14. Oktober14. Ockt vor 5 Stunden, TaronLover19 hat gesagt:Das Phl hat genau so wie alle anderen in der Branche grade in der Gastronomie massiv mit Personalproblemen zu Kämpfen . In der Gastronomie verdienen die Angestellten schon mehr als an den Attraktionen zb. Damit versucht man die Leute in die Gastro zu locken .Und da ist es echt schwer die Gastroläden noch bis 18.30 Uhr zb geöffnet zu lassen , da fallen jede menge Überstunden an . Würde ich mir als Betreiber auch überlegen.Früher war das alles kein Problem , da haben die Leute noch gerne gearbeitet und sich mit ihrem Unternehmen identifiziert. Die heutigen Generationen sind da komplett anders , so wenig wie möglich arbeiten mit soviel Profit wie möglich .Keiner will sich die Hände schmutzig machen und lieber gemütlich im Homeoffice sitzen. So ändert sich halt alles und wir merken das auch grade in den Bereichen wie zb der Gastronomie.So aber es geht um Phenies , ich verstehe nicht warum man den Shakestand außen nicht zb eine Stunde später aufmacht und dafür dann abends länger , ich habe morgens um 11 noch niemanden mit nem Shake rumlaufen sehen xD Konnte man bei Churros und China Crêpe genau so machen …. Da muss ich mal kurz reingrätschen, generell teile ich die selbe These, bin aber auch der Meinung das dass PHL nach wie vor eher "schlecht" zahlt. Hatte mich ja auch mal beworben (keine Sorge, nicht für die Gastro 😂) und ich glaube denen hat meine Gehaltsvorstellung nicht gepasst.Kann aber auch daran liegen, dass ich denen vielleicht zu doof bin. Wer weiß...
15. Oktober15. Ockt vor 21 Stunden, Alax hat gesagt:Was ist im Charles Lindbergh passiert?(bzw. Uhrwerk)Und was ist dort in Efteling passiert?Das war insgesamt einfach ein maximal unbefriedigender Abend im Uhrwerk und der Bar. Wir hatten eine ziemlich ruppige und unfreundliche Bedienung, die maximal unflexibel war. Die gebotenen Speisen entsprachen nicht so ganz dem, was man von der Speisekarte so kannte. Das Rosstbeef auf dem „Steakburger“ war zäh, wie eine Schuhsohle, Pommes super fettig, Dessert so gefroren wie ein Dessert aus dem Froster.Wir hatten zudem das Gefühl durch alle Gänge relativ schnell und ungemütlich durchgepeitscht zu werden.Später in der Bar 1919 waren diverse Biere gar nicht erhältlich, der anwesende Kellner ignorierte und/oder vergaß uns mehrfach. Sprach lieber angeregt mit einer ihm bekannten Personengruppe. Das bestellte Tasting-Brett stand einfach 15-Minuten auf der Theke, wurde schal, Schaum war weg und diverse Gäste beugten sich darüber. Der Mitarbeiter hinter der Theke durfte es wohl nicht selbst an den Platz bringen (?). Ihm war das aber relativ unangenehm und er hatte uns auch sofort ein neues Brett gezapft, welches wir dann selbst an den Tisch mitgenommen haben.Beim Frühstück am nächsten Morgen dann einige kommunikative Hürden, weil Deutsch problematisch war. Setze in einem Freizeitpark natürlich nicht voraus das man Deutsch spricht. Aber halbwegs gutes Englisch wäre dann schon schön, um sich gut verständigen zu können.Dann waren plötzlich nach kurzer Zeit alle Kaffeeautomaten deaktiviert und nicht mehr nutzbar.Zu den Nürnbergern gab es eigentlich Saucen, die jedoch auch fehlten bzw. wohl nicht aufgefüllt waren. Als ich nach Ketchup fragte, musste man erst in der Küche fragen, ob das möglich ist, noch ein Tütchen zu bekommen. Es wurde mit mehreren Leuten diskutiert, ob und wo es das gibt. Bekam dann auch eins. War dann auch okay. Keine 5 Minuten später kommt jemand und bringt dann nochmal eine Dipschale mit Ketchup. 😅Man hat die kommunikativen Probleme einfach gemerkt.Ich weiß nicht, wie es im Uhrwerk als Tagesgast ist. Wir werden es jedenfalls auch als Tagesgast nicht mehr besuchen. Gehen aber nach wie vor in die Taverne, wo es für uns passt.Wir haben das Feedback entsprechend auch dem Park widergespiegelt.Zum Efteling: Hier war es für uns einfach perfekt und wir haben es genossen. Alle super freundlich, gute Portionsgrößen, richtig gutes Essen, Steak wunderbar Medium gebraten, absolut kein Druck beim Essen. Dazu gab es dann noch ein eigens gebrautes Loonsche Land Bier und später noch das ein oder andere gut gezapfte Spezialbier. Auch hier hatte man ein gutes Auge für das Detail. Bearbeitet 15. Oktober15. Ockt von Hazelnut (Bearbeitungshistorie anzeigen)
16. Oktober16. Ockt vor 21 Stunden, Hazelnut hat gesagt:Setze in einem Freizeitpark natürlich nicht voraus das man Deutsch spricht. Warum nicht? Wenn ich mich damit unbeliebt mache, sei's drum, aber ich erwarte in Brühl bei Köln schon, dass ich auf Deutsch vernünftig klar komme. Ich erwarte kein perfektes Hochdeutsch und Akzente oder kleine Fehler sind mir völlig schnuppe, aber dass ich ohne eine Fremdsprache im Uhrwerk vernünftig etwas bestellen kann erwarte ich schon.Die restlichen Erfahrungen sind natürlich schade und ärgerlich. Bei unserem Besuch letzten Samstag (Tagsüber) war alles in Ordnung und die Bedienung freundlich.
