Zum Inhalt springen

Berichte über Freizeitparkbesuche während Corona


BochumerJunge

Empfohlene Beiträge

Wir waren jetzt 3 Tage im Europapark von So. - Di. und haben uns recht wohl dort gefühlt. Es war Mo. und Di. zwar gut was los und an einigen Engstellen knubbelte es sich auch schonmal, aber da der Park ja riesig ist, fand sich immer eine ruhige Ecke.

 

Abstandsmarkierungen waren gut zu sehen und ich fand, es wurde sich auch, bis auf ein paar Ausnahmen daran gehalten, da war ich positiv überrascht. Es gingen auch regelmäßig Security Mitarbeiter durch die Schlangen und haben kontrolliert.

 

Was mir ein bisschen gefehlt hat waren Desinfektionsmittelspender. Da musste man schon immer schauen, es gab aber sehr viele WCs, so dass regelmäßig Hände waschen problemlos möglich war. 

 

Rulantica haben wir uns gespart, das heben wir uns für später auf. Das ist mir momentan doch noch zu viel.

Was ich im Europapark auch super fand, waren die Virtual Lines. Man konnte über die App für bestimmte Attraktionen ein Zeitticket buchen. Man hat dann ein Zeitfenster von 10 min, um diese Attraktion ohne Wartezeit über eine separate Anstellschlange zu besuchen. Es werden über den Tag immer wieder Kontingente freigeschaltet. Wir haben so 2 Tickets pro Tag buchen können, was sehr angenehm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es auch trotz ausgebuchtem Park sehr angenehm. Klar gibt es Engstellen, aber da haben viele Besucher freiwllig ihre Maske aufgesetzt. In den Wartebereichen habe ich an drei Tagen nur zwei Personen gesehen, die ihre Maske nicht getragen haben. Eine wurde direkt von der Security rausgeworfen. Die Abstände wurden in den Warteschlangen nicht immer eingehalten, dank extrem guter Kapazität der Fahrgeschäfte stand man aber zum Glück selten still, sodass man sich den Abstand dann verschaffen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ja gestern(mal wieder😎) im Toverland und zum ersten mal seit Corona war der Park (zumindest für Toverland Verhältnisse) richtig gut gefüllt. Trotzdem gab es bis auf eine unbelehrbare Familie in der Djengu-Warteschlange die uns über die kompletten 45 Minuten Wartezeit in den Hacken stand nicht wirklich etwas zu meckern. Irgendwie komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis das der Holländer an sich bedeutend disziplinierter an die Sache herangeht als der Durchschnittliche deutsche Park-Besucher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kurzes Statement zu unserem gestrigen Besuch des Phantasialands  - gestern war nicht ausverkauft aber trotzdem sehr gut besucht ! Es war im Laufe des Tages ziemlich heiß - Höchstwert lag wohl bei rund 34,2 Grad ! 

Wir hatten gestern den Eindruck das man vieles tut , um den zahlreichen negativen Berichten der letzten Zeit entgegen zu wirken - sehr oft waren gestern Teams und auch einzelne Mitarbeiter unterwegs um auf Probleme mit der Maskenpflicht hinzuweisen , eigentlich war dies an allen großen Attraktionen zu beobachten . Sehr positiv ist uns dabei ein Team aufgefallen , die auf Ihren Wegen quer durchs Phantasialand mit sehr viel Humor und auflockernden Sprüchen die Sache managten... War echt klasse und sollte man definitiv so beibehalten ! 

Es war wohl gestern ein Tag an dem es obwohl es so warm war viele Menschen sich an die Maskenpflicht halten wollten - mit Abstand war es da leider so eine Sache - und das obwohl man auch gestern damit beschäftigt war die Orientierungspunkte auf dem Boden deutlich größer und sichtbarer zu gestalten ! 

Zum anderen hat man gestern auch sehr schnell reagiert und Zugangsbereiche zu Attraktionen umgelegt , als es in einigen Bereiche zu eng zu werden drohte ! 

