Frisbee Geschrieben 29. Oktober 2024 Hatten wir für Ladesäulen nicht sogar einen eigenen Thread? Ein user wollte ein Grundstück kaufen um dort Ladesäulen zu errichten... MortenV reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 29. Oktober 2024 Ja die Diskussion rund ums E-Auto gabs schon mal, @Weissnich hatte da mal eine Kalkulation aufgestellt. Ich denke E-Ladesäulen werden in direkter Parknähe derzeit nur ein Wunschtraum bleiben, bis die Erweiterung durch ist. Und selbst dann wird es seitens der parkfremden Parkflächen (Parkplatz Mystery und China) sowieso keine Investition in Ladesäulen geben werden. Also wenn müsste das Phantasialand hier die Lademöglichkeiten selbst auf den Erweiterungsflächen realisieren. Ob sich dieses Investment allerdings überhaupt rentiert, wage ich stark zu bezweifeln. 75 Prozent Auslastung sind pure Utopie. Die Reichweiten der Elektroautos werden immer besser, Reichweiten von 500 Kilometer sind keine Seltenheit mehr. Der durchschnittliche Tagesbesucher im Phantasialand liegt im Einzugsgebiet von anderthalb bis zwei Stunden Autofahrt. Selbst mit einer Milchmädchenrechnung einer permanenten Autobahnfahrt bei Tempo 130 reicht ein kurzer Halt auf dem Rückweg um die gesamte Strecke zu schaffen. In der Realität mit Landstraße, Stadtverkehr und Co. kommt man auch ohne zu laden wieder an der heimischen Wallbox an. Und der Fortschritt bei den neueren Akkutechnologien wird diesen Trend von immer weniger Ladestops noch weiter verstärken. 😉 geoalrik, LiberteToujours, Nico N. und 2 Weitere reagierten darauf 5
Weissnich Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb TheDarkKyll: Ja die Diskussion rund ums E-Auto gabs schon mal, @Weissnich hatte da mal eine Kalkulation aufgestellt. Ich denke E-Ladesäulen werden in direkter Parknähe derzeit nur ein Wunschtraum bleiben, bis die Erweiterung durch ist. Und selbst dann wird es seitens der parkfremden Parkflächen (Parkplatz Mystery und China) sowieso keine Investition in Ladesäulen geben werden. Also wenn müsste das Phantasialand hier die Lademöglichkeiten selbst auf den Erweiterungsflächen realisieren. Ob sich dieses Investment allerdings überhaupt rentiert, wage ich stark zu bezweifeln. 75 Prozent Auslastung sind pure Utopie. Die Reichweiten der Elektroautos werden immer besser, Reichweiten von 500 Kilometer sind keine Seltenheit mehr. Der durchschnittliche Tagesbesucher im Phantasialand liegt im Einzugsgebiet von anderthalb bis zwei Stunden Autofahrt. Selbst mit einer Milchmädchenrechnung einer permanenten Autobahnfahrt bei Tempo 130 reicht ein kurzer Halt auf dem Rückweg um die gesamte Strecke zu schaffen. In der Realität mit Landstraße, Stadtverkehr und Co. kommt man auch ohne zu laden wieder an der heimischen Wallbox an. Und der Fortschritt bei den neueren Akkutechnologien wird diesen Trend von immer weniger Ladestops noch weiter verstärken. 😉 Sehe ich anders. Ein Premiumpark MUSS das auch mit anbieten. Und genau so stellt sich das PHL ja auch immer dar. Und auch wenn ich anderswo laden kann, so steht mein Auto bei einem Parkbesuch mehrere Stunden rum. Diese Zeit könnte man optimal nutzen. Da braucht man nicht mal Schnelllader. Aber es ist halt so, dass man in Deutschland eine komische Ablehung der e-Mobilität pflegt, obwohl in ein paar Jahren kein Weg daran vorbei gehen wird... Das PHL wird auch über ausreichend starke Stromleitungen verfügen, denn ich denke Taron und FLy brauchen für die Launches ziemlich viel Strom... Wer will, der baut heute Ladesäulen (siehe Efteling, Europapark, sogar im Moviepark gibt es welche), wer nicht will, findet halt Ausreden..
