Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Als das "Leak" der Mitarbeiter Fahrten öffentlich wurde hatte ich schon

vorsichtshalber für den 9.11. ne Karte gekauft.

Ich dachte mir für 23€ kannste eh nix Falsch machen und wenn Rookburgh

dieses Jahr noch öffnet, dann nicht erst mitte November.

 

Als ich heute Vormittag  wärend der Arbeit dann die Ankündigung gesehen

habe ich ne Stunde lang versucht mir noch ne Karte für etwas früher zu kaufen.

Hat dann, nachdem der Shop down war, per Mail tatsächlich geklappt.

Jetzt muss nur noch F.L.Y am 25.9. mitspielen. :D (und am 9.11. am besten auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zufällig schon vor Wochen ein Ticket für den 21.9. gekauft. Yay! Ich werde Fly zwar nicht fahren, freue mich aber wie Bolle drauf Rookburgh zu entdecken XD Ich kann gar nicht glauben dass ich so ein Glück habe, ein paar Freudentränen sind auch gekullert 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hector#14:

So ist es. Einmal drin darfst du so lange bleiben wie du möchtest. Wenn du raus gehst musst du dich neu anstellen 

 

Will heißen: wenn die Leute die Morgens in Rookburgh sind sich dazu entscheiden den ganzen Tag F.L.Y. zu fahren bzw in dem Bereich sich aufhalten wollen, dann wird die Schlange am Eingang zu Rookburgh so gut wie gar nicht abgearbeitet? 😳

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Rent2000:

 

Will heißen: wenn die Leute die Morgens in Rookburgh sind sich dazu entscheiden den ganzen Tag F.L.Y. zu fahren bzw in dem Bereich sich aufhalten wollen, dann wird die Schlange am Eingang zu Rookburgh so gut wie gar nicht abgearbeitet? 😳

 

 


richtig - passiert aber nicht 🤷🏼‍♂️ Es reguliert sich selber. Es gibt Hardcore Fans die machen das aber das ist nur ein kleiner Teil. Dann gibt es viele Besucher die wollen einfach auch noch andere Attraktionen mitnehmen wenn sie 28, 35 oder sogar mehr für einen Eintritt bezahlen. Und es wird auch Leute geben die haben gar kein Bock Ihre Wertvolle Zeit im Park in einer Schlange zu verbringen wo sie nicht wissen wann sie dran sind 🤷🏼‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal die ersten VLOGs gesichtet. Weltklasse-Theming kaufe ich sofort ab. Da scheint ja jedes Detail zu stimmen. Von den befürchteten nackten Wänden ist überhaupt nichts mehr übrig. Kann mir gut vorstellen, dass man davon erstmal umgehauen wird und auch bei späteren Besuchen immer weitere Details entdeckt. Sehr gut gemacht! Auch F.L.Y. scheint ja weniger „In your face“ zu sein, was sie aber eigentlich umso perfekter macht. Also erstmal „Herzlichen Glückwunsch“ zu diesem neuen Projekt. 
 

So, ihr kennt meine momentane Stimmung gegenüber dem Park, also muss ich auch etwas moppern. Zunächst mal: neue Themenbereiche wirken natürlich immer etwas „fremd“, so als wenn jemand sein eigenes Haus nicht mehr wieder erkennt. Das ist normal. Und auch hier war das ein oder andere im Sinne von „mehr Umsatz pro Gast“ zu erwarten. Aber hier geht man glaube ich so langsam in eine komplett andere Zielgruppe. Burger für 25 €... na dann viel Spaß mit der Familie. Ja, es wird lecker sein... für verwöhnte Großstadt-Erwachsene (zu der ich mich auch zähle). Selbst meine halbwüchsigen Neffen oder unsere Freunde aus der Eifel nehmen lieber ne Portion Pommes mit Ketchup. Für Kinder: Forget it.