 

Alles in allem haben wir uns gestern sehr gut aufgehoben gefühlt im Phantasialand - es war ein wirklich gelungener - wenn auch extrem heißer Tag ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun leider aus dem Disneyland Paris zurück bin, kann ich von dort nun auch einen kleinen Bericht abgeben und ein Fazit ziehen.


Eins vorweg, nach der riesen Enttäuschung für mich im Europa Park muss ich sagen das das Disneyland Paris für mich zu Corona Zeiten am enspanntesten war - Sogar vor dem Toverland!

 

In Frankreich gilt generell nur ein Mindestabstand von 1 Meter, dieser wird in sämtlichen Wartebereichen von Attraktionen, Meeting Points, den neuen Photo-Points, Wartebereichen von Essen und sogar Toiletten usw. durch Matten bzw. Aufkleber gekennzeichnet. Bei Bedarf werden zusätzliche Masken ausgelegt und erweiterte Warteschlangen eingerichtet. 

Im kompletten Park gilt eine Maskenpflicht, ausnahmen bilden hierbei die Raucherbereiche und wenn man was isst bzw. trinkt. 

Durch das ständige Maskentragen konnte man das aufsetzen nicht vergessen und es war trotz der wärme angenehm. 

 

Von den Gästen hielten sich nahezu alle an die Maskenpflicht und soweit es ging (Manche Wegen waren halt eng) auch an den Abstand. In den Warteschlangen haben die Abstände bei uns eigentlich immer funktioniert. 

 

Auch das Personal hat hier bis auf eine CM sehr gut gehandelt und jeden Gast direkt freundlich ermahnt, kam der Besucher dem nicht nach wurde der CM deutlicher und drohte mit der Security - Das gefiel mir sehr gut!

Generell wirken hier durch die Abstände auch die Wartebereiche sehr voll, länger als 30 Minuten wird man aber aktuell nirgends warten müssen. Fastpässe gibt es aktuell keine, wodurch die Kapazität gefühlt gestiegen ist.

 

Charakter Bilder waren weiterhin möglich, wenn auch mit einem Abstand. 

Da es aktuell keine Shows gibt, waren viele Charakter in den Show-Räumen und haben Bilder mit den Besuchern gemacht. Ebenso hat man als "ausgleich" noch die Photo-Points aus Orlando rübergeholt (Photopass erforderlich!) und bietet so sogar noch einen Mehrwert.

 

Gerne wieder! Sehr gute Arbeit und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl gefühlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du den Europapark ansprichst, hier nochmal ein kurzer Bericht meinerseits. Wir waren letzte Woche von Donnerstag bis Samstag da und haben im Colosseo übernachtet. 

 

Uns haben die drei Tage sehr gut gefallen! Ich war ja durch diverse Berichte schon einigermaßen drauf eingestellt was auf mich zu kommt. Überall Abstandsmarkierungen, Desinfektionsspender, Plexiglasscheiben, Mundschutzpflicht. Ich denke, vieles muss ich hier nicht extra erzählen, das kenne wir alle. 

 

Was das Verhalten der Gäste angeht, hätte ich's mir durchaus schlimmer vorgestellt. Vorneweg sei gesagt, dass ein Abstand von echten 1,5 Metern an den drei Tagen eigentlich von keinem einzigen eingehalten wurde. Das hat mich ein wenig schockiert. Trotzdem war es mehr Abstand als sonst, aber eben nicht 1,50m. Was die Maskenpflicht angeht, war ich dann wieder positiv überrascht. Da hat sich eigentlich jeder daran gehalten. Selbst bei 40 Grad in der Mittagssonne gab es nur ganz wenige, die das Teil mal in der Que runtergenommen haben. Es waren Security Mitarbeiter in den Warteschlangen zur Kontrolle unterwegs und auch die Ride OPs waren sehr aufmerksam und haben häufig und eindringlich ermahnt - hat aber auch jedes mal Wirkung gezeigt.

 

Alles wurde regelmäßig desinfiziert. In regelmäßigen Abständen gab es überall Leerfahrten, wo jede(r) Gondel/Zug einmal komplett gereinigt wurde.

