Zum Inhalt springen

Berichte über Freizeitparkbesuche während Corona


BochumerJunge

Empfohlene Beiträge

Die Disney Parks praktizieren das ja mit dem kostenlosen Fastpass System schon eine ganze Zeit. Sie haben erkannt, dass der Besucher kein Geld ausgeben kann, wenn er stundenlang in einer Warteschlange steht.

 

Da heute fast jeder ein Smartphone dabei hat, sind alle technischen Voraussetzungen für virtuelle Warteschlangen eigentlich gegeben.

 

Powerbanks im Austausch und kostenloses WiFi zur Verfügung stellen und es kann losgehen.

Angenehm für Besucher und Park.

Es wird Zeit! Nicht nur, um unnötige Kontakte zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, natürlich ist so ein System bei ein paar Attraktionen und Parks toll, aber das lässt sich doch auch nicht auf alle übertragen... Ich bin froh vor der Humpenbude ein wenig Platz zu haben...

 

Und ob es nun toll ist, wenn eine beliebte Attraktion nur von denen besucht werden kann, die morgens Glück hatten beim App-Roulette ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte man ja dadurch lösen, dass man sich immer nur in einer Schlange virtuell anstellen kann...

 

ich denke es wird demnächst darauf hinauslaufen, dass alle Parks fastpässe ausgeben. Die Kosten dann eben 50

oder 100 Euro.

 

aber mal im Ernst, wenn ich nur einen Tag in einem großen Park bin, würde ich auch 100 Euro zusätzlich zahlen um überall so durchlaufen zu können. Im Zweifel ist ne Übernachtung und ein weiterer Tag Park um alles zu testen teurer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wir nochmal im Park und er präsentierte  sich von seiner besten Seite. Kein Vergleich zu letzten Sonntag. Die Desinfektionsspender waren alle aufgefüllt. Heute wurden Gäste auch gezielt angesprochen  wenn sie in den Warteschleifen keine Masken trugen. Mehrmals haben wir auch mitbekommen das sie aufgefordert wurden den Abstand einzuhalten. Die Mitarbeiter waren viel aufmerksamer und haben vor allen Dingen auch reagiert.  Natürlich war es heute viel leerer als letzten Sonntag.  Man merkt aber schon dass das ganze dann auch  überschaubarer wird . Das war letzten Sonntag gar nicht mehr möglich glaube ich. 

Wir hatten heute einen sehr schönen Tag im Park,  waren zufrieden und haben uns sicher gefühlt. 

Danke PHL , sehr gut umgesetzt. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mümpfchen:

Heute waren wir nochmal im Park und er präsentierte  sich von seiner besten Seite. Kein Vergleich zu letzten Sonntag. Die Desinfektionsspender waren alle aufgefüllt. Heute wurden Gäste auch gezielt angesprochen  wenn sie in den Warteschleifen keine Masken trugen. Mehrmals haben wir auch mitbekommen das sie aufgefordert wurden den Abstand einzuhalten. Die Mitarbeiter waren viel aufmerksamer und haben vor allen Dingen auch reagiert.  Natürlich war es heute viel leerer als letzten Sonntag.  Man merkt aber schon dass das ganze dann auch  überschaubarer wird . Das war letzten Sonntag gar nicht mehr möglich glaube ich. 

Wir hatten heute einen sehr schönen Tag im Park,  waren zufrieden und haben uns sicher gefühlt. 

Danke PHL , sehr gut umgesetzt. 😊

Danke für deinen Erfahrungsbericht.  Das freut mich echt zu hören nachdem was man am Sonntag davor erleben musste. Dann werde ich wohl doch diesen Monat nochmal rein schauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir war Sonntag im Efteling und es war ein wunderschöner Tag. 

Es wir sehr auf Hygiene geachtet jedoch so das es dem normal Besucher nahezu nicht auffällt. 

Der park war gut besucht, jedoch lagen die Wartezeiten im absolut im Grünen Bereich. 

Hatte den park vorher nie so auf dem Schirm. 

Wollen in den Ferien nochmal hin mit Übernachtung da es mit zwei Kindern (5&7) an einem Tag nicht zu schaffen ist. 

