Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Berlin] Residenz Theater

Empfohlene Antworten

• Antworten 431
  • views 92,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Müllmischer
    Müllmischer

• funtime_arena
    funtime_arena

Hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir: Vielleicht mal eine kleine Sache am Rande, die ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe. Es gab vorab keine Info vom Park an irgendwelchen Personen die

• Hab mal rein aus Interesse auf die Insta Accounts der Familie Löffelhardt rumgeschnüffelt. Joelle ist im Wald und macht n Fotoshooting und Manuela geht Gassi. Ich kenne eine andere Familie die hätte

Gepostete Bilder

Am 19.7.2026 um 12:11, Anira hat gesagt:

Auf eine Erweiterung hoffen und die Naturschützer überzeugen während man KI nutzt ist... schon eine interessante Kombination.

Du sprichst die Nachhaltigkeit/Energieverbrauch von KI an?

Nun, da bist Du aber beim Phantasialand komplett auf dem Holzweg. Der Park schert sich (im Gegensatz zu hier und da anderen Parks), zumindest im Außenauftritt, einen feuchten Kehricht um das Thema Nachhaltigkeit. Daran ändert er auch nichts, nur um sich bei den Naturschützern bezüglich der Erweiterung einzuschleimen. Überhaupt hat er das mit dem Einschleimen so gar nicht drauf, denn man könnte, wenn man die Erweiterung will, ja auch mal auf die verrückte Idee kommen, wenigstens zu versuchen, von den Bürgern der Stadt als Sympathieträger empfunden zu werden. Aber hier ist er einfach gnadenlos ehrlich: "wir brauchen euch nicht, aber vergesst nicht, dass ihr uns braucht, da wir ein guter Steuerzahler sind".

Vielleicht sollten wir uns aber auch alle beim Thema Freizeitgestaltung nichts vormachen:

Jeder Urlaub, jeder Kurzausflug und jede Dienstleistung im Freizeitbereich verursacht am Ende irgendwo CO²-Emissionen und ist schon aufgrund seiner bloßen Durchführung nicht nachhaltig. Ich kann ja auch in der Theorie zu Hause eine schöne Freizeit verbringen, das verursacht am wenigsten Konflikte mit dem Thema Nachhaltigkeit. Gerade Freizeitparks, wo im Prinzip "sinnlos" Maschinen angetrieben werden, welche Tonnen an Gewicht oder stündlich mehrere tausend Kubikmeter Wasser nach oben befördern oder beschleunigen, nur damit die Gäste Fahrspaß erleben, sind aus Sicht der Nachhaltigkeit schon ein absoluter Widerspruch.

Wenn wir uns alleine mal anschauen, wie die Anreisekonstellation bei Freizeitparks aussieht, würde ich sagen, dass es auch egal ist, ob ein Park ein bisschen Greenwashing betreibt. Der größte CO²-Abdruck eines Freizeitparks wird sowieso durch die Anreise der Heerscharen an Gästen verursacht.

Allerdings, um zum Thema KI zurück zu kommen: Was das Thema KI angeht, sollte man auch den Energie und Wasserverbrauch nicht höher ansetzen als er tatsächlich ist. Es wird ja mal gerne von einem halben Liter Wasser gesprochen, was so ein Gespräch mit ChatGPT verursachen würde. Ich empfehle da hier einen Artikel des bayrischen Rundfunks, der hier das Thema mal fundiert in Relation setzt:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wie-hoch-ist-der-wasserverbrauch-einer-ki-wie-chatgpt,UjI2TKB

Persönlich finde ich übrigens selbst die KI-Artworks im Park so unnötig. Nicht, weil ich ein Feind von KI-generierter Kunst bin, sondern weil ich einfach die Bilder im Park schlecht finde, da hier keinerlei Nachkontrolle des Endergebnisses erfolgt ist. Dass KI auch in den richtigen Händen als nützliches Werkzeug mit guten Ergebnissen funktioniert, zeigen andere Arbeiten. 🙂

vor 3 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Jeder Urlaub, jeder Kurzausflug und jede Dienstleistung im Freizeitbereich verursacht am Ende irgendwo CO²-Emissionen und ist schon aufgrund seiner bloßen Durchführung nicht nachhaltig.

In der Regel schafft jeder Urlaub, jeder Kurzausflug und jede Dienstleistung im Freizeitbereich einen Wert für den Nutzer. Und große Anlagen in Freizeitparks schaffen für lange Zeit sehr viel Wert. KI Datencenter sind dagegen in dem Moment veraltet, in dem sie fertiggestellt werden, weil die Chips schon zwei Generationen weiter sind und der Strom reicht auch nicht für sie aus. Aber genug Offtopic. Hier geht's um's Residenz-Theater und diesen Haufen 💩, den das PHL da vermutlich lange zeigen wird.

vor 14 Minuten, bratcurry hat gesagt:

Aber genug Offtopic. Hier geht's um's Residenz-Theater und diesen Haufen 💩, den das PHL da vermutlich lange zeigen wird.

Als Scheiße würde ich den Film nicht bezeichnen. Er ist in vielerlei Hinsicht schlecht. Auch wenn das blöd klingt, der alte Film als 3D-Film dort wesentlich besser. Nun haben wir uns jahrelang einen neuen Film gewünscht....

Das Kino war auch die letzten Jahre, wenn ich dort war, auch immer sehr leer. Das ist nun erstmal anders mit dem Film.

Ich wünsche mir immer noch einen historischen Film, der in Alt Berlin spielt. Vielleicht mit ein paar Kindern die dort eine tolle Geschichte erleben. Realverfilmung wäre da ganz nett.

