Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Joker:

Ich spende doch nicht mein Geld an ein Unternehmen, welches mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, jedes Jahr mehrere Millionen investiert und eine günstige Thematisierung für den Temple aus der Portokasse zahlen könnte....

 

Da wir nicht wissen wie es dem Park finanziell geht, ist das eine schwierige Aussage. Bei dem Tempo in dem man in neue und nicht gerade günstige Projekte investiert, das ganze ohne Einnahmen aus Parkplätzen, mit fehlender Erweiterung und dessen kostspieligen Rechtsstreit und ohne Möglichkeit altes zu erhalten um die Anzahl an Attraktionen bei Neubauten signifikant zu erhöhen kann ich mir vorstellen, dass man es sich fünfmal überlegt ob man in etwas altes investiert.

Und da man ja gerne Qualität bieten will passt das schon ganz gut zu dem was du gesagt hast.... Günstige Thematisierung sieht halt eben weitestgehend so aus.

und ob ein 300 Euro Laser das Teil wirklich beliebter macht, wage ich mal zu bezweifeln.

 

Um es mal so zu sagen: Nachdem ich so oft gehört habe, dass Vogel Rok doch so viel cooler sei, muss ich dann doch sagen, ddas mir der tempel mit seiner längeren Fahrt auch im dunkeln deutlich lieber ist. 

Die zwei, drei Themingobjekte durch die man hindurchfährt machen das ganze auch nicht so viel besser. Einzig der Onboardsound ist ganz cool, wobei ich den Soundtrack gruselig finde.

 

Ich bleibe dabei. Ich freue mich über den Tempel, und bin aber auch froh, wenn er weg kommt. ?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Philicious:

 

Abgesehen von Tempel wäre es aber, denke ich, gar nicht so unüblich, wenn man ab und zu seine Kunden und Fanbasis durchaus miteinbezieht was das die Beschaffung von Theming-Deko angeht, gerade wenn es um historische Gegenstände geht. Von Skihütten, Hotels bis zu Museen habe ich schon miterlebt, dass man die Umgebung und die Gemeinden mit einbezieht, um an Antiquitäten für die Dekoration zu kommen. Bei den von mir angesprochenen Beispielen kamen dann konkret Sammlungen von hunderten antiken Kaffeemühlen, Skiern und alten Industrie-Maschinen (Mühlen, Walzen & Pressen) zu Stande. Ein paar dieser Dinge ständen bestimmt auch dem Phantasialand nicht schlecht: Antike Kaffeemühlen für Lillis kargen Kaffeeladen? Oder schwere Maschinerie für Rookburgh? Sollte im Land von Rhein und Ruhr doch eigentlich zu beschaffen sein.

 

In der WDR Doku wird genau das erwähnt. Man hat viele der Dinge aus Klugheim oder auch dem Hotel Tartüff aus alten Scheunen oder sogar Hausflohmärkten geholt. ?

Man macht das nur lieber im verborgenen. Warum? vielleicht um zu verhindern, das man überzogene Preise zahlen muss.. aber wer weiß das schon? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NCC1701-E:

Um es mal so zu sagen: Nachdem ich so oft gehört habe, dass Vogel Rok doch so viel cooler sei, muss ich dann doch sagen, ddas mir der tempel mit seiner längeren Fahrt auch im dunkeln deutlich lieber ist. 

Die zwei, drei Themingobjekte durch die man hindurchfährt machen das ganze auch nicht so viel besser. Einzig der Onboardsound ist ganz cool, wobei ich den Soundtrack gruselig finde.

 

Da muss ich zustimmen. Ich war vor kurzem zum ersten mal im Efteling. Und ganz ehrlich war Rok der Ride, der mich am meisten enttäuscht hat. Auf der einen Seite von der Thematisierung, als auch besonders von der Fahrt her. Die empfand ich als extrem kurz und abwechslungslos. Die bringen auch die ~10 km/h mehr nichts. Ich bin selten so frustriert in einer @Schlussbremse angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich schon oft angemerkt worden, aber da ich heute das erste Mal Vogel Rok in Efteling gefahren bin, muss ich es loswerden.

 

Es ist der gleiche Hersteller, der gleiche Custom 900 Bahntyp. Die Wagen sind in Efteling mit 2-Wege (!) Boxen ausgestattet und liefern Sound. Es gibt ein paar Laser, ein paar andere Lichteffekte, man fährt mal in einen Schnabel.... sonst ist alles dunkel. Man sieht vom anderen Wagen nichts, wahrscheinlich weil bei der kurzen Strecke nur immer 1 Wagen tatsächlich fährt.

