Zum Inhalt springen

Berichte über Freizeitparkbesuche während Corona


BochumerJunge

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, was heute im Phantasialand los war, aber ich bin leider recht negativ überrascht worden. Nachdem ich am Eröffnungstag wirklich sehr zufrieden mit der Umsetzung und dem Verhalten der Besucher war, ist heute ziemlich viel schief gelaufen. Corona scheint wohl nicht mehr zu existieren. Ohne zu übertreiben wurde von gut 80-90% der Besucher der Mindestabstand nicht eingehalten, Masken waren bei einigen nur Deko. Im MC kam mir einer so nah, dass ich sogar öfters berührt wurde. Nachdem ich freundlich auf den Mindestabstand hingewiesen habe, wurde ich übel beschimpft (wohlgemerkt: Der gute Herr war 40-50 Jahre alt, wir reden hier nicht von irgendwelchen Halbstarken). Krönung war in der Taron-Warteschlange, als ich von den Personen hinter mir aufgefordert wurde, nicht so viel Abstand zum Vordermann zu lassen :D Als ich dies mit Verweis auf den Mindestabstand ablehnte artete die ganze Aktion auch in Schimpftiraden aus. Ich frage mich echt, was in den Köpfen einiger Menschen vorgeht. 
Mir hat das leider alles ein bisschen den Spaß genommen, sodass ich mir einen weiteren Besuch vorerst sparen werde. 
Viel kann das Phantasialand gegen sowas ja leider auch nicht machen, obwohl ein „Aufpasser“ bei Taron wirklich dringend nötig wäre. Bei Chiapas hatte man dieses Konzept heute umgesetzt und da hat alles viel besser geklappt.

Aber was will man machen, wenn die Besucher nicht mit der nötigen Eigenverantwortung rangehen. 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb chrisp:

Aber was will man machen, wenn die Besucher nicht mit der nötigen Eigenverantwortung rangehen. 🙄

Das ist genau der Punkt. Wie ich bereits in meinem ausführlichem Bericht bei "Auswirkungen von Corona" geschrieben habe, waren wir eigentlich ganz zufrieden mit dem Hygienekonzept, das der Park anbietet. Leider nehmen es aber nur die wenigsten wahr und viel kann der Park daran auch nicht ändern. Für uns war es ein schöner Tag und wir konnten Abstände vor und hinter uns ganz gut durchsetzen, trotzdem wird es auch unser einziger Besuch eines Freizeitparks während Corona bleiben.

Bearbeitet von Tutking (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chrisp:

Krönung war in der Taron-Warteschlange, als ich von den Personen hinter mir aufgefordert wurde, nicht so viel Abstand zum Vordermann zu lassen :D

Das habe ich noch nie verstanden und werde es wohl auch nie verstehen. Mit weniger Abstand in der Schlange ändert sich nichts an dem Zeitpunkt zu dem man letzten Endes an der Reihe ist. Aber drängeln und eng stehen ist vermutlich einfach schöner 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb UP87:

Das habe ich noch nie verstanden und werde es wohl auch nie verstehen.

 

Was einen auch wieder traurig stimmt, dass man bei dem Großteil der Menschen einfach nicht erwarten kann,

dass der Verstand eingesetzt wird. Logik ist für sehr viele anscheinend leider nicht verfügbar.

Ich werde mich wohl beim Hersteller beschweren müssen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peddaaa:

Ich werde mich wohl beim Hersteller beschweren müssen.

 

Habe ich bereits getan. Antwort vom Support:
 

Zitat

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass das Produkt "Mensch" in Kürze sein EoL erreicht. Ständige Bugs und mangelnde Kompatibilität zu vielzähligen Hardware-Komponenten ("Environments"), sowie die Anfälligkeit für immer neue Sicherheitslücken machen einen dauerhaften Support leider nicht mehr wirtschaftlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UP87:

Das habe ich noch nie verstanden und werde es wohl auch nie verstehen. Mit weniger Abstand in der Schlange ändert sich nichts an dem Zeitpunkt zu dem man letzten Endes an der Reihe ist.

