Zum Inhalt springen

Berichte über Freizeitparkbesuche während Corona


BochumerJunge

Empfohlene Beiträge

Die Antwort sie könnten ja nicht ständig kontrollieren macht mich etwas sprachlos. Sie nicht, aber es müssen Mitarbeiter dafür eingeteilt werden und an wichtigen Punkten kontrollieren. 

Das hat der Movie Park echt besser hinbekommen (dass ich das mal sage hätte ich auch nicht gedacht). 

Da haben die Mitarbeiter aktiv die Gäste angesprochen und bei Star Trek den Start im Launch abgebrochen (auch wenn dies eine ca 15 minütige Pause zur Folge hatte, aber richtig so! ) als sich einer die Maske vom Gesicht zog. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mümpfchen:

Taron: Zug wurde voll besetzt, keine freie Reihe. Nur der Nebenplatz wurde nicht besetzt wenn ein Single Rider fuhr.

Der Single Rider ist offen? 😮 Das funktioniert doch gar nicht aufgrund der Abstandsregel, höchstens wenn im hintersten Teil des Zuges (im 4er) keiner mehr sitzen kann aufgrund Familienverbund und Sicherheitsabstand - was sicherlich aber nicht so häufig vorkommen dürfte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wintersun:

Der Single Rider ist offen? 😮 Das funktioniert doch gar nicht aufgrund der Abstandsregel, höchstens wenn im hintersten Teil des Zuges (im 4er) keiner mehr sitzen kann aufgrund Familienverbund und Sicherheitsabstand - was sicherlich aber nicht so häufig vorkommen dürfte)

gemeint war bestimmt jemand der allein unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu den Berichten noch hinzufügen, dass auch der Ausstieg aus den Attraktionen noch fragwürdiger war. Da rannte jeder quasi einfach nur raus, am besten schon ohne Maske. 

Bei Taron wurde versucht mit Strichen das etwas zu regeln, aber im Endeffekt war es hier auch ein Wettrennen. Beim Desinfektionsspender würde man dann auch gerne kurz überholt oder noch über das blockieren aufgeregt... 

um 10:35 war der Spender nach den winjas schon leer 😕 hab’s am Foto erwähnt, aber nicht mehr verfolgt wie schnell gehandelt wurde. 

Beim Mystery Eingang gibt es ja auch eine Stopp Makierung, aber die war wohl auch nur deko und es war viel zu voll für die Enge. Und so sah es bei talocan aus 😕 und das über die gesamte Plattform. 

4DF92E4E-3B14-4C6F-A363-8BA7EF2FFC6B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wie Pascal bisher je einmal im Toverland (letzten Sonntag), im Movie Park (gestern) und im Phantasialand (heute).

 

Das Toverland fällt hier etwa raus aufgrund der vor allem länderspezifischen Unterschiede bzgl. der Haushalte und der nicht gegebenen Maskenpflicht. Ich empfand es dort als größtenteils sehr angenehm, vor allem die Q von Maximus Blitz und dem Rafting, aber auch von Fenix könnte man womöglich anders organisieren, so dass sich auf diesem engen Raum nicht so lange Leute aufhalten. Das würde aber personelle Aufstockung erfordern.  Ansonsten wurde alles gesagt: Total entspannt.

 

So Sachen wie dass man im MP die Maske bei Wasserattraktionen abziehen darf sind zwar wirklich interessant, aber im Endeffekt halt eine reine Frage der ausgehandelten Bestimmungen. Was ich wirklich krass finde sind die Unterschiede in der Arbeit mit den Vorgaben: 

- Während beim MP praktisch ständig desinfiziert wurde, habe ich dies an Attraktionen im Phl kein einziges mal gesehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht gemacht wurde, aber der Turnus war mit Sicherheit deutlich geringer.