Dienstag um 16:414 Tage Ich lese immer wieder auf Social Media, dass man im Phenie's kein zweites Besteck bekommt, um sich was zu teilen. Ob das wirklich stimmt?
Dienstag um 16:574 Tage Dafür kann es auch einfach keinen logischen Grund geben. Das ist so dermaßen bescheuert. Wer trifft solche Entscheidungen?
Dienstag um 17:304 Tage vor 42 Minuten, breakdancer hat gesagt:Ich lese immer wieder auf Social Media, dass man im Phenie's kein zweites Besteck bekommt, um sich was zu teilen. Ob das wirklich stimmt?Wir haben sofort jeder ein Besteck bekommen obwohl wir noch nicht bestellt haben.Wir waren zu zweit.Hätten wir nur eine Portion bestellt dann hätten wir schon ein extra Besteck gehabt.Und alle anderen Gäste soweit wir es sehen konnten, bekamen ebenfalls, direkt ein Besteck. Noch vor der Bestellung.Neben uns bekam ein kleines Mädchen ca. 6 Jahre einen extra Teller mit Löffel. Sodass die Eltern, die beide eine Erwachsenen Portion bekommen haben, mit ihr teilen konnten 😉Hier wird wohl zuviel Wind um nichts gemacht... Bearbeitet Dienstag um 17:344 Tage von phanti1966 (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Dienstag um 17:454 Tage Dann wahrscheinlich eine Fehlinformation oder eine Urban Legend. Ich werde es sicherlich bei meinem nächsten Besuch auch testen. Selbst wenn ich wahrscheinlich nicht alles schaffen werde.
Dienstag um 20:134 Tage Wie schon drei Seiten vorher beschrieben: Es stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Mittwoch um 07:393 Tage vor 11 Stunden, Dingens hat gesagt:Wie schon drei Seiten vorher beschrieben: Es stimmt schlicht und ergreifend nicht.Also sorry, ich glaube nicht dass die Leute sowas erfinden. Es gibt genug Leute im Internet die sicherlich Lügen verbreiten, gerade in schlechten Bewertungen. Aber dass kein zweites Besteck gebracht wird ist keine der gängigen Lügen....Das ist im Uhrwerk doch das Gleiche. Bei ca. Fünf meiner Besuche war das Teilen nie ein Problem und auf einmal sagt mir einer das wäre nicht erwünscht. Es muss irgendeine Policy in den beiden Restaurants geben die das "verbietet" aber irgendwie noch genug Freiraum für das Personal bietet es entweder zu verbieten oder zu erlauben.
Mittwoch um 08:473 Tage Wahrscheinlich ist das nur ein Mitarbeiter, der das so handhabt, der vorher im Uhrwerk war ;)
Mittwoch um 09:393 Tage Ist doch eigentlich ganz einfach. Entweder ist es laut Richtlinie verboten oder nicht.Da nicht beide recht haben können, macht es einer wahrscheinlich falsch.Ich würde dszu tendieren, dass der Park es erlaubt (gabs dazu nicht mal einen Post oder Kommentar vom Park?)Aber wie auch immer. Der Park muss dann bei sowas die Mitarbeiter nochmal nachschulen, damit es alle gleich machen.Daher wenn sowas auffällt dem Park vielleicht darauf hinweisen, dass es unterschiedlich gehandhabt wird, damit dieser entsprechend reagieren kann. (E-Mail oder direkt Gästeservice)
Mittwoch um 09:553 Tage Am 1.9.2025 um 18:32, mschmidke hat gesagt:vor 17 Stunden, breakdancer hat gesagt:Ich lese immer wieder auf Social Media, dass man im Phenie's kein zweites Besteck bekommt, um sich was zu teilen. Ob das wirklich stimmt?Ja. Kleiner Tipp: Lies dir mal die letzten Seiten durch.
