Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

OnBoard Sound macht jede Bahn besser und selbst minimales Theming während der Fahrt macht eine Bahn schon besser. Gutes Beispiel hier für ist auch Blue Fire. Auch nur ein paar Felsen während der Fahrt, aber trotzdem besser als manch eine andere Bahn und gerade der OnRide Soundtrack ist hier unglaublich passend. Aber ich denke nicht das in den nächsten Jahren irgendwas noch am Tempel gemacht wird. Ich geb dem ganzen Komplex noch maximal 3 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich jetzt fragen, was da für heiße Gerüchte in den gelöschten Beiträgen waren... es gab keine! Die Moderation sieht das anders. Akzeptiere ich.

 

Back to Topic: Der Onboard-Sound und die Effekte/Deko-Elemente während der Fahrt machen den Vogel Rok für mich klar zum besseren Ride/Erlebnis. Die höhere Geschwindigkeit ist mir dabei egal. Der Vogel hat nur ein großes Problem... viel zu kurz!

Bearbeitet von Woody8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich Vogel Rok vs TOTNH fällt mir nur ein: Alles ist besser als nichts. Und sei es nur der Versuch.

 

Unser Nachtfalke ist schön lang und fährt sich eigentlich noch ganz angenehm, aber alles in allem wird die Bahn von uns Hardcore-Fans doch deutlich überhöht. (Ehemaliges) Potenzial alleine reicht doch nicht. Die Kritik an der Attraktion, bzw. präziser ausgedrückt die Kritik am Park über die Behandlung der Achterbahn, ist mehr als gerechtfertigt. Was kann man schon über den Tempel sagen, was nicht fast jeder andere Indoor-Family-Coaster auch irgendwie bietet (außer Länge)?

Die einzigen Gründe warum TONTH in diesem Forum so polarisiert, ist die Diskrepanz zwischen der glorreichen Space-Center-Vergangenheit und der tristen Nachtfalken-Gegenwart; das ungenutzte Potenzial, welches sich aus Fahrtdauer und der großen Halle ergeben; sowie der einfache Umstand, dass es vom praktizierten Gesamtkonzept her die seit langem schlechteste Achterbahn im Park ist. Ansonsten wäre die oft gelesene Nachricht in diesem Thread, dass die Warteschlange an vollen Tagen dann doch sogar mal länger ausfällt, ja keine Sondermeldung wert. 

Ich tue mich ein bisschen schwer damit, dass wir uns seitenlang selbst kleinste Verbesserungen für den Tempel wünschen (Tarnnetze etc) und dann die Schwesterbahn, die ein bisschen mehr macht als nur "kleine Verbesserungen", so ein schlechtes Zeugnis ausgestellt bekommt. Dann scheint der Park mit seinem Umgang mit dem Tempel ja doch richtig zu liegen: ganz oder gar nicht. Oder meinst du doch, dass bei deiner Empfindung höhere Erwartungshaltung und ein hier natürlich herzlich willkommener Beschützerinstinkt gegenüber dem Heimatpark vielleicht eine Rolle gespielt haben, @Schlussbremse?

 

Nach weit über 10 Jahren verschlägt es mich in 2 Wochen auch nochmal ins Efteling, vielleicht bin ich nach einer erneuten Fahrt mit Vogel Rok auch ein größerer Tempel-Fan als ich es vorher war. Ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Philicious:

 Oder meinst du doch, dass bei deiner Empfindung höhere Erwartungshaltung und ein hier natürlich herzlich willkommener Beschützerinstinkt gegenüber dem Heimatpark vielleicht eine Rolle gespielt haben, @Schlussbremse?

 

Hohe Erwartungshaltung? Vielleicht. Immerhin fallen die Reviews hier und andernorts überwiegend positiv aus.

Beschützerinstinkt? Definitiv nicht. Auch wenn ich dem PHL viel Sympathie entgegenbringe, ist es nüchtern betrachtet nicht mal mein Home Park. Der befindet sich ein paar Kilometer weiter bei Sevenum.

 

Das ist wie gesagt meine ganz persönliche Empfindung. Meiner Begleitung (ebenfalls zum ersten mal dort) ging es ebenso und dort war die vorhergegangene Beeinflussung fast gleich Null. Gefahrene Bahnen in etwa deckungsgleich mit meinen.

 

Das Layout des Vogels finde ich langweilig. Im Grunde (etwas überspitzt) zwei gegenläufige Helizes und das wars. Von "Dynamik" kann hier keine Rede sein. Und der Ride ist für meinen Geschmack nicht nur kurz, sondern viel zu kurz. Fahrelemente, die das Ausgleichen könnten, fehlen mir leider. Unabhängig voneinander dachten wir bei der Einfahrt in die Schlussbremse nur "Und das wars schon?". Mag sein, dass ich damit in der Minderheit bin, aber es ist bislang der einzige Coaster, bei dem ich derart frustriert ausgestiegen bin, dass es trotz guter Möglichkeit keine Wiederholungsfahrten gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich sehe das aber als Meckern auf sehr hohen Niveau.

