Krockie Geschrieben 12. Juni 2024 vor 6 Stunden schrieb rafaelr: Ich weiß nicht was alle mit ihren Animatronics haben.... Wollen wir sowas wie bei voltron, ich glaube eher nicht und die Disneyteile sind einfach viel zu teuer. Animatronics wie in Chiapas sind im PHL vollkommen ausreichend. Anstatt das viele Geld für Puppen auszugeben sollten die für das Geld das streetentertainment ausbauen. Die Drachen und die Afrikatänzer interagieren mit den Besuchern, bringen sie zum lachen und das für weniger Geld und mehr Erlebnis für den Besucher. So zb im letzten Sommer als vor dem tartüff mit den Kinder Seilspringen gemacht wurde. Das haben sie mehr in Erinnerung als ein Animatronic, der aus einem Haus rausrollt. Ich stehe voll hinter dem Wunsch, Streetentertainment zurückzubringen, besonders wenn ich an die kleinen Shows denke, die es früher gab, wie zum Beispiel mit Charlie Chaplin. Dennoch sind Personalkosten ein großer Kostenfaktor, der in den letzten Jahren noch weiter gestiegen ist! Ich denke, dass sich Animatronics auf lange Sicht eher amortisieren würden. Dennoch bin ich mir des Dilemmas mit den menschlichen Animatronics bewusst, wie man es beispielsweise bei den drei Animatronics im Video oben sehen kann. Ein guter Kompromiss für das Phantasialand wäre es, wieder auf Animatronics die nicht versuchn einen Menschendarzustellen. Sondern die sich thematisch auf die verschiedenen Bereichen Optisch beziehen. In Rookburgh könnte man zum Beispiel auf Steampunk-Roboter setzen, wie den einen in der Warteschlange, und weitere davon in der Themenwelt verteilen. Diese benötigen keine komplexen Bewegungen, da dies ohnehin besser zum Thema passt. In Klugheim könnte ich mir Kobolde oder andere mystische Wesen vorstellen und in Africa würden sich prima Tier-Animatronics anbieten, wie Schlangen, Krokodile oder Affen, die an einem Baum hoch- und herunterklettern. Die Tier-Animatronics von Hoffmann in Piraten in Batavia fand ich schon ansprechend. Wenn diese geschickt in Africa platziert werden, können sie sehr echt wirken! Natürlich hängt dies auch von der Instandhaltung ab.😅 Frisbee, MortenV und LiberteToujours reagierten darauf 3
Aurora Geschrieben 13. Juni 2024 Ich denke nicht, dass das Phantasialand neue Animatronics einsetzen will. Die Aussage des Parks vor vielen Jahren (ich glaube in einem Interview) war doch, dass man lieber Bildschirme und Videoprojektionen einsetzt. Gute Animatronics sind mittlerweile zu teuer und die alten Animatronics aus den 80ern will der Park nicht mehr (bis auf die Geisterrikscha), da sie oft kaputt gehen und zu wartungsintensiv sind. Mir gefallen Animatronics zwar auch gut, aber ich kann das Phantasialand verstehen, wenn sie das Geld lieber für andere Dinge, wie Verschönerungen ausgeben. Das Street Entertainment mit echten Menschen gefällt mir auch gut, die können sich wenigstens frei bewegen und mit den Gästen interagieren. EddieDean und Peddaaa reagierten darauf 2
ruelps Geschrieben 13. Juni 2024 Aber ich denke, dass kommt wieder. Gerade jetzt wo es auch "günstige" Roboter gibt, gibt es dort vielfältige Möglichkeiten.