 

Dann diese Schokoladen-Bar: muss man da vorher Haus-Überschuhe anziehen? Ok, das wird nicht so schnieke bleiben, wenn einmal die 6b ihren Ausflug dahin macht, aber Hallo? Dagegen sieht’s wahrscheinlich im Lindt-Store wie in einer Absteige aus. Weiß nicht, ob wir da als Familie wirklich was kaufen würden, wenn ein Softeis die Kids glücklicher macht.

 

So, dann haben wir die prallen Übernachtungspreise von schlappen 400 €, um überhaupt Rookburgh ganz erleben zu können. Weder die nächtliche Atmosphäre noch die Bar 1919 werden die „normalen“ Besucher sehen können (was heißt das überhaupt für den Winter?). Und nebenan gammelt dann WuzeTown vor sich hin, in der Hollywood-Tour geht das Theming kaputt und Colorado Adventure fährt durch Blechhallen. Was ist denn dann die Zielgruppe von dem Gesamtkonzept?
 

Ich werde die Optik und F.L.Y. lieben, meine Frau wird den Themenbereich gut finden und die Kinder... nun ja, werden wohlwollend durchlaufen. Und dafür sollen internationale Gäste 400 € zahlen? Wohl dann nur der Achterbahnfanclub. Natürlich ist das etwas schwarz/weiß, und auch beim ersten Hotel war ich der letzte, der behauptet hätte, dass sich das lohnen würde, und offenbar war es ein Erfolg. Aber hier bei Rookburgh frisst sich dieser „Ihr müsst mehr Geld hier lassen“ nun ganz tief in den Themenbereich. Und ich bin weder finanziell gewillt, noch würde es meine Familie dort vollends begeistern. Wir reden hier immer noch von einem Freizeitpark. Keine Hochkultur, kein ultimatives Wellness-Programm für die Masse, it‘s a f***ing Freizeitpark. ;) 
 

Trotzdem werde ich sicher mal vorbeikommen und wirklich und ernsthaft staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Prada79:

Ich hab jetzt mal die ersten VLOGs gesichtet. Weltklasse-Theming kaufe ich sofort ab. Da scheint ja jedes Detail zu stimmen. Von den befürchteten nackten Wänden ist überhaupt nichts mehr übrig. Kann mir gut vorstellen, dass man davon erstmal umgehauen wird und auch bei späteren Besuchen immer weitere Details entdeckt. Sehr gut gemacht! Auch F.L.Y. scheint ja weniger „In your face“ zu sein, was sie aber eigentlich umso perfekter macht. Also erstmal „Herzlichen Glückwunsch“ zu diesem neuen Projekt. 
 

So, ihr kennt meine momentane Stimmung gegenüber dem Park, also muss ich auch etwas moppern. Zunächst mal: neue Themenbereiche wirken natürlich immer etwas „fremd“, so als wenn jemand sein eigenes Haus nicht mehr wieder erkennt. Das ist normal. Und auch hier war das ein oder andere im Sinne von „mehr Umsatz pro Gast“ zu erwarten. Aber hier geht man glaube ich so langsam in eine komplett andere Zielgruppe. Burger für 25 €... na dann viel Spaß mit der Familie. Ja, es wird lecker sein... für verwöhnte Großstadt-Erwachsene (zu der ich mich auch zähle). Selbst meine halbwüchsigen Neffen oder unsere Freunde aus der Eifel nehmen lieber ne Portion Pommes mit Ketchup. Für Kinder: Forget it.

 

Dann diese Schokoladen-Bar: muss man da vorher Haus-Überschuhe anziehen? Ok, das wird nicht so schnieke bleiben, wenn einmal die 6b ihren Ausflug dahin macht, aber Hallo? Dagegen sieht’s wahrscheinlich im Lindt-Store wie in einer Absteige aus. Weiß nicht, ob wir da als Familie wirklich was kaufen würden, wenn ein Softeis die Kids glücklicher macht.

