Flopo Geschrieben 18. November 2024 vor 10 Stunden schrieb Muffin: War nicht heute und morgen sowieso eine Sonderveranstaltung zusätzlich im Park? Weißt du/jemand da was zu? Da ich dieses Jahr schon mal großes Pech hatte und den vollsten Tag erwischt habe..
TheDarkKyll Geschrieben 18. November 2024 vor 16 Minuten schrieb Flopo: Weißt du/jemand da was zu? Da ich dieses Jahr schon mal großes Pech hatte und den vollsten Tag erwischt habe.. Ich meine beim vorbei gehen gesehen zu haben, dass im Quantum heute eine Veranstaltung von Hochtief stattgefunden hatte. Vielleicht meinst du das? Flopo reagierte darauf 1
Muffin Geschrieben 18. November 2024 Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir unseren Besuch deswegen extra verschoben haben. Flopo reagierte darauf 1
flaffstar Geschrieben 19. November 2024 vor 8 Stunden schrieb TheDarkKyll: Nicht nur reingezogen, sondern live erlebt. Selten ein so unorganisiertes Chaos erlebt. Wir haben insgesamt aber das beste raus gemacht. 😅 Aber erst mal zum Anfang. Das Chaos fing morgens bereits damit an, dass sämtliche Wartezeitenbildschirme für ungefähr die erste Stunde im gesamten Park nicht mit Wartezeiten versorgt wurden. Die App konnte ebenfalls nicht mit den Wartezeiten synchronisiert werden. Irgendwann nach 12 Uhr gingen dann die Wartezeitenanzeigen im Park, nachdem permanent "vorübergehend geschlossen" stand. Downtimes und schlechte Operations waren durchweg den ganzen Tag vertreten, egal ob bei Taron, Fly oder Black Mamba. Maus au Chocolat war den ganzen Tag down, um 5 Uhr hatte man kurz den Wartebereich geöffnet, eine Viertelstunde später ear aber dasselbe Problem, was für den ganzen Tag Stillstand gesorgt hatte wieder vorhanden. F.L.Y. hatte heute auch den ganzen Tag mit Problemen zu kämpfen. Man war froh, wenn die Bahn mal auf hatte. 😅 Selbst der Würmling-Express hatte zwischendurch ne Downtime und war den ganzen Tag bis auf abends bei über 20 Minuten Wartezeit. Eine Baustellenfahrt habe ich mir dann heute gespart. 😂 Schlimmer fand ich aber die angeschlagenen Showzeiten. Überall im Park liefen Hinweise, dass z.B. "Spectaculum Phantastère" im Silverado laufen würde. Fand allerdings fen ganzen Tag heute nicht statt. Hatte man nach der ersten "ausgefallenen" Vorstellung dann auch korrigiert. Selbiges Problem war bei Tiempo de Fuego, atand am Kaiserplatz noch um 17:40 Uhr der Hinweis, dass die Show um 18 Uhr stattfinden würde, bekam man dann um 17:55 Uhr von Mitarbeitern mitgeteilt, dass die 18 Uhr - Vorstellung ausfallen würde. Mystery Castle war aber das absolute Negativ-Highlight des gesamten Tages. Nach 30 Minuten Wartezeit konnte man dann sehen, warum die Wartezeit so unnötig lange war. Eine ganze Reihe war um 15 Uhr in Betrieb. Und die hat dann auch noch gestreikt, so dass Mystery Castle dann auch für eine Weile down war. Alles in allem konnte man den Tag mit einer dermaßen schlechten Kommunikationspolitik seitens des Parks wirklich als keine gute Werbung für den Park bezeichnen. Positiv waren "Der goldene Faden" im Wintergarten und die neue temporäre Fassung von Tiempo de Fuego, wirkt durch die neue Zusammensetzung deutlich stimmiger, auch wenns wahrscheinlich nur bis zur neuen Show eine temporäre Lösung sein wird. 😅👍🏻 Irgendwie gibt's so Tage im Phantasialand wo man denkt, die betreiben das erste Mal in ihren Leben einen freizeitpark. Das mit den downtimes und unvorhersehbaren schlechten operation ist ja schon lange so. Nachdem ich auch mal so einen Tag erlebt habe, hab ich den Gästeservice angeschrieben und da kam eine Antwort nach dem Motto "tut uns leid dass sie die Wartezeiten Monitore nicht lesen können". Jedes Jahr hoffe ich dass sich was in dem Bereich bessert, denn das ist die größte Schwachstelle km Park. vor 8 Stunden schrieb TheDarkKyll: Bearbeitet 19. November 2024 von flaffstar (Änderungen anzeigen) bratcurry und LeoLa reagierten darauf 2