 

Warum in alles in der Welt kann das Phantasialand nicht auch nur 50% davon umsetzen und lässt so eine Bahn wie Totnh so "unter den Möglichkeiten". Besser mal sowas machen, von mir aus in einem Jahr wo kein "Megacoaster" fertig wird, als immer nur Rekorde jagen. 

 

Wie gesagt, wurde bestimmt schon oft gesagt, aber nachdem ich die Bahn gesehen und gefahren bin, war ich entsetzt, dass der Totnh tatsächlich so vernachlässigt wird.

 

Edit: Sohnemann, der eigentlich auch mehr auf Thrill steht, findet Efteling wegen der vielen verschiedenen Sachen zumindest stand heute schon fast besser. Merke, das Jagen von Rekorden ist nicht alles. Und Efteling war heute auch ohne Ferienspass mal 2 gut voll.

 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2018 um 21:49 schrieb Tom M.:

Warum in alles in der Welt kann das Phantasialand nicht auch nur 50% davon umsetzen und lässt so eine Bahn wie Totnh so "unter den Möglichkeiten". Besser mal sowas machen, von mir aus in einem Jahr wo kein "Megacoaster" fertig wird, als immer nur Rekorde jagen. 

 

Weil man dann in genau diesem Jahr, wo kein neuer Megacoaster entsteht womit etliche rekorde gebrochen werden auch nicht damit werben kann. 

Die breite Masse interessiert sich leider nicht dafür, ob im Jahre 20?? ein komplett überarbeiteter TOTNH wieder eröffnet wird. Sondern eher liegt das Interesse bei der Strategie, die das phantasialand seit einiger Zeit nachgeht. Höher, schneller, krasser. 

 

Auch wenn das Resultat, was z.B.der Movie Park dieses Jahr mit Excalibur gebracht hat nicht perfekt sein mag, hat man hier Vorallem in der Fan Szene des Parks ein riesen Zeichen gesetzt, indem man mit dieser Überarbeitung nach vielen Jahren endlich ein Thema anging, was von den Fans schon oft gewünscht wurde. 

 

Und ich denke auch im PHL wäre solch ein Zeichen seitens des parks gegenüber der Fangemeinde nach all den Jahren dringend mal nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da zugeben muss, das wir weiterhin nicht wissen was der Park vorhat mit dem Bereich. Neben der bekannten von den meisten favorisierten Abriß Theorie gibt es ja immernoch dir Möglichkeit, das ganze anzugehen. Nachdem man den neuen Bereich eröffnet wird, könnte man als Abwechslung mal etwas nicht einfach nur abreißen um was komplett anderes zu bauen. Zumal die HT ja mit im Boot sitzt. :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaube ich, dass der Aufschrei größer sein würde als zuvor. Es würden schließlich 2 Atrakktionen auf einmal abgerissen.

 

Wenn man z.B. den Umbau der Atrakktion(nen?) mit hoher Internetpräsenz bewerben und begleiten würde, im Park mit Plakaten damit wirbt, und am Ende ein tolles Gesamtprodukt hat, dass sowohl die Massen, als auch die Fans begeistert, dann sehe ich da kein Problem mehr. Die Halle könnte man von ausen ebenfalls ansprechender Gestalten. Ein Par Rakenpflanzen, ein neuer farbiger Anstrich, ein bisschen mehr Deko etc. Wenn man einen richtigen Knüller draus macht, dann lohnt es sich am Ende auch, denke ich.

 

Und bezüglich der Fahrt ansich: Ich könnte mir ein Thematisierungs-schema wie bei 'de Vliegende Hollander' im Efteling. Nur da Thematisieren, wo es nötig und Effektvoll ist, dafür dann aber richtig gut. Natürlich mit einem Dschungel/Wuze/Night Hawk/etc. - Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jaybee:

Wenn man z.B. den Umbau der Atrakktion(nen?) mit hoher Internetpräsenz bewerben und begleiten würde, im Park mit Plakaten damit wirbt, und am Ende ein tolles Gesamtprodukt hat, dass sowohl die Massen, als auch die Fans begeistert, dann sehe ich da kein Problem mehr. Die Halle könnte man von ausen ebenfalls ansprechender Gestalten. Ein Par Rakenpflanzen, ein neuer farbiger Anstrich, ein bisschen mehr Deko etc. Wenn man einen richtigen Knüller draus macht, dann lohnt es sich am Ende auch, denke ich.

