wie ich sehe,hat man mich in der Auflistung sogar ignoriert. 🤔

 

Ich hatte Deinen Tipp beim übertragen übergangen, weil er nicht eindeutig war, wie auch andere Tipps die z.B. nur den Monat genannt haben.

Ich habe aber kein Problem, wenn Du Dich jetzt auf einen festlegen möchtest. Nur zu...

 

An alle:

Gebt mir bitte Bescheid, falls Ihr Euren Tipp falsch oder gar nicht in der Liste findet!

Bearbeitet von Elector
Aufruf hinzu gefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...