LeoLa Geschrieben 19. November 2024 vor 8 Stunden schrieb TheDarkKyll: Nicht nur reingezogen, sondern live erlebt. Selten ein so unorganisiertes Chaos erlebt. Wir haben insgesamt aber das beste raus gemacht. 😅 Aber erst mal zum Anfang. Das Chaos fing morgens bereits damit an, dass sämtliche Wartezeitenbildschirme für ungefähr die erste Stunde im gesamten Park nicht mit Wartezeiten versorgt wurden. Die App konnte ebenfalls nicht mit den Wartezeiten synchronisiert werden. Irgendwann nach 12 Uhr gingen dann die Wartezeitenanzeigen im Park, nachdem permanent "vorübergehend geschlossen" stand. Downtimes und schlechte Operations waren durchweg den ganzen Tag vertreten, egal ob bei Taron, Fly oder Black Mamba. Maus au Chocolat war den ganzen Tag down, um 5 Uhr hatte man kurz den Wartebereich geöffnet, eine Viertelstunde später ear aber dasselbe Problem, was für den ganzen Tag Stillstand gesorgt hatte wieder vorhanden. F.L.Y. hatte heute auch den ganzen Tag mit Problemen zu kämpfen. Man war froh, wenn die Bahn mal auf hatte. 😅 Selbst der Würmling-Express hatte zwischendurch ne Downtime und war den ganzen Tag bis auf abends bei über 20 Minuten Wartezeit. Eine Baustellenfahrt habe ich mir dann heute gespart. 😂 Schlimmer fand ich aber die angeschlagenen Showzeiten. Überall im Park liefen Hinweise, dass z.B. "Spectaculum Phantastère" im Silverado laufen würde. Fand allerdings fen ganzen Tag heute nicht statt. Hatte man nach der ersten "ausgefallenen" Vorstellung dann auch korrigiert. Selbiges Problem war bei Tiempo de Fuego, atand am Kaiserplatz noch um 17:40 Uhr der Hinweis, dass die Show um 18 Uhr stattfinden würde, bekam man dann um 17:55 Uhr von Mitarbeitern mitgeteilt, dass die 18 Uhr - Vorstellung ausfallen würde. Mystery Castle war aber das absolute Negativ-Highlight des gesamten Tages. Nach 30 Minuten Wartezeit konnte man dann sehen, warum die Wartezeit so unnötig lange war. Eine ganze Reihe war um 15 Uhr in Betrieb. Und die hat dann auch noch gestreikt, so dass Mystery Castle dann auch für eine Weile down war. Alles in allem konnte man den Tag mit einer dermaßen schlechten Kommunikationspolitik seitens des Parks wirklich als keine gute Werbung für den Park bezeichnen. Positiv waren "Der goldene Faden" im Wintergarten und die neue temporäre Fassung von Tiempo de Fuego, wirkt durch die neue Zusammensetzung deutlich stimmiger, auch wenns wahrscheinlich nur bis zur neuen Show eine temporäre Lösung sein wird. 😅👍🏻 Danke für deinen Bericht, kann ich so nur unterschreiben Schön zu sehen, dass du es genauso wahrgenommen hast.. Eigentlich hast du die wichtigsten Punkte ja schon alle genannt. 😅 Vor allem das mit den nicht funktionierenden Monitoren war zeitweise echt nervig und ich hab mir dann auch gedacht "Hm. Ein klassisches Schild ist halt doch manchmal besser". Als die Monitore dann irgendwann liefen, war das dann aber ganz gut. Vor allem ist es schön zu sehen, dass sie wirklich vielseitig benutzt werden. Die Wegführung zur Abschlussshow mit den großen Pfeilen hilft schon gut, die Besucher zu lenken. Insgesamt muss ich schon eingestehen, gestern war es alles andere als "leer". Fand es jetzt aber auch nicht übertrieben voll. Wenn alle Bahnen zuverlässig gelaufen wären, hätte es sich noch um einiges besser verteilt, denke