Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Was natürlich auch alles eine Abwärtsspirale ist... harte Zeiten mit vielen Ausfällen jetzt und dann ein schleppender Anlauf wenn es dann irgendwann weiter geht. Das wird schon eine harte Geduldsprobe für so manches Unternehmen. Hoffen wir weiter das Beste... Und an den 20.04. habe ich noch nie geglaubt um ehrlich zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für Unternehmen! Mal abgesehen davon das viele Jobs verloren gehen ist der Faktor

"Lagerkoller" nicht zu unterschätzen ! 

Ich habe es noch gut, meine Frau geht weiterhin arbeiten, wir wohnen relativ abgelegen, haben eine große Wohnung, Garten und den Wald direkt vor der Tür.

Wenn ich mir vorstelle mit 4 Personen auf 75qm in einer Mietskaserne mit Ausblick auf eine andere Mietskaserne interniert zu sein und das auf Wochen....

Back to Topic:

Ich hoffe noch auf eine Etnspannung der Situation bis Mai, sind immerhin noch 5 Wochen bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb BochumerJunge:

Ich habe es noch gut

Das geht mir zum Glück genauso!

Letztes Jahr die Eigentumswohnung gekauft, jetzt Homeoffice zusammen mit meiner Frau. Immerhin habe ich die Möglichkeit meine Terasse und meinem Garten auf Vordermann zu bringen.

 

Worüber ich mir momentan tatsächlich eher Gedanken mache ist, ob die gebuchte Disney-Reise im Sommer stattfinden wird. Auf der einen Seite wäre es (wenn der Park im Sommer wieder öffnen sollte) wohl besser nicht nach Frankreich zu reisen, auf der anderen Seite könnte man aber mit einem tendenziell eher leeren Park rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Coasterfriend:

Auf das RKI ist leider nichts mehr zu geben, was deren Fallzahlen-Beurteilung angeht. Die einzelnen Kreise haben teilweise 5-7 Tage Meldeverzug und melden dann alle in einem Schwung statt quasi "Live". Dazu gab's Mitte der letzten Woche vom RKI die Anweisung nur noch bei schweren Symptomen zu testen. Dass die Fallzahlen jetzt zurückgehen, wenn weniger getestet wird, war deshalb leider klar, heißt aber nicht, dass die tatsächlichen Fallzahlen auch weniger stark wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: in Wuhan , wo alles angefangen hat, sind seit gestern die Geschäfte wieder auf und auch reisen dürfen die Menschen in kürze wieder

hat 2 Monate gedauert alles.

und dort sind wesentlich mehr Menschen als hier..

ich denke also auch: maximal noch 4 Wochen dann haben wir es auch geschafft und alles ist wieder offen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China hat die Quarantäne aber weitaus strikter gehandhabt als wir in Europa...

Trotzdem bin ich auch relativ zuversichtlich, dass wir uns in einem Monat wieder etwas in Richtung Normalität bewegen. Die Bevölkerung wird sonst irgendwann auch einfach unruhig. Es sind ja einfach massive Einschränkungen von Grundrechten.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb faulwurf:

Kann mir mal einer verständlich erklären, warum China es jetzt geschafft hat bzw. warum die Verbreitung bei Lockerung nicht wieder von vorne los geht?

 

Meine Vermutung (nach dem was ich so gelesen habe):

Zum einen sind die Zahlen aus China mit Vorsicht zu genießen und zum anderen war die Ausbreitung quasi nur in der Region um Wuhan (Hubei?) relevant.

Und Wuhan selbst ist wohl nach aussen weiterhin abgeriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2020 um 10:29 schrieb TOTNHFan:

Wäre ja ein guter Zeitpunkt die Ganzjahresöffnung zu starten... ;)

 

Meines Wissens ist eine Ganzjahresöffnung vom Phantasialand schon seit vielen Jahren gewünscht. Stadt und Land genehmigen für den Park jedoch meines Wissens nur 275 Öffnungstage im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es immer noch nicht ganz verstanden. Das Virus wurde durch harte Quarantäne-Maßnahmen bekämpft und man hat es jetzt im Griff. Sprich, es sind irgendwann alle Chinesen wieder gesund? Und dass das einfach wieder von vorne losgeht verhindert man indem JEDER der nach China will zwei Wochen in Quarantäne kommt? Und wie lange soll das so gehen? 