Phantanania Geschrieben 13. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb Noctew: Nikola Tesla im Europa-Park ist kein A1000 von Disney, klar - beide Teslas nicht. Absolut flüssige Armbewegungen haben die nicht drauf. Aber der Tesla im Fenster ist durchaus schon Oberklasse. Besser sind die meisten Disney-Animatronics mit Ausnahme der Hauptcharaktere auch nicht. Man merkt es aber weniger, weil das bei Disney Comicfiguren sind und bei Tesla voll das uncanny valley zuschlägt. Eine Winja oder andere Wuze mit der Hardware wäre schon ein Knaller im Phantasialand, oder meinetwegen einer der Drachen, wenn man die als Maskottchen behalten will (ich mag sie nicht). Das stimmt schon. Bei Fiktiven-, Kunst- und eher abstrakten Figuren ist es leichter. Bei Menschlichen Animatronics bleibt dem Betrachter immer der direkte Abgleich mit einem echten Mensch. Aber auch das ist kein Hindernis. Klar, zu 100% kommt man nie an die Realität, das ist auch gut. Jedoch gibt es bereits seit längeren wesentlich ausgefeilter und realistischer wirkende Animatronics. Tesla ist modern und aufwendig, keine Frage. Um mit Hypermodern zu werben ist er eben in den Bewegungen doch zu nahe an Standard. Ich habe meinen Mann die beiden Videos und eines der Silbermine gezeigt, ganz ohne Kommentar. Er hat null Bezug zu Freizeitparks und zu Animatronic. Sein Ranking: 1. Disney, hat ihn umgehauen er hat es sich mehrmals angesehen. 2. Tesla und Silbermine, Kommentar von Ihm: "Schön gemacht, aber die wirken beide wie aus den 80ern." Habe eben noch folgendes Video gefunden. Dieses ist bereits sechs Jahre alt. und da sieht man gut was bei Mimik und Bewegungsfluss möglich ist. Währe Tesla vielleicht weniger modern, dafür mehr realistischer - auch wenn mit älter Technik - währe ich persönlich begeisterter. Andyvoice und LiberteToujours reagierten darauf 2
flaffstar Geschrieben 13. Juni 2024 Man muss ja auch nicht eine Bahn mit Animatronics Vollklatschen wie es mal gängig war. Navii River Journey z.b. hat nur eine - die ist dafür aber so grandios, dass jeder diesen Dark Ride abfeiert. Phantanania reagierte darauf 1
Phantanania Geschrieben 13. Juni 2024 vor 39 Minuten schrieb flaffstar: Man muss ja auch nicht eine Bahn mit Animatronics Vollklatschen wie es mal gängig war. Navii River Journey z.b. hat nur eine - die ist dafür aber so grandios, dass jeder diesen Dark Ride abfeiert. Ein guter Animatronic in einem durchgestalteten Themenpark, ist wie eine exzellente Flache Wein in einem Sternerestaurant. Es ist nicht entscheidend aber er rundet das Gesamtergebnis unschätzbar ab, so wie jeder einzelne Bestandteil eben auch. Die teuersten Zutaten werden ohnehin nicht viel verwendet. So auch die Animatronics. Niemand verlangt Szenen wie in der Silbermine, wo man fast nicht wusste wo man hinsehen soll. Es ist einfach Schade, dass man den Grundstock nahezu komplett aus den Park entfernt hat. Der Rest ist dennoch sensationell, ohne Punktabzug. ccndna, Puscheneule und Noctew reagierten darauf 3
EddieDean Geschrieben 13. Juni 2024 Animatronics wären sicher etwas interessantes. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch die Aufmerksamkeit von vielen so liebevoll gestalteten Details etwas abgelenkt würde. Ich bin immer überzeugt von den Entscheidungen des Parks und habe Vertrauen. Sollte so etwas kommen, würde es auch gut werden. (Ihr könnt mich gerne Fanboy nennen 😁 ) Trotzdem macht es mit glaube ich mehr Spaß, den Park durch die Besucher lebendig zu erleben als eine Puppe, die alle Paar Minuten das gleiche erzählt. Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Aber mein Gefühl sagt mir, alles könnte sich dadurch etwas unruhig oder überladen anfühlen... und irgendwie passt es (für mich) nicht wirklich in das Phantasialand so wie es heute ist. Grundsätzlich bin ich aber offen für alles. (Außer Lizenzen 😂 )
Frisbee Geschrieben 13. Juni 2024 Dass Nicolas Tesla im EP nicht so gut ankommt dürfte daran liegen, dass der EP wahrscheinlich selbst versucht hat, die Versuch zu basteln und darin einfach nicht so gut ist. Das sieht man an den Armen, die lineare Bewegungen also mit linearer Geschwindigkeit ausführen. Menschen (und andere gut gemachte Figuren) hingegen, verändern die Geschwindigkeit einer Bewegung. Ein Arm "fällt" nach unten. Ein Gesicht dreht sich zur Seite und wird in der Bewegung langsamer. Daran erkennt man auch die wirklich guten Animatronics, die mit Elektro Schrittmotoren eben jene Veränderung der Geschwindigkeit in der Bewegung darstellen können. Die alten Hoffmann Figuren der 80er waren oft Hydraulisch, da gab's nur hoch und runter und eben Bewegungen mit konstant gleicher Geschwindigkeit, was zu dieser hakeligen Bewegung führt - die wir jetzt auch bei Tesla im EP sehen. Ich selbst liebe Darkrides. Dazu gehören natürlich Animatronics. Das lässt sich weder durch Screens noch durch VR ersetzen. Die Idee, in die neuen Fassaden Animatronics zu setzen ist genial. So kommen die Figuren ideal zur Geltung und unterstreichen den Qualitätsanspruch den sich das PHL auf die Fahne schreibt. Krockie und flaffstar reagierten darauf 2
Peddaaa Geschrieben 13. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb Frisbee: Dass Nicolas Tesla im EP nicht so gut ankommt dürfte daran liegen, dass der EP wahrscheinlich selbst versucht hat, die Versuch zu basteln und darin einfach nicht so gut ist Also der EP hat das nicht selbst gefertigt, sondern hat den bei der Firma Weta Workshop aus Neuseeland (https://www.wetanz.com/) anfertigen lassen.
