Zum Inhalt springen

2020: Neuheiten und Veränderungen im Movie Park Germany


mpgfreak

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb migo315:

Ja das stimmt. Aber damit rechne ich nicht. Lass mich aber gerne positiv überraschen.

 

Prinzipiell erwarte ich vom Movie Park eigentlich nie wirklich viel - obwohl der Park seit Jahren sehr vieles richtig macht und den Park kontinuierlichkon aufwertet.

 

Dann bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe. In den letzten Jahren hat der MP wirklich sehr viel erreicht und häufig positiv überrascht. Zuletzt mit Paw Patrol. Abgesehen von einer pauschalen MP Abwertung kann ich in deinem Post leider keine Übereinstimmung zum realen Ist-Zustand finden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast mein Kommentar falsch verstanden. In meinem letzten Satz habe ich ja hervorgehoben, dass der MP seit Jahren sehr vieles richtig macht und den Park kontinuierlich aufwertet. Paw Patrol war für mich zum Beispiel ein Volltreffer, da meine beiden Söhne (2 + 5) große Paw Patrol Fans sind. Der MP verbessert sich von Jahr zu Jahr. Und in den letzten 10 Jahren gibt es kaum Entscheidungen, die ich als falsch empfand. Auch erkenne ich die Investitionen an. Den MP will ich daher gar nicht abwerten - im Gegenteil: Ich bin selber Dauertkarten Besitzer und jedes Jahr dort, weil es mir gefällt.

 

ABER, meine Erwartungshaltung bei Neuerungen sind einfach nicht so hoch. Die "Messlatte" ist aber eben subjektiv und bei jeden anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz aktuell einen Podcast mit Manuel Prossotowicz als Gast. Habe gerade angefangen ihn zu hören - und ich dachte, ich teile das mal mit Euch, bevor ich weiter höre. Ist ein niederländischer Podcast von Looopings.nl, aber Manuel antwortet auf englisch: https://www.looopings.nl/weblog/14166/Directeur-Movie-Park-Germany-over-toekomstplannen-We-moeten-leren-van-onze-fouten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, durchgehört. Auf jeden Fall megaspannend, es werden einige offene Fragen beantwortet und es gibt auch einen interessanten Blick in die Vergangenheit und wie man aus ihr gelernt hat. Pflichtprogramm! Hier auch mal der Spotify-Link: https://open.spotify.com/episode/5CI13veRsPhCCdT8gyVRwI?context=spotify%3Ashow%3A4W9KIyW2s1mUuDyaSFHKrV&si=DgNlDv2MT2akR1ZU1bRNqA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übernehme und schmeiße einfach mit Stichworten um mich, da es sehr breit gefächert ist :

Warnerzeit / Six Flags- Zeit / Zielgruppe / Auswahl der Attraktionen,

Coronaschließung,

Lucky Luke / allgemein Umthematisierungen / IPs / Budgets, 

kleine Veränderungen

 

Das Interview ist einfach zu verfolgen. Die Fragen sind niederländisch, allerdings recht kurz gehalten und durch die Nähe zum Deutschen durchaus grob einem Thema zuzuordnen. Für die Antworten gab es offensichtlich keinerlei zeitliche Vorgaben, er plaudert einfach aus dem Nähkästchen und das Englisch ist leicht verständlich. Wer Manuel öfter mal gehört oder mit ihm gesprochen hat weiss, wie ehrlich und authentisch das oft ist 🙂

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview gibt sehr gute Einblicke in den Park und zeigt besonders deutlich wie viel Arbeit und Leidenschaft in den Park gesteckt wird. Jeder der den Park kritisiert, sollte zumindest vorher den Podcast gehört haben. MPG macht sich da schon wirklich viele Gedanken und ist sehr engagiert. 

 

Zu den Neuerungen 2020/2021 wurde recht wenig erzählt, was den Podcast aber nicht weniger interessant macht. Ich hätte es gerne als Video gehabt. Ein paar aktuelle Aufnahmen aus dem Park würden die Wartezeit bis zur Eröffnung verschönern. 