Das scheint wohl ein menschlicher Instinkt zu sein. Beobachten kann man das vor allem bei Kindern. Die rennen auch immer vorneweg und wollen die ersten sein, egal ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Sprich wenn der Instinkt über die Intelligenz siegt, dann kommt es wohl zu solch einem Verhalten!

 

Habe es die letzten Wochen auch immer wieder in Warteschlangen jeder Art erlebt, daß es Personen gibt, die die Abstände nicht einhalten, weil die Warteschlange um die Ecke geht und man ja unbedingt sehen muss, was da um die Ecke noch kommt und passiert, weil man das später scheinbar nicht mehr sehen kann! 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gut gestalteten Warteschlangen kann ich es noch verstehen, wenn man um die Ecke schauen will. Aber die Taron Kuhgatter sind wohl übersichtlich genug.

 

Diese Drängelei wird aber wohl immer ein Problem sein, weil man dieses fehlende Bewusstsein für die Schmerzgrenze anderer durch alle Schichten beobachten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Joker:

Bei gut gestalteten Warteschlangen kann ich es noch verstehen, wenn man um die Ecke schauen will

Wir hatten das beim Hasenhorn Coaster! Also nix mit gestalteter Warteschlange! Abgesehen davon war die Warteschlange so langsam, daß man das noch früh genug gesehen hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja tatsächlich auch Leute geben, die direkt bei der Landung vom Flugzeug sich abschnallen und aufstehen, obwohl das Flugzeug noch zum Gate rollt.

Hab ich auch schon mehrmals beobachten können und musste damals sehr schmunzeln, als die Durchsage kam, dass es bis jetzt noch kein Passagier vor dem Flugzeug ans Gate geschafft hat. :D

 

Aber mir ist es leider auch bei unserem letzten Besuch im Phantasialand aufgefallen. Der Park selber versucht schon ständig sich in der Hinsicht zu verbessern. Alleine die Abstandspunkte sind deutlich größer geworden und sollten jetzt eigentlich auch gesehen werden können. Ebenfalls wurde die Wegführung ein klein wenig angepasst. Zum Beispiel konnte man nur durch China zum Colorado Eingang, da es sich sonst zu sehr geknubbelt hätte mit dem Theater. Nur leider sind die Menschen selber das Problem. Wenn man auf Abstandsmarkierungen nicht achten will, dann kann man die noch so groß aufmalen. 😕 Für die scheint nur wichtig zu sein, alles schnell irgendwie mitzunehmen im Park dem Tag was geht und was danach passiert ist egal.

Traurig ist nur, dass die Konsequenz dann mögliche Ansteckungen sein könnten und / oder der Park dann wieder schließen muss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend!

also ich war vorgestern und heute im Europapark, gestern im rulantica und muss an der Stelle mal zusammenfassen:

es kommt drauf an, wer sich anstellt. Die Schlange kann noch so toll gestaltet sein (die haben sich hier mal mehr mal weniger Mühe gegeben), aber es steht und fällt mit den Gästen. Viele Erwachsene ignorieren jegliche Abstände, viele aber auch nicht. Manche Kinder halten sich dran, manche nicht. Was ich sehr oft beobachtet habe war aber, dass man die Maske so positioniert hat, dass die Nase frei war. Man bekommt ja sonst keine Luft. Bei manchen ist es immer noch nicht angekommen, dass man mit dem Ding keine Solidarität zeigen soll, in dem man es irgend trägt, sondern dass man damit eben Mund und Nase bedecken soll, deshalb heißt das Teil ja auch so.

die krönung war aber eigentlich rulantica. Hier gab es keine Masken weil Schwimmbad und Abstände waren Glücksache. Restaurants logischerweise auch ohne Maske... also ganz ehrlich: ich würde das Ding postwendend wieder schließen. In den Rutschen war es auch Glücksache, ob die anderen sich an Abstände gehalten haben. 
 

dass Franzosen sich kaum für Masken und Abstände interessieren ist ja nix neues. Wir waren wie gesagt schon Pfingsten hier und der Park Wall voll mit Franzosen, auch wenn sie noch garnicht einreisen durften. Die interessieren sich einfach für gar keine Regeln.