- Es wurde im Phantasialand zu keinem Zeitpunkt in meiner Anwesenheit versucht auf die Parkgäste einzuwirken, außer durch die regelmäßige Durchsage vom Band. Was in einem anderen Thread schon geschildert wurde, kann ich nur bestätigen. Die Maskenpflicht wurde sehr häufig missachtet, die Abstandsregeln sowieso. Bei meinem ersten Anstehen bei Taron kam ich bei meinem schweifenden Blick jeweils auf einen Wert zwischen 20 und 50% an Leuten die ihren Mund-Nasenschutz gar nicht oder völlig nutzlos trugen. Derartiges Verhalten gab es im Movie Park natürlich auch, aber nur sehr vereinzelt. Das hatte einige Gründe, ein paar schildere ich mal: >Schon vor vielen Q Lines stand Personal, z.B. bei Area 51 passenderweise die Frau im Army-Outfit. Und wer traut sich schon eine Frau vom amerikanischen Militär irgendwie zu verarschen? >Neben der Durchsage vom Band wurden "entfernte"  Bereiche oft über die Lautsprecher gezielt angesprochen, ob nun während der Fahrt im Rafting oder Personen in der Q. >sämtliche Mitarbeiter hatten ein offenes Auge und schritten sofort ein. Dafür bewegten sie sich notfalls auch mal von ihrem angestammten Arbeitsradius weg und verschafften sich Respekt. 

- das Phantasialand hat sich bemüht alles sehr wenig sichtbar zu machen. Sieht echt super aus, setzt dann teilweise aber auch deutlich mehr Eigenverantwortung der Leute voraus. So wurden Zickzackgänge nicht per Glas oder Zaun voneinander getrennt, sondern durch Punkte auf unterschiedlichen Höhen gelöst. Wenn also alle alleine oder zu zweit da gewesen wären hätte das vermutlich astrein funktioniert, sobald aber eine größere Gruppe mehr als einen Punkt beansprucht, passt es auf der gegenüberliegenden Seite auch nicht mehr mit dem Abstand zur Gruppe. Es müsste also extrem von allen Seiten darauf geachtet werden, dass man auch mal mehrere Punkte freilässt... Genauso verhält es sich im Toilettenbereich. Während im Movie Park (oder auch Toverland) Toiletten so gesperrt wurden, dass ich als Gast wenig falsch machen kann gibt es im Phantasialand weder Markierungen noch abgehangene Pinkelmöglichkeiten. Und wenn der Gast dringend was wegzubringen hat wird halt auch Arm an Arm gepullert.

- Im Phantasialand gibt es kaum zusätzliche Regeln / Organisation, wie z.B. eine Attraktion zu verlassen ist. Gutes Beispiel Talocan. Beide Reihen verlassen gleichzeitig das Fahrgeschäft und knubbeln sich dann in dem kleinen mehr oder weniger geschlossenen Raum dahinter Ich habe auch gar keine Möglichkeit als Gast in der Mitte irgendwie was zu tun. Halte ich an um erst die eine Reihe durchzulassen kommt von hinten der Mob... Anderes Beispiel Bandit im Movie Park. Es wird mehrfach kommuniziert, dass von vorne nach hinten ausgestiegen wird - funktioniert.

- Ich habe einige Vorgehensweisen im Phantasialand schlicht nicht verstanden. Wieso können in Taron Fremde hintereinander  sitzen, in den Winjas aber nicht? Irgendwie war da kein roter Faden.

 

Ich möchte gar nicht bewerten, inwiefern jeder Teil der Maßnahmen (Desinfektionszyklus, Abstand zwischen den Reihen, generelle Maskenpflicht in Qs, usw.) an welcher Stelle wie sinnvoll ist, aber ich hatte heute den ganzen Tag den Eindruck dass es irgendwie nach dem Motto "passt scho" läuft.

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Tag 3 in Rust ist jetzt um.

dass heute massenhaft Leute im Park waren und die Wartezeiten unerträglich, hatte ich ja schon geschrieben. Um 9.30 Uhr gab es übrigens keine voletarium zeittickets mehr, noch fragen?