Man wollte das Dach damals bewachsen lassen, aber das hat nicht funktioniert. Thematisierung in der Bahn wird - wie schon oft gesagt nicht einfach - da es unglaublich eng ist und kein modernes Lichtraumprofil engehalten wird. Neues Deko-Material darf aber sicher nicht ins Lichtraumprofil hineinragen. Die Bahn läuft nur noch aus Gründen des Bestandsschutzes.

 

Sehen wir es realistisch: Es gibt keine Möglichkeit die Bahn richtig ansprechend und werbewirksam umzugestalten. Ihre Tage sind gezählt. Genießt die verbleibenden Fahrten und hofft, dass der Park ihr noch ein halbwegs würdiges Ende bereitet und sie nicht einfach eines Morgens nicht mehr aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 um 12:25 schrieb UP87:

Thematisierung in der Bahn wird - wie schon oft gesagt nicht einfach - da es unglaublich eng ist und kein modernes Lichtraumprofil engehalten wird.

[...]

Sehen wir es realistisch: Es gibt keine Möglichkeit die Bahn richtig ansprechend und werbewirksam umzugestalten.

 

Sorry, aber hier kann ich nicht ganz zustimmen. Gerade Vogel Rok  in Efteling zeigt, dass es nicht viel Thematisierung braucht um solch eine Bahn ansprechend während der Fahrt zu gestallten. Dort gibt es fast nur Laser, eine große Vogelstatue und ein paar kleine Animatronics an der Hallendecke. 

 

Im Temple ist noch mehr Platz vorhanden, als man villeicht denken mag für Thematisierungsobjekte. OHNE in das bestehende Lichtraumprofil hinein zu gelangen. Zudem befinden sich an der Hallendecke noch sämtliche Haltevorrichtungen aus dem Space Center, die erneut genutzt werden könnten, ebenfalls ohne Beeinträchtigung des Lichtraumprofils.

 

Dazu noch ein paar neue Züge und gestaltete Warteschlange (die auffälligste Vernachlässigung der Anlage) und voila, "AAA" Achterbahn wie 1988.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/07/2018 at 21:49, Tom M. said:

Edit: Sohnemann, der eigentlich auch mehr auf Thrill steht, findet Efteling wegen der vielen verschiedenen Sachen zumindest stand heute schon fast besser. Merke, das Jagen von Rekorden ist nicht alles. Und Efteling war heute auch ohne Ferienspass mal 2 gut voll.

 

 

Ganz ehrlich, das verdeutlicht doch nur die kognitive Dissonanz, die bei vielen Menschen sich gegenüber dem Phantasialand insbesondere seit der Zeit nach Black Mamba entwickelt hat. Das Jagen von Rekorden? Ist das Phantasialand neuerdings Cedar Point ("schnellster Airtime-Hügel auf einem Hybrid-Coaster der Welt")? Hätte man Taron mit Absicht kürzer bauen sollen?

Die Leute sind verwöhnt, viel zu verwöhnt, was das Phantasialand angeht. Und lassen Efteling dafür abgeplatzten Schaumstoff im Märchenwald durchgehen, feiern Python und dass die Bobbahn komplett im Arsch ist, joa, ist auch kein Problem.

 

Efteling ist voll, weil es halt Efteling ist. Efteling ist Kult. Dieser Kult ist dem Phantasialand in der Wahrnehmung der breiten Masse abhanden gekommen, als es sich dafür entschieden hat, nicht mehr nur Maßstäbe in Deutschland setzen zu wollen sondern globale Maßstäbe, was halt nicht zu den Leuten passt die sich ständig nur nach den guten alten Zeiten sehnen und mit dem Anspruch in einen Park gehen, dass alles zu 100% Familie Familie ist.

 

Das Irrland soll übrigens auch ganz toll sein. Da kann man kostenlos parken (ganz ganz wichtig) und grillen. Hui!

 

On 13/07/2018 at 21:43, mpgfreak said:

Weil man dann in genau diesem Jahr, wo kein neuer Megacoaster entsteht womit etliche rekorde gebrochen werden auch nicht damit werben kann. 

Die breite Masse interessiert sich leider nicht dafür, ob im Jahre 20?? ein komplett überarbeiteter TOTNH wieder eröffnet wird. Sondern eher liegt das Interesse bei der Strategie, die das phantasialand seit einiger Zeit nachgeht. Höher, schneller, krasser. 