Vogel Rok ist kürzer als der Temple. Ja. Und es ist, typisch fürs Efteling, eine sehr familienfreundliche Achterbahn. Auch ja. Aber die Präsentation reißt das doch wieder raus. Die Effekte während der Fahrt sind gut gesetzt und harmonieren, wie die Fahrt auch, mit dem Soundtrack. Dass man daraus keine 2 Minuten Fahrt gemacht hat ist meiner Ansicht nach gar nicht mal so wild. So nutzt sich das Prinzip nicht so schnell ab. Und auch der Temple hat keine mega Elemente, wirkt durch die ehemalige Thematisierung teilweise sogar ziemlich langsam und gemächlich, während man beim Vogel sogar noch ein par G-Kräfte merken kann.

Und ja, ich empfinde den Temple an manchen Tagen schon fast als zu lang, eben weil dort nichts passiert, außer dass es dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 07:28 schrieb UP87:

Theming Monster ist übertrieben. Die eigentliche Fahrt zwischen Launch und Schlussbremse ist gar nicht thematisiert und auch vom fahrerischen nach Launch erster Inversion enttäuschend und fühlt sich langsam an. Aber Wartebereich ist wirklich sehr stimmungsvoll.

Die fahrt an sich hat außer dem wirklich kräftigen Launch wie ich finde auch nichts zu bieten und ist eher lahm. Auch ist die fahrt wie du schon sagst kaum bis gar nicht thematisiert. Was mich hier jedoch mehr als überzeugt ist das gesamte Erlebnis. Verlassene U-Bahn Station inkl. Großem Walk Through part, Entgleisender Zug, durch den Launch bestens dargestellt, anschließender, kleiner Dark ride Part direkt neben einem Brennenden U-Bahn Wagon, der droht mit dem Achterbahn Zug zu kollidieren. Das überzeugt, auch mit wenig Thematisierung während der Fahrt. 

Und genau das macht Platform 13 in meinen Augen zu einem Theming Monster. 

Im Fall TOTNH stellt ein "Flug durch die Nacht" da zwar auch ein abgerundetes Erlebnis dar, ist in meinen Augen jedoch viel wenig. 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll und ruhig die Fahrt im Temple auch an sich ist, das dunkle Nichts in der Templehalle ist echt nicht schön. Mir wird auf dem Ding auch jedesmal schlecht drauf auf Grund der mangelhaften Orientierung. Wie es anderes geht beweist gerade der Europa Park: ich bin heute den neuen CanCan-Coaster gefahren. Im Gegensatz zu den Eröffnungstag vor knapp einer Woche waren die Schwarzlicht Bilder innerhalb der Eurosat Kugel nicht beleuchtet. Auf Grund der restlichen Leuchten (z.B. Notausgang) war die Kugel  gab es innen drin nur spährlich Licht so dass man aber ein paar Schienen erkennnen konnte. Trotzdem oder gerade deswegen hat die Fahrt insgesammt extrem viel Spass gemacht, da es an einigen stockdüsteren Stellen zu unerwartenden richtungswechseln gekommen ist. Um den Temple im PHL aufzuwerten würden daher meiner Meinung nach schon ein paar schwache LED Leuchten in der Temle Halle dafür sorgen, dass der Temple aufgewertet würde. Quasi ein Flug durch die Nacht bei Mondlicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blitz2016da hast du schon recht.

Ich frage mich auch immer wieder warum die vielen spots, die zu space center Zeiten im  Tempel Vertreten waren, um den Sternenhimmel darzustellen deaktiviert bzw. Entfernt wurden. Diese würden auch heut noch perfekt zu dem Flug durch die Nacht auf dem "Night Hawk" passen. Immer wieder, Jahr für Jahr die selbe Frage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Presseartikel von Vekoma vor der Öffnung der Bahn, ca 1987

 

- Die Bahn sollte ursprünglich nur 6 Wagen pro Zug haben, es wurden aber final 7.

- Das Gebäude wurde auch von Vekoma geliefert / designt.

- Die Bahn soll laut diesem Artikel über 1300m lang sein. Damit wäre Sie tatsächlich die längste Indoor-Achterbahn der Welt, nicht nur die längste "Dunkel"achterbahn. Leider gibt es zu der länge nun 3 verschiedene Angaben ("1280m" auf einer alten Homepage des Parks, "1174m" angeblich in einer Brochüre des FKF und "über 1300m" in diesem Artikel)

 

42457852_516409538838286_1589487217800118272_n.jpg.de8b1d4b7da53e760f3569de04c5e308.jpg

 

und die "Ecke" raus aus der Halle von Hollywood Tour war wohl damals doch schon so geplant und kein "Versehen". :D