 

So, dann haben wir die prallen Übernachtungspreise von schlappen 400 €, um überhaupt Rookburgh ganz erleben zu können. Weder die nächtliche Atmosphäre noch die Bar 1919 werden die „normalen“ Besucher sehen können (was heißt das überhaupt für den Winter?). Und nebenan gammelt dann WuzeTown vor sich hin, in der Hollywood-Tour geht das Theming kaputt und Colorado Adventure fährt durch Blechhallen. Was ist denn dann die Zielgruppe von dem Gesamtkonzept?
 

Ich werde die Optik und F.L.Y. lieben, meine Frau wird den Themenbereich gut finden und die Kinder... nun ja, werden wohlwollend durchlaufen. Und dafür sollen internationale Gäste 400 € zahlen? Wohl dann nur der Achterbahnfanclub. Natürlich ist das etwas schwarz/weiß, und auch beim ersten Hotel war ich der letzte, der behauptet hätte, dass sich das lohnen würde, und offenbar war es ein Erfolg. Aber hier bei Rookburgh frisst sich dieser „Ihr müsst mehr Geld hier lassen“ nun ganz tief in den Themenbereich. Und ich bin weder finanziell gewillt, noch würde es meine Familie dort vollends begeistern. Wir reden hier immer noch von einem Freizeitpark. Keine Hochkultur, kein ultimatives Wellness-Programm für die Masse, it‘s a f***ing Freizeitpark. ;) 
 

Trotzdem werde ich sicher mal vorbeikommen und wirklich und ernsthaft staunen.

 

Ich kann deine Bauchschmerzen auf der einen Seite verstehen....auf der anderen wiederum nicht.

 

Das Uhrwerk gehört zum Hotel. Und da ist es nun mal, auch in anderen Parks, gehobener. 25€ für einen Burger sind noch gar nichts. Im Europa Parks familienfreundlichen Bell Rock Hotel habe ich knappe 40€ für Burger und Pommes bezahlt.

 

400€ kostet die Übernachtung im Erlebnispaket. Darin enthalten sind, eben die Übernachtung, 2 Tage Eintritt pro Person (also aufgebröselt 4 Tickets, die im Normalpreis schon mehr als 200€ kosten), dann Frühstück und ein 3 Gänge Dinner. Zudem bekommst du pro Tag einen exklusiven Hotel Quick Pass für F.L.Y. Sry aber ich sehe das als ein extrem gutes Angebot an. 

 

Ja, die Themenwelt scheint eher auf die Erwachsen zugeschnitten zu sein, aber alle anderen haben ja eben noch Bolles Riesenrad, Bolles Flugschule, Raik, Colorado Adventure, Crazy Bats, Wuze Town Kiddy Bereich, Papagei, Bienchenjagt, Luftpost,.... Ich sehe das Problem nicht.

 

Und wenn ein Freizeitpark mit einem gehobenen Maßstab eben neue Maßstäbe setzt, dann ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Das Phantasialand hat sich seit 1980 weiter entwickelt und möchte eben neue Attraktionen, Gastronomie, Theming usw auf hohem Niveau präsentieren. Das steht natürlich noch im Kontrast zu den älteren Parkteilen, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flofen:

Ja, die Themenwelt scheint eher auf die Erwachsen zugeschnitten zu sein, aber alle anderen haben ja eben noch Bolles Riesenrad, Bolles Flugschule, Raik, Colorado Adventure, Crazy Bats, Wuze Town Kiddy Bereich, Papagei, Bienchenjagt, Luftpost,....


Und exakt das reicht eben nicht. Ich habe das in einem Beitrag zu „Ausgewogenheit der Attraktionen“ beschrieben. Kinder sollten genauso ernstgenommen werden wie Erwachsene, und das werden sie eben bei der Bienchenjagd eben nicht. Auch die wollen was anderes machen als Rundkurse. Zu den anderen Fahrgeschäften und Rahmenbedingungen kann ich auch was sagen, würde aber hier den Rahmen sprengen und offtopic werden.

