Mittwoch um 18:494 Tage Aber um welchen „Gurt“ geht es denn? Ist damit der Bügel gemeint? Der kann ja durch einfaches Nachdrücken fester geschlossen werden…Falls mir „Gurt“ die Schulter Gurte gemeint sind - die sind ja dauerhaft flexibel. Warum hab ich das Gefühl, dass da ein hysterischer Gast gemeint hat, seine Schultergurte müssten fest sein? 😂
Mittwoch um 20:174 Tage Ich möchte jetzt keinen Unmut gegen die Person säen, im Gegenteil: Ich war dankbar, dass sie so hartnäckig geblieben ist und mir dadurch die Evakuierung beschert hat hahaEs ging wohl auch nicht um den eigenen Gurt sondern um den Gurt der Tochter, daher verstehe ich auch, dass man das kritischer sieht
Donnerstag um 16:403 Tage vor 21 Stunden, LeoLa hat gesagt:Aber um welchen „Gurt“ geht es denn?Ist damit der Bügel gemeint? Der kann ja durch einfaches Nachdrücken fester geschlossen werden…Falls mir „Gurt“ die Schulter Gurte gemeint sind - die sind ja dauerhaft flexibel. Warum hab ich das Gefühl, dass da ein hysterischer Gast gemeint hat, seine Schultergurte müssten fest sein? 😂Korrekt. Der Bügel kann weiter geschlossen werden, ist aber limitiert da am Beckenstück, also dort wo die beiden Handstücke auch befestigt sind, zwei große Stahlbolzen jeweils rechts und links in die Schiene einrasten müssen. Dadurch wird der Bügel im kompletten auch als geschlossen markiert oder nicht. Beide (!) Bolzen müssen komplett in die Rasten der jeweiligen Schienen eingerastet sein und einen Kontakt herstellen, ansonsten bekommt der RideOP keine Freigabe und der Zug kann nicht auf seine Reise geschickt werden. Der Bügel wird dabei nicht von einem Öldrucksystem oder ähnliches unten gehalten (kann man recht gut erkennen wenn man den Bügel mal bevor er in der ersten Raste einrastet loslässt, er geht komplett auf und wird nicht zurückgehalten).Woher ich das weiß? Bei meiner letzten Fahrt mit FLY im Wintertraum und durch dickere Kleidung welche man trägt musste nachgedrückt werden damit der Bügel in die erste Raste einrastet. Bevor der Zug abgefertigt wurde kam eine Durchsage per Funkgerät das bei meinem Bügel etwas nicht stimmt, dabei wurde dann noch einmal kurz gedrückt und man hat gespürt und gehört wie der Bolzen in die Raste eingerastet ist. Die "Straps" an den Schultern sind dabei übrigens weiterhin flexibel und können auch bei eingerasteten Bügel noch bewegt werden weil diese während der Fahrt durch die unterschiedlichen Fahrbewegungen unterschiedlich belastet werden und dadurch beweglich bleiben müssen.In dem geschilderten Fall denke ich das die Tochter entweder recht klein und/oder schlank war und die Eltern wahrscheinlich Angst hatten (und dabei dem Sicherungssystem nicht komplett vertraut haben) das die Tochter da irgendwie rausschlüpfen kann. Ein Fehler vom System schließe ich hier ehrlich gesagt aus, ich denke eher das hier auf Vorsicht gehandelt wurde da die Eltern eben kein gutes Gefühl hatten. Im angehängten Bild sieht man auch die Rasten auf den jeweiligen Schienen rechts und links.
Samstag um 12:222 Tage Ich habe das Gefühl, dass der Artikel über den unwichtigen "losen Gurt" ein wenig Schaden angerichtet hat, Zumindest für Normal Besucher. (Und die Schuld gebe ich dem Journos, nicht dem Besucher)Das ist aber nur reine Vermutung meinerseit.Aber ja, "better safe than sorry"👍
vor 3 Stunden3 h Am 3.12.2025 um 19:49, LeoLa hat gesagt:Aber um welchen „Gurt“ geht es denn?Ist damit der Bügel gemeint? Der kann ja durch einfaches Nachdrücken fester geschlossen werden…Falls mir „Gurt“ die Schulter Gurte gemeint sind - die sind ja dauerhaft flexibel. Warum hab ich das Gefühl, dass da ein hysterischer Gast gemeint hat, seine Schultergurte müssten fest sein? 😂Meine Erfahrung bei den Gurten ist eine andere. Nach dem Schließen des Bügels kann ich die Gurte noch mit den Schultern nach vorne ziehen (dies hat auch auch mal ein OP bei einem Fahrgast gemacht, dem der Gurt viel zu eng anlag). Nach der Freigabe kann ich die Gurte aber dann nicht mehr bewegen. Ich fände es aber auch unangenehm, wenn die Gurte während der Fahrt nachgeben.
vor 1 Stunde1 h Hello, fellow British person here (apologies, my German is awful 🤣) - I have been reading this forum for many years but recently visited Phantasialand last week and was one of the riders who got evacuated from F.L.Y. so thought I'd put in my experience here. Me and my friend were on the back row so were unfortunely the last people to be let off. However, we did ask one of the engineers what caused the emergency stop and they advised "a guest didn't feel comfortable", which definitely sounds correct based on what other's have said. It was certainly an interesting experience and was great to see a "lights on" behind the scenes look at the indoor section! 😁
vor 1 Stunde1 h Wenn ich das Gefühl hätte meine Kinder sind nicht sicher, dann würde ich auch darauf bestehen zu evakuieren.Und irgendwie lustig wie die Freizeitpark-Fans es feiern evakuiert zu werden. Würde mir ja auch nicht anders gehen bzw. die bisherigen Evakuierungen fand ich alle sehr unterhaltsam. Leider weiß ich von anderen Leuten, dass die dann sehr schnell Panik bekommen würden. Ich empfinde 30 Minuten für eine Evakuierung deshalb ehrlich gesagt als ziemlich lange, speziell bei einer Bahn wie FLY in der man dann hängt wie ein nasser Sack. Panik kann es natürlich auch in anderen Bahnen geben. Die Leute die ich kenne haben halt das Problem dann nicht weg zu können und dann kickt die Platzangst oder was auch immer.
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