Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

@Lara F. T. Die Idee ist super, vielleicht kommt einer vor der Taverne hin, wäre ein idealer Platz. Ein gemauerter mit Überbau um Holztröge hinab zu lassen.

Kalte Feuerstellen wären auch nett, gab es im Mittelalter immer. Das würde auch untermalen, das Klugheim belebt ist.  Vielleicht ein nettes Plätzchen mit Holzscheide und Baumstümpfe im Halbkreis zum Sitzen, in der Mitte eine große kalte Feuerstelle mit einer Vorrichtung drüber um Tiere (Ochsen/Hammel etc.) zu grillen, so dekoriert als wenn die Arbeiter gerade eben eine Festlichkeit hatten. Dieses vor der grünen Wand, dort könnten dann Parkbesuchrr verweilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springbrunnen fände ich jetzt weniger mittelalterlich und Brunnen wäre genial, aber nicht ungefährlich, außerdem würden ihn alle Idioten zumüllen, also höchstens verschlossener Brunnen..ich hätte ein wasserbetriebenes Mühlenrad sehr cool gefunden. Aber man kann nicht alles haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Joker said:

Ich denke, dass vor die Efeuwand gar nichts kommt. Das wird man sich für eine mögliche Erweiterung bei den Obstwiesen als Weg über die Straße offen halten.

Das wäre doch glatte Platzverschwendung. 

Von Klugheim aus kann es kein Übergang geben, weil die Straße da liegt und einde Brücke gibt's ja eigentlich schon 2m südlicher. WENN man schon die Obstwiese voll baut, dan macht es doch nur Sinn wenn diese von Berlin aus zu erreichen ist, sonst kriegt man 2 Brücken viel zu nah an einander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb André Bormans:

Das wäre doch glatte Platzverschwendung. 

Von Klugheim aus kann es kein Übergang geben, weil die Straße da liegt und einde Brücke gibt's ja eigentlich schon 2m südlicher. WENN man schon die Obstwiese voll baut, dan macht es doch nur Sinn wenn diese von Berlin aus zu erreichen ist, sonst kriegt man 2 Brücken viel zu nah an einander.

Auf jeden Fall wird die bepflanzte Wand ein Provisorium sein, dafür ist Phantasialand zu perfekt um dort die Felsenwand nicht weitergezogen zu haben, sollte dort nie was hinkommen. Auch die Argumentation der Kostenersparnis lasse ich nicht gelten, extrem viel teurer wäre die Thematisierung mit Fels nicht gewesen, berücksichtigt man die Pflanzkästen, Bewässeungssystem, die Pflanzen und zukünftige Pflegekosten. Zudem hätte man auch eine Häuserzeile als Deko wie auf der rechten Seite der Felsen errichten können. Die Erklärung das dort eine Verbindung zur Obstwiesenseite entstehen könnte, ist somit mehr als plausibel. Es könnte die bisherige Brücke verbreitert werden mit einer Treppe runter zu Klugheim und zu den Obstwiesenseite. So käme man von China, Mexico, Klugheim und Afrika zur Obstwiese ohne groß um den Pudding laufen zu müssen. Auch könnte an der Stelle ein Gebäude entstehen welches über die Straße gebaut wird, mit Treppe zu Klugheim und auf der anderen Seite zur Obstwiese hinunter. Aber auch ein Hotel auf der Obstwiesenseite mit Zugang zum Park (Klugheim/Arkadengang/Berlin) wäre möglich. Möglichkeiten gibt es da zu genüge, dort wird bestimmt was hinkommen, zumindestens hält man sich eine Türe offen und das wahrscheinlich mit optimistischen Aussichten die Obstwiese bebauen zu dürfen.

Bearbeitet von Tommy6319
Zusatz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass die Wand kein Provisorium ist. Im Moment sieht es zwar noch so aus, aber wenn die Pflanzen erstmal gewachsen sind, wird die Wand sehr gut zu Mexiko passen. Wenn man die Obstwiese bebauen würde, würde sicherlich eine Verbindung von Berlin aus kommen, aber daran glaube ich sowieso nicht. In den nächsten Jahren steht sowieso erstmal die RfA-Baustelle und evtl der Eingang Berlin an. Und die Pflanzenwand und der Bereich darum wird sicherlich noch gestaltet werden, aus diesem Grund glaube ich auch noch, dass Klugheim erst 2017 eröffnet. Für den Sommer wäre die Thematisierung noch nicht abgeschlossen.

Gesendet von iPhone 8 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sind auch sehr viele verschiedene Leute auf der Baustelle rumgelaufen. Sah auch oft nach was "Offiziellem" aus, also keine Baustellenleute. Hinter dem Chiapastrocknerzaun hat man Baustellengeräusche gehört, ich tippe auf Pflasterarbeiten die da anstehen für den Übergang in dem Bereich.

@Parkfan ich hab mir gestern auch ständig den Kopf verrenkt auf der Colorado :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mrkovicz:

Genau, diese größere gelbe Fläche bei der Taverne wäre in meinen Augen der "Dorfplatz" den sich viele gewünscht haben.

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Das mit dem Dorfplatz in Anführungszeichen gesetzt war gut. Zu einem Dorplatz gehört ein Dorf, ich sehe aber bisher in Klugheim keine Wohnhäuser.......vielleicht die in der Schallschutzwand, da müssen wir aber bis zur Fertigstellung mit der Beurteilung warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisko2001 Thematiesierung nicht abgeschlossen??? Hab ich was verpasst? Das einzige was noch gemacht werden muss ist die Aussenhaut vom Restaurant, die Raik Station und vllt noch nen paar kleinigkeiten. Ich sehe da ganz klar das wir spätestens im August auf Taron und Raik sitzen. Wenn man mal sieht wie schnell das jetzt im April gegangen ist, 2017 ist völlig unrealistisch.

Bearbeitet von Marvin1999 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade am Klettergarten L-Steine, wie sie schon beim Restaurant benutzt worden entdeckt. Die lagern da auf dem Boden zusammen mit Pflastersteinen. Bild ist glaube ich nicht erlaubt? Da ich das ganze nur durch die kurzzeitig geöffnete Tür im Zaun gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...