 

Ich habe jedenfalls als Dauergast keine Lust mehr, das ewige Aufdrehen an Zusatzleistungen im Park noch mitzumachen, und da hat Rookburgh nun wirklich einen großen Schritt weitergemacht. Dafür passt die Leistung für uns nicht mehr. Für uns. Da gibt es sicher tausend andere Zielgruppen oder Tagesgäste, denen das weniger auffällt. 
 

Trotzdem bleibe ich dabei: Ich persönlich werde F.L.Y. sicher bald fahren und werde überschwänglich begeistert sein. Als Dauer-Ausflugsevent mit Familie gehts eher in die falsche Richtung. Ich kann „exklusiv“ nicht mehr hören :)

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prada79:


Und exakt das reicht eben nicht. Ich habe das in einem Beitrag zu „Ausgewogenheit der Attraktionen“ beschrieben. Kinder sollten genauso ernstgenommen werden wie Erwachsene, und das werden sie eben bei der Bienchenjagd eben nicht. Auch die wollen was anderes machen als Rundkurse

 

Colorado Adventure, Crazy Bats, Geister Rickscha, Winjas Fear and Force, Tatüff, Chiapas, Tikal, Mystery Castle, Raik,... Ich denke, damit kann man sich einen Tag lang beschäftigen.

Oh, natürlich die Shows nicht zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flofen:

 

Colorado Adventure, Crazy Bats, Geister Rickscha, Winjas Fear and Force, Tatüff, Chiapas, Tikal, Mystery Castle, Raik,... Ich denke, damit kann man sich einen Tag lang beschäftigen.

Oh, natürlich die Shows nicht zu vergessen.


Es geht hier um Rookburgh. Natürlich können wir jetzt eine Diskussion über die Familientauglichkeit des Gesamtparks aufmachen, dafür gibts aber schon andere Threads. Hier ist jedenfalls nix für Kids und ich sehe dieses „Exklusiv“-Zeug halt einfach für mich nicht mehr ein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prada79:


Es geht hier um Rookburgh. Natürlich können wir jetzt eine Diskussion über die Familientauglichkeit des Gesamtparks aufmachen, dafür gibts aber schon andere Threads. Hier ist jedenfalls nix für Kids und ich sehe dieses „Exklusiv“-Zeug halt einfach für mich nicht mehr ein. 

 


Und welche Attraktion für Kinder hätte man deiner Meinung nach noch im Themenbereich unterbringen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prada79:


Es geht hier um Rookburgh. Natürlich können wir jetzt eine Diskussion über die Familientauglichkeit des Gesamtparks aufmachen, dafür gibts aber schon andere Threads. Hier ist jedenfalls nix für Kids und ich sehe dieses „Exklusiv“-Zeug halt einfach für mich nicht mehr ein. 

 

 

Gerade das finde ich im Phantasialand toll. Und das fehlt mir in anderen Parks. Ja das gibt es auch Restaurants usw aber die sind bei weitem nicht so hochwertig wie die im Phantasialand. Selbst Disney kommt da nicht ganz mit. 

 

Aber okay. Zurück zum eigentlichen Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LeoLa:

Und welche Attraktion für Kinder hätte man deiner Meinung nach noch im Themenbereich unterbringen können?


Keine. Die Gründe kennen wir alle. Ist schade für den Park, lässt sich aber nicht ändern. Auch die „Exklusiv“-Gastronomie lässt sich auf immer die gleichen Gründe zurückführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es bringt ja jetzt nichts wenn wir versuchen @Prada79 umzustimmen. Er ist enttäuscht und hat etwas anderes erwartet. Mit Sicherheit werden da noch einige Stimmen kommen, zu teuer, zu exklusiv, nichts für Kinder. Aber auch diese "Gegner " muss es geben. Ich für meinen Teil bin begeistert und finde die Preise für das Hotelpaket in Ordnung. Auch die Preise im Uhrwerk empfinde ich als angemessen . Ich finde es klasse wenn es im Park auch exclusivere Bereiche gibt. Unser Tochter wird 14. Wäre sie jünger, würde ich aber nicht schimpfen.  Der Park bietet genug andere familientaugliche Bereiche. 