NCC1701-E Geschrieben 13. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb Frisbee: Die alten Hoffmann Figuren der 80er waren oft Hydraulisch, da gab's nur hoch und runter und eben Bewegungen mit konstant gleicher Geschwindigkeit... Pneumatisch aber ja, stimmt natürlich trotzdem. Ich würde auch sagen, das kleinere Animatronics durchaus etwas aufwerten, wie der Roboter bei FLY oder der Trommler bei Chiapas. Darf also gerne weiter so gemacht werden oder auch noch aufwändiger. Hat denn jemand vor ost schonmalnwieder geschaut, was sich dort an der Stahlkonstruktion tut? Ich bin sehr gespannt, was das dort wird.
phanti1966 Geschrieben 13. Juni 2024 Vor dem Quantum bis zur Mitte der Feuerwehr Zufahrt von der Obstwiese aus. Der obere Gang am Ende der Treppen ist gemeint dahinter ist die schmale unbebaute Zufahrt Dark-Ride-Fan und MortenV reagierten darauf 2
rafaelr Geschrieben 13. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Parker: Mal schauen was uns da als nächstes erwartet. Die Dachkonstruktion ist noch in einem einwandfreien Zustand. Ein undichtes Dach kann man also ausschließlich 😉 Vielleicht sind das alles Vorbereitungen für was großes. Könnte das nicht schon was für die Obstwiese sein, wo man dann hinten am Quantum vorbei geht und bei oktywuzy in wuzetown rauskommt. Dann hätte man einen neuen Weg. Und oben könnten in Gebäuden neue Attraktionen entstehen. Wäre das platztechnisch möglich?
ruelps Geschrieben 13. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb phanti1966: Wir waren gestern vor Ort. Das neue Stahl Gerüst ist nun rund um eingerüstet zur weiteren Bearbeitung. Hast du zufällig 1-2 Bilder gemacht?
ruelps Geschrieben 14. Juni 2024 Aber trotzdem Danke für die ausführliche Beschreibung. Konntest du erkennen, was in dem Turm ( Kaiserplatz) jetzt drin ist? phanti1966 reagierte darauf 1
Tommy Geschrieben 14. Juni 2024 Es ist offen flaffstar, Aurora, Titschi und 21 Weitere reagierten darauf 6 18
flaffstar Geschrieben 14. Juni 2024 Danke für die Bilder! Der neue Sitzbereich gefällt mir richtig gut und bietet deutlich mehr Platz als gedacht. Bin der Meinung davon gibt's zu wenig im PHL und scheinbar passiert da einiges. Sag mal, hast du auch noch n Bildchen von der Decke vorm Quantum? Da fehlt mir aktuell das Vorstellungsvermögen. Ansonsten: Viel Spaß heute! LiberteToujours und rafaelr reagierten darauf 2
Parker Geschrieben 14. Juni 2024 23 minutes ago, flaffstar said: Danke für die Bilder! Der neue Sitzbereich gefällt mir richtig gut und bietet deutlich mehr Platz als gedacht. Bin der Meinung davon gibt's zu wenig im PHL und scheinbar passiert da einiges. Sag mal, hast du auch noch n Bildchen von der Decke vorm Quantum? Da fehlt mir aktuell das Vorstellungsvermögen. Ansonsten: Viel Spaß heute! Die Anzahl der Sitzgelegenheiten ist wohl relativ. Ich war im April mit einem Freund aus England im Park. Er war erstaunt, wie viele Sitzgelegenheiten es überall gab - und wie viele davon nicht nur in Restaurants waren. Verglichen mit englischen Parks gibt es im Phantasialand wohl sehr viele Sitzgelegenheiten. Anfang des Jahres war ich in Paris in beiden Parks und auch dort gab es außer in den Restaurants eher weniger. rafaelr, Bonsai97, Frisbee und 3 Weitere reagierten darauf 6
ruelps Geschrieben 14. Juni 2024 Mexico Gang: Das sieht doch super aus. Gerade wenn es draußen kalt ist, oder regnet ist so eine Sitzmöglichkeit super. Es gibt auch den Gang in Mexico eine gewisse Tiefe. Mexico Eingang: Das Stahlgerüst sieht so aus, als wollte das PHL dort ein Eingangstor bauen. Aber vielleicht bauen die auch alles oben zu und dort kommen alles kleine Geschäfte oder Deko rein. Nachdem Afrika noch schöner gemacht wurde, kommt jetzt scheinbar Mexico dran. Das nicht an dem Durchgang Richtung China und CA gemacht wird, deutet für mich darauf hin, dass dort in den nächsten Jahren was größeres gemacht wird. LiberteToujours reagierte darauf 1
to b Geschrieben 14. Juni 2024 Wenn der Park irgendwas braucht, dann sind es mehr Treppen! #Kernkompetenz LiberteToujours, Weissnich, Krockie und 5 Weitere reagierten darauf 8
Empfohlene Beiträge