Jump to content

Wintertraum 2017/2018, euer persönliches Fazit


Belgario

Recommended Posts

Es ist leider wieder soweit, das Phantasialand schließt seine Tore, doch wie empfandet ihr den Wintertraum 2017/2018. 

 

Für uns war der Wintertraum wirklich wunderschön, gefühlt noch schöner als der vergangene. Das Lichtermeer war ein Traum, genau wie ein Großteil der Shows. Aber auch die Attraktionen konnten überzeugen, egal ob ein Ritt auf Taron bei frostigen Minusgraden oder eine Fahrt mit dem Geisterzug der Colorado durch die Dunkelheit. Unsere persönlichen Highlights waren auf jeden Fall die Show "Crazy Christmas", das Lichtermeer und natürlich Taron bei Nacht. Auch kulinarisch konnte der Park überzeugen auch wenn es hier und da allgemein ein paar Abzüge gab. Wir freuen uns auf den nächsten Wintertraum, aber natürlich erstmal auf die Sommersaison und eventuell ein paar neuen Infos zu Rookburgh. Aber natürlich kann es auch gut sein das "Mission Offseason" schon bald wieder los geht, wir können gespannt sein. Hier noch ein paar unserer Lieblingsmotive.

 

 

2017-12-29-21-27-32.jpg

2017-12-29-21-28-54.jpg

2017-12-30-15-33-22.jpg

2017-12-29-21-41-56.jpg

Link to comment
Share on other sites

Den Durchgang fand ich auch besonders schön, die großen Kugeln waren auch ein nettes Detail, aber ich muss leider auch kritisieren, dass Klugheim viel zu wenig Beleuchtung hat und auch Mexiko hinten bei der Colorado und Tikal könnte mehr Deko vertragen. Im Vergleich zum Vorjahr ist relativ wenig neues passiert und ich würde mir mittlerweile auch neues Showprogramm wünschen. Fünf vor Weihnachten war leider der Tiefpunkt der Shows und Crazy Christmas läuft meiner Meinung nach einfach schon viel zu lange. Zur magischen Rose habe ich im entsprechenden Thread schon alles gesagt. Insgesamt hat sich der Wintertraum trotzdem verbessert und ist mit Sicherheit DAS Event im Phantasialand. Dennoch sehe ich noch großes Steigerungspotenzial.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich den Leuten hier zum größten Teil anschließen. Mein persönliches Highlight war die komplette Illumination des Übergangs zu Fantasy, das sah einfach mega aus! Auch ich finde, dass in Klugheim und Mexico das Potenzial noch nicht komplett ausgereizt wurde, wobei ich aber auch nicht weiß, wie man in Mexico außer mit dem Soundtrack eine passende Weihnachtsstimmung erzeugen kann. Die Frage stelle ich mir aber bereits schon seit 2014. ;) 
Ich fand die großen Weihnachtskugeln auch sehr schick, sie waren auf jeden Fall ein Eyecatcher. 
Ich kann die Shows nicht wirklich bewerten. Außer Crazy Christmas bei unserem Wintertreffen, habe ich keine besucht. Crazy Christmas fand ich aber alles in einem wirklich amüsant. :) Von den anderen Shows habe ich allerdings nicht viel positives Feedback gehört. Sicherlich ein Punkt, bei dem der Park die Kritiken beherzigen sollte. 

Wie auch Joker sehe ich, dass es auch im nächsten Jahr Steigerungspotenzial gibt. Aber wie ich das Phantasialand kenne, wird es auch im nächsten Jahr wieder einige neue Beleuchtungsideen geben. Frei nach dem Motto: "Je kitschiger, desto besser!" :D 

Link to comment
Share on other sites

Mein persönliches Fazit: es war wieder traumhaft schön ♡

Ich liebe das Phantasialand im Winter, die Lichter, die Musik, die Gerüche (danke für mindestens + 3 KG :P ), Taron im Dunkeln.... das Gesamtkonzept ist einfach toll :wub:

 

Die neuen Kugeln sind das Einzige was ich so gar nicht bräuchte. Ich finde die wurden viel zu massig eingesetzt, weniger wäre für mich da mehr gewesen. Außerdem gefiel mir nicht dass es in allen Bereichen die identischen waren, und dass sie farblich an einigen Stellen überhaupt nicht passten. Das hätte man spezieller machen können (kunterbunte Farben in Wuze, kühle silber-blau Töne in China, dunkle erdige Töne in Mexiko, schwarz/grau in Klugheim, Pastell/ Bonbon-Farben in Berlin...) . Dann wären die Foto-Punkte auch individueller gewesen. :rolleyes:

Aber ich bin ein Farben- Monk, das ist mein persönlicher Knall :D

 

Die Bereiche am Mystery Castle und am Eingang Colorado könnten wirklich noch mehr vertragen, die sind ohnehin schon so ab vom Schuss, dass sie dadurch noch stiefmütterlicher wirken :rolleyes:

 

 

 

Ich freue mich zwar auf den Sommer im Phantasialand, aber an den Wintertraum kommt er nicht ran ♡

Edited by Luna79 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im Dezember waren wir zum ersten mal im Wintertraum. Nach unseren Kriterien der bislang beste und schönste Besuch.
Unter der Woche; das Wetter stand auf der Kippe, blieb aber halbwegs stabil. Perfekt also für Enthusiasten mit halbwegs leerem Park.
Tagsüber mega entspannt alles abgefahren, flaniert, Churros!, gechillt usw.
Die Dämmerung perfekt abgepasst für die perfekte Lichtstimmung auf Taron. War auch schön warm gefahren die Bahn.
Abends dann die Lichtstimmung und Atmosphäre - einfach wunderschön bis atemberaubend.
Wir haben noch nie an einem Parkbesuch so viel geschafft und waren gleichzeitig so relaxt.

Meine persönlichen Highlights als recht frischer Enthusiast:
- Mehrfach Walk-On Taron
- Klugheim bei Dämmerung/Nacht (Dieses Wolfsgeheule ist Gänsehaut pur!). Ab ca. 18:00 war an dem Tag leider Taron down. Das führte aber zu einem ziemlich leeren Klugheim. Irgendwie hat das die Immersion noch beflügelt. Das wirkte plötzlich wirklich wie ein leicht unheimliches, vor sich hin schlummendes keltisches Dorf. Wäre die Weihnachtsbeleuchtung nicht gewesen, wäre die Illusion nahezu perfekt.
- Sitzenbleiben Raik

- (Pitch) Black Mamba
- Wie oben bereits erwähnt: Colorado bei Dunkelheit ist auch was besonderes. Fragt nicht warum, aber wir waren non-stop am Lachen vor Vergnügen.
- Persönliche Neuentdeckung: Tikal (K.A. warum wir da immer vorbei gelaufen sind.) Spaßmaschine -> Dauerlachen

- Sitzenbleiben Würmling :000_lol4: Falls der gut gelaunte OP hier mit liest: eine dritte Runde hätten unsere Mägen bei den ganzen Inversionen echt nicht mehr vertragen :000_lol1:

 

Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.

Einziger Wermutstropfen: Der Tag hat uns Wartezeiten-technisch schon arg verwöhnt. Das wird beim nächsten Besuch im Frühling mit Sicherheit erst mal "weh tun" ...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich war in diesem Wintertraum so häufig im Park, wie sonst zu keinem vorherigen Wintertraum.

 

Aber warum? Aus meiner Sicht war das der bisher beste Wintertraum den ich seit meiner "Phantasialand-Zeit" 2010 erlebt habe. Dies aber auch aus diversen Gründen.

Doch da ich nicht so gerne lange Texte schreibe, mache ich hier einfach ein paar Stichpunkte:

 

Positiv:
- Endlich ein Baum mit Spitze
- Allgemein mehr passende Deko in den einzelnen Bereichen, der Übergang zu Fantasy ist perfekt!
- Viele neue Essensstände mit leckeren Speisen.
- Weihnachtsmarktstimmung
- Feuerwerk ist noch einmal besser geworden, die Änderung der Firma für das Feuerwerk war also gut.

- Die neuen Deko Objekte heben die Stimmung erheblich und sind passend. Hier hat man sich Gedanken gemacht wie was am besten passt und es umgesetzt.

- Genug Glühweinstände
- Stimmung war super

- Feuerwerk Abends war immer DAS Highlight für mich uns die Gäste, so beendet man einen Abend "episch".


Neutral:

- Homestyle Pommes leider teurer geworden, aus meiner persönlichen Sicht über der Schmerzgrenze und somit nur 2 mal gegessen.

- Magische Rose müsste langsam überarbeitet werden, viele möchten nur noch das Feuerwerk sehen und meckern über das "Vorprogramm" (Oft genug gehört von normalen Tagesgästen die bei uns in der nähe standen).