ich. Dort wo es lief hat man aber sein Bestes gegeben. Colorado fuhr mit drei Zügen, Taron sogar mit vier, wenn ich das richtig gesehen habe?! Wir waren gestern mit einer größeren Gruppe und konnten 2x Mystery Castle, Black Mamba, Fly (mit 2 Stunden warten), Taron, Rikscha, 2x Winjas und Colorado fahren. Zwischendurch noch entspannt was gegessen und die Abschluss Show geguckt - fand ich jetzt einen guten Schnitt. Eine aus unserer Gruppe meinte gestern Abend, es wäre einer der schönsten Tage in diesem Jahr gewesen - also was will man noch mehr? (Und als wir bei Fly standen meinte sie noch "So hatte ich das Phantasialand in Erinnerung - immer ist irgendwas kaputt und man muss stundenlang warten" Ein paar Dinge sind mir dann gestern aber doch aufgefallen... Zunächst positiv: Die neue Treppe ist echt ne super Abkürzung und die Wegführung entlastet gut. Schön! Die Lenkung der Besucher zur Abschlussshow hat sehr gut funktioniert. Hier hatte man zwar alles an Ordnern und Absperrungen aufgefahren was ging, dafür lief aber alles sehr geordnet und ohne viel Drängelei. Negativ, bzw schade: Mir ist aufgefallen, dass einiges an Beleuchtung nicht ging. Am Kaiserplatz waren ein paar Stellen an den Gebäuden nicht an, von den 10 Platanen ging die Beleuchtung nur an 2. Die Bäume auf der Eisfläche gingen auch nicht. Die Lichter am Schwanen Snack waren scheinbar komplett ausgefallen, hier war es ganz schön duster. Auf Mystery Castle hatte ich die zwei kuriosesten Fahrten meines Lebens. Morgens fuhr man natürlich das kurze Programm, alle Gondeln wurden besetzt. Alle Gondeln fuhren hoch, aber nur die Hälfte wieder runter. Wir hingen also mit drei Gondeln kurz überm Boden und erst dann kamen die anderen drei - War auch mal lustig anzusehen Nachmittags wollten wir dann nochmal das lange Programm mitnehmen. Das fuhr auch, jedoch ohne die Ansage. Wir fuhren hoch, runter, wieder hoch zur Mitte... und sind dann da geblieben Alle anderen Gondeln waren schon wieder am Boden, nur unsere fuhr in Zeitlupe runter. Es sah aus, als müsste uns der Operator per Knopfdruck "runterfahren". Bzgl. der Shows dachte ich mir gestern, weniger ist manchmal mehr. Mittlerweile werden so viele "Shows" veranstaltet, dass selbst ich als Park-Fan nicht mehr durchblicke. - Die Kaiserplatz Illumination hat zwar ein nettes upgrade bekommen, weiß ich aber nicht was ich von halten soll. Ist schön, keine Frage. Aber halt auch nicht wirklich so spektakulär, dass man dafür dann extra nach Berlin latschen muss. Ich hab meine Gruppe extra dahingezerrt, weil Ichs mir mal in live anschauen wollte und wurde dann mehr oder weniger ausgelacht "Was war das denn für n Feuerwerk?". Hinter mir war ein kleiner Junge ganz enttäuscht "Das soll jetzt das große Feuerwerk gewesen sein?? Verarsche!". Die Leute denken halt, dass die "Kaiserplatz Illumination" das große Abschlussfeuerwerk ist... - Allgemein sollte man den Showtiteln vielleicht mal nen Zusatz verleihen, was denn was ist. Also z.B. Lasershow - "Pulse of Rookburgh". Die Showtitel sind ja zum Großteil Weihnachts-Bullshit-Bingo und ich musste gestern auch dreimal nachschauen was jetzt nochmal die Eisshow, die "Jump" Nachfolge und was die Artistikshow ist... - Die Mapping Show bei Mystery Castle sowie die Wassershow beim Wellenflug sollte man vielleicht ganz aus den Showzeiten streichen und im Hintergrund laufen lassen... Einfach damit es etwas übersichtlicher wird. totoberg123, talocanfan, Calotan und 5 Weitere reagierten darauf 8
