Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es ist mir ein Rätsel, wie du da so ruhig bleiben kannst, @Belgario. Es mag ja sein, dass es diese Regel gibt, die gibt es aber in keinem anderen mir bekannten Freizeitpark und ich habe auch noch kein Schild gesehen, wo das so kommuniziert wird. Dass man euch dann auch noch schlecht behandelt, als hättet ihr etwas falsch gemacht, ist doch einfach nur eine Frechheit. Dazu dann noch den Quickpass nicht zurück bekommen setzt dem ganzen doch die Krone auf.

Im Hochsommer haben so viele Menschen Sandalen an und es ist für mich lächerlich, dass man diese verbietet. Im Winter dürfen Frauen doch auch mit den hässlichen Ugg Boots fahren und die werden nicht irgendwie befestigt. Sandalen haben in der Regel mindestens einen Klettverschluss, der auf jeden Fall für einen festen Halt sorgt. Bei einer Evakuierung kann man damit locker aussteigen, bei einem Brand sogar rennen, etc.

Anstatt jetzt dazu aufzurufen, den Park im Sommer mit Sandalen zu betreten, sollte man einfach mal darüber nachdenken, wo die Kundenfreundlichkeit geblieben ist und sich für den Hochsommer nach Alternativen umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Joker:

Sandalen haben in der Regel mindestens einen Klettverschluss, der auf jeden Fall für einen festen Halt sorgt. Bei einer Evakuierung kann man damit locker aussteigen, bei einem Brand sogar rennen, etc.

Anstatt jetzt dazu aufzurufen, den Park im Sommer mit Sandalen zu betreten, sollte man einfach mal darüber nachdenken, wo die Kundenfreundlichkeit geblieben ist und sich für den Hochsommer nach Alternativen umsehen.

 

Ich habe Trekking-Sandalen - damit habe ich schon in Slowenien und Griechenland einige Höhenmeter bewältigt.

Warum sollte ich jetzt nen anderen Park suchen, wenn dieser nur 5 Autominuten entfernt liegt?

Wenn da zeitgleich genug Leute mit festen Sandalen auftauchen und deswegen auf Chiapas nix mehr geht, erkennen die Verantwortlichen vielleicht eher das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber

 

Zitat

3. (...) Jeder Besucher ist verpflichtet, während des Besuches im Park vollständige Oberbekleidung und Schuhe zu tragen.

 

Dieser Punkt zielt IMHO weniger auf Sicherheitsaspekte ab. Für mich eher ein "Touristenparagraph" um zu verhindern, dass die Leute - überspitzt gesagt - nackig herum laufen. Man glaubt kaum, was sich die Leute sonst so herausnehmen. Selbst in Museen, Kirchen etc...

Und ja, ICH hätte vermutlich die "Unterbekleidung "auch mit in den Text aufgenommen :D

 

Zitat

7. Aufgrund von Witterungsverhältnissen (Regen, Eisregen, natürlicher Schneefall o.ä.) kann es im Park zu Rutschgefahr kommen (...) Gäste werden deshalb darauf hingewiesen, im gesamten Parkgebiet die notwendige Vorsicht und Sorgfalt walten zu lassen, also Absperrungen durch Seile, Zäune, Bäume u.ä. zu beachten, für rutscharmes Schuhwerk zu sorgen, schnelles Gehen und Laufen zu unterlassen, und vorhandene Handläufe zu benutzen. (...)

 

Das hier ist schon etwas konkreter im Kontext der Diskussion anwendbar und macht durchaus Sinn.

Auf einer Wasserbahn kann vereinzelt auch mit Rutschgefahr gerechnet werden :)

 

Darüber hinaus habe ich leider Online keine Information zu den Ver-/Gebotsschildern der einzelnen Attraktion gefunden, die u.a. am Eingang stehen. Hat da vielleicht jemand ein Foto von? Letztlich sind das die für den Betrieb dieser speziellen Anlage erforderlichen Zugangs-/Nutzungsbedingungen. Die "überschreiben" etwaige Formulierungen in den allgemeinen Eintrittsbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird da jetzt echt ein S***Storm versucht los zu treten wegen ein paar Sandalen und Flip Flops?


https://www.freizeitparkcheck.de/index.php?thread/4904-sandalenverbot-auf-allen-attraktionen/&postID=41573#post41573

Der Park hat das Hausrecht und auch wenn es für den ein oder anderen unverständlich sein mag - die Regelung wird seinen Grund haben. Die Versicherbarkeit mag einer davon sein.

