rafaelr Geschrieben 5. April vor 1 Stunde schrieb Fan_ad: Ist irgendwo ein Hinweis, ob es noch dieses oder erst kommendes Jahr eröffnen soll? Nein, es ist nur das Plakat zu sehen. Mümpfchen reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 5. April vor 7 Minuten schrieb Goudurix: Wie soll ein Dome Ride von Intamin, selbst in der kleinsten Größe allein von der Höhe dort hinpassen? Der Vorteil am Dome Ride ist ja dass die Fahrgastgondel mittig in der Kugel positioniert ist. Wenn man den Einstieg auf der jetzigen Höhe des Schauspielhauses realisiert, muss "nur" ein entsprechender kleiner Anteil an Tiefbau realisiert werden. Eine Unterkellerung von Bestandsgebäuden ist durchaus möglich, allerdings auch mit Kosten verbunden. Im Worst Case sind es 6 Meter, die in die Tiefe gebaut werden müssen. Mit einer entsprechenden Statik durchaus machbar. Und im Bereich Tiefbau hat der Park ja gewisse Vorerfahrung. 😅
TOTNHFan Geschrieben 5. April Möglich wäre ja auch eine kleinere Anfassung speziell für das PHL. Ich glaube die beworbenen Außmaße seitens Intamin sind nicht in Stein gemeißelt. Bearbeitet 5. April von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Frisbee Geschrieben 5. April vor 5 Minuten schrieb TheDarkKyll: "4D-Erlebnis" oder "Film-Dimension" Der Intamin Dome Ride ist lediglich eine drehende Plattform vor einem 2D Screen, welcher die Plattform umschließt. Bei der Huss Attraktion werden zwischen den Gondeln Hologramme erzeugt. Das sind 3D Animationen die plastisch im Raum stehen. Zudem ist die Bewegung der Huss Attraktion vielfältiger. An den Wänden können natürlich zusätzlich 3D Mappings genutzt werden und Effekte ähnlich wie Dance Macabre. Da ergeben sich ja sehr viele Möglichkeiten wie man in Efteling sieht. Für diesen Ride-Typ spricht, dass er sich sehr sehr gut thematisieren lässt. mrmren reagierte darauf 1
Weissnich Geschrieben 5. April vor einer Stunde schrieb Pretparkfreak7: 2x ein Durchmesser von 12 Metern... Werden sie das schaffen? 🙃 Aber reicht dann die Kapazität? Bei 2 Domes sind das 80 Personen. Nehmen wir mal an, eine Fahrt dauert 5 Min. Dann schaffst du 960 Personen pro Stunde. Das ist fürs PHL für eine Familienattraktion echt wenig.
Bahnschalker Geschrieben 5. April Der Geist von Christo und Jeanne Claude im Phantasialand... Andyvoice, kleinMüh, Jokie und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
TheDarkKyll Geschrieben 5. April vor 15 Minuten schrieb Frisbee: Der Intamin Dome Ride ist lediglich eine drehende Plattform vor einem 2D Screen, welcher die Plattform umschließt. Was ein immersives Erlebnis schafft. Du befindest dich mitten im Film, das Erlebnis findet um dich herum statt. Intamin selbst bewirbt sein Produkt als 4D Experience. Effekte wie Wind, Duftstoffe, Vibration und natürlich die Bewegung der Fahrgastgondel schaffen eine mehrdimensionelle Erfahrung, deswegen auch 4D. vor 18 Minuten schrieb Frisbee: Bei der Huss Attraktion werden zwischen den Gondeln Hologramme erzeugt. Das sind 3D Animationen die plastisch im Raum stehen. Das ist technisch (aktuell) gar nicht möglich. Du siehst ja, wie während der Fahrt die Kristallkugeln magisch nach unten ausfahren. Eine freistehende Projektion mitten im Raum wäre mir neu. 😅 Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... vor 5 Minuten schrieb Weissnich: Aber reicht dann die Kapazität? Bei 2 Domes sind das 80 Personen. Nehmen wir mal an, eine Fahrt dauert 5 Min. Dann schaffst du 960 Personen pro Stunde. Das ist fürs PHL für eine Familienattraktion echt wenig. Maus au Chocolat schafft in der Stunde ungefähr 970 Personen und ist auch auf die gesamte Familie ausgelegt. Bei deiner Rechnung mit 5 Minuten gehe ich mal davon aus, dass du einen Fahrzyklus meinst. Zwischen den eigentlichen Fahrten hast du ja noch den Boardingvorgang.🙂 mrmren und bratcurry reagierten darauf 2
