Zum Inhalt springen

Tippspiel: Wann eröffnet Rookburgh?


Bahnschalker

Empfohlene Beiträge

Wenn manche einen zweiten Tipp abgeben, ist das unfair gegenüber denjenigen, die nur einen Tipp abgegeben haben. Das sind nunmal die Spielregeln bei einer Wette, bei der man auch nicht nachträglich seinen Tipp ändern kann.

 

Vielleicht sollten wir eine neue Runde starten. Wann eröffnet Rookburgh in der Saison 2020? Was meint ihr?

 

Dann sollte aber ein neues Thema geöffnet werden oder der Titel dieses Themas geändert werden, damit jeder es sieht. Alle alten Tipps verlieren dadurch die Gültigkeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb galaxy:

Wenn manche einen zweiten Tipp abgeben, ist das unfair gegenüber denjenigen, die nur einen Tipp abgegeben haben. Das sind nunmal die Spielregeln bei einer Wette, bei der man auch nicht nachträglich seinen Tipp ändern kann.

 

Wie sagte schon Konrad Adenauer, der seiner Zeit in dem Punkt wohl weit voraus war, ganz treffend: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern."

 

In diesem Sinne: Es wird selbstverständlich der 4.4.2020.
(Das ist FAKT!!! Mein Aluhut kann das bestätigen!1Elf!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schlussbremse:

Wie sagte schon Konrad Adenauer, der seiner Zeit in dem Punkt wohl weit voraus war, ganz treffend: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern."

Das hat er wohl eher nicht gesagt...
https://de.wikiquote.org/wiki/Konrad_Adenauer#Falsch_zugeschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/W#Wat_k.C3.BCmmert_mich_ming_Jeschw.C3.A4tz_von_jestern.3F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe beim 20.04.2020.

 

Wer sich völlig unkritisch immer nur auf eine Seite wie Wikifakes verlässt oder Seiten, die den "Wahrheitsministerium" Stempel haben, hat schon verloren. Da werden kritische ungenehme Dinge einfach verschwiegen, Artikel manipuliert, Personen in den Dreck gezogen. Wer die Macht über die Medien hat, der kontrolliert die öffentliche Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb galaxy:

Wer sich völlig unkritisch immer nur auf eine Seite wie Wikifakes verlässt oder Seiten, die den "Wahrheitsministerium" Stempel haben, hat schon verloren. Da werden kritische ungenehme Dinge einfach verschwiegen, Artikel manipuliert, Personen in den Dreck gezogen. Wer die Macht über die Medien hat, der kontrolliert die öffentliche Meinung.

 

Oh, da war ja noch was! Hätte fast vergessen, die Chem... äh @Peddaaa "Code C", lass schon mal warmlaufen...! ;)

 

Meine FAKTEN sind jedenfalls mehrfach unabhängig geprüft!!!!el11!

 

approved.jpeg.dc4606560d29f75b5bb700ff9356d2ac.jpeggood-enough.jpeg.e215e0ae3be0b6c305c23f633ee4cf7f.jpegpresidential.png.e461929d33b674cc57816a249a4a4bd2.pngseal.jpeg.4a23cdee83e6ee6e5e85451e3aa9cd07.jpegyoda-approved.jpeg.b96c52c55abbe403db38d08111c00a35.jpegseal2.jpeg.fe54b892357aede99c9a5fbfbb9bb6e6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.12.2019 um 09:37 schrieb galaxy:

Wenn manche einen zweiten Tipp abgeben, ist das unfair gegenüber denjenigen, die nur einen Tipp abgegeben haben. Das sind nunmal die Spielregeln bei einer Wette, bei der man auch nicht nachträglich seinen Tipp ändern kann.

 

Vielleicht sollten wir eine neue Runde starten. Wann eröffnet Rookburgh in der Saison 2020? Was meint ihr?

 

Dann sollte aber ein neues Thema geöffnet werden oder der Titel dieses Themas geändert werden, damit jeder es sieht. Alle alten Tipps verlieren dadurch die Gültigkeit

 

Das ist unfair gegenüber denen die ihren ersten Tipp schon für 2020 gegeben haben!!! Mein Tipp würde verfallen obwohl er noch gar nicht war!

 

Eine neue Runde sollte erst erlaubt sein, wenn alle Termine von Ersttippern verstrichen sind. Meiner war für Dienstag den 05.05.2020. Ob danach noch ein Ersttipper einen Termin getippt hat wäre noch zu prüfen!