TheDarkKyll Geschrieben 29. Oktober 2024 Es hat ja nichts mit Ausreden suchen zu tun, wenn man es realistisch betrachtet: Auf den Parkplätzen Mystery und China wird es nüchtern betrachtet keine E-Ladesäulen geben, weil sie dem Phantasialand nicht gehören und der Rubel bei den Parkplatzbesitzern so oder so rollt. Und wenn ein E-Autofahrer sich mal beschwert, kriegt es ja eh das Phantasialand selbst ab. Also die haben wirklich keinen Handlungsbedarf, da irgendwas tun zu müssen. Es wäre zwar schön für E-Autofahrer mit langen Anreisen, aber ich wage es zu bezweifeln, dass dort jemals eine Ladesäule entstehen wird. 😅 Und wenn du meinen Beitrag richtig liest, steht da auch keine Ablehnung gegenüber E-Autos drin, sondern ich nehme Bezug auf die sich immer weiter verbessernde Akkutechnik. Größere Reichweiten bedeuten eben auch ein antiproportionales Verhältnis von benötigter Ladeinfrastruktur pro Strecke. Mehr verkaufte E-Autos bedeuten wiederum mehr benötigte Ladeinfrastruktur. Wir können ja auch eine Wette abschließen: Vor dem neuen Bebauungsplan und der Erweiterung des Phantasialands wird kein E-Auto-Ladeplatz realisiert werden, weil der Platz dafür zu kostbar ist. Sollte ich falsch liegen, spendier ich dir ne Kiste Andechs deiner Wahl. Liege ich richtig, geht die Kiste aber "auf deinen Nacken". 😉 Frisbee, Peddaaa, LiberteToujours und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Frisbee Geschrieben 29. Oktober 2024 Wichtiger als Ladestationen, die wertvollen Platz verbrauchen, fände ich einen Shuttle Service zum nächsten ICE Bahnhof. Wer mit dem ICE anreisen möchte, muss in Köln in die Regionalbahn oder S-Bahn umsteigen. Dann nach Brühl. Nochmal umsteigen in den Bus und dann zum PHL fahren. So dauert zum Beispiel die Anreise aus München 6:10 Stunden. Da ist man wirklich einen ganzen Tag unterwegs. Der ICE ist aber bereits nach 4:28 in Köln Messe Deutz. Die 29km zum Park können in 25 Minuten gefahren werden. Besucher könnten also mit nur 1x umsteigen bereits nach 4:50 im Park sein. Auch vom Flughafen Köln Bonn ist es mit öffentlichen praktisch unmöglich in den Park zu kommen. Die Anbindung ist einfach schlecht. FourMan reagierte darauf 1
faulwurf Geschrieben 30. Oktober 2024 Die Flächen für E-Ladesäulen werden doch sicher nicht überall aus reiner Menschenliebe bereit gestellt. Kann ein Parkplatzbetreiber damit kein Geld verdienen? Abgesehen davon persönliche Meinung: Wer nicht langsam mal ein paar E-Ladesäulen einplant geht nicht ganz mit der Zeit. geoalrik und Weissnich reagierten darauf 2
Gast Geschrieben 30. Oktober 2024 Selbst wenn die privaten Parkplatzbetreiber damit langfristig Geld verdienen könnten (was ich stark bezweifle, weil E-Auto-Fahrer dort nicht gegen Geld den ganzen Tag "tanken" würden sondern meiner Wahrnehmung nach die Ladesäulen gratis haben wollen), wäre eine große Investition nötig, die allein schon abschreckend genug sein dürfte. Wer weiß, vielleicht baut das PHL auf der Erweiterungsfläche ein Parkhaus und dann würden meine nicht mehr gebrauchten Parkflächen brach liegen und ich auf der Investition sitzen bleiben. Die Ladesäulen-Diskussion ist aber ohnehin überflüssig wie @TheDarkKyll schon dargelegt hat. Ich hätte auch nicht gedacht, dass hier im Forum so viele Gutbetuchte unterwegs sind, die sich ein E-Auto leisten können. Bearbeitet 30. Oktober 2024 von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)