Prada79 Geschrieben 5. April Ich sehe schon die Werbung: „Nach dem großen Erfolg von zuletzt Galaxy“… oder „nach dem riesigen Erfolg von Race for Atlantis…“. 😁 Ganz schön mutig vom Park. Frisbee und TOTNHFan reagierten darauf 2
Bananenflanke Geschrieben 5. April Ist zwar keine Weltneuheit und würde auch nicht zu Berlin passen, aber Disney hätte gerade „It‘s Tough to be a Bug“ übrig. 😜 Bearbeitet 5. April von Bananenflanke (Änderungen anzeigen)
Weissnich Geschrieben 5. April vor 2 Stunden schrieb TheDarkKyll: Was ein immersives Erlebnis schafft. Du befindest dich mitten im Film, das Erlebnis findet um dich herum statt. Intamin selbst bewirbt sein Produkt als 4D Experience. Effekte wie Wind, Duftstoffe, Vibration und natürlich die Bewegung der Fahrgastgondel schaffen eine mehrdimensionelle Erfahrung, deswegen auch 4D. Das ist technisch (aktuell) gar nicht möglich. Du siehst ja, wie während der Fahrt die Kristallkugeln magisch nach unten ausfahren. Eine freistehende Projektion mitten im Raum wäre mir neu. 😅 Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Maus au Chocolat schafft in der Stunde ungefähr 970 Personen und ist auch auf die gesamte Familie ausgelegt. Bei deiner Rechnung mit 5 Minuten gehe ich mal davon aus, dass du einen Fahrzyklus meinst. Zwischen den eigentlichen Fahrten hast du ja noch den Boardingvorgang.🙂 War ja nur ne grobe Überschlagsrechnung....😘 TheDarkKyll reagierte darauf 1
flaffstar Geschrieben 5. April Ich glaube nicht an ein Fahrgeschäft, damit hätte man sicher schon irgendwie geworben auf dem Plakat. Ich denke es bleibt weiterhin eine Art Kino aber mit irgendeinem zusätzlich Effekt - AR wurde ja schon in den Raum geworfen. Vielleicht gibt's noch eine andere Art von interaktivität, aber ein Fahrsystem erwarte ich persönlich nicht. Da dass Phantasialand aber in der Regel 100% bei den Neuheiten gibt, bin ich trotzdem unfassbar gespannt was hier passiert. Weissnich, Wuzerama, Bananenblatt und 4 Weitere reagierten darauf 6 1
ruelps Geschrieben 5. April Mich irritiert der Begriff neue Filmdimension. Das hört sich nicht nach einem Dom Ride Theater an. Schade, dass wäre kein persönlicher Wunsch gewesen. Ob es wirklich nur ein Kino mit Zusatzeffekten wird? Die Frage ist, was kann da eine Weltneuheit sein? Mümpfchen reagierte darauf 1
CSLKENNY Geschrieben 5. April 5 minutes ago, ruelps said: Mich irritiert der Begriff neue Filmdimension. Das hört sich nicht nach einem Dom Ride Theater an. Schade, dass wäre kein persönlicher Wunsch gewesen. Ob es wirklich nur ein Kino mit Zusatzeffekten wird? Die Frage ist, was kann da eine Weltneuheit sein? Bei der Dome Ride erleben Sie schon einen Film; es ist eine völlig andere und einzigartige Art und Weise, dies zu tun. Ich würde sagen, es passt sehr gut zum Marketing. Interessant finde ich, dass das Wort Kino weggelassen wurde. Obwohl eine kleinere Version der Dome Ride als Weltneuheit zu vermarkten, ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt bratcurry und TheDarkKyll reagierten darauf 2