 

Wir empfanden es trotz Ferien und guten Wetters nicht als zu voll im Park. Die Warteschlangen waren zwar alle stark entzerrt und mussten daher bei nahezu allen großen Rides nach draußen verlängert werden, unterm Strich hat man aber nirgendwo länger als 30 Minuten gewartet. 

 

Bei den Shows lief auch alles sehr gesittet ab. Es waren immer ziemlich viele Mitarbeiter im Einsatz, die den Leuten Anweisungen gaben und sie zu ihren Plätzen geleiteten. Es wurden je nach Show mindestens 2 Sitze frei gelassen. Bei der Eis Show sogar 4 oder 5 und man durfte seine Maske während der Vorstellungen absetzen. Überall gab es immer eine leere Reihe zwischen den Sitzplätzen.

 

Das einzige, was und bei unserem Trip auf die Nerven ging, war die Warterei. Durch Corona kann man praktisch nirgendwo mehr ohne Registrierung und/oder Platzanweisung hin, so dass wir erst vor dem Frühstücksraum, dann nochmal am Buffet, später dann am Parkeingang, nachmittags am Pool, abends beim Essen und nachts vor der Hotelbar in der Schlange standen. Klar - bei einem Freizeitpark stellt man sich aufs Anstehen ein. Aber gerade deswegen wär es dann schön, wenn das ganze beim Verlassen des Parks auch wieder ein Ende hat. Am schlimmsten war es wirklich am Pool. Da auf Grund der Verordnungen nur 50 Leute gleichzeitig im Bereich sein durften und das ganze mit "Pfandkarten" kontrolliert wurde, haben wir am ersten Abend ganze 30 Minuten gewartet (am Pool vom Bell Rock wohlgemerkt, weil beim Colosseo die Schlange noch länger war). Vor uns war eine 5 köpfige Familie, wovon erstmal nur die Mutter mit den 3 Kindern ins Spa durfte, da eben nur 4 Plätze frei waren. Der Vater stand mit uns eine Viertel Stunde vor der Tür. An den andern beiden Tagen haben wir uns einen Pool Besuch dann gespart...

 

Mir ist natürlich klar, dass der Park selber nichts dafür kann. Die halten sich ja auch nur an ihre Vorgaben. Trotzdem will ich das hier erwähnen, sofern jemand einen Besuch im Spa als festen Bestandteil seines Urlaubs einplant ;). Und irgendwie hat es auch einen bitteren Beigeschmack, wenn man den selben Preis wie immer zahlt, dafür aber nicht das selbe Erlebnis erhält. Naja, sei's drum.

 

Lobend hervorheben möchte ich noch die Möglichkeit, mit der EP App im Vorhinein einzuchecken und am Abreisetag komplett kontaktlos wieder auszuchecken. Das Highlight waren jedoch die Virtual Lines. Wir haben das ganze an drei Tagen insgesamt 5 mal nutzen können und waren wirklich sehr begeistert. Schon beim Frühstück haben wir uns die ersten Plätze reserviert und konnten jedes mal problemlos den Code scannen und mit 0-5 Minuten Wartezeit fahren. Einmal hat man uns beim EuroSat sogar in der ersten Reihe platziert. Wirklich toll! 

 

Wir haben uns jedenfalls trotz kleinerer Mankos sehr wohl gefühlt und besonders den Aufenthalt im Park als nicht besonders eingeschränkt empfunden! Dazu sei gesagt, dass wir auch seit über 10 Jahre nicht mehr dort waren und uns wirklich an jeder Kleinigkeit erfreuen konnten. Wir waren uns aber auch einig, dass wir den nächsten Besuch lieber wieder ohne Corona bedingte Einschränkungen erleben würden... :) 

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder mit ein paar Sätzen über unseren heutigen Kurztrip nach Bottrop:

Es mag am Wetter gelegen haben, aber irgendwie war heute eine gereizte Stimmung im Park.

Ich habe mehrfach Leute die uns allzu sehr auf die Pelle rückten angesprochen und gebeten auf den Abstand zu achten und fast immer kamen patzige Antworten die bis ins agressive gingen.

Die Wegführung im Nickland wurde kollektiv ignoriert, es wurde an Engpässen gedrängelt etc...

 

Fazit: Corona-Müdigkeit in Kombination mit schwül-heissem Wetter ergibt eine Mischung die mir ganz und gar nicht gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BochumerJunge:

Fazit: Corona-Müdigkeit in Kombination mit schwül-heissem Wetter ergibt eine Mischung die mir ganz und gar nicht gefällt!

Auch wenn es nicht jeder hören will: Das erlebe ich aktuell auch immer wieder im Hotel, in dem ich arbeite. Da ist eine explosive Grundstimmung. Vermutlich ist es in den Parks dasselbe: Jeder sucht Entspannung und ist genervt von allem, was einen dabei stören könnte. Bin gespannt auf weitere Berichte aus den Parks, da sieht man gut die allgemeine Stimmung im Volk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal ein kleines zwischen-Update von gestern. Das Phantasialand war ziemlich gut gefüllt , jedoch hat alles gut geklappt. Bei meinem letzten Besuch fühlte ich mich relativ unsicher, aber gestern haben sich fast alle an die Regeln gehalten. In jedem Wartebereich, indem man länger als 10min war war ein Aufpasser, in den großen Attraktionen 2+. Es gab auch wieder zwei mobile Gästeservice mit Wartezeiten, die den Hauptgästeservice entlastet haben. Und zu guter letzt die Mitarbeiter haben neue PHL-Masken, kaufen kann man die immer noch nicht 😢. Trotzdem war es ein sehr schöner und sicherer Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war über's verlängerte Wochenende in Rulantica, dem Europa Park und Tripsdrill. Da ich Ende Juli auf Italien Tour mit einigen Freizeitparks war, würde ich mich jetzt nicht als "empfindlich" bezeichnen was das ganze Einhalten oder Nicht-Einhalten der Corona-Regeln betrifft (also ich persönlich halte mich einfach dran, nehme das Risiko durch Flug etc. aber dennoch in Kauf und besuche Freizeitparks).

 

Ja, würde gern was anderes erzählen, aber Rulantica war für mich vom Gefühl her das Riskanteste was ich gemacht habe, seit es die Lockerungen gibt. Der Wasserpark war gut gefüllt mit Wartezeiten von bis zu 40 Minuten bei den großen Reifenrutschen. Im Wasser und insbesondere in den Anstellbereichen hat man nur mit viel Mühe etwas Abstand erkämpfen können (am ehesten konnte man den noch erzwingen, wenn man eh einen Reifen dabei hatte). Die hauptsächlich französischen Gäste hat es ganz offensichtlich überhaupt gar nicht interessiert, dass es so etwas wie Abstandsregeln gibt. Insgesamt haben wir uns echt nur noch gefragt, warum so etwas wie ein Indoor-Wasserpark mit Wartebereichen in Treppenhäusern wo man längere Zeit steht, überhaupt schon wieder öffnen darf. Mitarbeiter habe ich in den Wartebereichen nie wahrgenommen. Neben vielen anderen Dingen die uns nicht gefallen haben, ist das der Hauptgrund warum ich dort so schnell nicht wieder hinfahren werde.

 

Im Europa Park (oder Parc de l'Europe - auch hier, gefühlt ganz Frankreich vor Ort) war es in den meisten Wartebereichen, gerade denen die nicht so gut einsehbar sind, auch wieder ein Kampf mit den Abständen. Ich sag dann halt auch was, und wer ermahnt nicht gerne zum 10. Mal dass es zu eng ist, und wird dann beleidigt? Mega. Die ganzen Regeln und Corona gibt es ja erst seit gestern, verständlich dass das Manche noch nicht kapiert haben. Hier waren aber die Gäste auch wieder das größte Problem an der ganzen Sache. Parkmitarbeiter hat man ständig alles und überall desinfizieren gesehen, aber in den Wartebereichen waren sie oft nicht anzutreffen. Wobei man auch sagen muss, dass unsere Lieblingskategorie Gast ja in der Regel auch die Maske direkt wieder abgezogen hat, sobald der Mitarbeiter sich umgedreht hat. Würde ich so schnell auch nicht noch mal wieder hinfahren, das hat alles irgendwie nicht so richtig Spaß gemacht. Virtual Queue hat gut geklappt und haben wir auch mehrmals genutzt.

Positiv hervorheben muss ich noch unser Abendessen im Camp Resort im Silver Lake Saloon - top Service und extrem leckeres Essen,

 

In Tripsdrill war es insgesamt recht voll, gerade auf den Wegen und Knubbelpunkten. Da wäre schon fast eine allgemeine Maskenpflicht im Park angebracht. Aber es war noch ok und hier (anderes Publikum) hat es auch grundsätzlich gut mit den Abständen etc. geklappt. Mit Hals-über-Kopf haben die sich auch ne richtig geile Bahn in den Park gestellt und hier würde ich definitv auch jetzt zu Corona-Zeiten nochmal hinfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cephista:

Im Europa Park (oder Parc de l'Europe - auch hier, gefühlt ganz Frankreich vor Ort) war es in den meisten Wartebereichen, gerade denen die nicht so gut einsehbar sind, auch wieder ein Kampf mit den Abständen. Ich sag dann halt auch was, und wer ermahnt nicht gerne zum 10. Mal dass es zu eng ist, und wird dann beleidigt? Mega.

 

Danke für deinen Bericht. Wir hatten für unsere Deutschlandtour ab Freitag auch überlegt, den Europa-Park mit aufzunehmen. Nach dem, was du geschildert hast, bin ich doch sehr froh, dass wir uns dann dagegen entschieden haben und uns auf eher kleinere Parks und Wandertouren konzentrieren.

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Mittwoch zum 3. Mal in der Corona Saison im PHL. Also Mai, Juni und August - den Juli habe ich mir auf Grund des hohen Besucheraufkommens und der negativen Berichte gespart.

 

Alles Top! Wenige Besucher. Keine Maskenquerulaten. Kontrolle bei Taron. Gute sichere Regelungen bei den Shows. So muss es sein!!!

 

Lediglich, ausgerechnet eine spanische Gruppe bei Taron hatte ständig ihre Masken unten, gerne auch damit man telefonieren oder sich unterhalten konnte... Ansage von Taron Aufpasser kam promt. Ich habe die Gruppe dann an der nächsten Ecke vorgelassen und ein paar Gruppen Abstand gehalten. 

 

Gegen Parkschluss, habe ich dann doch noch gesehen wie eine Gruppe Jugendlicher rausgeworfen wurde. Der Taron Aufpasser hatte sich Personalien aufgeschrieben und Eintrittskarte abfotografiert.

 

Rundrum bin ich mit den Maßnahmen des PHL vollstens zufrieden! Zumindest für besagten Tag. Beim nächsten Besuch kann es aber auch wieder anders sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Freitag da und habe das PHL auch positiv wahrgenommen. Die deutlich geringere Anzahl an Besuchern, im Vergleich zum Juli, hat dabei natürlich geholfen. Aber so haben die Maßnahmen des PHL natürlich auch viel besser funktioniert und eine Kontrolle war möglich und wurde auch offensichtlich durchgeführt. Es war jedenfalls deutlich entspannter als vor ein paar Wochen. 

 

ps. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt was an der Club Karten Thematik zu ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir waren die letzten 12 Tage quer durch Deutschland unterwegs und haben neben unseren Jahreskartenparks auch ein paar kleinere neu besucht. Der Reihe nach  kommen hier einmal unsere Erlebnisse in Bezug auf die Corona-Maßnahmen:

 

Gestartet sind wir am 28.08. im Heide-Park. Dort war es mäßig gefüllt, sodass sich die Besucher gut verteilten und auch bis auf zwei Ausnahmen den ganzen Tag über an die vorhandenen Regeln hielten. Das heißt: Maskenpflicht in den Warteschlangen und auf den Attraktionen und natürlich Abstand halten. Tatsächlich wurde sich hier während des ganzen Trips über am besten an die Abstände gehalten. Wir mussten nie unsere Hinterleute bitten, sich an den Abstand zu halten, weil es alle von sich aus taten. Dafür gab es auf dem Boden einfache Markierungen. Zusätzlich gab's an jedem Ein- und Ausgang von Shops und Attraktionen Desinfektionsmittelspender. Von den Wartezeiten her war das längste Colossos mit 30 Minuten gleich nach der Öffnung. Danach waren es meistens max. 15 Minuten.