Winjas007 Geschrieben 19. November 2024 Ich äußere mich dann nun auch nochmal zum gestrigen Chaos-Tag, denn sowas habe ich in 10 Jahren Phl Fan und langer JK noch nicht im Phl erlebt Dass es mal Ausfälle gibt und die auch länger dauern können ist im Phl ja nichts neues, aber gestern lief ja wirklich gar nichts rund. Wir hatten teils die Vermutung irgendein zentraler Server hat hier Probleme, weshalb fast alle Attraktionen betroffen waren. Der Tag ging ganz normal los mit Eingang - Winjas, Crazy Bats, alles in Ordnung und lief ohne Probleme. Bei den Bats sogar deutlich reibungsloser als erwartet. Dann wollten wir nach den Warte- und Showzeiten schauen und überall stand dran "Wartebereich geschlossen". Das war verrückt und hatte uns wirklich schon einen Netzwerkausfall befürchten lassen. Maus war den ganzen Tag down, Fly war offen, aber mehr oder weniger so gestört, dass man mit 2 Stunden anstehen rechnen musste, weil immer wieder lange Pausen drin waren. Dann sind wir zur Colorado... Störung... okay dann erstmal Rikscha... Störung... bei der Rikscha? Das gibts? Hier stimmt doch wirklch was nicht... okay dann eben Mystery Castle... 30 Minuten stehen, es geht nicht einmal weiter. Aber wieso kommt hier keine Zentrale Ansage? Haben die im Phl überhaupt bei Bahnen wie Rikscha, Colo oder MC eine Ansage bei Störungen für den Wartebereich? Mir ist das tatsächlich da noch nie aufgefallen. Letzten Endes sind wir Rikscha und Colorado noch gefahren, bei MC haben wir den Wartebreich verlassen, weil überhaupt kein Bewegen in der Schlange war. Was uns auch verwundert hat ist, dass die Colorado über 30 Minuten nicht einen Zug abgefertigt hat und auf dem Wartezeitbildschirm stand "40 Minuten". Sonst steht immer "Vorübergehend geschlossen" dran. Ob das Ganze wirklich ein Serverfehler war weiß ich nicht, aber irgdnwie liegt es nahe, dass da etwas Zentrales nicht gestimmt hat und es nicht an den einzelnen Bahnen liegt. Selbst die Black Mamba hatte immer wieder längere Störungen, wo wir letzten Endes nach 15 Minuten stillstand auch aus dem Wartebereich gegangen sind (weil wir sonst die Show verpasst hätten). Bei Taron lief dagegen alles sehr gut, alle 4 Züge drin, also es lief nicht alles schlecht und gab uns etwas Hoffnung, auch wenn die Wartezeit hoch war konnte man sich hier drauf verlassen wenigstens dran zu kommen Und dann die Shows... 13:30 Spectaculum Phantastere.... extra nochmal nachgeschaut, stand auf dem Bildschirm. Dann um 13:15 am Theater: "Heute keine Show". Das geht gar nicht. Früher hat man sowas auf der Homepage oder wenigstens direkt im Park kommuniziert. Und auch bei Tiempo sind wir in die 18 Uhr Falle geraten. Steht auf dem Bildschirm und auf einmal schickt man uns weg, das ist dann doch nicht das Niveau, was ich vom Phl erwarte und gewöhnt bin. Die Show um 19 Uhr sowie das Abschlussfeuerwerk haben uns auch sehr gut gefallen. Auch im Wintergarten gab es die ein oder andere neue Änderung, das fand ich schön. Den Wartezeiten heute nach hat sich das auch wieder beruhigt und sie haben alles im Griff. Also wir haben einfach einen Tag erwischt, wo der Wurm drin war und hoffen, dass die anderen Besuche im Winter wieder so werden wie sonst Bearbeitet 19. November 2024 von Winjas007 (Änderungen anzeigen) MortenV, Mümpfchen und totoberg123 reagierten darauf 1 2
Rent2000 Geschrieben 19. November 2024 Eine kurze Frage: kann jemand bitte die Showzeiten (Wintergarten, Silverado Theater udn Eisshow) posten? Sind nächste Woche mit Leuten dort, die den ganzen tag nicht durchhalten, wollten aber die Shwos sehen. So könnte man vielleicht schon vorab planen. Vielen Dank schon mal, falls jemadn d8e Zeiten durchgeben kann...