Wuzerama Geschrieben 5. April Ich würde mich über ein „next Level“ 4D Kino freuen. Wie auch immer das dann aussieht. Beim Film müsste Brühl aber echt reinklotzen um meinen Liebling, Fabula aus dem Efteling, vom Thron zu stoßen. TheDarkKyll reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 5. April vor 3 Stunden schrieb flaffstar: Ich glaube nicht an ein Fahrgeschäft, damit hätte man sicher schon irgendwie geworben auf dem Plakat. Ich denke es bleibt weiterhin eine Art Kino aber mit irgendeinem zusätzlich Effekt - AR wurde ja schon in den Raum geworfen. Vielleicht gibt's noch eine andere Art von interaktivität, aber ein Fahrsystem erwarte ich persönlich nicht. Da dass Phantasialand aber in der Regel 100% bei den Neuheiten gibt, bin ich trotzdem unfassbar gespannt was hier passiert. AR macht aber bei einem 4D Kino nicht wirklich Sinn. Die Technik ist schon ziemlich interessant, aber ich wüsste jetzt nicht, wozu man AR statt 3D benutzen sollte. Dafür ist 3D einfach zu gut für den entsprechenden Einsatzbereich entwickelt. Noch dazu würde ich mit dem schönen Wort Augmented Reality richtig did Werbetrommel anheizen. AR gibt es im Freizeitparkbereich aktuell nur bei den Mario Kart - Darkrides von Universal. So bombastisch die Kulisse des Darkrides auch ist, die Kombination mit den Goggles, welche auf dem Display die Mariokartfahrer übertrage auf die echte Kulisse funktioniert leider nicht so gut. Unmöglich ist bekanntlich nichts. vor 10 Minuten schrieb CSLKENNY: Obwohl eine kleinere Version der Dome Ride als Weltneuheit zu vermarkten, ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt Bei Talocan hat man auch mit einer Europaneuheit geworben, da war es ähnlich gelagert, nur dass es sich hierbei um den ersten Suspended Top Spin gehandelt hat. Wenn das Phantasialand eins gerne tut, dann ist es auch mit teils fragwürdigen Rekorden oder Neuheiten werben. Ich sag nur Tarons Weltrekorde wie die meisten Schienenkreuzungen. 😅 supersonic, bratcurry, CSLKENNY und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
Prada79 Geschrieben 5. April vor 4 Stunden schrieb TheDarkKyll: Ich sag nur Tarons Weltrekorde wie die meisten Schienenkreuzungen Man sieht ja, was später durchs Publikum draus gemacht wird, wenn irgendwas von „Rekord“ irgendwo steht. „Ey, das ist die schnellste Achterbahn der Welt“ oder so. Scheint also generell zu funktionieren. G-Stealer1 und TheDarkKyll reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 5. April Ich sag nur: "Brudi, lass mal auf die Holzlok!" Das war letztes Jahr der Moment, wo mein innerer Monk fast gestorben wäre. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass das Thema 3D-Kino auch außerhalb der Parks allgegenwärtig ist. In meiner Heimatstadt gibt es ebenfalls 4D Sitze im regulären Kinoprogramm. Da ist es dann doch was anderes, mit einer Weltneuheit zu werben, wenn es am Ende "nur" ein modernes 4D Kino wird. 🤔 EP_Daniel und Imersiveflow reagierten darauf 1 1