- 5 vor Weihnachten muss ersetzt / gestrichen / komplett erneuert werden, die Show ist einfach nicht gut.

- Kugeln am Baum in Berlin fehlen, so sieht der Baum Tagsüber einfach trostlos aus...Falls Kugeln zu riskant wären, evt. alternative Deko?

- Beleuchtung am Kaiserplatz flackert, hier hat man evt. was falsch eingerichtet oder ähnliches...der Glühweihnstand im Pferdewagen war somit komisch beleuchtet gelegentlich ebenso wie der Aufgang von Berlin zum Wartezeitmonitor in Berlin. Sowas fällt aber glaube nur uns Dauerbesuchern auf. 


Negativ:

- Keine Wellenbrecher bei der Magischen Rose Abends, hier ist alles sehr beengt und aus meiner Sicht. Leider gibt es immer Idioten, die sich einfach mal in die Menge lehnen und dadurch fast ne "Welle" auslösen. War leider letztes und dieses Jahr wieder sehr häufig zu beobachten.

- Klugheim ist zu wenig "Thematisiert" zu Winter, ebenso könnte man die Stelle nach den zweiten Launch noch etwas beleuchten. So sieht es Abends sehr trostlos aus und stellenweise schon zu dunkel.
- In Mexiko um den Bereich Tikal / Colorado sind bis auf 1-2 Kugeln leider keinerlei Deko Objekte zum Winter vorhanden. 

 

Ich habe sicherlich noch was vergessen, auch wenn ich hier negative Punkte habe war es der beste Wintertraum und ich hatte sehr viel Spaß vor Ort! Danke hierfür an alle Mitarbeiter des Phantasialandes die dies möglich gemacht haben, egal ob es Leute waren die für uns immer sichtbar waren oder im Hintergrund gearbeitet haben. 

Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was mich diesen Wintertraum etwas ärgerte ist dass ich gerne öfter dort gewesen wäre :D

Aber auch wenn es dieses Mal nicht so viele Besuche waren wie letztes Jahr im Wintertraum, fand ich es trotzdem wieder wundervoll. Ich komme einfach nach wie vor nicht darüber hinweg, wie "out of this world" Klugheim in der Dunkelheit ist. Ja, es ist sehr dunkel dort, aber das finde ich nicht schlimm. Die vielen Laternen, der rot glühende Launchgraben mit dem Nebel, das alles wirkt für mich immer noch so surreal, weil ich sowas nur aus YouTube Videos kannte wo jemand in einem Freizeitpark-Simulator seinen Wunschtraum darstellt und man sich denkt "boah, sowas müsste mal jemand in echt bauen" - und genau das ist Klugheim in meinen Augen, das Ergebnis davon, dass Menschen mit genialen Ideen den Raum und das Budget bekommen haben um diese von vorne bis hinten zu verwirklichen. Ich will aber gar nicht so sehr an Klugheim festhalten, auch der Rest des Parks ist diese Saison nochmal viel schöner geworden als die letzten Jahre. Am tollsten fand ich die, eigentlich recht simplen, roten Lampions beim Eingang der Geister Rikscha. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass sie bleiben, denn auch tagsüber sehen sie schon sehr schön aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Klugheim im Dunkeln sogar ohne Weihnachts-Schleifchen und Licherketten besser. Das ist einfach für die Dämmerung/Nacht wie gemacht und wirkt. Eigentlich seeehr schade, dass man in unseren Breiten das restliche Jahr kaum in den Genuss kommt.

Allgemein auch als Nachtrag: Es heisst "Wintertraum" und nicht "Weihnachtstraum". Dementsprechend finde ich es absolut okay, sogar wünschenswert, eben nicht in jedem Bereich "auf Teufel komm raus" Weihnachtskugeln und Schleifchen zu sehen. Klugheim braucht das nicht. Afrika/Mexiko/China auch nicht. Die wirken im Kontext ihrer eigenen "Winterlichkeit" viel besser. Also für mich idealerweise "westliche Weinhnacht" da wo sie passt: Berlin, Teile von Fantasy etc. In anderen Bereichen gerne entsprechend kulturell/thematisch angepasst.

 

Das ist aber als Kritik auf sehr hohem Niveau zu verstehen. Ich bin absolut zufrieden mit der Umsetzung :)

Edited by Schlussbremse (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich euch nur anschließen.