 

 

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es richtig verstanden. Alle die infiziert waren sind entweder wieder gesund, gestorben oder in Krankenhaus-Quarantäne. Wenn das Virus von außen wieder rein käme müsste der Spaß von vorne beginnen. Solange sich das Virus in anderen Ländern verbreitet ist eine Einreise nach China mit Quarantäne verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BochumerJunge:

Ist ja auch ein mögliches(mMn besser als ewig langer Shutdown) Szenario für hier:

Mehrere, kürzere Wellen durch Lockern und Anziehen der Einschränkungen.

So wird auch die gewünschte "Durchseuchung" von 60-70% erreicht ohne das Gesundheitswesen zum kollabieren zu bringen.

 

Gerade das ist aber nicht Chinas Plan. Man lässt ja keinen mehr ohne 2 Wochen Quarantäne rein. Der Plannist also einen erneuten Ausbruch komplett zu verhindern.


 

 

”Ich verstehe nicht wieso man das in Europa nicht genauso macht”

 

Weil wir in einer Demokratie leben wo man sich 100x überlegt ob man Personen mittels Big Data uA aus Handydateb aufspürt und einsperrt. Gleichzeitig haben wir auch keine Ressourcen um zB Corona-Fälle mit 5 Leuten zu bearbeiten um Konraktpersonek zu identifizieren.

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BochumerJunge:

Ist ja auch ein mögliches(mMn besser als ewig langer Shutdown) Szenario für hier:

Mehrere, kürzere Wellen durch Lockern und Anziehen der Einschränkungen.

So wird auch die gewünschte "Durchseuchung" von 60-70% erreicht ohne das Gesundheitswesen zum kollabieren zu bringen.

 

a.k.a. "The dance". Ich wiederhole gerne nochmal einige Hintergründe für alle:

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56

(Englischer Beitrag, geht auch auf Optionen nach der derzeitigen "Eindämmungsphase" ein)

https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8 
(Deutscher Beitrag)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten ja in den Osterferien nach Energylandia. War ja alles schon bezahlt. Das Westerncamp konnten wir jetzt für die Herbstferien problemlos umbuchen. Sollte es im Oktober immer noch nicht klappen, können wir es nochmal ändern. Klasse Service. Der Flug mit Rayanair wurde soeben von der Fluggesellschaft gecancelt. Hier bekommen wir unser Geld zurück. Wir hätten auch umbuchen können, aber lieber mal abwarten. 

Wir sind froh dass das jetzt alles geklärt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LuPi:

Nur mal so: in Wuhan , wo alles angefangen hat, sind seit gestern die Geschäfte wieder auf und auch reisen dürfen die Menschen in kürze wieder

hat 2 Monate gedauert alles.

und dort sind wesentlich mehr Menschen als hier..

ich denke also auch: maximal noch 4 Wochen dann haben wir es auch geschafft und alles ist wieder offen 👍

Hier bist du leider falsch informiert, der erst Fall in Wuhan wurde gegen Ende Dezember gefunden - sind demnach mit der ganzen Situation knapp 3 Monate beschäftigt gewesen. Ja das Leben fängt dort langsam wieder an anzulaufen. Es gibt Provinzen die auch wieder reisen ”dürfen“, aber Wuhan selbst hat weiterhin die Ausgangssperre. 
 

ja da sind viel mehr Menschen - und auch wie mein Vorredner bereits sagte, die Zahlen aus dem Land sollten durchaus mit Vorsicht genossen werden. Ein Land das von Export lebt...sollte man selbst mal kritisch hinterfragen. 
 

nichtsdestotrotz, würde ich mit einer Lockerung der Maßnahmen in Deutschland nicht vor Ende mai, Anfang Juni rechnen. Den wenn man den Verlauf in China auf Deutschland anpassen würde, wären wir nach der ersten Infektionen Ende Januar, erst nach ca 3 Monaten, wie eben China, erst Ende April fertig. Da die Zahlen aber weiterhin massiv steigen ( die schwarzen wahrscheinlich deutlich mehr) wird das in meinen Augen wohl noch viel länger dauern. 

Vermute man orientiert sich ebenfalls wie die Niederlande am ersten Juni, um es ggf zu korrigieren. 
 

so hoffe man kann es lesen, habe irgendwie mitten drin einen Hänger gehabt 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...