SirSmileX Geschrieben 5. April Wie sieht es denn mit VR aus? Mir würde das definitiv nicht gefallen, aber vielleicht wird das ja trotzdem gemacht. Plan: Man nimmt die Brillen aus Crazy Bats und renoviert/demontiert die SC/TOTNH/CB Halle. Imersiveflow reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 5. April Interessant: "Housed inside the park’s old 4D theatre, the attraction combines Brogent’s cutting-edge 6-DOF motion simulators with an immersive LED dome screen. Guests are sent soaring over the Seoul skyline before jumping into the midst of a wildfire, where they rescue people and animals alongside the heroes." "Untergebracht im ehemaligen 4D-Kino des Parks, kombiniert die Attraktion hochmoderne 6-DOF-Bewegungssimulatoren von Brogent mit einer immersiven LED-Kuppelprojektion. Die Gäste fliegen zunächst über die Skyline von Seoul, bevor sie mitten in ein Waldbrandgebiet eintauchen, wo sie gemeinsam mit den Helden Menschen und Tiere retten." Bedeutet: Hersteller Brogent hat also ein Flying Theater im Sortiment, welches so kompakt ist, dass es in ein 4D Kino passt. Wunderbar. Hierzu würde dann auch die Ankündigung auf dem Baustellen-Plakat gut passen. Bislang hatten wir Flying Theater ja ausgeschlossen wegen des Platzbedarfs. Wenn i-Ride von Brogent jedoch kompakt genug ist, wäre das tatsächlich eine interessante Option. Und wie zuvor schon geschrieben wurde: um daraus eine Weltneuheit zu machen, reichen andere Effekte, eine neue Beladevorrichtung oder sonstige Details. Brogent hat übrigens auch das Fahrsystem für's Voletarium geliefert. Und nachdem von Mack auch der Crazy Bats Film ist und Mack natürlich auch Filme für Flying Theater produziert, .... könnte es tatsächlich passieren, dass Brogent die Anlage und Mack den Film liefert. geoalrik, Bonsai97, Imersiveflow und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
Imersiveflow Geschrieben 5. April Nur ein Paar Tage zuvor meinte mein Kumpel der nicht so ein Nerd ist, dass ein Flying-Theater ihm unglaublich gefallen würde. Wir waren im Europark und das war schon sehr nice. Aber ich hoffe doch so sehr das die CB Halle endlich dran glauben muss! Aber ich weiß….Fantisima… vor 14 Minuten schrieb Frisbee: Interessant: "Housed inside the park’s old 4D theatre, the attraction combines Brogent’s cutting-edge 6-DOF motion simulators with an immersive LED dome screen. Guests are sent soaring over the Seoul skyline before jumping into the midst of a wildfire, where they rescue people and animals alongside the heroes." "Untergebracht im ehemaligen 4D-Kino des Parks, kombiniert die Attraktion hochmoderne 6-DOF-Bewegungssimulatoren von Brogent mit einer immersiven LED-Kuppelprojektion. Die Gäste fliegen zunächst über die Skyline von Seoul, bevor sie mitten in ein Waldbrandgebiet eintauchen, wo sie gemeinsam mit den Helden Menschen und Tiere retten." Bedeutet: Hersteller Brogent hat also ein Flying Theater im Sortiment, welches so kompakt ist, dass es in ein 4D Kino passt. Wunderbar. Hierzu würde dann auch die Ankündigung auf dem Baustellen-Plakat gut passen. Bislang hatten wir Flying Theater ja ausgeschlossen wegen des Platzbedarfs. Wenn i-Ride von Brogent jedoch kompakt genug ist, wäre das tatsächlich eine interessante Option. Und wie zuvor schon geschrieben wurde: um daraus eine Weltneuheit zu machen, reichen andere Effekte, eine neue Beladevorrichtung oder sonstige Details. Brogent hat übrigens auch das Fahrsystem für's Voletarium geliefert. Und nachdem von Mack auch der Crazy Bats Film ist und Mack natürlich auch Filme für Flying Theater produziert, .... könnte es tatsächlich passieren, dass Brogent die Anlage und Mack den Film liefert. Wäre es denkbar, dass ein Durchbruch zu einem eventuell bestehenden Keller, eine zusätzliche Tiefe geben könnte? Bearbeitet 5. April von Imersiveflow (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge