Zum Inhalt springen

Allgemeines


Tranquility

Empfohlene Beiträge

Ich mache mich vielleicht unbeliebt wenn ich sage: Besser man baut die Piraten nicht wieder auf.

Auch nicht als "2.0" Update.

Ja, es steckt für  langjährige Besucher jede Menge Nostalgie und Kindheitserinnerungen dahinter. Ändert aber nichts, dass die Piraten für die ausländischen Besucher und Außenstehende nichts weiter als eine dreiste "Pirates of the Carribean" Nachahmung war.

Das konnte man auch an einigen internationalen Reaktionen sehen, die zwar Skandinavien und Niederlande bedauerten, die Piraten aber nicht als großen Verlust ansahen.

 

Zumal muss der Europa Park sowieso mehr als kaum ein anderer Freizeitpark sich mit Vorwürfen der Kopie bei Disney konfrontiert sehen. (zu Recht, muss man zugeben. Vor allem wenn man sieht wie genau teilweise abgekupfert wurde. Geisterschloss, Eurosat Kuppel etc.) und persönlich fand ich den Bezug zwischen tropischen Piraten und den Niederlanden unter Verweis der Kolonialgeschichte immer äußerst konstruiert.

 

Besser wäre es, wenn man von dem "Disney-Imitations" Image versucht weg zu kommen und etwas komplett neues kreiert.

Ja, eine neue Darkride Bootsfahrt wäre wieder schön. Aber man kann ja auch was anderes machen?

Eine Fahrt durch die Grachten Amsterdams in verschiedenen Epochen der Geschichte zum Beispiel.

Es gibt bessere Wege das Niederländische Thema in einer Themenfahrt unterzubringen ohne sich an der großen Maus orientieren zu müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Phlorian:

Beides (wobei ersteres ja hoffentlich wirklich nur ein Scherz war.. ) ist in meinen Augen komplett unrealistisch, zumal ja aktuell noch ein neues Hotel bei Rulantica entsteht. 

 

Der Bahnhof im Park ist ne irre Idee, keine Frage. Trotzdem bin ich sicher, dass die Mobilitätsfrage eine der wichtigsten Schlüsselfragen wird. 

 

Und das Rulantica-Hotel wird mit Sicherheit nicht das letzte Hotel gewesen sein. 

 

Ich gehe ehe eher davon aus, dass man den Platz für eine neue Top-Attraktion nutzen wird. Taron würde ja gut dahin passen. (Wobei er nicht 1:1 kommen wird.) Ich habe neulich gelesen, dass der EP eine Top-Achterbahn nach Rulantica bauen will. Das könnte jetzt vorgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, wie weit das Projekt "Achterbahn" schon gediehen ist und ob man das nun umplanen will bzw. sich davon einen Mehrwert erhofft und die Örtlichkeit dafür überhaupt geeignet ist. Wenn die Achterbahn nun an einen anderen Platz kommt, hat man wo anders wieder Platz übrig und braucht dort noch eine Attraktion. Mit nostalgischer Träumerei hat das wenig bis nichts zu tun und dass das Phantasialand seine Attraktionen nur abreißt, weil es einfach nicht genug Platz für Neues hat, sollte auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pirat.thumb.jpg.08479ad4b7ba7730b8b5bf6ce8040d49.jpg

 

Die Petition hat mittlerweile schon über 5000 Unterstützer. Der Europa Park hat angekündigt, die beiden Themenbereiche wieder aufzubauen und es soll an Stelle von PiB  wieder eine familientaugliche Attraktion entstehen.

 

Zitat

Zum jetzigen Zeitpunkt könne bereits bestätigt werden, dass dort in Zukunft wieder eine Attraktion für die ganze Familie entstehen wird.

 

Zitat

Eins zu eins werde es die „Piraten in Batavia“ nach dem Brand nicht mehr geben können, hatte die Parksprecherin Corina Zanger auf Nachfrage von schwäbische.de am Montag mitgeteilt. „Wir werden die Themenbereiche definitiv wieder aufbauen“, sagte sie.

