Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Die Standard Boomerang-Modelle (halbe Schraube und Looping) nutzen am Start einen Schlitten der den Wagen hochzieht und am Ende befindet sich ein Kettenlift an dem man einfach an der höchstens Stelle ausgeklinkt wird. Hier hat man diese zwar durch Reibräder ersetzt, doch denke ich mal das System bleibt das gleiche, sodass der Zug durch reine Neigung und Erdanziehungskraft Schwung aufnimmt und nicht zusätzliche Geschwindigkeit durch die Reibräder aufnimmt. Ich kann jetzt aber auch total daneben liegen :D 

Ps: deine zweite Variante erscheint mir am logischsten. 

Bearbeitet von Vapor (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Winjas007 sagte:

Raik ist ziemlich hoch, fährt rückwärts... genau das wollen die coolen Kids doch.

Ich war mal mit einer Gruppe im Phl unterwegs, die sind als allererstes Maus au Chocolat gefahren. Auch nicht unbedingt das, was man von denen erwartet :) 

Ich denke auch das Raik die "coolen Kids" auf Grund dessen reizen wird. Ich bin zwar kein cooles Kid mehr (52) aber mich reizt Raik auch.

MaC besuchen die Kids nicht wegen der Schnelligkeit, da finden sie das eigene "Wohnzimmer" wieder, wo sie vor dem PC sitzen und Ballerspiele machen, verbunden mit Fahrspaß. Das ist der Reiz von MaC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Purefun sagte:

Weiß Jemand wie genau der Mechanismus beim Lifthügel für den Rückweg von RAIK funktioniert?

Das wird wohl keiner hier so genau wissen. Es fallen aber gewisse Dinge auf. 

1. Die Reibräder sind deutlich konzentrierter, also enger beieinander platziert als auf dem ersten Lifthügel.

2. Es gibt keine Bremsen, die das Wegrutschen oder Festhalten des Zuges ermöglichen würden.

3. Die Reibräder befinden sich an einem -verhältnismäßig- tieferen Punkt. Das Schienenstück wird ungefähr so lang sein, wie der eigentliche Zug. Ein langsames hochziehen oder schieben wird damit also nicht möglich sein. 

4. Was nicht ganz eindeutig ist, ob die Reibräder auch beim zweiten Lift so zur Seite wegklappen können, dass kein Kontakt mehr mit dem Zug hergestellt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten nicht laufende Reibräder den Zug deutlich abbremsen.

Zitat
  • Beschleunigen die Reibräder den Zug bereits noch während der Aufwärtsfahrt bis zur Mindesthöhe?

Das ist am wahrscheinlichsten (und spricht für Punkt 1), aber nur, wenn die Räder den Zug auf der Rückfahrt nicht wieder abbremsen. Siehe Punkt 4. 

Zitat
  • Oder fährt der Zug bis zum Totpunkt und erst dann wird der Zug noch im Bedarfsfall bis zur Mindesthöhe gefahren?

Eher unwahrscheinlich, aufgrund der Position der Räder. Siehe Punkt 2 und 3.

Zitat
  • Oder werden die Reibräder nur verwendet, wenn die Blockbremse den Zug während der Aufwärtsfahrt gestoppt hat. Und um den Zug dann später nach dem Lösen der Blockbremsen, auf die Mindesthöhe zu befördern?

Am Unwahrscheinlichsten, da es im Ein-Zug-Betrieb keine Blockbereiche braucht und alle anderen Junior-Boomerangs auch ohne die Möglichkeit zum Stoppen ausgekommen sind. 

Zitat
  • Oder werden die Reibräder nur benötigt, um den Zug auf der Rückfahrt auf die Mindestgeschwindigkeit zu beschleunigen?

Das dürfte am zweit-wahrscheinlichsten sein und würde Punkt 4 ausschließen, da dann ja nur "rückwärts" beschleunigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PHL-Freak Wieso denkst du das Raik zum Wintertraum geöffnet wird, was sind deine Argumente?

Ich denke es wäre unklug Taron zu öffnen, sollte der Themenbereich nicht komplett fertig sein. Die Parkbesucher würden einen unvollkommenen Themenbereich vorfinden, hinterließe keinen guten Einduck und wäre eine negative Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grübel... gab es diese ergebnisoffene Diskussion nicht auch schon bei TARON?...Jetzt das selbe bei RAIK?

Es dürfte verschwendete Energie sein, darüber zu schreiben.

KLUGHEIM und die darin befindlichen Attraktionen öffnen exakt dann, wenn sie das Phantasialand öffnen will... nicht vorher und nicht danach. 

Einer schreibt dann Dezember, der nächste November... einer Mai, der nächste nö, erst in 2017... dann kommt wieder ein "Aufschrei" das ist viel zu spät weil...und dann kommt wieder Juni...und...und...und...und dann wurde ganz viel geschrieben und dann öffnen KLUGHEIM und die darin befindlichen Attraktionen exakt dann, wenn sie das Phantasialand öffnen will... nicht vorher und nicht danach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Katapultstart gerade bei BF ist die Temperatur egal. Hier hängt es mit der Viskosität der Schmierfette an den Rädern zusammen. Diese laufen bei niedrigen Temperaturen schwergängiger. Und da BF an vielen Stellen eh schon langsam ist, würde die Bahn die Strecke ganz einfach nicht schaffen. Wenn Taron an den kritischen Stellen schnell genug ist, kann die Bahn eigentlich bei jeder Temperatur fahren.

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...