Bearbeitet von ParkRider1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucky Luke bekommt drei verschiedene Brauntöne. Das helle braun ist nur eine Grundierung. Die Schiene bleibt so, sie soll weiterhin als Schiene erkennbar bleiben. Die Stützen sollen eben verschiedene Holzstützen darstellen.

 

Ich glaube der Park hat sich viele Gedanken gemacht und ich werde immer optimistischer, dass da ein schönes Gesamtpaket entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Interview ist mir auch erst richtig klar geworden, dass man jetzt durchgehend hier auf den Wilden Westen setzt - macht voll Sinn. Auch dann für die Laser-Attraktion!

Es sind auf jeden Fall um die 200 Stützen, die mehrschichtig lackiert wurden/werden. So viel Liebe für den alten SLC ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die "Hallenszenerie" ist ja allgegenwärtig im Park. Das ist für mich etwas einfach gesagt: "ist ja nen Filmpark, da kann man das ruhig sehen", denn trotzdem geht es ja noch um Immersion und so ist auch der Effekt des "auf eine Halle schauen" doch je nach Blickwinkel recht unterschiedlich. Was im Film vielleicht noch durch Computerbearbeitung auszubessern ist, muss ja hier irgendwie funktionieren, wenn ich mich in einem bestimmten Themenbereich befinde. 

 

Vom Parkplatz aus sieht man z.B. ziemlich gut die Hallen von (ehemals) Ice Age, Area 51, und Excalibur. Das finde ich nicht schlimm, man befindet sich ja noch außerhalb der Traumwelt. Die Größe der Hallen / Studios zeigt, dass einen eben auch großes erwartet. Durch das Eingangsportal geht es in den Filmpark und wer sich von dort aus umschaut sieht erst mal nicht mehr viel von den Hallen, sondern z.B. den obersten Teil der Bergkulisse von Area 51. Trotzdem weiß man ja noch (wenn man aufmerksam war), dass dort hinter eine gigantische Halle ist. Auch Excalibur fällt durch gute Bepflanzung  und Bebauung zumindest von weitem nicht mehr als Halle auf, so gibt es viele solide bis gute Lösungen.

 

Wenn man neben Bandit und Lucky Luke auf die Studios schaut empfinde ich das auch als sehr passend für einen Filmpark. Obwohl das begehbare Parkgelände endet, geht es noch viel weiter und zumindest in der Anfangszeit ging man auch davon aus, dass da hinten gerade fleißig gedreht und produziert wird. 

 

Weniger schön wirkt es dann schon, wenn man die Time Riders verlässt und sich wie auf einem schäbigen Hinterhof fühlt, aber da hält man sich ja wenigstens nicht lange auf. Unschön finde ich den Blick vom Pier auf die Area 51-Halle und richtig trashig wird es mit ursprünglich benannter Showhalle. Die Farbgebung passt weder zu Western noch zu den umliegenden Bereichen, wo sie ja trotzdem schon ins Auge springt. Sie wirkt für mich einfach wie ein Fremdkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Time Riders Ausgang stimme ich dir zu, der muss angegangen werden. Studio 7 wurde aber eben in der Vergangenheit als Showbühne für eine Westernstuntshow genutzt, bei der man gezeigt hat, wie die Filme gedreht werden. Da war es durchaus passend, dass man hinter der Westernstadt die Halle gesehen hat. Könnte man auch wieder so machen.

Du sprichst davon, dass es um Immersion geht. Das sehe ich bei einem Filmpark etwas anders. Man darf auch das Gefühl haben, dass diese Westernstadt vielleicht als Filmkulisse genutzt werden könnte. Das hat man ja beispielsweise zu Warner Zeiten in der Mainstreet mit den Scheinwerfern auf den Dächern angedeutet.

 

Ergänzung zum Interview: Spannend finde ich auch, dass er den High Fall als Beispiel für eine Attraktion nennt, die komplett an der Zielgruppe vorbei gegangen ist. Deswegen gibt es auch keine extremen Launch Coaster wie Taron im Park. Star Trek ist smooth und zieht eher noch jüngere Kinder an. Auch das Retracking von Bandit wird damit begründet. Den Familien gefällt es, den Fans nicht.