Von #Sandalengate oder #Sandalenkriminellen zu polemisieren ist einfach nur Kindergarten.

 

Wer unbedingt Flops o.ä. anziehen will, bitte. Dann darf er halt ggf. nicht fahren. Simple as that.

Bearbeitet von Schlussbremse
Wording (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mister Roller C. Oaster:

Ich denke mal der Grund für geschlossene Schuhe sind versicherungstechnische Dinge

 

Denke ich ehrlich gesagt nicht. Die Schuhe sind an sich kein Problem. Wenn man jedoch außerhalb der Station, aufgrund von technischen Störungen aussteigen muss und dabei einem Gast etwas passiert (z.B. stolpert er über ein Stein) fängt sich der Park schnell eine Klage ein. Mit festem Schuhwerk will man den Risikofaktor dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Park sollte dann im Wartebereich ein paar Duftbäumchen aufhängen und eventuell ein paar Schuh Deo Spender aufstellen ? 

 

Naja, der Park schließt in den AGBs alles aus, Benutzung der Attraktion auf eigene Gefahr, man ist auch verpflichtet selbst für seine Sicherheit zu sorgen, Verlässlichkeit der Attraktion (Wartung/Störung usw.) wird auch ausgeschlossen. Rechtlich gesehen hat mal keine Chance bei so einer Klage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja abschließend bleibt zu sagen, der Park sitzt am längeren Hebel.


Ich sehe eher den zahlenden Kunden am längeren Hebel. Dieser hat im Sommer auch genügend alternativen sich abzukühlen und ist glücklicherweise dafür nicht auf das Phantasialand angewiesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Belgario:

@Marcel 1993 dann hattet ihr so wie ich/wir im vergangen Jahr Glück, wenn das jemand mitkriegt werdet ihr raus geschickt, so wie bei uns. Wir haben auch unseren QP bzw. EP benutzt für Chiapas, aber erst nach ein paar Metern im Boot wurden wir noch nachträglich entfernt. Wie gesagt ich könnte es auch drauf anlegen bei jedem meiner folgenden Besuche, ich werde aber wie oben erwähnt z.B ein paar Vans im Rucksack mitführen für Chiapas. Bis ich dann eventuell bei BM oder Taron auf meine FlipFlops/Sandalen/usw. hingewiesen und verwiesen werde, aber dann hole ich meine Schuhe raus und zieh mich fix um. :000_yes:

also dann müssen wir bisher seit bestehen der Bahn jedes mal Glück gehabt haben, denn mein Bekannter trägt so gut wie immer Sandalen (mal abgesehen von der Winterzeit) und wir wurden noch nie darauf angesprochen. ebenfalls müssen die Mitarbeiter gesehen haben, dass er Sandalen trägt, denn er ist nicht der schnellste beim ein und aussteigen in die Bahn und er braucht beim aussteigen immer eine helfende Hand. bisher hat nie jemand irgendwas dazu gesagt. ist halt nur meine beobachtung :)

 

vor 2 Stunden schrieb Belgario:

@Marcel 1993 dann hattet ihr so wie ich/wir im vergangen Jahr Glück, wenn das jemand mitkriegt werdet ihr raus geschickt, so wie bei uns. Wir haben auch unseren QP bzw.

 

Bearbeitet von Marcel 1993 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, ob die jetzt bei dem Wort "Sandalen" an das eher lose sitzende Modell ohne Fersensicherung gedacht haben, oder ob das wirklich auch solche Modelle betrifft, mit denen man problemlos rennen und klettern kann.

Und ob wohl Schuhe mit fester Sohle und Stoffbezug als festes Schuhwerk gelten oder auch verboten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dann meine Lösung nicht eigentlich optimal. Man kann das doch auch über Flip Flops und Sandalen ziehen. Reisverschluss und Gummiband sorgen für den Halt. Damit hätte man ein geschlossenes Schuhwerk, und wenn man rausgeht zieht man das wieder aus. 

Hier nochmal für alle die meinen Post nicht mehr in Erinnerung haben. 
 

https://www.amazon.de/Sneaker-Protect-perfekt-Festivals-wasserfest-Regenschutz/dp/B078HCPJR8/ref=sr_1_1?s=shoes&ie=UTF8&qid=1524722086&sr=1-1&keywords=Moonwaak

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi, @Latreylantras, @Anira

 

Ich habe mich was die Definition angeht auch gefragt was ich jetzt genau an den Füßen tragen kann, daher habe ich den Park gefragt. 