LeoLa Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb achterbahndennis: Ich hätte auch nicht gedacht, dass hier im Forum so viele Gutbetuchte unterwegs sind, die sich ein E-Auto leisten können. Ich fahre selber kein E-Auto, aber was sind das denn wieder für Vorurteile? Ist das Forum hier nur für Geringverdiener oder wie? Und in welchen Foren dürfen sich E-Auto Fahrer deiner Meinung nach aufhalten? Jedenfalls scheinst du nicht wirklich nen Plan davon zu haben, was so ein Fahrzeug in Anschaffung und Betrieb kostet. Ist zwar offtopic, deine Bemerkungen ebenso… Badu, Yanninator, Weissnich und 8 Weitere reagierten darauf 10 1
NCC1701-E Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb achterbahndennis: ...weil E-Auto-Fahrer dort nicht gegen Geld den ganzen Tag "tanken" würden sondern meiner Wahrnehmung nach die Ladesäulen gratis haben wollen)... Da kann ich dir als E-Autofahrer Sagen: Weder ich hab den Anspruch, noch hab ich jemals von jemandem sowas gehört 😃 Es sollte nur nicht abzockerisch teuer sein. Bezahlen tu ich ja auch sonst überall beim Laden. Es müssen ja auch keine teuren Schnellader sein. 11 bzw 22 kw reicht völlig, da man dort ja eh den ganzen Tag steht. Wie schon angesprochen werden die Reichweiten mittlerweile so gut, dass es auch bald ohne geht. Ich komme mit meinem kleinen 58 kWh akku auch hin und zurück... zumindest im Sommer =D Bearbeitet 30. Oktober 2024 von NCC1701-E (Änderungen anzeigen) LeoLa, LiberteToujours, Weissnich und 3 Weitere reagierten darauf 6
faulwurf Geschrieben 30. Oktober 2024 OT: Ich möchte die Diskussion jetzt nicht anstacheln, aber die meisten E-Auto-Fahrer die ich kenne sind jetzt tatsächlich nicht die ärmsten Menschen die ich kenne. Häufig Firmenwagen mit Leuten in ganz guten Positionen oder Privatleute die auch nicht jeden Euro umdrehen müssen. Es fehlen meiner Meinung nach noch die wirklich günstigen E-Autos und der Gebrauchtmarkt ist auch schwierig durch den noch sehr schnellen technischen Fortschritt bei der Entwicklung. Aber das wird kommen und deshalb werden Ladesäulen umso wichtiger. Die günstigen Autos mit eventuell kleinen Akkus brauchen dann auch vielleicht eher eine Lademöglichkeit vor Ort. Schnelllader wären vermutlich sogar kontraproduktiv. Man will ja nicht unbedingt nach einer Stunde umparken und den ganzen Tag den Schnelllader blockieren ist auch keine gute Lösung. Das ist eher etwas für Plätze wo die Leute schnell aufladen und direkt weiter wollen, aber nicht für den Freizeitpark-Parkplatz. LeoLa, LiberteToujours und Bananenblatt reagierten darauf 3
Peddaaa Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb NCC1701-E: Da kann ich dir als E-Autofahrer Sagen. Weder ich hab den Anspruch, noch hab ich jemals von jemandem sowas gehört 😃 Dem schließe ich mich an. Auch ich als E-Auto Fahrer erwarte keinen gratis Strom und kennen auch niemanden unter meinen E-Auto fahrenden Bekannten, der so was fordert! Und ich bin mehr als bereit für eine ordentliche Infrastruktur auch einen entsprechenden Preis zu zahlen. vor 1 Minute schrieb faulwurf: Aber das wird kommen und deshalb werden Ladesäulen umso wichtiger. Die günstigen Autos mit eventuell kleinen Akkus brauchen dann auch vielleicht eher eine Lademöglichkeit vor Ort. Das hast Du gut zusammengefasst. vor 2 Minuten schrieb faulwurf: Schnelllader wären vermutlich sogar kontraproduktiv. Man will ja nicht unbedingt nach einer Stunde umparken und den ganzen Tag den Schnelllader blockieren ist auch keine gute Lösung. Das ist eher etwas für Plätze wo die Leute schnell aufladen und direkt weiter wollen, aber nicht für den Freizeitpark-Parkplatz. Genau. Schnellader sind was für die Autobahn oder an Stellen, wo sonst noch viel Durchgangsverkehr ist. Simisu, Mümpfchen, geoalrik und 4 Weitere reagierten darauf 7
Coasterfrenzy Geschrieben 30. Oktober 2024 Ladesäulen könnte man auf dem Berlin Parkplatz machen und eventuell nur auf Anfrage. Eine Säule kann zwei Auto's laden. Das könnte schon genug sein und braucht den Park nicht zu viel zu kosten.