Es war Phantastisch! :) Als ich mit meinem Bruder dort war konnte ich den stressigen Alltag vergessen.
Bei vielen Attraktionen konnten wir sitzen bleiben.
Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Viele haben mit uns auch Scherze gemacht als wenn man sich schon ewig kennen würde.

Diese unglaublich tolle Atmosphäre lässt mein Herz jedesmal höher schlagen.
Wenn es dunkel ist und Lichter angehen das ist einfach nur toll. Und vorallem Klugheim im dunklen ist wahnsinn, absolut mystisch und genial!

Ich freue mich auf den kommenden Wintertraum!

Link to comment
Share on other sites

Ergänzend muss ich tatsächlich sagen, das mir der Bereich von China(hell, optisch perfekt) zum Tacana sehr kahl vorkam, vorallem Richtung Colorado war ein schwarzes Loch. Vielleicht im nächsten Jahr einfach LED Unterboden Beleuchtung der Züge :D Aber jetzt ernsthaft, ich persönlich finde Klugheim ist perfekt wie es ist, die etwas düstere Stimmung abends kommt richtig gut rüber. 

 

Aber der Blick links zu Chiapas ist im Vergleich zu Wuzetown, Berlin und China wirklich etwas kahl. Bei Chiapas dann bitte lumineszierendes Wasser nächsten Jahr :P Aber seien wir ehrlich, es wäre langweilig wenn es kein Potential geben würde für eine Steigerung. 

 

Ich bin aber auch der Meinung, das man das Winter Thema thematisch passend zu den Bereichen behandeln sollte. Und das Gesamtpaket war diesen Wintertraum einfach noch eine Ecke besser als beim letzten. :) 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich den vielen positiven Meinungen hier nur voll und ganz anschließen.

Es ist einfach ein geniales Event, was dieses Jahr noch ein stück schöner und Magischer geworden ist als das Jahr zuvor. Ich hoffe, das die Mitarbeiter sich weiter so viele Details ausdenken und den Wintertraum weiter entwickeln. Man merkt irgendwie, das man mit spaß und Herzblut dabei ist. Die Details sind Total toll... sei es der verkleidete Hydrant, oder die vielen mäuse in Maus o Chocolat, die kleine Weihnachtsmützen aufhaben.

Der wohl schönste Moment war, als ich mit meiner Oma den Wintertraum besucht habe, die den Park seit gut 20 Jahren nicht mehr besucht hat und wir n Berlin auf das einschalten der Lichter gewartet haben.

Meine Oma ist sonst nicht so leicht zu beeindrucken, eben ein echtes Essener Urgestein... =D Als aber die Lichter an gingen, und meine Oma nur "WOW" gesagt hat und danach mit Ihrem Smartphone anfing Bilder zu machen, wurde mir schon ganz warm ums Herz. =)

 

Letzte Woche hat sie mir gesagt, sie will im Sommer nochmal hin xD

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte es kurz ausdrücken. Kritikpunkt wie die Homestyle Pommes habe ich ja bereits mal erwähnt.

Aber im ganzen ist es immer noch ein Highlight.

Alleine der Kaiserplatz lädt zum schlendern ein:)

Link to comment
Share on other sites

Die Homestyle Pommes waren zum Ende hin wirklich gut, leider zu spät und 5,50€ fand ich dann doch etwas zu happig ;)

 

Ansonsten war der Wintertraum wie jedes Jahr wunderschön. Lediglich im Bereich der Colorado u. Chiapas hätte etwas mehr Deko sein sollen. Die Lifte wurden Abends bloß mit einem Flutlicht angeleuchtet. Das wirkte wie "Kiesgrubenbaustelle-Adventure". Auch die Lichtpferde in der Warteschlange der Colorado fehlten. :(

 

Und wie bereits im letzten Jahr finde ich, dass man den Wasserfall bei Taron anleuchten sollte. Die Ecke wirkt Abends etwas öde.

 

Wakobato wurde früher auch immer funkelnd geschmückt, so das der Seerundweg nicht ganz tot war. Aber das sei dem Park verziehen, da die Ziele derzeit umgerüstet werden. Und villeicht hatten da auch wieder unsere lieben Anwohner zu nörgeln. ;)

 

Auch wenn das wahrscheinlich zu negativ klang, im großen und ganzen nehme ich eine Positive Zeit in die Off-Saison mit. :)

Edited by TOTNHFan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...