Das Problem lässt sich sehr einfach lösen, wenn man - wie in einem echten Kino - mehrere Filme anbieten würde.

• 3 Mausketiere => Zielgruppe kleine Kinder

• PHL Drachen => Kinder und Jugendliche

• Film über das historische Berlin mit Figuren die dort etwas erleben => ganze Familie.

So würde das Residenz Theater zu mehrfachen Besuchen einladen, mehr Abwechslung bieten und man könnte den aktuellen Film etwas aus der Schusslinie nehmen. Wäre ein feiner Schachzug.

Meine Hoffnung ist es auch, dass man in 5-10 Jahren so anbietet. Dann könnte man auch zwei Warteschlangen im Haus machen. Auch wenn es nicht optimal ist.

vor 7 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Überhaupt hat er das mit dem Einschleimen so gar nicht drauf, denn man könnte, wenn man die Erweiterung will, ja auch mal auf die verrückte Idee kommen, wenigstens zu versuchen, von den Bürgern der Stadt als Sympathieträger empfunden zu werden. Aber hier ist er einfach gnadenlos ehrlich: "wir brauchen euch nicht, aber vergesst nicht, dass ihr uns braucht, da wir ein guter Steuerzahler sind".

Wenn ich da nochmal kurz drauf eingehen darf: ich hab mich, wie in einem anderen Thread bereits berichtet, über Social Media mal mit den Gegnern auseinander gesetzt. Die kennen den Park von innen nicht, bezeichnen ihn immer noch als "Märchenpark", können nicht erklären wie das Naturschutzgebiet jetzt zum Hochwasserschutz beitragen soll usw.. Da wäre ich als Park auch nicht bereit mich da groß drauf einzulassen..

Thema Residenz Theater:

Was mich freuen würde wäre, wenn man aus der Technik was schönes macht. Waren letztens im Movie Park und da merkt man den Unterschied zum Phantasialand enorm.

Die Idee mit mehreren Filmen an einem Tag würde ich unterstützen. Vielleicht ja auch wie im Europa Park eine Öffnung abends für Hotelgäste indem man dann einen aktuellen Kinofilm zeigt. Wie aufwändig und kostspielig das ist etc weiß ich natürlich nicht.

vor 11 Minuten, flofen hat gesagt:

Die Idee mit mehreren Filmen an einem Tag würde ich unterstützen.

Ja, das finde ich auch ein bisschen schwach. Da hat man schon alles umgerüstet auf Digitaltechnik, und das Ding könnte mit einem Fingerschnippen x verschiedene Filme im Wechsel zeigen, aber man verschenkt dieses Potential total.

Naja man muss allerdings auch eine gewisse Fairness an den Tag legen. Das Kino ist noch nicht mal ein Jahr alt in seiner neuen Form. Da jetzt schon bereits am Tag mehrere verschiedene Filme zu erwarten, finde ich dann auch etwas fern der Realität. Der Europapark kann diesen Luxus zum Beispiel auch nur anbieten, weil er über die Jahre hinweg immer neue Filme selbst produziert hat. Ich glaub aktuell laufen da Snorri 4D und Voltron 4D im Wechsel. Ansonsten kenne ich auch kaum andere Parks, wo das 4D-Kino mehrere Filme pro Tag an Auswahl anbietet. Ändert natürlich trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Film unterer Durchschnitt ist und man da am falschen Ende gespart hat.🙂

Man weiß ja noch nicht mal, ob das so billig war. Auch das Outsourcing nach Indien spricht für mich nicht automatisch dafür. Selbst der KI-Einsatz wird eher gemutmaßt (wenn auch nicht grundlos).

Deshalb beunruhigt mich eher, dass sie die Freizeitpark-Kerndisziplin Storytelling nicht nur verweigern, weil sie angeblich absichtlich auf "story-lose" Immersion setzen, sondern das auch nicht können, selbst wenn es gefragt ist, wie bei einem Film.
Unabhängig von der Produktionsqualität (die mMn ok ist) hätte schon sehr frühzeitig auffallen müssen, dass das auch für Kinderunterhaltung einfach eine sehr flache Story ist, das Pacing "off" ist und da für eine Eigenproduktion einfach ein sehr beliebiger Film entstanden ist, der überall hätte laufen können. Und bei den globalen Storyelementen wie Drehbuch, Figuren, Setting sehe ich schon auch den Auftraggeber in der Verantwortung und finde, dass sie da für Ihre eigenen Verhältnisse einen schlechten Job gemacht haben.
Zum Thema Erwartungshaltung: Es ist nur ein 15 Minuten 4D-Film, keiner braucht dafür Filmpreise zu erwarten, aber einen Suspended Topspin stellen sie ja auch nicht beliebig auf die nackte Betonplatte, sondern machen da ne Show draus. Dieses "Extra-Meile" merkt man bei jedem einzelnen Fahrgeschäft, geht es aber um die Medienproduktion, wird es duster.
Ich habe gleichzeitig Sehnsucht und Angst vor dem Tag an dem sie mal wieder einen Darkride bauen. Wenn das von der Rezeption her ein "Mausketiere" wird, wird das ein riesiges Groschengrab.

vor 2 Stunden, Philicious hat gesagt:

Ich habe gleichzeitig Sehnsucht und Angst vor dem Tag an dem sie mal wieder einen Darkride bauen. Wenn das von der Rezeption her ein "Mausketiere" wird, wird das ein riesiges Groschengrab.

Mittlerweile sag ich mir: baut einfach keinen darkride. Lasst das die anderen machen. Wenn ich sehe, wie lange der Roboter bei fly voll funktioniert hat.... 3 Wochen?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.