Am überraschendsten fand ich aber, dass er durch die Blume sagt, dass Teenager als Zielgruppe zu Warner Zeiten eine Katastrophe war.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Ergänzung zum Interview: Spannend finde ich auch, dass er den High Fall als Beispiel für eine Attraktion nennt, die komplett an der Zielgruppe vorbei gegangen ist. Deswegen gibt es auch keine extremen Launch Coaster wie Taron im Park. Star Trek ist smooth und zieht eher noch jüngere Kinder an. Auch das Retracking von Bandit wird damit begründet. Den Familien gefällt es, den Fans nicht.

Am überraschendsten fand ich aber, dass er durch die Blume sagt, dass Teenager als Zielgruppe zu Warner Zeiten eine Katastrophe war.


Jo für mich klingt es auch ganz klar so, dass man sich erstmal keine Hoffnung auf Thrill Rides machen muss. Er sagt, dass die immer mehr zu nem Familienpark werden, und das der Zielgruppe gefällt.
Im Vergleich zu der Zielgruppe will wahrscheinlich ein Überschaubarer Teil eine Thrill Attraktion, also ist es für den Park und die Gruppe unrentabel. Trotzdem sehr schade, dass man gefühlt alles tut, um möglichst Familienfreundlich zu sein und die Thrillseaker komplett außer vor gelassen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch sagen, dass der Park mehr Thrill hat als zu Warner Zeiten und aktuell bessere Achterbahnen als Efteling hat. Wenn der MPG mehr in Richtung Dark Ride geht, finde ich das durchaus interessant. Werden das allerdings zunehmen Kleinkinder-Rides und Carnival Festival like Attraktionen, dann bin ich leider auch nicht mehr die Zielgruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass sich Thrill und Familienfreundlichkeit ausschließen - Star Trek ist ein gutes Beispiel dafür. Ab 1,30 Meter fahrbar, kein Mega-Launch und für die eher weniger wagemutigen in den mittleren Reihen auch durchaus eine relativ entspannte Fahrt (außer dass man mehrfach auf dem Kopf steht). Gleichzeitig aber auch bei den beliebteren Reihen etwas Spaß für Fortgeschrittene. Ähnlich wäre es ja ja auch bei Fahrgeschäften wie einem Skyfly. Gibt es z.B. auch im Legoland Deutschland. Wer einfach ein luftig-hohes Karussell fahren will wackelt nur ein wenig mit den Armen, wer 30 mal über Kopf wirbeln will hängt sich ordentlich rein. In gleichem Park gibt es auch diese Roboterarme in der Halle, wo man vorher auswählen kann wie wild es werden soll... 

 

Der Moviepark hat ja bereits ein recht breites Angebot an Attraktionen, die von jüngeren Kindern nicht besucht werden können: Der SLC, der Gyro Drop, der Topspin und die Frisbee. Hinzu kommen zahlreiche Attraktionen wie Van Helsings Factory und Star Trek, die auch nicht für alle Altersklassen geeignet sind. Jetzt kommt etwas für alle nächstes Jahr. Toll- und wenn es ein Darkride ist und auch wirklich etwas, was dem Portfolio aber sowas von gefehlt hat. Vieles hat auch mit Image zu tun. Der High Fall zieht nicht mehr, der SLC auch nicht. Wenn man die Zielgruppe auch nach außen klarer definiert hat, kann man womöglich auch leichter etwas thrilligeres bauen ohne dass gleich der in der Six Flags Movie World gezeugte Haufen herbeiläuft - die wären gerade im besten Krawalloalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein Dark-Ride der richtig Leute in den Park ziehen soll ganz schnell teurer als die meisten Coaster werden kann....

 

Und das aktuelle Publikum wird sich nicht grossartig ändern solange 

a) die Season-Pässe quasi für n Appel und n Ei verschleudert werden und

b) Grossteile der Essensangebote auf Knast-Niveau sind.

 

Bis auf die beiden Punkte ist der Park aber mMn auf dem richtigen Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...