Wer genauere Infos haben mag oder Fragen hat gern anschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hagen2000:

(...)

Wer genauere Infos haben mag oder Fragen hat gern anschreiben. 

 

Der Thread ist eigentlich genau dafür da - dass man über seine Erlebnisse berichtet :) Über die Umsetzung des Hygienekonzepts, die Wartezeiten, die Stimmung beim Besuche etc...da wir hier noch nichts von Efteling haben, wäre das für alle interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay sorry :)

also Masken Pflicht gibt es ja in den Niederlanden keine. 

auch im Efteling nicht. 

es gibt grade um die Achterbahnen herum einige wenige Routen die zu beachten sind. 

in den Warteschlangen hat man rechts und kings Trennwände hochgezogen. Diese wurden aber immer passen zum Rest lackiert und fallen somit kaum ins Augen. 

auch wurden unzählige Toilettenwagen aufgestellt. 

Es geht dort nach Gruppen rein. Nicht nach Geschlecht. 

die längste Wartezeit war angeschlagen beim fliegenden Holländer und bei Symbolica jeweils 40 min. 

aber selbst diese waren es nicht einmal, 

vielleicht 20 min wenn es hoch kommt. 

die Stimmung wurde aus unserer Sicht wirklich null beeinflusst, im Gegenteil es war wirklich mal ein " Aus dem Alltag " Entfliehen. 

Alles in allem ein wirklich wirklich wunderschöner Tag. 

Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt sorgen gemacht. 

In den Warteschlangen war es sogar schön nicht so eng an eng stehen zu müssen. 

Wer selber kleine ungeduldigen Kinder hat wird mich verstehen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Phantasialand und empfand es als sehr voll - zumindest auf den Wegen. Leider war oft keine Möglichkeit gegeben einander auszuweichen. Dafür aber wird viel mehr auf das Einhalten der Abstände und das Tragen der Maske geachtet, ständig waren Mitarbeiter in den Queues zu sehen. Außerdem wurde am Eingang der Attraktionen in Gruppen eingelassen und jeder noch einmal gesondert über die Corona-Regeln aufgeklärt. Stark! 

 

Außerdem sind die Bodenmarkierungen viel deutlicher. Fazit: in meinen Augen auf den Wegen zu voll, die Wartezeiten aber im Rahmen, sonst tut der Park aber sein bestes. Zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern warn der Rob und ich im Heidepark. Im Vorfeld muss man, egal ob man eine undatierte Tageskarte oder Jahreskarte hat Reservierugnstickets kaufen. Diese kosten pro Kopf einen Euro und es findet beim Onlinekauf keine Prüfung der vorhandenen (?) Tickets statt. Das macht es einerseits wunderbar einfach, es eröffnet aber auch die Möglichkeit mehrere Reservierungen zu kaufen und sich dann spontan einen Gut-Wetter-Tag auszusuchen. Solange die Kapazitätsgrenzen nicht erreicht werden ist das natürlich kein Problem. Bei der Buchung wählt man auch eine Eintrittszeit, bei uns war erst 11:15, also über eine Stunde nach Parköffnung, frei. Letztendlich kamen wir deutlich später und wurden gnädigerweise trotzdem eingelassen 😉

 

Insgesamt waren es einige richtig gute Stunden. Dem Park kommt prinzipiell in der aktuellen Zeit der viele Platz zugute,  die vielen Outdoorattraktionen und es war jetzt auch nicht übermäßig viel los. Das Personal schien hingegen oft eher schlecht geschult und wenn selbst dort Leute die Mund-NASEN-Maske knapp über der Lippe tragen oder - noch besser - der Securitytyp zum Sprechen mit einem Gast die Maske gleich ganz runterzieht kann man natürlich von den Gästen auch nicht viel mehr erwarten. Aber - tätätä - im großen und ganzen waren die Leute doch recht diszipliniert und hielten brav Abstand und auch meist die Maske korrekt auf in Warteschlangen und Attraktionen. 