Man kann es leider nicht jedem Recht machen. Hätten die einen Kinderbereich gebaut, wären die negativen Beiträge noch lauter, davon bin ich überzeugt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Familienbereich, das war von der ersten Sekunde an klar. Immer wieder gab es Leute, die haben sich den Darkride Im Keller erträumt und den Zeppelin Ride neben den Toiletten. Wer realistisch behauptet hat, dass es "nur" eine Achterbahn mit Gastronomie wird, der hat schon über die Jahre den einen oder anderen Spruch abbekommen.

Der neue Bereich passt zur neuen Ausrichtung des Parks. Sieht wie auch Klugheim und Afrika sehr gut gestaltet aus, wenn auch hier wieder eine Story fehlt und für mich bis auf den neuen Achterbahntyp irgendwie die Innovation fehlt. Für mich bisher ein Klugheim 2.0. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das miserable vegetarische Angebot und die ersten Eindrücke lassen mir bisher nicht so den Mund offen stehen wie bei Klugheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Joker:

Es ist kein Familienbereich, das war von der ersten Sekunde an klar. Immer wieder gab es Leute, die haben sich den Darkride Im Keller erträumt und den Zeppelin Ride neben den Toiletten. Wer realistisch behauptet hat, dass es "nur" eine Achterbahn mit Gastronomie wird, der hat schon über die Jahre den einen oder anderen Spruch abbekommen.

Der neue Bereich passt zur neuen Ausrichtung des Parks. Sieht wie auch Klugheim und Afrika sehr gut gestaltet aus, wenn auch hier wieder eine Story fehlt und für mich bis auf den neuen Achterbahntyp irgendwie die Innovation fehlt. Für mich bisher ein Klugheim 2.0. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das miserable vegetarische Angebot und die ersten Eindrücke lassen mir bisher nicht so den Mund offen stehen wie bei Klugheim.


Soft-Opening könnte auch noch für die Gastronomie gelten, ich hoffe da folgen noch Erweiterungen im Angebot.

Eine Themenwelt, welche komplett zusammen funktoniert, ist nicht innovativ genug (plus deinen gennanten Prototyp )?
Was für Ideen schwirren denn noch so in deinem Kopf rum? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, dass die anderen Themenbereiche nicht "funktionieren", da sehe ich keinen Unterschied zu Klugheim.

Innovativ wäre es für mich gewesen, wenn der Park sich an eine echte Story getraut hätte und eine weitere Familienattraktion integriert hätte. Auch beim Wartebereich wäre viel mehr drin gewesen. Er ist besser als der von Taron, aber der ist leider auch wirklich schlecht. Da war der Black Mamba Wartebereich für mich vor 14 Jahren überraschender.

Ich finde Galaxys Edge zeigt auf, wie man noch immersiver arbeiten kann. Der Themenbereich ist so gestaltet, dass man das Gefühl hat, dass hier wirklich Bewohner leben und ihre Waren verkaufen, usw. Dazu bräuchte es aber Animatronics und digitale Lösungen.

Heißt nicht, dass man hier nicht wieder etwas tolles geschaffen hat. Ich bin einfach nur nicht so gehyped wie bei Taron, liegt aber auch am schwachen Marketing. Bei Klugheim wusste man einfach, wie viel Arbeit in den Details steckte.

Ich bin auf die Podcast Folge von Chris gespannt, denn man hat ja an der Immersion anderer Themenbereiche immer viel auszusetzen, häufig auch begründet. Wird interessant, was jetzt außer einer tollen Thematisierung hier für Immersion sorgen soll.

 

Bitte nicht falsch verstehen, die Kritik ist auf einem ganz hohen Niveau, es ist trotzdem toll geworden und kann auch so überzeugen. Bisher bin ich nur nicht so aus dem Häuschen, dass ich den Bereich als Weltklasse und unglaublich raffiniert bezeichnen würde. Ohne Frage aber in Deutschland wieder einmal eine Top Neuheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...