 

https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-nach-großbrand-im-europapark-an-unglücksstelle-entsteht-neue-attraktion-_arid,10877578.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bericht vom 30.05. wird noch ermittelt:

 

Zitat

Brandermittler setzten unterdessen ihre Suche nach Hinweisen zur Brandursache fort. „Wie lange das dauert, wissen wir einfach nicht“, sagte ein Polizeisprecher. Mehrere Experten seien weiter vor Ort, um das Gelände zu durchkämmen und Befragungen durchzuführen. Die Polizei ermittele in alle Richtungen. „Niemand von uns glaubt an Brandstiftung“, sagte die Sprecherin des Parks aber.

 

Es gibt ein Interview mit Engelbert Gabriel von der Geschäftsführung, aber das ist auch nicht viel aufschlussreicher:

https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.rust-fuer-roland-mack-ist-ein-teil-seines-lebenswerks-abgebrannt.bfcf1aba-8d61-4fb3-964e-bd043327b396.html

 

Persönlich glaube ich nicht an einen 1:1 Wiederaufbau. Auch wenn man alle Originalpläne, Konstruktionszeichnungen und Designentwürfe der Halle, der Technik, der Animatronics und der Deko im Archiv hat, könnte es einige Jahre dauern, bis dort ein neuer Darkride steht.

 

Die Halle hatte wohl noch nicht mal eine Sprinkleranlage. Über besseren Brandschutz und Sicherheitskonzepte muss sich der Park Gedanken machen, bevor übereilig etwas Neues gebaut wird. Dazu passt auch, dass ein neuer Einsatzleiter für die Werkfeuerwehr gesucht wird:

https://jobs.europapark.de/de/stellenanzeige/449/einsatzleiter-vom-dienst-werkfeuerwehr-mw

 

Gab es überhaupt schon mal den Fall, dass ein Freizeitpark eine Attraktion nach einer Zerstörung (kann ja auch ein Sturm gewesen sein) 1:1 wieder aufgebaut hat?

 

Zum Schluss noch ein schöner Artikel als Nachruf auf Piraten in Batavia mit einer kleinen Anekdote zum "Fluch der Piraten".

https://www.themepark-central.de/macht-es-gut-liebe-piraten-in-batavia/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scenic Railway im Dreamland Margate. Die Bahn wurde nachdem der Park Jahre zuvor schon geschlossen wurde 2003 durch Brandstiftung fast komplett zerstört. 10 Jahre später machte der Park unter neuer Leitung auf und die Bahn wurde vollständig nahezu originalgetreu wieder aufgebaut. Lediglich einige Sicherheitsmechanismen wurden eingefügt wie z.B. ein paar Magnetbremsen, statt "nur" manuellen Bremsern in den Zügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb galaxy:

Die Halle hatte wohl noch nicht mal eine Sprinkleranlage. Über besseren Brandschutz und Sicherheitskonzepte muss sich der Park Gedanken machen, bevor übereilig etwas Neues gebaut wird. Dazu passt auch, dass ein neuer Einsatzleiter für die Werkfeuerwehr gesucht wird:

https://jobs.europapark.de/de/stellenanzeige/449/einsatzleiter-vom-dienst-werkfeuerwehr-mw

 

 

Der Brandschutz dort hat den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen. Von daher muss man sich nicht über besseren Brandschutz Gedanken machen.

 

Die Stellenanzeige war laut einem anderen Forum wohl schon kurz vor dem Brand online, von daher besteht auch hier keinerlei Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Blödsinn!! Der Park muss hier gar nichts überdenken oder nachbessern etc.  Es gibt nunmal Dinge gegen die der Mensch machtlos ist. Und je nach Brandursache oder Größe kann jede noch so gute Vorbereitung wie zb Sprinkler oder sonst was etwas dagegen tun. Tagtäglich brennen Häuser, Wohnungen oder Hallen ab. Wenn etwas schief läuft oder kaputt geht ist das einfach so und das muss man ein Stück weit hinnehmen. Feuer ist eine Naturgewalt wie auch Sturm, Unwetter etc.  wo nunmal der Mensch nur machtlos daneben stehen kann. 