Kapazitätstechnisch ist es besonders für den Divecoaster Krake gerade unschön. Hier müssen zwischen den Haushalten innerhalb der Reihen je drei Plätze frei bleiben. So saßen in den Sechserreihen häufig nur zwei Personen. Der Bob und der Wingcoaster "Flug der Dämonen" können mit voller Kapazität (Sindle-Rider jetzt mal weggedacht) fahren, bei Colossos und Co gilt die übliche Reihe Platz zwischen den zusammengehörigen Gruppen.

 

Komplett geschlossen haben neben einigem Kleinkram Ghostbusters 4D (interaktiver Darkride) und die Drachengrotte (Böötchenfahrt mit etwa zweiminütigem Indoor-Teil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch noch mal ein kurzer Bericht von mir zum Tag im Phantasialand gestern am Fronleichnamstag ! 

Wie schon gesagt war es gestern deutlich voller als beispielsweise an Pfingsten - wir hatten gestern als Familie das Gefühl das man versucht die Kapazität langsam zu steigern - die Wartezeiten die gestern Abend schon angesprochen wurden , waren bei weitem nicht so dramatisch wie sie angezeigt wurden - es war zum Teil nur die Hälfte der Zeit erforderlich - da ist man wohl noch in der Orientierungs und Findungsphase was diese Dinge betrifft !

Sehr positiv war, das sehr viele Mitarbeiter im Phantasialand unterwegs waren um auf das Tragen der Masken und auch auf das Abstand halten hinzuweisen - dies geschah dann in der Regel freundlich bestimmt - hat uns wirklich gut gefallen .  Menschen ohne Maske haben wir gestern sehr sehr wenig gesehen - Abstand halten hingegen wie teilweise auch schon beim Einkaufen in den Supermärkten für viele Menschen nicht mehr "zwingend" nötig - wir haben es gestern immer geschafft uns durch ne kurze Ansage wieder Platz zu schaffen , wenn es dann mal zu eng wurde ! 

Das negative am gestrigen Tag - und das tut weh das sagen zu müssen - KLUGHEIM ! Hier muss das Phantasialand sich dringend was einfallen lassen - es war gestern teilweise so voll speziell am Marktplatz das fast kein Durchkommen mehr möglich war - gegen 17.15 Uhr kam es dadurch dann auch zu großem Chaos - Klugheim wurde "dichtgemacht" , heißt der Eingang Chinatown wurde geschlossen - alle Besucher die dort nach Klugheim wollten wurden zum Eingang nach Mexico geschickt - wir gehörten dazu - doch dort angekommen wurde uns mitgeteilt das Klugheim zur Zeit zu voll sei und nur der Eingang Chinatown zu nutzen wäre , von dem wir ja geschickt worden waren  - was ein Chaos ! 

Daraufhin fiel unsere Abschlussfahrt mit Taron ins Wasser und apropos Wasser haben wir uns dann zum Abschluss für eine erfrischende Fahrt mit Chiapas entschieden , sehr unterhaltsam und toll wie immer  aber auch sehr nass 😉 . 

Trotz allem bleibt zu sagen - Es war ein schöner und entspannter Urlaubstag für uns - wir haben uns wohl und gut aufgehoben gefühlt ! Definitiv weiterzuempfehlen!

Lediglich mit Klugheim muss sich das Phantasialand dringend was einfallen lassen - Leider !! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wir im Fort Fun, dank dem 50%-Rabatt von unseren MP-Saison-Pässen war der Eintritt mit 14,75€ schön günstig. Bereits als wir auf den Parkplatz fuhren wurde und gesagt das wegen einer Unwetter Warnung der Park bereits um 15 Uhr schließt. Beim Einlass bekam jeder direkt eine Freikarte die datumsunabhängig für die komplette Saison gilt, auch für die Halloween Event Tage!

 

Insgesamt war der Park extrem leer, trotzdem waren ausser dem Indoor Lasergame und den Labs  alle Attraktionen in Betrieb. Nur das Gastronomie Angebot war stark reduziert. 

in den meisten Wartebereichen und Attraktionen gab es keine Masken Pflicht, Ausnahmen waren die Marienkäfer Bahn, Devils Mine und der Dark-Raver und bei den Gastro-Wartebereichen bzw. in den Shops.

Dort wurde sich auch zu 99% dran gehalten.

Durch die quasi nicht vorhandenen Wartezeiten haben wir alles bequem geschafft.

Fazit: Sehr entspannter Tag im Sauerland für kleines Geld und den nächsten Besuch schon in der Tasche!

OT: Thunderbirds sind der Hammer! Genialer Flatride mit schöner Optik und Soundtrack!

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BochumerJunge

Haben die Freikarten heute auch bekommen, was ich im Nachhinein für völlig unnötig erachte! Meiner Meinung nach hätte man diese "Wiederbesuchs Tickets" auch personalisieren müssen um ein weiter Geben oder Verkaufen zu verhindern! (Die werden schon wissen was sie tun)

Ansonsten wirklich ein toller Tag gewesen bei dem die Operater ja meist 2 bis 4 Runden fahren ließen! 😁👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt kann den Park ja egal sein Wer kommt. Da wir relativ zentral zwischen dem Phantasialand, Toverland und Fort Fun wohnen ( einfache Strecke zwischen 99 und 116 km) werden wir mit Sicherheit diesen Sommer noch einmal nach Bestwig fahren. Spätestens aber zum Fort Fear Event.

Das einzige was mich jedes mal wurmt sind diese verdammten Höhenmeter die man da macht!

man wird alt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Donnerstag und Freitag in Efteling. Es gibt momentan in ganz Europa wohl keinen Park, der angenehmer zu besuchen ist. Außer der "großen Show" war alles verfügbar. Der Park war gut besucht aber es gab nirgendwo störende Wartezeiten. Das keine Maske getragen werden muss ist für mich ein unglaubliches Plus, und ich werde solange das hier so ist auch nur Parks in Holland besuchen. 

Auch die Gastro war sehr angenehm. Überall im Park kann man über die App sein Essen bestellen und es dann draußen abholen um sich draußen hinzusetzen. Natürlich kann man aber auch "normal" bestellen, dann steht man aber an. Die Restaurants die nur Innensitzplätze haben sind geschlossen, was aber kein Problem war, da mehr als genug Gastro offen war. Die Bedienrestaurants haben große Außenbereiche für die man keine Reservierung braucht. Will man auf Nummer sicher gehen kann man in den Bedienrestaurants aber auch einen Tisch über die niederländische Website reservieren.

Abstand wurde extrem gut eingehalten, viel besser als in Deutschland und ohne das jemals ein Mitarbeiter was sagen musste. Die Abstandsmarkierungen sind auch mit Abstand die besten, die es momentan gibt. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass überall sehr viel Personal war, wie man es sonst nur von Disney kennt. 

Efteling ist aktuell MIT ABSTAND der angenehmste Park. Wochenenden sollte man dennoch vermeiden, wie immer halt. 

Bearbeitet von TheReal (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Deinen Bericht ohne die Vergleiche kann man gut lesen, aber der Rest macht einfach überhaupt keinen Sinn.

 

Wie kann man sagen, etwas ist am besten, wenn man (bei weitem) nicht alles besucht hat?

 

Wie kann man sagen, dass die Leute besser Abstand halten als in Deutschland, wenn man derzeit keinen deutschen Park besuchen möchte? Irgendwie klingt das für mich nach einer Mischung aus persönlicher Erfahrung und Wissen aus Drittquellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine Menge.

 

Es würde Deinen Bericht aber deutlich runder / klarer machen, wenn Du direkte Bezüge setzt und Formulierungen überdenkst. Die Situation im Fort Fun ist beispielsweise ja eine ganz andere wie die im Phantasialand, Deutschland ist also eben nicht gleich Deutschland. Und nichtmals NRW ist gleich NRW. Pauschalisierungen nach ein paar Parkbesuchen sind unschön. Bei Deiner Formulierung "und ich werde solange das hier so ist auch nur Parks in Holland besuchen. " bleibt ja völlig unklar, dass Du erst nach Deinen ersten (offensichtlich schlechten) Erfahrungen in Deutschland AB JETZT lieber im Nachbarland in Parks gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...