 

Hallo Bastian,
alle Arten von Latschen, Schlappen, FlipFlops, Sandalen, etc. die offen sind und nackte Haut oder freie Zehen zeigen oder sich vom Fuß lösen können, sind nicht als festes Schuhwerk zu verstehen.
Alle Schuhe, die rund herum geschlossen sind und fest am Fuß sitzen, gelten als zulässiges, festes Schuhwerk.
Beste Grüße aus dem Phantasialand ?

 

Damit dürfte geklärt sein, das jegliches Schuhwerk, das offene Stellen aufweist oder offene Zehen zeigt oder sich lösen könnte sind nicht erlaubt. Alles für sich schließt das andere aus, sprich Sandalen mit Fersenband oder Trekking Sandalen sind auch nicht erlaubt, da diese offene Stellen aufweisen. Selbst wenn die anderen beide Punkte zutreffen. Bedeutet im Endeffekt, im Zweifelsfall Turnschuhe/Snickers usw. dabei zu haben oder direkt anziehen. Wie mir bei FB schon ein "Smartass" mitgeteilt hat das er ja immer und alles Barfuß fährt ohne Probleme und BlaBla, gibt es natürlich die Möglichkeit wie bei allen Vergehen ungeschoren davon zu kommen.

 

@Marcel 1993 wie gesagt, wir sind in den letzten Jahren, in über 50 Parkbesuchen auch nie darauf angesprochen worden. Aber offensichtlich hatten wir Glück, ich persönlich vermute aber, das die Vorschriften oder deren Umsetzung verschärft wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie bereits erwähnt absolut nicht nachvollziehbar. Andere Parks in Deutschland haben auch ihre Auflagen, aber solch eine Regelung findet man nur in Brühl. Im Europa-Park kann man auch nicht unbedingt viel unkomplizierter in die Atlantica Supersplash Boote einsteigen und trotzdem darf man dort mit Sandalen mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Belgario:

im Zweifelsfall Turnschuhe/Snickers usw. dabei zu haben ...

 

Kann ich nur begrüßen. Dann wird man wegen der Sneakers auch nicht gleich zur Diva :000_lol4:

 

vor 2 Stunden schrieb Latreylantras:

Dann sind wohl Stoffschuhe auch verboten, weil sie ja nicht eng ansitzen und nicht ganz bis oben am Fuß gehen. :(

 

Bitte genauer lesen. Keins von beidem ist in der von @Belgario zitierten Mail so definiert. Es geht um "festen" Sitz, sie sollen sich nicht, wie im Absatz davor angesprochen, "vom Fuß lösen" können. Das trifft auf Die von Dir erwähnten "Stoffschuhe" zu, sofern sie über Schnürsenkel oder Klettverschlüsse verfügen.

 

Leute!!!

 

Macht doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten, das Sommerloch ist doch noch ein Stückchen entfernt.

Es ist meiner Kenntnis nach noch niemand daran eingegangen, im Sommer keine Flops/Sandalen tragen zu dürfen.

Und wer es unbedingt tun möchte, kann es weiterhin tun. Für die entsprechenden Attraktionen muss er dann halt nur geeignetes Zweit-Schuhwerk dabei haben.

Und bevor jetzt jemand meckert - wer 3 Kilo Fressalien + Regenponcho durch den park schleppt, kann auch ohne weiteres leichte Sommerschuhe, die den Kriterien entsprechen, mit sich führen.

 

Letztlich geht es um Sicherheit bzw. Absicherung seitens des Parks. Die Kriterien machen für mich durchaus sinn. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht gering ist - freie Zehen können leichter verletzt werden. Auch relativ dünner Stoff bietet einen größeren Schutz vor (leichten) Verletzungen beim Ein- bzw. Ausstieg (z.B. an Stations-Kanten, sich bewegenden Teilen etc.) als freiliegende Haut.

 

Insgesamt erinnert mich das ganze ein wenig an den Aufstand, als früher in PKWs die Sicherheitsgurte verpflichtend wurden. Auch da gab es Leute, die den Untergang des Abendlandes und den Verlust ihres Freiheitsgefühls und überhaupt beklagt haben...

 

In diesem Sinne - keep cool and enjoy your next ride!

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...