 

die Mutter aller Warteschlangen haben die hier übrigens gestern installiert. Die Schlange für die Piraten in batavia geht ohne Witz gefühlt mehrere 100m durch den Park. Das kann nächste Woche spannend werden. Wäre ich hier das Ordnungsamt würde ich mir das Spektakel auf jeden Fall mal ansehen.

 

insgesamt war der Park recht voll, 35-50 bei allen besseren Attraktionen, aber kein völliger Overkill mit 90 plus (außer in den virtuellen Lines, aber die sind ja zusätzlich(!) zu den normalen Anstellbereichen. Die voletarium Zeittickets waren heute um 9.25 Uhr bei etwa 14.20-14.50 Uhr, ging also noch. Wer um 10 Uhr erst kommt ist eh selber schuld. Der Hoteleingang öffnet derzeit (auch Pfingsten schon) um 8.15 Uhr, das hat zur Folge dass um 8.25 Uhr schon über 100m bei der

blue Fire anstehen. Aber geht....
es wurde immerhin in den von uns besuchten Attraktionen hier und da mal desinfiziert. Das war ok!

 

kurz: wenn man es eng sieht, müsste man vermutlich alle Parks schließen.

weshalb man das nicht tut und stattdessen aber auch keine Kirmes oder ein Konzert zulässt, weiß wohl nur die Politik. Die „hygienekonzepte“ funktionieren alle sowieso nur in der Theorie, weil sie eine Vielzahl von Gästen einfach nicht an die sinnvollen Regeln hält. Somit alles eher show für die Politik meiner Meinung nach. Aber nun gut, ich bin vielleicht auch persönlich etwas angepisst, weil ja die eventtechnnik-Branche aktuell quasi Berufsverbot hat. Wenn man dann das sieht, was in Freizeitparks geduldet wird, dann ist das zumindest merkwürdig. Aber die Lobby vermutlich besser oder mehr Arbeitsplätze betroffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker:

kurz: wenn man es eng sieht, müsste man vermutlich alle Parks schließen.

weshalb man das nicht tut und stattdessen aber auch keine Kirmes oder ein Konzert zulässt, weiß wohl nur die Politik.

Ernsthaft? Also bei allem berechtigten Ärger über Totalverweigerer ist doch eine eng-gedrängte, schwitzende, schreiende (/"singende"), durcheinander feiernde Menge etwas völlig anderes als die drei Leute hinter Dir, die womöglich nur einen halben Meter von Dir wegstehen. Auch im Sinne der Kontrollierbarkeit und Bändigung (Stichwort Alk und Pillen). Es ist doch eigentlich recht simpel. Eine Kirmes ist einfach nicht zugelassen, weil zu offen, also unbegrenzt. Entsprechende Ersatzveranstaltungen mit Zaun, usw. gibt es ja.

 

Solang die Zahlen so sind, wie sie nunmal sind, wird auch nicht "aus Prinzip" ein Park dichtgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olli: da hast du natürlich Recht.

 

ich meinte aber auch nicht eine tanzende und schwitzende Masse, sondern einfach nur eine Ansammlung von Menschen über 50 oder 150 hinaus, oder was gerade in nrw zulässig ist.  Natürlich mit Sicherheitsabstand.

 

schauen wir mal wie es weitergeht.

 

im EP wurde jedenfalls heute bei den Fahrgeschäften alles (was wir gefahren haben) mit voller Kapazität gefahren, also zum Beispiel auch Reihen im atlantica supersplash oder befindet Blue Fire mit völlig Fremden aufgefüllt.

 

bei den Shows hingegen nicht. Da gab es Abstände, sogar bei der Reitershow draußen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Toverland ist einiges passiert seit meiner letzten Anwesenheit vor drei Wochen:

 

Es wurden wieder ein paar Wegführungen verändert, so fällt eine Einbahnstraße rund um Scorpios weg. Beim Toos-Express muss man nun ums Zauberhaus rum um sich anzustellen. 