 

Am nächsten Tag waren wir im Movie Park. Obwohl ich zuvor nur Gutes über die Einhaltung der Maßnahmen dort gelesen hatte (u.a. die Maskenpolizei, welche auf das Tragen der Masken aufpassen sollte), wurden wir hier böse überrascht. Trotz eindeutiger Hinweisen, wo man stehen und wo man nur weitergehen darf, mussten wir in fast jeder Schlange erneut auf die Abstandsregelung hinweisen. Die Mitarbeiter an den Attraktionen waren Abstände und das korrekte Tragen der Masken augenscheinlich egal. Gesagt hat da niemand etwas und die viel gelobte Maskenpolizei bespaßte in der Fahrschule die Kinder. Dazu war es so voll wie im Sommer letzten Jahres. Von einer aufgrund Coronas regulierten Besuchermenge spürten wir nichts, sodass wir nur einmal unser MPG-Pflichtprogramm abspulten, kurz bei der Baustelle vorbeischauten und dann auch direkt weiterfuhren. Das Low Light des Tages erlebten wir zuvor beim Splat-o-Sphere, wo sich eine dreiköpfige Teenie-Gruppe aus dem zu erwartenden Milieu kurzerhand Prinzenrolle futternd an uns vorbei drängeln wollte und als wir sie darauf hinwiesen, dass sie sich gefälligst hinter uns anzustellen hätten (wir standen bereits im Gitter-Bereich), es eine Masken- und Abstandspflicht gäbe, auch noch dumm angemacht wurden, dass wir dann ja auch weitergehen müssten.

 

Nach einem Stop bei der Geierlay am Samstagabend folgte dann der Wild- und Freizeitpark Klotten oder kurz "Klotti" am Sonntag. Hier gab es zwar kaum Markierungen auf dem Boden, die Besucheranzahl war aber auch so gering, dass es auch ohne Hinweise mit dem Abstand klappte. Einzig bei der wirklich super Falknerei-Show meinte eine Mutter sich mit ihren drei unerzogenen Kindern ohne Masken direkt neben uns auf die kleine Parkbank abseits der Tribüne quetschen zu müssen. Nach unserem Hinweis, dass wir das aufgrund der Corona-Situation nicht so pralle fänden, zischte sie dann lautstark fluchend ab. Dennoch hatten wir in dem kleinen Park eine Menge Spaß und waren besonders von der Achterbahn äußerst angetan, sodass wir direkt 6x sitzen bleiben konnten.

 

Am Nachmittag fuhren wir noch weiter in den Holiday Park, um ein paar Runden in der Expedition Geforce zu drehen und den neu thematisierten Dino Splash zu erkunden. Leider glich das zahlreich vorhandene Publikum hier wieder eher den sich nicht an Abstände haltenden Movie Park-Gästen. Hinzu kam hier noch, dass die Operator zwar immer wieder das richtige Tragen der Masken ermahnten, sich aber selbst nicht daran hielten. So verpufften dann auch die Warnungen, dass beim Ignorieren der Maskenpflicht der Ausschluss aus der Queue droht im Nichts.

 