 

allerdings bin ich noch nicht auf das Thema Masken und Abstände eingegangen, zu dem ja jetzt viel geschrieben wurde,

 

im EP ist es ähnlich wie im Phl. Die Mitarbeiter sind sehr bemüht, sorgen für entsprechendes einsteigen, beim aussteigen gibt es eine Reihenfolge usw... was nicht klappt, sind die meisten Gäste. Jugendliche interessieren sich einen sch... für Abstände und Nur teilweise für Nasen mundschutz. 

 

ältere hatten häufig das Ding nur über dem Mund, nicht aber über der Nase. Kontrolliert wurde in den Schlangen überhaupt nicht und da essen, trinken, quatschten und knutschen mit Maske nicht wirklich funktioniert, hatte viele die kurzerhand eben nicht auf. 
die Abstände wurden überwiegend eingehalten. Auf den Wegen allerdings nicht, da rannte alles kreuz und quer.

 

die Attraktionen wurden zum Teil bei vollem wartebereich geschlossen. Es bildete sich kurzerhand ne Traube vor der Attraktion. Diese wurde zum Teil aufgelöst, aber die Menschen blieben und der Nähe. Sobald dann die line wieder geöffnet wurde strömten sich aus allen Richtungen pulkartig herbei, um möglichst schnell in der Schlange zu sein. Chaos pur, Abstände Fehlanzeige.

 

meines Erachtens müsste man alle, die die Masken nicht konsequent aufhaben, einfach oben an der Attraktion durchwinken. Sie bekommen ein foto mit ihrem Fehler und können die Attraktion verlassen. Gut, dafür braucht man ein paar Kameras und nen Video-Schiri, aber das ist wohl die einzige Möglichkeit das umzusetzen, bei Abständen gilt das gleiche.

 

die Virtual line funktionierte heute übrigens auch nicht. Angeblich klappte es nachmittags für eine Attraktion, aber wir haben es nicht mehr getestet, nachdem wir mittags mal pünktlich zu unserem Slot bei der Euro mir erschienen waren und man uns dann sagte dass das System garnicht funktioniert und wir uns dann bitte normal anstellen sollen (mit 45 Minuten weiterer Wartezeit). Sch...

 

am schlimmsten waren übrigens in Sachen Abstand und Masken Ignoranz die ganzen Franzosen. Mich würde jetzt doch mal interessieren, ob die eigentlich da sein durften...

 

Im Ergebnis kann man festhalten, dass die besten Ideen nix bringen, wenn sich die Gäste nicht dran halten. Zum Teil ist man das aber auch selbst schuld, wenn man den Park so vollpumpt, dass man an den guten Bahnen 60-90 Minuten doof in der Schlange steht. Dass da der ein oder andere mal vernünftig atmen oder was trinken will, kann ich nachvollziehen - vor allem wenn in der Schlange dann auch noch ein Kiosk offen hat.

Kontrolle auch im EP in den Schlangen also Fehlanzeige.

 

das muss sich ändern, oder man muss den Laden meines Erachtens drastisch bei den Besucherzahlen beschränken oder notfalls komplett schließen. So wie heute ist leider echt kacke.

 

und nochmal: was machen die ganzen Corona ignorierenden Franzosen im Park???

 

morgen fahren wir noch schnell Blue Fire, Wodan und atlantica und wenn die Wartezeiten wieder explodieren geht es zurück auf die Autobahn nach NRW.

 

schönen Abend!

 

Einen Nachtrag habe ich dann doch noch:

 

wir sind jetzt mit Jahreskarte drin, aber mit welcher Berechtigung nimmt der Park (in dem Fall jetzt der EP) eigentlich völlig selbstverständlich den vollen Eintrittspreis von 55 Euro? Ich bin ein Fan der Shows und hier läuft logischerweise nicht eine davon, Kino natürlich auch nicht. Diverse Kinderdinger sind zu.