Noch dazu hat der Park ja anscheinend seine Hausaufgaben gemacht denn es ist keinem Parkbesucher oder Mitarbeiter auch nur ein Kratzer zugefügt worden. Das Feuerwehrleute sich bei der Arbeit verletzen ist leider ein Stück weit auch völlig normal und unter Berufsrisiko einzuordnen. Also nochmal der Park MUSS hier GAR NICHTS überdenken!!

Bearbeitet von martau89 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht als Vorwurf an den Park gedacht. Aber versetzt dich einfach mal in die Lage der Macks, so wie man sie kennt. Glaubst du allen Ernstes, dass die jetzt sagen, ok, uns sind gerade Teile mehrerer Themenbereiche abgebrannt, das nehmen wir jetzt einfach so hin, und wir versuchen auch nicht, die Wahrscheinlichkeit für solch eine Ausbreitung zukünftig zu minimieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb martau89:

Völliger Blödsinn!! Der Park muss hier gar nichts überdenken oder nachbessern etc.

 

Hallöchen,

ich denke mal, es ist nicht so gemeint, wie es rüber kommen kann. Aber ein etwas gemäßigterer/sachlicherer Tonfall wäre hier IMHO angebracht. Das kann schnell als persönlich aufgefasst werden.

 

vor 14 Stunden schrieb martau89:

 

 Es gibt nunmal Dinge gegen die der Mensch machtlos ist. Und je nach Brandursache oder Größe kann jede noch so gute Vorbereitung wie zb Sprinkler oder sonst was etwas dagegen tun. Tagtäglich brennen Häuser, Wohnungen oder Hallen ab. Wenn etwas schief läuft oder kaputt geht ist das einfach so und das muss man ein Stück weit hinnehmen.

(...) Feuer ist eine Naturgewalt wie auch Sturm, Unwetter etc. 

 

Das möchte ich nicht so stehen lassen. "Machtlos" ist der Mensch letztlich vor allem gegen zufällig eintretende Ursachen. Beispielsweise wann und wo ein Blitz einschlägt. Das deutest Du ja selbst an. Gegen die "Wirkung" ist er es in vielen Fällen allerdings nicht. Wenn ich weiß, dass ein Blitz einschlagen kann, kann ich für diesen Fall (bei Kenntnis der Grundlagen) Vorkehrungen treffen. Sprich Blitzschutz (Ableitung, Überspannung etc.).

 

Genauso verhält es sich im Brandschutz. Ich kann Risiken minimieren, Materialien sorgfältig auswählen, elektronische Komponenten entsprechend entwickeln, und, und, und...

 

vor 14 Stunden schrieb martau89:

Noch dazu hat der Park ja anscheinend seine Hausaufgaben gemacht denn es ist keinem Parkbesucher oder Mitarbeiter auch nur ein Kratzer zugefügt worden. 

(...) Also nochmal der Park MUSS hier GAR NICHTS überdenken!!

 

Rein rechtlich gesehen magst Du hier recht haben. Die Mindestanforderungen dürften vermutlich erfüllt sein.

Es wäre allerdings töricht, sich KEINE weiteren Gedanken zu machen.

 

Denn viele Erkenntnisse, Vorschriften, Verbesserungen, etc. haben wir auch immer konkreten Vorfällen zu verdanken, die in dieser Kombination zuvor vielleicht niemand bedacht hat. Warum ist die Luftfahrt zum Beispiel heute in weiten Teilen so sicher? Weil nach jedem Unfall in der Geschichte ein immenser Aufwand betrieben wurde, um Probleme/Ursachen zu identifizieren und beim nächsten Mal eben nicht mehr passieren zu lassen.

 

Hier kommen viele Dinge ins Spiel. Die Anlage war AFAIK auch nicht die neueste. Ich kenne mich mit Bestandsschutz nicht so aus, ich kann mir aber vorstellen, dass die Anlage nach heutigem Stand auch Brandschutztechnisch völlig anders gebaut werden würde/müsste.

 

Und ob nicht auch ein Quäntchen Glück in Punkto "menschlicher Schaden" dabei war, wissen wir aktuell ebenso noch nicht.

 

Sich darauf auszuruhen, dass man augenscheinlich "seine Hausaufgaben gemacht" habe, wäre ignorant, gefährlich und dumm. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass weder der Park, noch die Industrie in Bezug auf diesen Unfall genau das tun werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...