Nach einer Verschnaufpause am Bodensee und einem kurzen Schock, dass die Schweizer weder Abstände noch Masken kennen im Adventure Park am Rheinfall, waren wir dann am 06.09. im Allgäu Skyline Park. Sichtbare Maßnahmen gab es hier bis auf sporadisch im Park verteilte Desinfektionsmittelspender und Hinweisschilder auf die Maskenpflicht keine. Trotzdem funktionierte das Abstandhalten überwiegend und auch die Masken wurden bis auf ein paar Ausnahmen, die dann direkt vom Personal angesprochen wurden, korrekt getragen. Dass wir hier von allen Parkbesuchen den wenigsten Spaß hatten war dann weniger irgendwelchen drängelnder Gäste als dem kalten Niesel-Wetter, der billig-Kirmes-Atmosphäre und den (fast) zerfallenden Attraktionen geschuldet. Der groß auf der Website als wieder funktionsfähig beworbene Sky Dragster fuhr erst den ganzen Tag nicht und als er dann doch zur Testfahrt ansetzte, fing der Motor nach dem ersten Hügel an, stark zu rauchen, was zum Totalausfall für den Tag führte. Der Spinning Coaster schlägt schlimmer als ein SLC und selbst der Kiddie Spinner ruckelt wilder als jede Holzachterbahn. Dass dann auch Sky Wheel noch zwei Mal stecken blieb war dann nur das i-Tüpfelchen.

 

Den Tag drauf besuchten wir zum Abschluss unserer Tour noch das Legoland Deutschland, wo so viele unerzogene Kinder und dazugehörige uninteressierte, lieber am Handy daddelnde Eltern unterwegs waren, dass die verzweifelte Mitarbeiterin in der Schlange noch so sehr schreien konnte, wirklich niemand beachtete die Abstände. Überall rannten und turnten Kinder auf den Absperrungen herum. Glücklicherweise liefen hier im Gegensatz zum Skyline Park alle Counts, sodass wir die schnell einsammeln und wieder weiterfahren konnten.

 

Alles in allem gab's eigentlich überall zumindest einen erkennbaren Willen, sich parkseitig an die Regeln halten zu wollen, wobei mehr wert auf Masken als auf Abstände gelegt wurde. Am besten hat's im Heide-Park funktioniert, wo der Besucherandrang auch nicht allzu groß war. Je besser das Wetter war, desto mehr Besucher waren da und desto weniger wurde sich bei unseren restlichen Besuchen an die Regeln gehalten. Am schlimmsten war's coronatechnisch echt im Legoland, einfach aufgrund der unerzogenen Kinder, die 50cm neben einem auf dem Drängelgitter spielten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Berichte, @achterbahndennis. Ich finde es immer wieder spannend, wie tagesabhängig solche Eindrücke sind. Ich war am Montag (immer noch Sommerferien in Bayern) einen halben Tag alleine im Legoland und habe daher auch viel auf andere und die Abläufe geachtet. Ich empfand das Legoland als das operativ strengste und vom Besucherverhalten disziplinierteste, was ich in einem klassischen Freizeitpark in Deutschland bis jetzt erlebte.

 

Viele Kinder im Polizei-Alter (ihr wisst schon, was ich meine) und Eltern, die ihren Kindern die Punkte und Symbole erklärten. An jeder Attraktion hörte ich Durchsagen oder Ansagen, die einzelne Personen an das Tragen der Mund-NASEN-Maske über eben diese Körperregionen erinnerte. An jeder Attraktion und vor allen Shops musste man sich beim Betreten unter dem wachsamen Auge des Personals die Hände desinfizieren- auch die Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir waren die letzten 2 Tage (1.+2. Oktober) beim Auftakt des Halloween Horror Festivals im Movie-Park.

Ich hatte im Vorfeld so meine Zweifel wie das Event unter Corona-Bedingungen funktionieren kann

und war mir nicht sicher ob ich mich darauf freuen soll.

 

Es ist zwar von allem etwas weniger ( Street Acting, Nebel und die Scare Zone zwischen dem Top-Spin und Old West fehlt komplett) aber dafür hatten wir erstaunlich viel Spaß an beiden Abenden.

 

Auch das Buchen der Mazes in Vorfeld hat tadellos funktioniert.

 

Es ist zwar nicht dasselbe wie gewohnt, aber ich finde das man in Bottrop aus den gegebenen Möglichkeiten das Maximum rausgeholt hat!

 

PS: Ab 18 Uhr war Kiara im absoluten Kürbis Koma und ist selig grinsend durch den Park stolziert.....🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nun auch noch was zum Movie Park Halloween Horror Festival beitragen, ich hatte dies am 3.10 besucht und war gespannt drauf wie es nun umgesetzt wird / wurde.