 

also man hätte ja auch wegen nur eingeschränkter Leistung den Preis mal anpassen können für die Corona-Phase. So ist es im Ergebnis eigentlich ne mittlere Preiserhöhung... 

finde ich jetzt nicht ganz ok, aber kann man natürlich auch anders sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

aber mit welcher Berechtigung nimmt der Park (in dem Fall jetzt der EP) eigentlich völlig selbstverständlich den vollen Eintrittspreis von 55 Euro

 

Die Antwort hast du direkt dazu geschrieben, aber am Anfang.

 

vor 2 Stunden schrieb Volker:

dass heute massenhaft Leute im Park waren und die Wartezeiten unerträglich, hatte ich ja schon geschrieben. Um 9.30 Uhr gab es übrigens keine voletarium zeittickets mehr, noch fragen?

 

Kann natürlich sein dass man irgendwann mit dem Preis nach unten gehen muss weil das dauerhaft nicht funktioniert (aktuell sind die Leute froh dass sowas wie ein Parkbesuch überhaupt mal wieder geht, das Wetter (evtl. keine Ahnung wie das in Rust war) und dann Wochenende usw. Aber für heute hat der Park offensichtlich alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

hier mal die Wartezeiten von 9.26 Uhr. Auf den Zufahrtsstraßen ist Stau (soweit von atlantica aus zu sehen). Das eskaliert heute wieder, immerhin ist die erste Bahn jetzt schon bei 60 Minuten.

 

wir fahren nach Hause. So macht das keinen Spaß. Heute Morgen standen übrigens alle artig an, nur Masken auf in Warteschlangen, die zu Teil natürlich auch draußen sind, interessiert leider nur etwa 80 Prozent der Anwesenden, der Rest hat schon um 8.30 Uhr drauf gesch... das ist schade, denn die Mitarbeiter an den Attraktionen geben sich echt Mühe. 
an der atlantica steht am Ausgang kein Desinfektionsmittelspender mehr wie in  den letzten Tagen, vielleicht vergessen oder Kontingent von einer Woche schon durch.... 

 

 

0987FF23-16C0-4342-98DA-2E0F3A5CC752.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es vergangene Woche ja Probleme gab unsere Saison Pässe zu registrieren hatten wir dann heute unseren persönlichen Saison Start in Bottrop....hier ein kurzes Fazit:

 

Es war (wetterbedingt?) extrem wenig los! Ich habe den MPG noch nie so leer erlebt.

Was mir zuerst auffiel war die Sauberkeit! Nicht nur das die Straßen, Wartebereiche und bepflanzten Flächen wirklich sauber waren und man keine Minute hatte wo nicht jemand mit Besen, Lappen oder Desinfektionmittel vorbei huschte , auch die sonst eher vernachlässigten Toiletten waren blitzblank und frühlingsfrisch....

Das von mir sonst so gescholtene Personal hat heute ausnahmslos einen guten Job gemacht.

Die Rides wurden quasi ständig und sorgfältig desinfiziert, trotzdem waren alle wirklich gut gelaunt und für Bottroper Verhältnisse flott unterwegs.

 

Thema Gäste: Bis auf einige "junge Erwachsene" die wohl zu cool und \ oder stylisch waren um dort wo es vorgeschrieben ist Masken zu tragen war alles in bester Ordnung!

 

Ich glaube selber nicht das ich so etwas schreibe, aber

Ich konnte heute beim besten Willen nichts negatives finden!

 

Ein rundum gelungener Tag im Movie Park!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorgestern das Walibi Holland besucht und möchte meine Eindrücke mit euch teilen:

 

Kurzum: Ich bin begeistert und zusammen mit dem Toverland für mich die beste Umsetzung der Coronaregeln. Sogar noch leicht besser als das Toverland.

 

Hier gelten erstmal wie überall in Holland die Standardregeln: Fühlst du dich Krank? Bleib zu Hause! 1,5 m Abstand halten, Regelmäßig Hände waschen. Keine Maskenpflicht!