 

Die Hakenstäbe der Operator (Kontrolle plus Randrücken) sind verschwunden. Jetzt wird beiderseits maskenlos auf nächste Nähe gegangen. 

 

Es wurden neue Plexiglasscheiben installiert, z.B. bei Dwervelwind in der Station, wenn man für die jeweilie Reihe ansteht - dadurch wird nun jede Reihe besetzt.

 

Das gestaffelte Öffnen der Bügel bei Fenix ist verschwunden.

 

Toiletten sind meines Wissens nach keine mehr abgehangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Wochenende waren wir in Tripsdrill und Holiday Park. Letzteren muss man hier ziemlich loben. Über das fürchterlich riechende Desinfektionsmittel, zu dessen Nutzung man vor sehr vielen Attraktionen verpflichtet ist reden wir aber mal nicht. Ansonsten hat man hat nicht einfach Abstandspunkte auf den Boden gemalt, sondern Flächen auf denen man stehen darf und Flächen auf denen man nur weitergehen soll. Ähnliches habe ich auf Bildern von Disney-Parks und dem Efteling gesehen. Im Holiday Park wird es teilweise wird von den Parkbesuchern angenommen, größtenteils aber leider nicht (dieselbe Situation wie in vielen Parks). Insgesamt wirkt das Konzept aber besser durchdacht und umgesetzt als bei vielen Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ZUSAMMEN

Ich weiß nicht so recht, wo ich mich mit meiner Frage lassen soll.
Probiere ich es also mal hier.

Hat schon jemand Bekanntschaft mit dem Reservierungssystem von Walibi Holland gemacht?

Also die  "Platzreservierung in der virtuellen Warteschlange".

Ich habe vor einigen Wochen mal gelesen, dass dieses System nicht so recht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir, letzte Woche. Klappt super. In der Zwischenzeit macht man halt die kleinen Sachen. Wichtig ist folgendes: wenn du die Tickets bestellst, achte darauf das die EMail Adresse auch die ist die du für dein Handy benutzt. Zu dieser Email Adresse wird der Link geschickt. Am Besuchertag wird dieser frei geschaltet. Wenn was nicht funktioniert geh einfach zum Gästeservice. Die haben uns dann auch frei geschaltet, weil mein Mann eben  nicht die E Mail Adresse vom Handy angegeben hat, sondern die vom Computer weil er unbedingt die Tickets ausdrucken wollte. Er hat sich den Link zwar zu Hause noch aufs Handy geschickt, funktionierte auch. Nur vor Ort dann nicht. War aber nicht schlimm, nach 2 Minuten hat der Gästeservice das erledigt. Und dann meldest du dich einfach für eine Attraktion an, die Wartezeit siehst du dann. Dann wird am Eingang gescannt und du kannst dich dann schon für die nächste Attraktion anmelden. Ging meist recht flott, höchstens 20 Minuten und wir waren dran. Reservierung für Untamed war schwierig an dem Tag, lag meist bei 2 Stunden. Und nicht vergessen,  du kannst dich immer nur für eine Sache anmelden. Kannst aber auch stornieren. Man ist halt ständig mit dem Handy zugange. 

Das System funktioniert eigentlich einwandfrei..Man muss sich halt nur im klaren darüber sein das man nicht so flexibel durch den Park rennt wie sonst. Anfangs hat mich das ein wenig gestört. Später nicht mehr. 

Trau dich ruhig. 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir auch letzte Woche, das System ist echt gut , sollte auch nach corona uberall möglich sein. So braucht man keine ewigen Warteschlangen und der Park macht mehr Umsatz in gastro etc

ABER: walibi hat einfach viel zu wenig Möglichkeiten für zwischendurch 

bereits in der ersten Wartezeit für xpress (55 min) hatten wir alle spannenden flatrides durch


In der nächsten Runde dann nochmal und dann wurde uns langweilig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...