Zum Inhalt springen

[Deep in Africa] Deep in Africa Adventure Trail


davidbibo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Puscheneule:

In meiner Heimatstadt gibt es ein sehr gutes Restaurant,das von einem Mann betrieben wird,der in Biafra geboren wurde. Es heißt " Zum Mohrenkopf" und bietet überwiegend deutsche Küche an.

Er möchte,Zitat:".als Schwarzer nicht erklärt bekommen,wann seine Gefühle verletzt werden"

 

Hat sich denn jemand aus Afrika stammend über Deep in Afrika beschwert?


Jup

 

https://www.derwesten.de/region/phantasialand-hotel-news-bruehl-freizeitpark-afrika-rassismus-a-id300605568.html

 

Und meine einzige Aussage war, dass ich diese Menschen irgendwo verstehen kann. 
 

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihre Meinung teile, geschweige denn irgendwem

seine Meinung verboten… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Puscheneule said:

Hat sich denn jemand aus Afrika stammend über Deep in Afrika beschwert?

Das ist ja genau der springende Punkt: Von wem kommt diese Beschwerde? Von wem kam die "Beschwerde" (die im Endeffekt ja gar keine war) aus dem EP, als es um die Bootstour ging? Es waren nie Einwohner vom Kontinenten Afrika, sondern Europäer. Das macht für mich einen großen Unterschied. 

 

1 hour ago, hag said:

Wenn es diese Hütten gegeben hat, dann ist das doch ok sie auch als solche darzustellen? 
Wenn man sich eine Burg anguckt würdigt man das Bauwerk ja auch als solches und guckt es sich nicht an um am Ende sagen zu können: Hach ja, bei uns ist das ja alles viel besser.

 

 

Das mit der Burg ist ein gutes Stichwort. Im Mittelalter wurden auch viele Menschen unterdrückt, gefoltert, ermordet, und das meist von den Königen und Adligen in den Burgen. Hier hat sich noch niemand beschwert, das es ein falsches Bild von dieser sehr grausamen Zeit ergibt.

Sollen wir noch die Piratenbereiche diskutieren, oder gar den Wilden Westen? Ach so, da gab es ja auch schon Kritiken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Joa, der wird immer als Beispiel genannt, warum man bestimmte Begriffe auch noch nutzen darf.

 

Trotzdem gibt es eben in der Wissenschaft genug Forschende, die diese Auffassung nicht teilen.

 

Kann man sich jetzt überlegen, was mehr Wert hat. Anekdoten einzelner Personen oder eben wissenschaftliche Debatten.

Und es gibt auch genug Forscher, die der Auffassung sind, dass ein Wort immer durch ein neues zu ersetzen, auch nichts bringt.

vor 14 Stunden schrieb LeoLa:

Ist denn hier mal wirklich keiner in der Lage, die rosarote Westeuropäer-Brille abzusetzen?

 

vor 14 Stunden schrieb LeoLa:

Das sieht doch alles nett und authentisch aus!" sind schon ein bisschen realitätsfern

 

Ich korrigiere mich  auf "nicht urteilen zu können".  Das trifft auf die Aussagen nunmal zu.

 


Bezüglich des anderen: Ich schreibe dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hag:

Und es gibt auch genug Forscher, die der Auffassung sind, dass ein Wort immer durch ein neues zu ersetzen, auch nichts bringt.

 

Man soll bestimmte Wörter auch nicht ersetzen, sondern sie einfach nicht mehr benutzen. Du kannst mit mir ja auch ein Gespräch führen, ohne mich weiße Kartoffel zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wie @LeoLa ebenfalls verstehen, wenn sich Menschen afrikanischer Herkunft daran stören. Das kann man nicht einfach vergleichen mit "Deutschland auf Bayern reduziert". Selbst finde ich DiA wunderschön wie es ist. Aber man kann das Ganze trotzdem hinterfragen. Und für neue Bereiche dazulernen. 

ich frage mich nur, warum diese Kritik ausgerechnet jetzt kommt. Durch den Trail und die Wewe Road ist der Bereich doch vielfältiger und moderner geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, ruelps said:

Vielleicht sollte man den Themenbereich einfach einen afrikanisch klingen Namen geben und fertig.

Dann hat man das Problem nicht.

 

Man sollte jetzt aber auch nicht immer, wenn irgendjemand irgendwas zu meckern hat, das dann alles ändern.

Die Stellungnahme vom PHL finde ich super, und passt ja auch zu dem, was wir hier schon geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ruelps:

Vielleicht sollte man den Themenbereich einfach einen afrikanisch klingen Namen geben und fertig.

Dann hat man das Problem nicht.

 

Genau. Ich plädiere zumindest auch ja immer dafür, dass man den realitätsnahen Themenbereichen trotzdem Eigennamen gibt, wie Klugheim, Rookburgh, Wuzetown. 

 

Und das durchgängig dann auch für Alt Berlin, Mexico und China Town. Das würde auch mehr zu "Phantasie" in Phantasialand passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich hier auch schon ein paar mal drüber ausgelassen, dass die Namensgebung der Bereiche im Park null Sinn macht. Wuzetown/Rookburgh/Klugheim sind Fantasienamen, „Mystery“ ist ja noch nicht mal ein richtiger Name, Mexiko, China und (Deep in) Africa sind Länder und Berlin ist ne Stadt. Und dann wird drüber diskutiert, warum man Deep in Africa nicht umbenennen kann 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Peppy:

Einfach die Namen ändern ist nicht mal eben so. Man hat in China und Afrika 2 thematisch passende Hotels, in Mexiko mit Chiapas eine mexikanisch thematisierteste Wasserbahn. Das alles zu ändern würde zig Millionen kosten. 


wieso? Kannst doch alles so lassen... geht ja nur darum dem Themenbereich ansich einen Phantasienamen zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peppy:

Einfach die Namen ändern ist nicht mal eben so. Man hat in China und Afrika 2 thematisch passende Hotels, in Mexiko mit Chiapas eine mexikanisch thematisierteste Wasserbahn. Das alles zu ändern würde zig Millionen kosten. 

Was genau würde bitte zig Millionen kosten? Kann doch alles bleiben wie es ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LeoLa:

Was genau würde bitte zig Millionen kosten? Kann doch alles bleiben wie es ist. 

 

Genau, wir nennen DiA "Deep in Wakanda" und alle  sind happy, weil kein Wakandaner sich diskriminiert fühlt. Dann kommen die Disney-Anwälte, klagen das PHL in Grund und Boden, Disney übernimmt den Park und schließt das Mausdiskriminierende Maus au Chocolade. /s

Bearbeitet von Noctew (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Noctew:

 

Genau, wir nennen DiA "Deep in Wakanda" und alle  sind happy, weil kein Wakandaner sich diskriminiert fühlt. Dann kommen die Disney-Anwälte, klagen das PHL in Grund und Boden, Disney übernimmt den Park und schließt das Mausdiskriminierende Maus au Chocolade. /s

Man kann natürlich auch einfach alles ins lächerliche ziehen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...