 

Auch wenn das Resultat, was z.B.der Movie Park dieses Jahr mit Excalibur gebracht hat nicht perfekt sein mag, hat man hier Vorallem in der Fan Szene des Parks ein riesen Zeichen gesetzt, indem man mit dieser Überarbeitung nach vielen Jahren endlich ein Thema anging, was von den Fans schon oft gewünscht wurde. 

 

 

Die Alternative zu Excalibur war genau gar nichts zu machen. Und das Endergebnis ist ganz nett geworden, nichts wofür ich mich jetzt extra nochmal hinsetzen wollen würde um irgendwo einen Review zu schreiben.

 

Eine falsche Aussage wie "das Phantasialand verfolgt eine höher-schneller-krasser-Strategie" wird nicht richtig, nur weil man sie ständig wiederholt. Selbstverständlich wird sich die breite Masse dafür interessieren, was irgendwann TOTH ersetzen wird, weil das selbstverständlich auch wieder eine weltweit bahnbrechende Neuerung darstellen wird. Dagegen ist Excalibur ein feuchter Furz, ich kann ehrlich gesagt gar nicht glauben dass ich überhaupt noch weiter schreibe, wenn hier Leute mittlerweile schon Vergleiche mit dem Movie Park auspacken. "Buhuhuhu, der Nachbar hat aber eine schöne Gartenlaube. In meiner Strandvilla hab ich gar keine Gartenlaube!!!!"

 

On 13/07/2018 at 21:43, mpgfreak said:

Und ich denke auch im PHL wäre solch ein Zeichen seitens des parks gegenüber der Fangemeinde nach all den Jahren dringend mal nötig.

 

Kein Park der Welt braucht Fans, die mit so einer verklärten Anspruchshaltung durch die Welt gehen wie das hier im Forum getan wird.

 

On 14/07/2018 at 16:17, TOTNHFan said:

Stimme ich voll und ganz zu. Mal etwas Fanservice leisten würde dem Park gut tuhen. Und wo besser, als beim leidigen Thema Temple beginnen ?

 

Chiapas, Klugheim und Rookburgh innerhalb von 6 Jahren ist also kein Fanservice? Wow, da kann ich auch direkt nebens Tusenfryd ziehen. Geh doch mal auf TowersStreet und frag, was die da so zu erzählen haben.

 

On 18/07/2018 at 11:17, jaybee said:

Außerdem glaube ich, dass der Aufschrei größer sein würde als zuvor. Es würden schließlich 2 Atrakktionen auf einmal abgerissen.

  

Wenn man z.B. den Umbau der Atrakktion(nen?) mit hoher Internetpräsenz bewerben und begleiten würde, im Park mit Plakaten damit wirbt, und am Ende ein tolles Gesamtprodukt hat, dass sowohl die Massen, als auch die Fans begeistert, dann sehe ich da kein Problem mehr. Die Halle könnte man von ausen ebenfalls ansprechender Gestalten. Ein Par Rakenpflanzen, ein neuer farbiger Anstrich, ein bisschen mehr Deko etc. Wenn man einen richtigen Knüller draus macht, dann lohnt es sich am Ende auch, denke ich.

 

Und bezüglich der Fahrt ansich: Ich könnte mir ein Thematisierungs-schema wie bei 'de Vliegende Hollander' im Efteling. Nur da Thematisieren, wo es nötig und Effektvoll ist, dafür dann aber richtig gut. Natürlich mit einem Dschungel/Wuze/Night Hawk/etc. - Thema.

 

Um mich jetzt mal ein bisschen abzuregen: innerhalb einer Fangemeinde überschätzt man gerne mal die eigene Größe. Die "echte" Phantasialand-Fangemeinde wird irgendwo im >1%-Bereich der Gesamtbesucheranzahl liegen. Sorry, ist so, ist überall auf der Welt so. Unter denen wird es einen "Aufschrei" geben, bei der breiten Masse kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der Abschied da schwerer fallen wird als bei der Silbermine oder Race for Atlantis. Dass Phantasialand wird auch nicht auf einmal seine bisherige "Baustellenstrategie" über den Haufen werfen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, der Temple-Komplex ist so groß, dass er das nächste 3-Jahres-Projekt wird. Vielleicht wirds auch 5 Jahre dauern, keine Ahnung, aber das wird nicht mal eben so eines Tages renoviert und jut is'. Da kommt was komplett neues hin, was wieder alle aus den Schuhen hauen wird, und im Gegensatz zu so manch anderen Strategen hier weiß ich, dass man auch Wow-Effekte erzeugen kann ohne MORDSMÄSSIGE ULTRAEXTREME THRILLMASCHINEN!!!! Gerade als Efteling-Fan dürfte man sowas aber auch eigentlich wissen, aber naja, wahrscheinlich hab ich einfach nur keinen Plan. Oder so.