TheDarkKyll Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb achterbahndennis: (was ich stark bezweifle, weil E-Auto-Fahrer dort nicht gegen Geld den ganzen Tag "tanken" würden sondern meiner Wahrnehmung nach die Ladesäulen gratis haben wollen) Diese Polemik in deinen Beiträgen ist echt nicht angenehm. Dieses Bagatellisieren gegen ganze Gruppen, nur weil sie eine andere Antriebstechnologie als du nutzen, ist echt bescheiden, um es nett auszudrücken. 😉 vor 3 Stunden schrieb achterbahndennis: Die Ladesäulen-Diskussion ist aber ohnehin überflüssig wie @TheDarkKyll schon dargelegt hat. Ich habe nirgendwo dargelegt, dass die Diskussion überflüssig ist, sondern argumentiert, warum ich auf den Parkplätzen Mystery und China keine E-Ladesäulen aus meiner Sicht sehe. Und bis zur flächenmäßigen Erweiterung sehe ich persönlich auch keinen Ladebereich auf dem Parkplatz Berlin, dieser ist für den normalen Tagesbesucher gar nicht vorgesehen und fällt eigentlich bei der Parkplatzbetrachtung weg. Hier parken Besucher abends von Fantissima und die Übernachtungsgäste vom Hotel Matamba und Charles Lindbergh. Der Parkplatz dort läuft kapazitätstechnisch sehr am Limit. Einen Ort gibt es aber tatsächlich, wo ich mir Ladepunkte vorstellen könnte mit den aktuellen Begebenheiten. Das wäre im Bereich des Busparkplatzes auf Dauer. vor 3 Stunden schrieb achterbahndennis: Ich hätte auch nicht gedacht, dass hier im Forum so viele Gutbetuchte unterwegs sind, die sich ein E-Auto leisten können. Es gibt auch Leasing-Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb. Ich bin ehrlich, sobald ich und mein geliebter Diesel durch den TÜV irgendwann mal geschieden werden, wird meine Wahl auch auf einen Elektroantrieb fallen. Auf Dauer fährst du damit sogar günstiger, die ganzen anfallenden Reparaturen gehen dir als "Diesel-Dieter" auf Dauer einfach irgendwann auf den Nerv, alleine dieses Jahr sind es bei mir rund 2000 Euro an Reparaturkosten gewesen. 😉 Man muss auch kein reicher Industriemagnat sein, um ein Elektrofahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen. Solche Fahrzeuge kann man immer kostengünstiger auch als Leasingfahrzeug fahren. Ein MG4 startet im Leasing bereits ab 160 Euro monatlich. Da kriege ich so gerade die Reparaturen bei mir bezahlt. 😅 Badu, Peddaaa, LeoLa und 4 Weitere reagierten darauf 7
Weissnich Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Peddaaa: Dem schließe ich mich an. Auch ich als E-Auto Fahrer erwarte keinen gratis Strom und kennen auch niemanden unter meinen E-Auto fahrenden Bekannten, der so was fordert! Und ich bin mehr als bereit für eine ordentliche Infrastruktur auch einen entsprechenden Preis zu zahlen. Das hast Du gut zusammengefasst. Genau. Schnellader sind was für die Autobahn oder an Stellen, wo sonst noch viel Durchgangsverkehr ist. Da kann ich mich auch nur anschließen. Niemand will umsonst laden. Warum auch? Es ist immer noch günstiger als Benzin zu tanken. Aber die Standzeit kann man halt so optimal nutzen. Und vielleicht könnten solche Angebote sogar auch den Grünen im Brühler Rathaus etwas Wind aus den Segeln nehmen, wenn das PHL anfängt solche Klinafreundlichen Maßnahmen umzusetzen. Da geht noch viel. Und wenn man sich mal unschaut: alle anderen Parks auf gleichem Level (wie eben Efteling oder der Europapark bieten das schon seit Jahren an). Genau wie Herr Löffelhardt das Ride-Portfolio erneuert hat, so muss halt auch die Infrastruktur des Parks jetzt mal im 21. Jahrhundert ankommen. Was die Bahnanbindung angeht, so ist das für mich uninteressant, denn von meiner Stadt nach Köln müsste ich einen RE fahren, der aktuell mehr ausfällt als fährt. Und dessen Fahrtzeit nach Köln genauso lang ist, wie meine Autobahnfahrt direkt bis nach Brühl... Die Mehrheut der Besucher reist nicht mit dem ICE an sondern kommt wohl aus NRW oder NL oder Belgien. Bearbeitet 30. Oktober 2024 von Weissnich (Änderungen anzeigen) geoalrik, Peddaaa, LeoLa und 2 Weitere reagierten darauf 5
ccndna Geschrieben 30. Oktober 2024 Ich hatte mal die Info bekommen, dass vom Phl selber keine E Ladesäulen kommen werden, da scheinbar die Stromauslastung bei 100% ist. Ob das stimmt weiß ich ja jetzt nicht, aber kann schon sein. TheDarkKyll, Krockie, FourMan und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