Phax Geschrieben 20. November 2024 Bin am Montag selber auch in zwei Störungen gelandet. um 11:00 nach Taron und nach einer Stunde standen wir als zweites vor den Zügen: die Bügel der leeren Sitze wurden geschlossen und die nächsten zwei Züge leer losgeschickt und dann Pause. Eindeutig standen dann drei leere Züge auf der Reihe. Ein technisches Problem lag hier aber nicht vor, es war ein medizinischer Notfall im Wartebereich. Danach wurden alle Züge zwei mal durchgefahren und es ging weiter. Danach ging es zur CA (45 Minuten) und als nur noch ein Zug vor uns war, kam die Störung: drei Züge auf der Bahn, einer stand hinter der Station, der nächste dahinter in der Schlussbremse. Der dritte hing direkt im ersten Lifthill. Die dritte Bahn war dann Fly, wo es auch zu einer kurzen Unterbrechung kam und bei einer Wartezeit von über 70 Minuten nicht alle Züge im Einsatz waren. Bei den restlichen Fahrten ging es dann für uns ohne merkbare Störung weiter. Ein Indiz für die hohe Besucherzahl war dann aber auch noch, dass die hinteren Toiletten in Berlin zusätzlich geöffnet waren (die ja bei geringer Auslastung nicht benötigt werden). Für einen Montag aber insgesamt sehr viel los. Schulklassen könnte ich aber nicht unbedingt bestätigen, da die meisten Kinder mit Erwachsenen zusammen und nicht alleine in Gruppen unterwegs waren. Nachtfalke reagierte darauf 1
Simisu Geschrieben 21. November 2024 Passend zu unserem Aufenthalt in zwei Tagen, habe ich eine Email vom Phantasialand erhalten, wo die Wintertraum-Leckereien angepriesen werden. Unter anderem die neuen Knödel-Spezialitäten und auch die Crumbles waren dabei. Und dann muss ich tatsächlich lesen, dass die" ehrliche Metzgerbratwurst" ebenfalls beworben wird. 🫣 Dabei war die zumindest am Wintertraum-Start Wochenende nirgends zu finden 😥 Und ich bezweifele, dass es die dieses Wochenende geben wird Hier der Screenshot aus der Email: Ruechrist, Mümpfchen und Peddaaa reagierten darauf 3
NCC1701-E Geschrieben 21. November 2024 Ich bin mal gespannt, ob die wirklich wiederkommt. Wobei ja im Prinzip jede Bratwurst von einem Metzger kommt... 😄 Ich bin am Montag im Park und schaue mir das Spektakel einmal an 😃 Mümpfchen, Simisu und Peddaaa reagierten darauf 3
LeoLa Geschrieben 21. November 2024 vor 46 Minuten schrieb Simisu: Passend zu unserem Aufenthalt in zwei Tagen, habe ich eine Email vom Phantasialand erhalten, wo die Wintertraum-Leckereien angepriesen werden. Unter anderem die neuen Knödel-Spezialitäten und auch die Crumbles waren dabei. Und dann muss ich tatsächlich lesen, dass die" ehrliche Metzgerbratwurst" ebenfalls beworben wird. 🫣 Dabei war die zumindest am Wintertraum-Start Wochenende nirgends zu finden 😥 Und ich bezweifele, dass es die dieses Wochenende geben wird Hier der Screenshot aus der Email: Die gibt es an der neuen Wurstbude in Berlin.