 

Ein zweiter Tipp würde demnach nur nach dem letzten Ersttipp gültig sein. Damit würden schonmal alle April Zweittipper rausfallen.

Bearbeitet von Elector (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elector:

danach noch ein Ersttipper einen Termin getippt hat wäre noch zu prüfen! 

ja ich 😂 ich hatte für 30.5.2020 getippt xD

allerdings habe ich nichts dagegen wenn einige noch einen zweiten Tipp abgeben. SOllte aber im Kollektiv beschlossen werden

Bearbeitet von geoalrik (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PHL-James:

Ich tippe mal 04.04.2020

You are an incurable optimist 😉

Love it!

vor 31 Minuten schrieb Schnienchen:

Wenn man den Gerüchten glauben kann, das ERT auf Taron eingestellt wird.

 

Mal ein Auszug aus den Forenregeln dazu ;)

 

1.6.8 - Gerüchte und externe Quellen

Jegliche Beiträge sind zu unterlassen, in denen auf Informationen von angeblichen Mitarbeitern/ Insidern Bezug genommen wird. Gerüchte sind stets kritisch zu betrachten und dürfen keinesfalls als wahr angenommen werden, sofern keine Publikation von offiziellen Veröffentlichungsplattformen erschienen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Erst nach dem letzten Ersttipp? D.h. ich, die noch nicht getippt habe, könnte dann…

 

also gut, ich tippe dann auf den 25.11.2021

Während du das geschrieben hast habe ich bereits begonnen an einem Bewertungssystem zu arbeiten, dass alle Tipps einbezieht, jedoch den Zeitpunkt an dem der Tipp abgegeben wurde mit einbezieht und den Tipp gewichtet. Denn je später man seinen Tipp abgibt, desto besser ist die Chance richtig zu liegen. Das finde ich sollte berücksichtigt werden. Ich werde da mal einen Vorschlag machen!

 

Dein taktischer Tipp andere auszuschließen für eine zweite Chance  (an die Existenz dieser Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht) wäre dann nur noch eine vergebene Chance Deinerseits 😋 😉

Bearbeitet von Elector (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schnienchen:

Wenn man den Gerüchten glauben kann, das ERT auf Taron eingestellt wird. Dann vermute ich mal wird das der Zeitraum sein wo Fly aufmacht. Oder Phantasialand überrascht uns und Fly öffnet mit Saisonstart. ;)

 

Die ERT ist dieses Jahr bereits wieder auf der Webseite angekündigt – mit Datum.

vor 3 Stunden schrieb Elector:

Dein taktischer Tipp andere auszuschließen für eine zweite Chance  (an die Existenz dieser Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht) wäre dann nur noch eine vergebene Chance Deinerseits 😋 😉

 

Gut so :) War auch eher ein Proof of Concept :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vorschlag zur Güte. Das liest sich möglicherweise etwas kompliziert, ist aber in der Handhabung ganz einfach:

  • Gewinner ist derjenige, der am nächsten dran ist am tatsächlichen Eröffnungsdatum mit Berücksichtigung einer Gewichtung abhängig davon wie weit man im Voraus getippt hat. Bei Gleichstand gewinnt der Tipp welcher zuerst da war.

Berechnung:

  1. Um die Vorlaufzeit eines Tipps zu bewerten wird die Differenz des Datums der Tippabgabe und die des getippten Datums in Tagen gebildet und durch einen Divisor K (=Karenzdivisor) geteilt. Dies ergibt die Karenzpunkte mit positivem Vorzeichen, welche genau diesem Tipp zugeschrieben werden. Das heißt je größer der zeitliche Abstand zwischen Abgabedatum und getippten Datum ist, desto mehr Karenzpunkte bekommt der Tipp zugeschrieben.
    Die Größe des Karenzdivisors ist also ausschlaggebend dafür, wie stark sich der Vorlauf (Tippdatum abzüglich Tippabgabedatum) der Tippabgabe auf die Karenzpunkte und damit die Gewichtung des Tpps auswirkt.
    Veranschaulichung:
    Der Karenzdivisor kann als Zeitintervall für den man einen Karenzpunkt erhält verstanden werden. Wird er z.B. auf 50 gesetzt, so bekommt ein Tipp folgende Karenzpunkte zugeschrieben
     - Tipp 1x50=50 Tage oder mehr in der Zukunft --> 1 Karenzpunkt
     - Tipp 2x50=100 Tage oder mehr in der Zukunft --> 2 Karenzpunkte
     - Tipp 3x50=150 Tage oder mehr in der Zukunft --> 3 Karenzpunkte
     - usw.
  2. Sobald das Eröffnungsdatum bekannt ist wird die Differenz in Tagen jedes getippten Datums zum Eröffnungsdatums gebildet und deren Zahlenwert als Zielpunkte mit negativem Vorzeichen wie folgt zugeschrieben:
    Datum genau getroffen --> 0 Zielpunkte
    Datum ein Tag zu früh oder zu spät --> -1 Zielpunkte
    Datum zwei Tage zu früh oder zu spät --> -2 Zielpunkte
    usw.
  3. Zur Ermittlung der Punkte für einen bestimmten Tipp wird nun die Summe der Zielpunkte (Genauigkeit des Tipps) und der Karenzpunkte (Vorlauf des Tipps) gebildet und ergibt die endgültigen Tipp-Punkte. Der höchste Wert gewinnt. Bei Gleichstand der Tipp der zuerst abgegeben wurde.