TOTNHFan Geschrieben 30. Oktober 2024 Aber die Hollywood Tour fehlt doch jetzt. Da ist doch wieder ein Puffer... TheDarkKyll, LeoLa, Bananenblatt und 3 Weitere reagierten darauf 1 2 3
TheDarkKyll Geschrieben 30. Oktober 2024 Thema Bahnanbindung ist sowieso ein Thema für sich. Ich bewundere jeden Menschen, der sich das freiwillig antut über längere Distanzen. 😅 Für Leute z.B. aus der Eifel kommend ist bereits die Anreise mit Bus- und Bahn ein größeres Abenteuer als der eigentliche Parkbesuch. Durch den Wegfall der Eifelstrecke durch das Jahrhunderthochwasser in der Eifel vor 3 Jahren wird bis 2028 hier durch die Instandsetzungsmaßnahmen + anschließender Elektrifizierung kein normaler Betrieb der gesamten Trasse ohne Schienenersatzverkehr (insgesamt 7 Jahre dann seit der Flut) möglich sein. Derzeit würdest du z.B. von Kyllburg (einem Ort in der Eifel) rund 3 1/2 Stunden bis zum Bahnhof Brühl brauchen im Idealfall, ohne Zugverspätung oder sonstigem. Plus anschließende zehnminütige Shuttle-Fahrt. Mit dem Auto bist du bei gemütlicher Fahrweise in anderthalb Stunden beim Phantasialand. Für den Großraum Köln hingegen ist der ÖPNV mit Shuttle schon eine gute Alternativlösung, wenn man kein Auto besitzt. Allerdings, was die Flexibilität angeht, würde ich persönlich jederzeit das Auto der Bahn vorziehen, alleine weil ich dann nicht dieses Martyrium des Bahnreisens erleben muss. Ich war drei Jahre lang während der Ausbildung auf den Personennahverkehr angewiesen, die Odyssee will man nicht nach Feierabend erleben. 😉 Peddaaa reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 30. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb TheDarkKyll: Thema Bahnanbindung ist sowieso ein Thema für sich. Ich bewundere jeden Menschen, der sich das freiwillig antut über längere Distanzen. 😅 Danke! Ich freue mich über die Bewunderung. Mein Tag ist gerettet 🤩 TheDarkKyll reagierte darauf 1
Noctew Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 30.10.2024 um 12:09 schrieb Coasterfrenzy: Ladesäulen könnte man auf dem Berlin Parkplatz machen und eventuell nur auf Anfrage. Eine Säule kann zwei Auto's laden. Das könnte schon genug sein und braucht den Park nicht zu viel zu kosten. Entschuldigung: zwei, die gleichzeitig laden können? Bei wieviel tausend Fahrzeugen? Zum Vergleich: im EP können 36 Fahrzeuge laden, in Efteling 174. Ersteres anzubieten wäre eine Investition von vielleicht 100.000 Euro. Weissnich reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 1. November 2024 Am 30.10.2024 um 10:46 schrieb LeoLa: Ich fahre selber kein E-Auto, aber was sind das denn wieder für Vorurteile? Ist das Forum hier nur für Geringverdiener oder wie? Und in welchen Foren dürfen sich E-Auto Fahrer deiner Meinung nach aufhalten? Jedenfalls scheinst du nicht wirklich nen Plan davon zu haben, was so ein Fahrzeug in Anschaffung und Betrieb kostet. Ist zwar offtopic, deine Bemerkungen ebenso… Was sind das denn für Strohmänner? Weder habe ich E-Auto-Fahrern abgesprochen, hier kommentieren zu dürfen, noch habe ich behauptet, dass alle Forumsteilnehmer Geringverdiener wären. Ich kenne lediglich niemanden, der sich ein E-Auto gebraucht kaufen würde und Neuwagen können sich nun mal eher Gutverdiener leisten. Am 30.10.2024 um 13:39 schrieb TheDarkKyll: Diese Polemik in deinen Beiträgen ist echt nicht angenehm. Dieses Bagatellisieren gegen ganze Gruppen, nur weil sie eine andere Antriebstechnologie als du nutzen, ist echt bescheiden, um es nett auszudrücken. 😉 Mir war nicht bewusst, dass die ganzen Ladesäulen auf Parkplätzen bei Supermärkten oder anderen Freizeitparks kostenpflichtig sind, entsprechend habe ich Zahlungsbereitschaft unterschätzt. Bei unserem famila konnte man zumindest bis letztes Jahr noch gratis laden, weshalb ich angenommen hätte, dass dies auch hier beim PHL der Wunsch wäre bzw. dies erwartet wird, wenn Betriebe Ladesäulen auf ihre Parkplätze stellen. Polemik kann ich beim besten Willen keine erkennen.
Empfohlene Beiträge