Simisu Geschrieben 21. November 2024 vor 12 Minuten schrieb LeoLa: Die gibt es an der neuen Wurstbude in Berlin. Glaub du meinst die Bier-Bratwurst, oder? Die ist zwar auch lecker, aber schmeckt anders. Die klassische ehrliche Metzger-Bratwurst ist es leider nicht, welche wir sonst immer bekommen konnten im Wintertraum. Mümpfchen und Peddaaa reagierten darauf 1 1
flofen Geschrieben 21. November 2024 Am 19.11.2024 um 22:22 schrieb Winjas007: Und dann die Shows... 13:30 Spectaculum Phantastere.... extra nochmal nachgeschaut, stand auf dem Bildschirm. Dann um 13:15 am Theater: "Heute keine Show". Das geht gar nicht. Früher hat man sowas auf der Homepage oder wenigstens direkt im Park kommuniziert. Steht aber so tatsächlich auf der Homepage, dass Spectaculum Phantasiere montags nicht stattfindet. https://www.phantasialand.de/de/themenpark/faszinierende-shows/spectaculum-phantastere/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA0fu5BhDQARIsAMXUBOKW9-iye7EhmFBiL6MajOTrSJSLdD3_ttCcn87QEHEm0sBQ4ItOMb0aAuFdEALw_wcB (Ganz unten "Aktuelle Hinweise" ausklappen) Solltest du mit deiner Vermutung Recht haben wird es wohl mit dem Fehler im zentralen System zu tun haben. vor 2 Minuten schrieb Simisu: Glaub du meinst die Bier-Bratwurst, oder? Die ist zwar auch lecker, aber schmeckt anders. Die klassische ehrliche Metzger-Bratwurst ist es leider nicht, welche wir sonst immer bekommen konnten im Wintertraum. Ich meine mal hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es die Metzger Bratwurst im Unter den Linden geben soll. Simisu und Ruechrist reagierten darauf 1 1
Simisu Geschrieben 21. November 2024 vor 3 Minuten schrieb flofen: Ich meine mal hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es die Metzger Bratwurst im Unter den Linden geben soll. Hab ich auch mal gehört. Sogar in der Sommer Saison. Nur muss man dann ein komplettes Gericht mit der Bratwurst nehmen und man bekommt nicht einfach die Wurst im Brötchen. Zumindest, so wie ich es im Sommer verstanden habe. 🫣 Werden halt am Wochenende, die neuen Leckereien probiert und sich damit über die Metzger-Bratwurst als Snack getröstet. 😅 Peddaaa, Ruechrist und Mümpfchen reagierten darauf 2 1
Ruechrist Geschrieben 21. November 2024 vor 11 Stunden schrieb Simisu: Auf der Homepage ganz versteckt steht das auch noch: https://www.phantasialand.de/de/themenpark/wintertraum/genusswelten/ ©Phantasialand Simisu und Mümpfchen reagierten darauf 2
Dingens Geschrieben 21. November 2024 Und was genau ist eine „ehrliche Metzgerbratwurst“? Das Gegenstück zur „verlogenen Tischlerbrühwurst? bratcurry, talocanfan, flaffstar und 7 Weitere reagierten darauf 1 2 7
LeoLa Geschrieben 21. November 2024 vor 20 Minuten schrieb Dingens: Und was genau ist eine „ehrliche Metzgerbratwurst“? Das Gegenstück zur „verlogenen Tischlerbrühwurst? Neee… zum falschen Filet!
rafaelr Geschrieben 22. November 2024 Die neuen beleuchteten Blumen und Pilze in Fantasy: PHL-Marcus, Ruechrist, MortenV und 14 Weitere reagierten darauf 14 1 2
Lechiii Geschrieben 22. November 2024 Die haben echt ein Teil der Beleuchtung hinter den Zaun gestellt 😂
Empfohlene Beiträge