Mittwoch um 11:043 Tage Ich denke dass die Policy so am Anfang auf jeden Fall existierte (warum auch immer) und es halt eben manchmal noch angewendet wird. Sowas erfindet kein Kellner einfach so. Bearbeitet Mittwoch um 11:163 Tage von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Mittwoch um 11:523 Tage Also meine Empfehlung wäre: Für zwei Personen bestellen, bewusst darauf hinweisen, dass man zusammen essen will, weil die Portionen zu groß sind. Wenn das abgelehnt wird, dann aufstehen und gehen.Sorry, aber der Spaß ist zu teuer, um da irgendwelche Spielchen mit solchem unfreundlichen Service zu spielen. Ich möchte in einem Restaurant freundlich behandelt werden. Wenn man sich weigert, dass ich den Pancake teile, wenn die Alternative sonst ist die Hälfte wegzuschmeißen, dann ist das vollkommen aus der Zeit gefallen. Bearbeitet Mittwoch um 11:533 Tage von Joker (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Mittwoch um 11:573 Tage vor 4 Stunden, flaffstar hat gesagt:Also sorry, ich glaube nicht dass die Leute sowas erfinden. Es gibt genug Leute im Internet die sicherlich Lügen verbreiten, gerade in schlechten Bewertungen. Aber dass kein zweites Besteck gebracht wird ist keine der gängigen Lügen....Dann muss ich das geträumt haben, dass mir bei meinem Besuch problemlos Besteck gegeben worden ist.
Mittwoch um 12:113 Tage vor 12 Minuten, Dingens hat gesagt:Dann muss ich das geträumt haben, dass mir bei meinem Besuch problemlos Besteck gegeben worden ist.Dann muss ich auch geträumt haben, dass mir bei meinem Besuch NICHT problemlos Besteck gegeben worden ist, sondern der Kellner es abgelehnt hat.
Mittwoch um 12:123 Tage vor 1 Minute, Alax hat gesagt:Dann muss ich auch geträumt haben, dass mir bei meinem Besuch NICHT problemlos Besteck gegeben worden ist, sondern der Kellner es abgelehnt hat.Also laut deinem Post hättest du ja dann zumindest den Löffel bekommen müssen ;)Abgesehen davon irgendwie schon wieder unnötig kompliziert mit Besteck und Löffel.Es wäre doch einfach ausreichend Besteck rauszugeben oder auf den Tisch zu stellen. Wenn sich dann eine Familie einen Turm teilt, dann wollen sie es so machen und kommen vielleicht auch wieder. Wenn es teuer ist und ich genötigt werde alleine zu essen, dann komme ich wahrscheinlich nicht wieder.
Mittwoch um 12:143 Tage vor 1 Minute, breakdancer hat gesagt:Also laut deinem Post hättest du ja dann zumindest den Löffel bekommen müssen ;)Hazelnut hat den Löffel bekommen 😉 .... oder ihn abgegeben 😆siehe hier:Am 14.10.2025 um 13:37, Hazelnut hat gesagt:Wir waren letzten Freitag nun auch einmal dort und haben einen Pancake-Turm probiert. Auf die Frage, ob wir 2x Besteck bekommen würden, um uns den Turm teilen zu können, sagte man uns das man uns nur noch einen zusätzlichen Löffel geben könne. Messer und Gabel dürfe man nicht zwei Mal aushändigen.vor 5 Minuten, breakdancer hat gesagt:Wenn sich dann eine Familie einen Turm teilt, dann wollen sie es so machen und kommen vielleicht auch wieder. Wenn es teuer ist und ich genötigt werde alleine zu essen, dann komme ich wahrscheinlich nicht wieder.Ganz genau. 👍 Bearbeitet Mittwoch um 12:183 Tage von Alax (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Mittwoch um 12:293 Tage Vor 2 Wochen wurden uns zu zweit zwei Bestecke hingelegt, als wir dann nur ein Pancake Turm bestellt haben wurde uns ein Besteck weggenommen und durch ein Löffel ausgetauscht
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.