 

Um Warteschlangen an den großen Attraktionen zu vermeiden, stellt man sich virtuell an den Attraktionen an über die Walibi Fast lane Website, welche für jeden Besucher für den Tag kostenlos nutzbar ist in der Coronazeit. Dies klappte Einwandfrei! Wir hatten einen vollen Tag erwischt und Wartezeiten bis 1 1/2 Stunden. In der Zwischenzeit kann man die kleineren Attraktionen machen, für welche man sich nicht virtuell anstellen muss. Ist man an der Reihe, scannt ein Mitarbeiter hinter einer Plexiglasscheibe den QR Code und man darf die Attraktion betreten. Bis auf El Rio Grande und Xpress konnten wir immer direkt in die Station. In beiden anderen Fällen mussten wir noch 15 min warten.

 

Betritt man die Warteschlange fällt einem direkt was auf: Man hat keine Linien mit 1,5 m Abstand, sondern ganze Kästchen mit denen man auch mit mehrere Leuten drin stehen kann und trotzdem Abstand zur nächsten Gruppe hat. Spitze gelöst!

 

Die Regeln werden streng eingehalten. Kommt der Zug in der Station an, wird Haushalt für Haushalt ausgestiegen. Erst dann darf die nächste Gruppe einsteigen. Die Bügel werden von den Mitarbeitern ab in den meisten Fällen trotzdem (mit Handschuhe) normal kontrolliert. An einigen Attraktionen musste man diese selber schließen und Mitarbeiter haben aus der Entfernung gebeten den Bügel gut zu schließen. Da ist man sich noch etwas uneinig mit der Umsetzung. Mehrfach habe ich z.b. gesehen das die Züge der Bahnen komplett desinfiziert werden.

 

Die Wegführung ist klar gekennzeichnet und überall hat man Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Es werden speziellen Ansagen im Park gemacht durch die Lautsprecher (auch auf den Gehwegen!) Mal wieder ist mir aufgefallen das die Holländer sich von sich aus an die Regeln halten. Das war auch im Walibi Holland so genau wie im Toverland. Nur im Phantasialand habe ich da negative Erfahrungen gemacht wie viele von euch (Das wurde ja bereits in einem anderen Thread diskutiert)

 

Wir hatten einmal das eine Gruppe Jugendliche uns zu nahe auf die Pelle gerückt ist. Die haben wir einfach angesprochen und haben dann den Abstand eingehalten.

 

Fazit: Das Walibi hat für mich die beste Umsetzung und Einhaltung der Coronaregeln. Aufgrund der Kästchen-Markierungen und der fast lane sogar noch etwas mehr als Toverland. Nur das Phantasialand war hier ein reinfall. Generell werde ich wohl in der Coronazeit mehr holländische Parks besuchen und ich fühle mich dort ohne Maske sicherer als im Phantasialand mit Maskenpflicht.

 

Joa, falls ich irgendwas vergessen haben sollte oder euch interessiert fragt gerne nach. 😀

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Bericht 

@Woritmor,

das hört sich ja sehr gut an.

Ich habe ein paar  Fragen  zu der virtuellen Warteschleife.

 1. Kann man  verschiedene Attraktionen reservieren oder immer nur  eine? 

2. Kann man die anzumeldenden Attraktionen halbwegs gut miteinander verbinden? Also das nicht zu viel Zeit verloren geht.  

3. Hast du auch einige Sachen mehrmals geschafft? Untamed z.b.? 

 

Lieben Dank und viele Grüße 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mümpfchen

 

Zu 1. Man kann sich immer nur an einer Attraktion gleichzeitig anmelden.

