Zum Inhalt springen

Allgemeines


Tranquility

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Latreylantras:

Sieht schon heftig aus. So eine große Fläche...und dann auch noch ein WC betroffen. Wenn ich mir vorstelle, wie leicht man in der Aufregung die Leute da drin hätte vergessen können, und die hätten erst nichts mitbekommen. Ist schon gruselig, sowas.

 

 

Jaja. Das ist nichtmals die Tücke, denn alle Attraktionen werden entladen bzw ausgefahren und dann sobald man rauch sieht wird großflächig der themenbereich evakuiert.

Läden und WCs wahrscheinlich als erstes sowie Restaurants. Was man wohl gemacht hätte wenn die Bahn noch in Vollbetrieb wäre? War sie noch in Betrieb?

man sieht auf einem video wie sich der brand binnen 40 sekunden in ein richtiges inferno verwandelt. nur das war um 18:29 oder so. Korrigiert mich wenn Ich falsch liege.

die hatten bei den piraten glück mit der zeit oder? war ja um 18:30 circa oder? große achterbahnen fahren da noch die queues ab wohingegen piraten zügig zumachen konnte wegen hoher kapazität. weiß jemand genaueres? bis wann war der ride denn am tag geöffnet? und generell gibts im europapark eigentlich zur der zeit verlängerte öffnung auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier hört man unterschiedliche Quellen. Hatte bisher im Kopf, das bis 18 Uhr geöffnet war. Falls das mit 20 Uhr stimmen sollte, dann Respekt für die Evakuierung.

 

Mir ist bei dem Gedanken, kurzfristig evakuiert werden zu müssen, immer etwas mulmig zu Mute.

 

Z.B. im PL vor 17 Jahren: Soweit ich weiß mussten sich die Leute auf der Strecke durch die Bügel winden. Wenn man sich aber heute die Bügel von Taron, Chiapas, Black Mamba anguckt, da ist nicht viel mit rauswinden. Zumal Chiapas doch auch noch Strom braucht oder? Und überhaupt, was ist mit korpulenteren Menschen?

 

Sorry für das Offtopic, aber das sind meine Gedanken hin und wieder mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Chiapas, als Auch Taron benötigen Strom um die Bügel zu öffnen, da man Irgendwie die Ventile ansteuern muss, die den Ölfluss regulieren.

 

Nur wird man bei diesen Attraktionen nie mehr in diese Situationen kommen. Ich bezweifle mal stark, das Chiapas plötzlich feuer fängt. Nichtsdestotrotz ist es sicher sehr viel Aufwändiger, jemanden aus dem Bügel bei Taron oder bei Chiapas zu befreien, als es das beim Tempel ist, oder bei den wildwasserbahnen war, welche ja gar keinen Bügel hatten.

 

Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht, das man sich damals aus dem Bügel rauswinden musste. Man wird dort auch die Möglichkeit gehabt haben, die Bügel manuell zu öffnen.

 

 

Bleibt dem Europa PArk nur zu wünschen, das der Imageschaden nicht so groß wird, wie in Brühl. Ist schwer abzuschätzen sowas, da die Situation ja leicht anders war und die Medianlandschaft eine ganz andere ist.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Besucher ausbleiben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb NCC1701-E:

Sowohl Chiapas, als Auch Taron benötigen Strom um die Bügel zu öffnen, da man Irgendwie die Ventile ansteuern muss, die den Ölfluss regulieren.

 

Hier kurz eingehakt: Alle modernen Bügelsysteme brauchen entweder Strom oder können manuell geöffnet werden. Grund dafür ist, dass der "natürliche Zustand" der Bügel geschlossen ist.
Wenn man also alle Systeme deaktivieren würde (z.B. Stromausfall o.Ä.) dann sind die Bügel immer geschlossen, eben genau aus diesem Sicherheitsaspekt. Im Notfall sind geschlossene Bügel immer sicherer als geöffnete Bügel.

 

Wie man auf einigen Videos erkennen kann, hat der Brand im Europa Park zweifellos einige Minuten gebraucht um sich vom Lager her auszubreiten - Genug Zeit um eine Attraktion zu evakuieren, was in echten (!) und zeitkritischen Notfällen sehr schnell geht, das sollte man auch nicht mit "die Bahn hat einen Defekt und muss daher schrittweise evakuiert werden" verwechseln. Mit Bügeln hätte das zweifellos nur unwesentlich viel länger gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aufklärer:

Genug Zeit um eine Attraktion zu evakuieren, was in echten (!) und zeitkritischen Notfällen sehr schnell geht, das sollte man auch nicht mit "die Bahn hat einen Defekt und muss daher schrittweise evakuiert werden" verwechseln. Mit Bügeln hätte das zweifellos nur unwesentlich viel länger gedauert.

 

Zumal man dann die Züge/Fahrzeuge auch nach Prioritäten evakuiert, das was in gefahr ist zuerst, dann der rest. Man muss ja nie alle gleichzeitig raus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mehreren Berichten steht, dass der Park verlängerte Öffnungszeiten hatte. Der Andrang dürfte zum Zeitpunkt des Brandes allerdings nicht sehr groß gewesen sein.

 

vor 9 Stunden schrieb anas:

Hat noch jemand in Erinnerung, wie das bei den Piraten mit Notausgängen und Notausstiegen geregelt war? Kann mich da gar nicht dran erinnern. Evtl. auch, weil die Ausgänge gut in der Thematisierung "verschwanden".

 

Die Notausgänge waren immer gut erkennbar. Man hatte auch nie das Gefühl im Wasserkanal "gefangen" zu sein, da neben dem Boot immer mal wieder das Ausstieggitter zum Vorschein kam, welches sich nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche befand. Auch war der Ride relativ offen und die Fahrt für den Gast vorrausschauend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte ohne VR oder sonstigen Schnickschnack. Eben ein klassischer Darkride. Die Animatronics dürfen aber schon modern sein. Warum das Phantasialand das nicht hinbekommt (oder will) einen neuen Darkride zu bauen, ist mir ein Rätsel. Der Wunsch danach ist bei vielen Fans in Deutschland jedenfalls da und nicht jeder will immer nur Thrill.

Bearbeitet von galaxy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sehe ich ähnlich, ein moderner "klassischer" Darkride fehlt einfach. Bisher hat sich bei uns noch kein Park getraut das so umzusetzen. Natürlich alles in Anbetracht, der gängigen Vorgehensweise, komplexe Animatroniks sehr nahe am Besucher, einfachere weiter weg. Viele Effekte, Feuer, Beamer usw. Duftstoffe, hier und da ein Screen so perfekt untergebracht das es gar nicht auffällt. Ein Highlight am Ende, ein klare Storyline und ein eingängiger Soundtrack. Mit sowas kann man vielleicht auf den ersten nicht so viele Leute "Catchen" wie mit einem Rekord Coaster, aber es wird kaum jemanden geben der nicht fasziniert sein wird während der Fahrt. Zumal je nachdem wie gut der DR, dieser zu Wiederholungsfahrten einlädt in denen man immer neues entdeckt und wenn es auch rasante Parts gibt, kommt sogar etwas Action dazu. Hier bei uns kennen die Leute ja nichts anderes als die ganzen alten Schinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, die folgende Idee ist wahrscheinlich nicht umsetzbar. Der Europa-Park hätte gerne einen ICE-Anschluss. Auf dem Areal könnte der Europa-Park Bahnhof entstehen. "Sie haben Anschluss zum InterCity Wodan und zum Blue-Fire-Express!" Bügel schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!"

 

Etwas realistischer wäre ein weiteres Hotel im Park (das wäre neu) mit Darkride im Keller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...