 

On 18/07/2018 at 12:25, UP87 said:

Sehen wir es realistisch: Es gibt keine Möglichkeit die Bahn richtig ansprechend und werbewirksam umzugestalten. Ihre Tage sind gezählt. Genießt die verbleibenden Fahrten und hofft, dass der Park ihr noch ein halbwegs würdiges Ende bereitet und sie nicht einfach eines Morgens nicht mehr aufmacht.


Naja, der Temple droht nicht, in den nächsten Jahren auseinander zu fallen. Beim Phantasialand arbeiten keine Idioten, die würden dieses Projekt nicht so weit nach hinten schieben wenn sie kein Vertrauen in die grundsätzliche Funktionstüchtigkeit der Anlage hätten (an dieser Stelle ein freundliches Hallo an den Blackpool Pleasure Beach). 30 Jahre ist kein Alter mehr für eine Bahn. Meine Güte, bald wird es 30 Jahre alte B&Ms geben! Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, das wird genau so laufen wie man es in der Vergangenheit auch gemacht hat mit Abrissen.

 

On 20/07/2018 at 05:47, TOTNHFan said:

Dazu noch ein paar neue Züge und gestaltete Warteschlange (die auffälligste Vernachlässigung der Anlage) und voila, "AAA" Achterbahn wie 1988.

 

Niemand im Phantasialand hat Interesse an einer Achterbahn wie 1988, die wollen eine Achterbahn wie 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fluorineer:

 

Naja, der Temple droht nicht, in den nächsten Jahren auseinander zu fallen. Beim Phantasialand arbeiten keine Idioten, die würden dieses Projekt nicht so weit nach hinten schieben wenn sie kein Vertrauen in die grundsätzliche Funktionstüchtigkeit der Anlage hätten (an dieser Stelle ein freundliches Hallo an den Blackpool Pleasure Beach). 30 Jahre ist kein Alter mehr für eine Bahn. Meine Güte, bald wird es 30 Jahre alte B&Ms geben! Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, das wird genau so laufen wie man es in der Vergangenheit auch gemacht hat mit Abrissen.

So war das auch absolut nicht gemeint. Ich meinte, dass das Phantasialand nicht das Interesse hat größer Geld in die Thematisierung und Umgestaltung der Bahn zu stecken, da sie in der mittelfristigen Zukunftsplanung keine Rolle spielt, sondern eben abgerissen wird. Ich stimme dir komplett zu ?

 

In Sachen würdiges Ende meinte ich, dass man ihr eine kleine Abschiedsveranstaltung gönnt. Mit Blick hinter die Kulissen, heller Fahrt und mehr. Es wird ja schließlich die erste Achterbahn, die man planmäßig in Rente schickt... ?

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich dieses Jahr den MP besucht habe, denke ich der THN gar nicht so schlecht ist.

Der Fahrkomfort ist Top, die Fahrlaege auch, und die Wartezeiten über schau bar.

Für mich eine Einsteigerbahn.

 

Klar die Kritik ist hier berechtigt, aus meiner Sicht hätte man mit kleinem Aufwand etwas mehr machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluorineer:

Die Leute sind verwöhnt, viel zu verwöhnt, was das Phantasialand angeht. Und lassen Efteling dafür abgeplatzten Schaumstoff im Märchenwald durchgehen, feiern Python und dass die Bobbahn komplett im Arsch ist, joa, ist auch kein Problem.

Für den abgeplatzten Schaumstoff hät ich gerne ein Beispiel. 

Der Park ist sicherlich wesentlich besser in Schuss als das Phantasialand. Dem werden doch sogar dicke Fassadenrisse, runtergekommene Darkrides und dauernde technische Störungen bei Hauptattraktionen verziehen. 

Bearbeitet von Jokie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efteling hat derzeit mit der Bobbahn zu kämpfen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe dann soll es wohl am Lifthill liegen. 

 

Und aufgeplatzten Schaumstoff habe ich dort auch noch nicht gesehen. Einige Fassaden sind rissig usw. Das nennt man aber Thematisierung. Immerhin soll der Stil von Anton Pieck eingefangen werden und auf seinen Illustrationen sah die Welt halt so aus. 

Bearbeitet von flofen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...