Mehrfache Tippabgabe:

  1. Ein Tipp ist bis zu dem Zeitpunkt gültig bis das getippte Datum auf das aktuelle Datum fällt und sogar darüber hinaus, wenn er auf Grundlage der obigen Berechnungen auch für ein späteres Datum Siegen könnte.
  2. Ein neuer Tipp kann erst abgegeben werden, wenn kein gültiger Tipp des Nutzers mehr vorhanden ist.
  3. Sollte ein neuer Tipp früher abgegeben werden als der letzte Tipp ungültig wird, so wird als Abgabedatum des neuen Tipps automatisch das Datum der Ungültigkeit des letzten Tipps veranschlagt.
  4. Um einer Massentippabgabe wie z.B. täglich den nächsten Tag zu tippen vorzubeugen wird die Anzahl der Tipps pro Nutzer auf einen innerhalb 30 Tage beschränkt.

Ich glaube so könnte es funktionieren und ein bischen gerechter werden hinsichtlich des Abgabazeitpunktes!

Natürlich spiegelt dies auch nur sehr vereinfacht die waren Begebenheit wieder, aber wenn das genauer werden soll musste man viel mehr schwer messbare Faktoren mitberücksichtigen, das wird dann meiner Ansicht nach Uferlos und nicht unbedingt genauer.

Bereits in diesem Konzept ist die Schwierigkeit den Karenzdivisor einigermaßen realitätsnah zu bestimmen. Ich denke in Punkt 1 der Berechnung habe ich das gut genug veranschaulicht, so das die Bedeutung klar wird.
Ich würde vorschlagen den Karenzdivisor=45 zu setzen, so wären Tipps die innerhalb von 1,5 Monaten abgegeben wurden gleichwertig bewertet und diejenigen mit mehr Abstand zueinander entsprechend so, dass der mit weniger Vorlauf entsprechend weniger Karenz bekommt.

 

Ich habe das ganze System mal in eine Tabelle gepackt und berechnet mit dem fiktiven Eröffnungsdatum 04.04.2020 und dem Karenzdivisor=45. Sortiert ist das ganze nach Tipp-Punkten und dann nach Tippreihenfolge, so das die fiktive Rangfolge von oben nach unten geht.

Bei diesem Beispiel ist gut zu sehen, dass Leute die mit mehr Vorlauf getippt haben mit einem weniger genauen Datum vor anderen liegen können, die mit weniger Vorlauf ein genaueres Datum getippt haben. Um wieviel sich das verschieben kann hängt halt von der größe des Karenzdivisor ab! Der sollte in etwa den Genauigkeits-Vorteil wiederspiegeln den ein späteres Tippen auf ein gleiches Datum haben könnte, schwierig, aber besser als es gar nicht zu berücksichtigen, wie ich finde!

 

TippspielRangSeite1.thumb.png.150447fa66b3561a4a6a05d0ba10da1f.png

TippspielRangSeite2.thumb.png.4ec8fe99ba25c6ffe3f457a831353301.png

TippspielRangSeite3.thumb.png.c1b5681cb51dae89ff4bf4f43b78267a.png

 

Jetzt dürft ihr meinen Vorschlag (bitte Konstruktiv) zerreissen...

Hier noch die original .ods Tabellenkalkulation zum rumspielen und gedruckt als  .pdf Datei.

Tippspiel_Rookburgheroeffnung.pdf Tippspiel_Rookburgheroeffnung.ods

Bearbeitet von Elector
Satzbau! (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...