Bevor ich dazu komme aber noch fix 1-2 Sachen die im Movie Park allgemein geändert wurden. 

Generell muss man bei Area 51 wohl nun Maske tragen da die Boote voll beladen werden. 

An gewissen Attraktionen wie Star Trek und muss man sich vorher die Hände desinfizieren, hierdurch ist die Kapazität gestiegen da die Züge nicht mehr nach jeder Fahrt komplett gereinigt werden. 

 

Aber nun zum Halloween Horror Festival, wir hatten im Vorfeld schon unsere Mazes Online gebucht und die Tickets ausgedruckt mitgebracht (Auf dem Handy belassen geht im übrigen auch). Dies ging super easy über den Onlineshop vom Movie Park, einfach Maze + Zeitslot aussuchen und los ging es. Auf Basis meiner gemachten Erfahrung sollte man in etwa 45-60 Minuten zwischen den Mazes einplanen.

Was mir leider aufgefallen ist, dass diese "Tore" nur noch das große bei Van Helsing steht und die anderen beiden Tore gar nicht aufgebaut wurden. Gefühlt steht einiges an Deko nicht, da auch die Straßen im diesen Jahr keine Spinnennetze haben.

 

Nun aber mal zu den Mazes und Monster-Cast allgemein, alle Monster in einer Maze und auf der Straße tragen einen Mund-Nasen-Schutz. Stellenweise haben die "Monster" dies so gut in das Kostüm eingebunden, dass es gar nicht auffällt das er eine Maske trägt und bei Nyngjo (Sorry falls es falsch geschrieben ist) macht es die Maze in 2-3 Räumen sogar authentischer.  Hier ein großes Lob an die Monster! 

 

Bei den Mazes gilt - Hände vor jeder Maze desinfizieren! Hierzu sprüht der "Einlasser" für die Maze den Besuchern Desinfektionsmittel in die Hände. Wer das nicht möchte, kommt nicht in die Maze. Generell gibt es in den Mazes KEINEN Mindestabstand von 1,5m zwischen anderen Gästen oder Monstern - Hierdrauf wird aber schon auf den Ticket hingewiesen das dies so ist und von der lokalen Behörde so genehmigt ist.

Die Gruppengröße ist eben so auf maximal 8 Personen begrenzt, diese wird auch mit Fremden Gästen "bestückt".

 

Änderungen in den Mazes habe ich ansonsten so nicht festgestellt, nur das im Hostel das Einsperren im Kühlraum komplett wegfällt und die Maze inkl. der wenigen Monster von meiner TOP-Maze zu einer Enttäuschung wurde. Generell sind es aus meiner Sicht weniger Monster geworden, vor allem in den Mazes. 

 

Ebenso wird ab 18 Uhr die Wegführung im Park geändert, es gibt hier noch mehr Einbahnstraßen als zuvor aber dieses System funktioniert größtenteils (Wenn sich die Gäste dran halten...). Leider staut es sich bei der "T-Kreuzung" Mainstreet / Van Helsing / Nickland Abends noch sehr durch die extra Food / Getränkebuden und den Streetacts.

 

Was ich auch Loben muss, den ganzen Tag über ist eine externe Security Firma unterwegs die Konsequent "Maske unter den Kinn" bzw. "Maske unter der Nase" Träger aus den Warteschlangen entfernt und auch Abends auf die Situation aufpasst. 

 

Aber ich muss sagen, generell fühle ich mich da wohl und bin froh das wir solch ein Event überhaupt erleben dürfen - Vielen Dank an den Movie Park! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am 01. und 02.10. im Park und kann das Event trotz Corona-Maßnahmen absolut empfehlen. Pascal hat denke ich schon ausführlich alles geschildert. Meiner Ansicht nach waren es genau so viele Darsteller wie immer, aber beweisen kann das natürlich niemand.

Der Donnerstag war extrem leer, so leer, dass wir alle Mazes ohne andere Besucher machen konnten. Dadurch war die Stimmung extrem gut, ich habe mich lange nicht mehr so gegruselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...