Montag um 16:194 Tage Schimpft bitte nicht auf die Stadt(-verwaltung), die kann da wirklich nichts für. Die Erweiterung ist ein Politikum. Im Koalitionsvertrag deutet nichts darauf hin, dass dieser Vorgang in der Tat bald 20 Jahre alt ist. Die unverbindlichen Allgemeinplätze zeigen, dass die neue Stadtspitze in Brühl hier im Spannungsfeld zwischen Einwohnerinteressen und Wirtschaftsförderung keine klare Entscheidung getroffen hat.
Dienstag um 10:393 Tage vor 23 Stunden, flaffstar hat gesagt:Die beste Lösung, die die Stadt bzgl. des Verkehrsaufkommens parat hatte, war eine temporäre Ampel die einfach nur noch mehr Stau produziert hat.Diese Ampel wurde doch vom PHL organisiert und nur von der Stadt genehmigt. Das ging nicht mal von der Stadt aus, so wie ich das in Erinnerung habe.
Dienstag um 12:533 Tage Die Ampel war eine Vollkatastrophe. Besonders für Verkehr aus Weilerswist kommend.
Dienstag um 13:573 Tage Zum Thema Ampel: "...Hierbei handelt es sich um eine mit der Stadtverwaltung Brühl abgestimmte Maßnahme zur Optimierung der entstehenden Beeinträchtigungen im Straßenverkehr während des „Wintertraums“, ein Angebot des Phantasialandes. Von der örtlichen Straßenverkehrsbehörde wurde das Vorhaben legitimiert; dem vorausgegangen war ein intensiver Abstimmungsprozess mit den Straßenbaulastträgern der betreffenden Straßen, der Polizei und Autobahnpolizei sowie den Aufsichtsbehörden der örtlichen Straßenverkehrsbehörde, Rhein-Erft-Kreis und Bezirksregierung."https://www.bruehl.de/rp/news/phantasialand-verkehrsflussoptimierung.php"Für die Stadtverwaltung entsteht kein monetärer Aufwand, die Kosten der Maßnahme trägt das Phantasialand als Adressat der verkehrlichen Anordnung und Verursacher der – insbesondere durch den An- und Abreiseverkehr des „Wintertraums“ – auftretenden Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs. "Wahnsinn, dass man stolz ist keinen Euro für das Phantasialandes bzgl. Ampelanlage ausgegeben zu haben. Das sieht in Rust bestimmt ganz anders aus. Ich kann die Löffelhardts verstehen, wenn jegliches Engagement hinsichtlich der Stadt Brühl zurückgefahren wird.
Mittwoch um 09:082 Tage Am 13.4.2026 um 18:19, PhLucas hat gesagt:Schimpft bitte nicht auf die Stadt(-verwaltung), die kann da wirklich nichts für. Die Erweiterung ist ein Politikum. Im Koalitionsvertrag deutet nichts darauf hin, dass dieser Vorgang in der Tat bald 20 Jahre alt ist. Die unverbindlichen Allgemeinplätze zeigen, dass die neue Stadtspitze in Brühl hier im Spannungsfeld zwischen Einwohnerinteressen und Wirtschaftsförderung keine klare Entscheidung getroffen hat.Doch, ich schimpfe darauf. Das Spannungsfeld besteht seit Jahrzehnten. Irgendwann muss Politik aber eben Entscheidungen treffen. Und da gehört dazu, dass man dann eventuell nicht wiedergewählt wird oder Teile der Bevölkerung unzufrieden damit sind. Es gibt keine Lösung, die alle zufrieden stellt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, es muss jetzt Entscheidungen geben.
Mittwoch um 15:382 Tage Am 14.4.2026 um 15:57, Goudurix hat gesagt:Wahnsinn, dass man stolz ist keinen Euro für das Phantasialandes bzgl. Ampelanlage ausgegeben zu haben. Es ist normal, dass bei solchen Verlautbarungen auch ein Hinweis zu den Kosten erfolgt. Sonst beschwert sich wieder irgendeiner mit „Was das wieder gekostet hat.“ Das mit dem Stolz ist reine Interpretation.
vor 17 Stunden17 h Am 15.4.2026 um 11:08, Joker hat gesagt:Doch, ich schimpfe darauf. Das Spannungsfeld besteht seit Jahrzehnten. Irgendwann muss Politik aber eben Entscheidungen treffen.Dann habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung sind zwar verwoben, aber nicht dasselbe. Alles drischt immer gerne auf die Verwaltung ein, aber Vorhaben dieser Größenordnung bedürfen zuvor eines politischen Auftrags, der hier - wie du zurecht beklagst - ewig auf sich warten lässt.
vor 13 Stunden13 h Das ist schon richtig, wie du es aufschlüsselst. Letztendlich erleben wir politisch aber gerade in so vielen Bereichen Untätigkeit oder sogar ein zurück zu uralten Logiken, sodass Bürger berechtigterweise weniger differenzieren und pauschal unzufrieden mit ihrer Kommune oder sogar dem ganzen Bund sind. Ich komme nicht aus Brühl, aber ich erlebe auch in der Kommunalverwaltung bei mir in beruflichen Zusammenhängen so einen großen Unwillen und fehlende Kompetenz, dass ich nachempfinden kann, dass bei vielen die Sachlichkeit verloren geht.Wir haben den unbeliebtesten Bundeskanzler aller Zeiten, dazu noch die wahrscheinlich schlechteste Wirtschaftsministerin aller Zeiten, das bekommt leider auch der CDU Bürgermeister in der Kommune ab. Und teilweise sogar undifferenziert ein Bürgermeister einer anderen Partei. Bei den Schäden, die man da gerade durch Untätigkeit anrichtet, aus meiner Sicht aber verständlich.
vor 5 Stunden5 h Am 14.4.2026 um 15:57, Goudurix hat gesagt:Maßnahme zur Optimierung der entstehenden Beeinträchtigungen im Straßenverkehr während des „Wintertraums“Haha, das hatte ich bisher noch gar nicht genau genug gelesen. Aber ja, genau so war es doch: die Beeinträchtigungen wurden optimiert. Es gab, sozusagen, optimale Beeinträchtigungen. Letztlich war das ja wohl auch eigentlich das Ziel - ohne Änderungen an den Beeinträchtigungen die Unfallgefahr verringern. Optimierte Beeinträchtigungen. Den muss ich mir unbedingt merken! "Aber ihr habt doch eine ganze Woche dran gearbeitet, und das ist dabei rausgekommen? Was habt ihr gemacht?" "Wir haben die Beeinträchtigungen optimiert!"
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.