Oh man, wie viel ich denen für das Modell der Halle oder den Zug geben würde... :D 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve von der HT muss nicht zwingend geplant gewesen sein. Ich würde sogar fast denken, dass man die „Wasserbahn“ bereits dort geplant hat und dann eben merkte, dass ein Stück fehlt. Das wurde dann natürlich vor dem Modell so beschlossen. Möglicherweise hat man zu dem Zeitpunkt auch nur eine Wasser Attraktion geplant und das eigentliche Thema „Hollywood“ erst später 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Wie meine "Quellen" mir berichten, wurde die Bahn tatsächlich mit 5 Zügen a' 6 Wagen ausgeliefert. Aber vor der Eröffnung hat man Zug 1 bereits genutzt, um die anderen 4 auf 7 Wagen aufzustocken. Das erklärt auch die 2 verbliebenen "Endstücke" die in der Halle stehen. Man lernt nie aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist die höchste Seriennumer der Wagen (auf einer kleinen Plakete hinter diesen angegeben) auch 30. Bei 5 Zügen mit 7 Wagen müsste es ja 35 sein. :D

Gott und ich frage mich seit Jahren, wann der erste Zug rausgenommen wurde wenn die antwort war: Er wurde nie im Betrieb genutzt. :P

 

Seriennummer 1 & 6 müssten daher fehlen, dass sind die beiden "Endstücke" von Zug #1 die noch in der Halle stehen. Genial wie Ich das 10 Jahre+ übersehen habe :D und 2-5 sind random in den 4 verbliebenen Zügen untergebracht.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin wohl der einzige Mensch der bis heute nicht weiss / gesehen hat wo man denn den Tempel bei godzilla sehen kann. Das Thema verfolgt mich seit ich 7 Jahre alt bin. Über 100 mal ht gefahren konnte aber nie irgendwas entdecken.

Ich meine natürlich King Kong nicht godzilla :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt vom Tempel aus war das hab irgendwann aufgegeben zu suchen. Ich hab noch nie was gesehen auch nicht nach der schlussbremse für mich bleibt das ein Mythos ausser ich sehe Beweise :D?

vor einer Stunde schrieb Andrea:

Echt jetzt ?  Alle, die wissen, wo man beim Godzilla King Kong Äffchen? den Tempel sehen kann bitte melden und mir und crice  so erklären, das wir das auch sehen können, hi.

Ich habe schon mal öfters die Musik gehört, aber gesehen...nein. ?

ja in der tat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andrea:

Ach so, vom Tempel aus. Hab ich aber auch noch nie gesehen. Lieber Crice, ich glaub die veräppeln uns hier.:000_lol4:

Nein, ehrlich nicht. Ich habe es selbst schon mehrfach gesehen und auch schon von anderen bestätigt bekommen. Auf Grund der Geschwindigkeit und der markanten Stelle ist die King-Kong-Szene am einfachsten wahrzunehmen, aber während der Fahrt kann man an einigen Stellen die farbige Beleuchtung der Hollywood Tour durch den Boden sehen. Ich weiß nicht, ob man es mit einer Handy-Kamera festgehalten bekommt, aber ich bin ohnehin sehr zögerlich mein Handy während einer Fahrt herauszuholen. Aber wenn jemand Spaß daran hat: Hier gibt es eine Herausforderung ? (Disclaimer: Nicht während der Fahrt mit dem Handy filmen!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UP87:

Nein, ehrlich nicht. Ich habe es selbst schon mehrfach gesehen und auch schon von anderen bestätigt bekommen. Auf Grund der Geschwindigkeit und der markanten Stelle ist die King-Kong-Szene am einfachsten wahrzunehmen, aber während der Fahrt kann man an einigen Stellen die farbige Beleuchtung der Hollywood Tour durch den Boden sehen. Ich weiß nicht, ob man es mit einer Handy-Kamera festgehalten bekommt, aber ich bin ohnehin sehr zögerlich mein Handy während einer Fahrt herauszuholen. Aber wenn jemand Spaß daran hat: Hier gibt es eine Herausforderung ? (Disclaimer: Nicht während der Fahrt mit dem Handy filmen!!!)

Genau das ist es nämlich mir hat das mal mein Vater erzählt als ich 8 Jahre alt war da hab ich es ihm wirklich geglaubt. Nachdem ich dann Freizeitparks in meinen Hobby aufgenommen habe (Schätz So als ich 12 war.) habe ich es oft genug gelesen und gehört das man die King Kong Szene sehen kann. Jahrelang über 100 Fahrten gemacht und nie etwas entdecken können. Dann müsste es ja irgendwo ein Loch geben ergo man müsste auch totn von der Hollywood Tour aus sehen. Was mir leider auch nie gelungen ist. Generell frage ich mich dann auch wie das mit dem Arbeitsschutz geregelt ist. Ein Loch in einer zugänglichen Halle wo gewartet wird das über Jahre hinweg? ? ich denke da übertreiben einige. Das man Licht erkennen kann von der Hollywood Tour glaube ich aber Teil der Szene?  

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andrea:

Gena

Genau liebe Phantafriends, hier geht es um etwas sehr sehr wichtiges. Ihr müsst Crice und mir Beweise liefern, sonst glauben wir Euch kein Wort. Ich lach mich schlapp, das ist so lustig. Lassen wir das lieber mit den Beweisen, ich will ja nicht das einem von Euch etwas passiert beim filmen. Aber Crice tut mir echt leid..18 Jahre lang .. und er sucht immer noch. Das muss  schlimm für ihn sein.  

meine Kindheit war ruiniert wegen der frage danach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...