 

Zu 2. Direkt verbinden geht es halt nicht da man sich nicht für mehrere Sachen gleichzeitig anmelden kann. Wir haben es daher so gemacht das wir uns nicht direkt für die attraktionen am Eingang angemeldet haben (Xpress und Speed of SOund) sondern haben uns für attraktionen hinten entschieden. Dadurch konnte wir lost gravity und die wasserbahn direkt fahren, untamed dann mit einer kleinen wartezeit von 20 mins. Als die Wartezeiten dann stiegen haben wir dann die Sachen gemacht in der Zwischenzeit wo man sich nicht virtuell anstellen muss (z.B. Drako oder das Splash Battle) 

 

Zu 3. Ja, aber es war leider sehr voll. Untamed und Lost gravity haben wir regulär 2 mal geschafft. Da wir ein Kind dabei hatte das unbedingt nochmal Speed of Sound fahren wollte (und weils sein bday war) haben wir dann Single shots für speed of sound und xpress gekauft um dieseein 2. mal fahren zu können (Single Shots = einmal 8 Euro bezahlen und direkt fahren können, diese laufen dann auch parallel zu bereits laufeden anmeldungen)

 

Ein kleiner Tipp noch: Die Anzahl der Personen die man mit anmelden kann hängt immer von der anzahl der Tickets an die man bestellt hat. Wir waren zu 5 und daher meldete man sich immer für 5 personen an. Das ist nicht änderbar. Aber: Man kann auf der Fast lane website auf den punkt "an freunde senden" klicken. Da wählt man dann die Anzahl an personen aus und bekommt einen link generiert. Die anzahl wird dann bei dir abgezogen und diese können sich parallel woanders anstellen. Angenommen ihr seid zu 5 aber nur 3 wollen untamed fahren und die anderenbeiden wollen lieber was anderes machen. Dann schickst du denen den link und die können sich getrennt von euch anmelden. Da wir alles zusammen gefahren sind haben wir das aber nicht persönlich getestet. 

 

Ich hoffe ich konnte es halbwegs vernünftig rüber bringen was ich meine xD Ansonsten gerne nochmal fragen.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MajorGriffon:

Dennoch, so müsste das generell gehen mit dem Warten. Anstatt in der Schlange zu stehen entspannt beim Käffchen warten.

 

Ein wahres Wort. Wir waren 2019 mal mit Express Butler im Heide Park. So entspannt war ich noch nie bei einem Besuch eines großen Freizeitparks. Alleine die Tatsache, die ganzen Opfer (Raucher, Rumgröhler, Vordrängler) nicht 60-90 Minuten in der Warteschlange ertragen zu müssen ist GOLD wert. So gesehen sollte man den Spieß eigentlich umdrehen: Klassische Warteschlangen abschaffen und ein allumfassendes, kostenloses Butler-System einführen. Und wenn's dann halt mal heißt, dass man 90 Minuten warten muss, dann verbringt ein Großteil diese sicher gerne auch mal in einem Restaurant, wo man ja wiederum Geld lässt... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ena:

 

Ein wahres Wort. Wir waren 2019 mal mit Express Butler im Heide Park. So entspannt war ich noch nie bei einem Besuch eines großen Freizeitparks. Alleine die Tatsache, die ganzen Opfer (Raucher, Rumgröhler, Vordrängler) nicht 60-90 Minuten in der Warteschlange ertragen zu müssen ist GOLD wert. So gesehen sollte man den Spieß eigentlich umdrehen: Klassische Warteschlangen abschaffen und ein allumfassendes, kostenloses Butler-System einführen. Und wenn's dann halt mal heißt, dass man 90 Minuten warten muss, dann verbringt ein Großteil diese sicher gerne auch mal in einem Restaurant, wo man ja wiederum Geld lässt... 😄

Zukunftsszenario:

Stammtisch im Lieblingsrestaurant des Lieblingsfreizeitparks von Parköffnung bis Parkschließung.

Zwischendurch verschwinden einzelne Stammtischler, die Ihre Attraktion abfahren, den Rest der Zeit wird gevespert und gequatscht.

Yay 🤦🏼‍♂️😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...